Zum Inhalt springen

Drachen-Schlachtfest - Darfs ein wenig mehr sein?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

Ich spiele seit einigen Jahren midgard mit 5 crazy Jungens und habe schon des Öfteren von diesem Forum profitiert. Diesmal habe ich jedoch nichts passendes dazu gefunden.

Nun haben wir nämlich, ob unseres fortgeschrittenen Könnens, einen Drachen erlegt. Tja, hätte wirklich keiner von uns gedacht, aber auf einmal war er dood.

Nun gut. Da mein Charakter gelernter Fleischer/Schlachter ist, hat er sich gedacht, nimmt er den Drachen doch mal aus und entbeint ihn so gut er kann.

Jetzt hat die Abenteurergruppe, am Ende des Abenteuers angelangt, sehr gute Verwendung für das eine oder andere Goldstück zum erlernen neuer Fähigkeiten.

Gemeinsamer Entschluss: Der Drache wird verkaufen! Alles muss raus! Notfalls mit Prozenten!

 

Nun zu meiner Frage: Denkt ihr, dass die folgende Liste relativ realistisch ist? (Man bedenke, dass der Drache so eine mittelmäßige Größe hatte - ca. 20 m Länge inkl. Schwanz.)

In Klammern steht jeweils der geschätze Verkaufspreis pro Stück! Und meine Wenigkeit ist Händler und kennt somit bestimmt allerhand Leute, die Interesse an einem Stück Drachen hätten...

 

Drachenschuppen: 2.500 Stück (7 GS)

Drachenzunge: 2.500 Stückchen (7 GS)

Drachenherz: 500 Stückchen (35 GS)

Drachenzähne: 200 Stück (175 GS)

Drachenhoden: 1 Stück (3.500 GS)

Drachenaugen: 2 Stück (3.500 GS)

Drachenkrallen: 20 (?) Stück (350 GS)

 

Demnach wäre der Drache ungefähr 105.000 GS Wert. Abgesehen von der einen oder anderen Beinscheibe, Rippchen, Nierchen oder Lendchen, was man für einen guten Preis sicher auch an Schaulustige loswerden sollte :thumbs:

 

Danke für eure Antworten.

Dimos Phonoktonos Nomeus

Link zu diesem Kommentar

Ganz blöde Frage: Wie transportiert ihr das Zeug bzw wie konserviert ihr den Drachen?

Was für ein Drache war es denn?

Jung, alt, uralt?

Zuletzt noch: Welchen Grad haben eurer Charaktere, bzw womit habt ihr einen DRACHEN erlegt?

 

Mfg Yon

 

PS: Ein Schild aus 19 Drachenschuppen ist laut BEST 20.000 GS wert, jedoch muss man dafür erstmal Abnehmer finden und einen Schmied, der diese Kunst beherrscht.

 

PPS: Ich als SL würde dem ganzen sofort einen Riegel vorschieben, auch wenn der SC Händler ist. Das nur so am Rande

 

PPPS: Laut Arkanum ist ein Drachenherz (ein ganzes) 50 GS wert.

 

PPPPS: Ein Stück einer Drachenzunge ist 10 GS wert, vgl Zauber Feuermeisterschaft

 

PPPPPS: Eine Drachenschuppe ist 10 GS wert, vgl Zauber Zauberschild

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Ganz blöde Frage: Wie transportiert ihr das Zeug bzw wie konserviert ihr den Drachen?

Was für ein Drache war es denn?

Jung, alt, uralt?

Zuletzt noch: Welchen Grad haben eurer Charaktere, bzw womit habt ihr einen DRACHEN erlegt?

 

Mfg Yon

 

PS: Ein Schild aus 19 Drachenschuppen ist laut BEST 20.000 GS wert, jedoch muss man dafür erstmal Abnehmer finden und einen Schmied, der diese Kunst beherrscht.

