Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich meine, einen möglichst kleinen tragbaren und mobil nutzbaren Computer zu brauchen. Darauf will ich in erster Linie meine Notenverwaltung (Excel-Datei, kann aber zur Not auch in OOo verwendet werden) benutzen, aber auch kleinere Schreibarbeiten, gelegentlich Email-Verkehr erledigen.

 

Er sollte möglichst klein sein und möglichst lange per Akku laufen. Ach ja, W-Lan wäre auch noch wichtig.

 

Momentan liebäugle ich mit dem ASUS Eee PC, der ziemlich perfekt klingt, schaue aber auch nach Alternativen. Linux oder Windows ist mir relativ egal. Eigentlich würde ich ein Linux sogar vorziehen, solange ich ihn trotzdem mit meinem Windows-Hauptrechner einigermaßen synchronisieren kann.

 

Beim Eee PC würde ich allerdings noch auf die zweite Generation waren, die angeblich ein 8,9"-Display mit einer größeren Auflösung haben soll.

 

Was gibt es denn sonst noch für interessante Subnotebooks, die unter 1000,- Euro zu haben sind?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Abgesehen von dem EeePC ist mir kein so kleines Gerät bekannt, welches deutlich unter 1.000 EUR kostet. Höchstens noch Windows Mobile Geraäte also PDAs oder MDAs.

 

Ich empfehle dir aber mal einen Blick auf Notebooksbilliger.de zu werfen.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Wenn er nicht so teuer wäre, würde ich dir einen Lenovo Thinkpad x60 oder x61 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde beim EeePC bleiben, m.E. ist der derzeit konkurrenzlos. Für mich wäre auch erst das 9-Zoll-Ding interessant (das soll dann sogar WiMax haben)

Die Testberichte in den entsprechenden Linux-Zeitschriften waren positiv, v.a. bzgl. der Verarbeitungsqualität. Asus hat inzwischen sogar die Treiber GPL-ed, somit ist auch ein Umstieg von der vorinstallierten Distribution auf eine flexiblere andere offenbar kein Problem mehr.

Ich hoffe nur, daß die Preise nicht noch wesentlich ansteigen, die Verzögerung in der Auslieferung und die große Nachfrage läßt das befürchten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das EEE-Vorführmodell anschauen können (www.notebook.de hat seinen Laden in Darmstadt). Es wirkt recht solide, man kann gut schreiben und der 7-Zoll-Bildschirm reicht auch (zum schreiben, weil ich das Ding dafür bräuchte). :thumbs:

 

Allerdings wurde der Verkaufstermin in Deutschland inzwischen von Dezember auf Anfang Januar auf Ende Januar verschoben, weswegen ich meine Vorbestellung zurückzog. Denn inzwischen scheint auch die Konkurrenz aufgewacht zu sein und - wie schon erwähnt - kommen EEE-Nachfolgemodelle. Und da warte ich doch mal ab.

 

Zudem erinnert mich diese Verschieberei an Zustände von vor 15 Jahren. Damals bestellte man seinen PC mit vier Wochen Wartezeit - um ihn nach acht Wochen zu bekommen. Und das mache ich inzwischen nicht mehr mit. :angry: Zumal ich mit 39 Lebensjahren auch etwas entspannter auf Spielzeuge warten kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Da gibt es welche mit richtiger Tastatur, einem 9"-Display und Linux? Cool, wo finde ich sowas? Und: Wo bekomme ich das dann ohne Handy-Vertrag?

 

In Deinem Originalposting war von Excel, Mail und kleinen Schreibarbeiten die Rede. Wenn Du eine Bestätigung Deines Wunschzettels haben willst, schreib das doch so und verkleide das nicht als ernstgemeinte Frage.

 

:sigh:

 

PS. Firmen, die Mobiltelephone herstellen verkaufen die auch, und zwar nicht nur an Telephonfirmen.