 

PPS: Ich als SL würde dem ganzen sofort einen Riegel vorschieben, auch wenn der SC Händler ist. Das nur so am Rande

 

PPPS: Laut Arkanum ist ein Drachenherz (ein ganzes) 50 GS wert.

 

PPPPS: Ein Stück einer Drachenzunge ist 10 GS wert, vgl Zauber Feuermeisterschaft

 

PPPPPS: Eine Drachenschuppe ist 10 GS wert, vgl Zauber Zauberschild

 

Ja, alles berechtigte Fragen.

 

- Unsere Truppe ist durchweg im 7. Grad.

- Wie alt der Drache war, kann ich dir leider nicht sagen. Erlegt haben wir ihn mit einem Drachentöter-Eineinhalbhänder, den wir von einem alten Mann zu Beginn des Abenteuers mit auf den Weg bekommen haben. Zuzüglich halfen unsere vereinten Kräfte. Man muss dazusagen, dass der Drache von einem mächtigen Magier kontrolliert wurde und demnach nicht ganz bei Drachen-Sinnen war. Vielleicht haben wir ihn auch nur deswegen bezwingen können.

- Bezüglich des Transports kann ich noch nicht viel sagen. In der Nähe ist eine Siedlung, die evtl. ein paar Karren bereitstellen könnte. Ansonsten können wir nur soviel mitnehmen, wie jeder von uns tragen kann... das wäre verhältnismäßig wenig.

- Meinst du, dass Drachenschuppen und Zähne ein Haltbarkeitsdatum haben? Der Einwand scheint mir nur bei fleischigen Teilen berechtigt. Kann man die vielleicht pökeln oder räuchern? Sind die dann nicht mehr für Zauber zu gebrauchen? Wie machen das Alchemisten? - Ja, das weiß mein Charakter glaub ich auch nicht...

- Zu deinen Preisen gibts im Forum schon einzelne Bemerkungen. So dass z. B. mit Drachenschuppe (für 10 GS) nur ein kleiner Bestandteil einer natürlichen Drachenschuppe gemeint ist. Und der Preis für ein ganzens Drachenherz (50 GS) scheint mir auch merkwürdig gering...

 

Daher - bitte mehr Kommentare und Meinungen dazu.

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
PPPS: Laut Arkanum ist ein Drachenherz (ein ganzes) 50 GS wert.
Wohl kaum. ;)

Eine Portion besteht aus einer dünnen Scheibe geräucherten Drachenherzens (ARK S.223).

 

PPPPPS: Eine Drachenschuppe ist 10 GS wert, vgl Zauber Zauberschild
Bei so einer Komponente kann es sich um eine echte Drachenschuppe handeln, es könnte aber auch etwas anderes sein, was nur den Namen trägt. Auch ist nichts über die Größe der Schuppe gesagt, während der Schild aus 19 Schuppen schon eine gewisse Mindestgröße braucht (neben den anderen Voraussetzungen).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich mag jetzt gar nicht die einzelnen Drachenteile bewerten, sondern gehe nur auf die Summe ein:

 

Ich halte die Gesamtsumme nicht für übertrieben. Das scheint eine einmalige Aktion gewesen zu sein, da der Drache ansonsten wohl nicht so leicht zu erledigen gewesen wäre. 100.000 Gold reicht zum lernen für 10.000 Punkte (d.H. 20.000 GFP im Schnitt, wenn man Gold/EP im Verhältnis 1:1 verbraucht). Das erscheint mir für eine Grad-Sieben Gruppe (fünf Abenteurer wenn ich Dich richtig verstanden habe) als nicht zu viel für ein nicht alltägliches Abenteuer.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Bei der Aufstellung fehlt das Drachenblut und seit wann haben Drachen nur 1 Hoden?

 

Mit ein paar Karren werdet ihr wohl die Schuppen, Zähne, Krallen, und kleinere Innereien in die nächste Stadt transportieren können, aber das Fleisch wird wohl verfaulen, bevor ihr es verkaufen könnt.