Link zu diesem Kommentar

O.k., das mit Display/Linux kommt bestenfalls nur indirekt durch. Aber (auch kleinere) Schreibarbeiten ohne halbwegs richtige Tastatur erscheint mir unpraktisch. Und wie ich sinnvoll mit einer etwas umfangreicheren Excel-Datei umgehen soll, wenn sie mir nur auf einem 2,4" Display mit einer 320er Auflösung dargestellt wird, ist mir nicht ganz klar.

 

Ich schrieb ja extra oben, "einen möglichst kleinen tragbaren und mobil nutzbaren Computer zu brauchen". Ein aufgemotztes Handy erfüllt doch nicht unbedingt diese Bedingung. Vor allem, da die nutzbaren Modelle dieser Smartphones von sich aus bei etwa 500,- Euro liegen.

 

Ich danke dir aber trotzdem für den Gedanken. An Handys habe ich tatsächlich zunächst nicht gedacht.

 

So, und um weitere Missverständnisse auszuräumen: Ich will schon einen kleinen vielseitig nutzbaren Computer. So ein laptopartiges Ding, nur eben kleiner und leichter. Wie oben gesagt, ist der Eee PC momentan mein Favorit - allerding schau ich mich auch nach Alternativen um. Wie z.B. den potentiellen Eee PC-Konkurenten "Noahpad" oder den "Everex Cloudbook".

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Treo 600 mit Minitastatur. Das geht, aber auf dem 160x160-Display mit dem Stift Texte hin- und herzuschieben ist umständlich. Anfangs dachte ich, dass man damit unterwegs ganz gut was schreiben könne, aber es ist etwas mühselig. Laufend mit den Daumen zu tippen, ist auch nicht so dolle. (Und an einem DIN A5-großen Subnotebook zu tippen sieht nicht ganz so nerdig aus ;) )

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Also eigentlich bin ich begeisterter Guild Wars Spieler, ich bin nur zufällig über diesen Forum-Eintrag gestolpert und wollte mal meine meinung hier lassen. Vieleicht bleibe ich ja hier :wave:

 

Also es gibt noch ein Subnotebook, was weniger kostet als das Asus EEE. Das Hasee Q 540X. Allerdings kommt das aus China, da sollte man vorsichtig sein. hier ist ne kleine Beschreibung. Bilder gibts hier

 

Also ich würde dir raten zu warten bis das Asus EEE in Deutschland mit 8,5 Zoll rauskommt. 7 Zoll sind zwar handlich aber einfach zu wenig. Ich werd auch noch ein weilchen warten. Leider kann man das mit 8,5 Zoll noch nirgendwo vorbestellen und auch sonst gibts wenig Infos darüber.

 

Such mal bei google nach "asus eee" , es sind viele deutsche Seiten/Blogs über das Asus EEE in den letzten Wochen entstanden. Da erfährt man dann auch täglich neues bzgl. dieses Geräts.

 

Frink Out

Link zu diesem Kommentar

Leichtes Subnotebook von Lenovo (Heise Newsticker)

 

Aus dem Artikel haben sich ein paar Produkte ergeben:

 

Lifebook Q (Fujitsu Siemens)

Samsung Q45-Aura

Sony Vaio TZ

Toshiba Portégé R500

 

Allerdings sind die ganzen Dinger kaum zu bezahlen. Die fangen erst bei ca. 2.000 an... :disturbed:

 

Ich bin mal gespannt auf den Bericht in der nächsten C't.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Curilias: Wie ich oben schrieb, erfüllen Smartphones wohl meine Anforderungen nicht. Vor allem, nachdem der Vorgänger des Protégé für knapp 500,- Euro über den Ladentisch geht.

 

@HarryB: Diese "echten" Subnotebooks sind viel zu teuer. Über das Lenovo habe ich bereits gelesen, zumindest die SSD-Variante wird wohl gut über 3.000,- Euro kosten. Indiskutabel. Jetzt warte ich mal noch zwei Tage bis die erste Generation des EEE PC in Dtl. erhältlich ist und schaue weiter. Vielleicht ist dann ja mal ein Exemplar im Schweinemarkt, mit dem ich rumspielen kann. Wenn's gefällt, warte ich auf die zweite Generation mit dem 8,9" Display und der 1024er Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...