 

Ansonsten stimme ich Hj zu, dass 100.000 GS für diese einmalige Aktion schon angemessen sind.

 

Was ist den übrigens mit dem Drachenhort? Oder habt ihr den nicht gefunden?

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Das Drachenblut ist nur kurzzeitig brauchbar (der Schlachter sollte sich aber davor in Acht genommen haben).

 

Das Blut ist ätzend, das Herz ist giftig. Darum halte ich Drachenteile allgemein für ungenießbar, teilweise eben auch giftig.

 

Die Zunge in 2500 Teile zerlegt gibt schon sehr kleine Stückchen (ich würd da eher so wie beim Herzen 500 Teile draus machen.

 

Das Drachenhoden und Augen jetzt Zauberutensilien wären ist mir nicht präsent (Quelle?). Krallen sollten einen Trophäenwert haben.

 

Schuppen, Zähne und Krallen braucht man nur reinigen, um das andere notdürftig zu konservieren, solltet ihr es wohl anräuchern (eine Woche Arbeit mit Bäume fällen, Gestelle bauen, räuchern, Teile reinigen, etc.).

 

Auch mir scheint der Endbetrag nicht übertrieben, angesichts der seltenen Gelegenheit und der Gruppenstärke. En bloc verkaufen wird wohl nur in richtig großen (vom Handelsvolumen her) Städten möglich sein. Ihr werden wohl noch länger mit einigen Karren unterwegs sein.

 

Den Hort wird wohl schon der kontrolierende Magier in Besitz genommen haben ...

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar

Morgen...

Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung am Thema.

 

Ob Drachen nun einen Hoden haben oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich habe hier im Forum nur eine nette Bemerkung dazu gelesen und bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass unser Drache auch einen (vielleicht aber auch zwei) hat. Wahrscheinlich handelt es sich bei der Bemerkung auch nur um einen Scherz.

 

Hallo,

 

Klar gibt es Drachenhoden; diese sind je nach Alter des Drachen 1l und 100l (!wink.gif gross und heissbegehrt. In hömöopathischen Dosen gelten Sie als Wundermittel gegen Erkältungen, Schüttelfrost, Erektionsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Schmerzen beim Wasserlassen und Hämorhoiden (z.T. mit anderen Mitteln vermischt, z.T. aufgelöst, z.T. eingelegt, z.T. auch nur die Asche).

 

In grossen Dosen sind Drachenhoden sehr giftig (2W6 schweren Schaden / Gramm), allerdings kaum als Nahrungsmittelgift zu gebrauchen, da sie sehr scharf und bitter sind und es auffällt, wenn man Menschen damit vergiften will. Als Kontaktgift eigent es sich nicht.

 

Es gibt einzelne Magister, die behaupten, Drachenhoden würden in Mischung mit Schwefel und Kuhmist (vorzugsweise von jungfräulichen Kühen und an Neumondnächten gesammlt) ein sehr brennbares Material ergeben, dass - wenn man es auf Holzspäne tröpfelt und in Eisenkapseln lagert, nur durch einen Docht verbunden - sogar die Macht von Feuerkugeln in den Schatten stellt, und grosse Felsen zu Staub und Sand zerfallen lassen kann. Die aranischen Alchemisten die diese Formel erfunden haben, nennen es Dya' na Mihd, was soviel wie Drachenfeuer heisst; allerdings sind Drachenhoden so selten und so teuer, dass die Weiterentwicklung dieser potenten Waffe kaum vorangetrieben wird.

 

Strassenpreise für einen Hoden:

Junger Drache (1l = 1000 Einheiten) = 60.000 GS

Uralter Drache (100l = 100.000 Einheiten) = 12.000.000 GS (was "unbezahlbar" entspricht, uralter Drachenhoden hat eine doppelt so starke Wirkung, bisher wurde aber nur ein einziges Exemplar verkauft und der Verkauf dauert heute noch an, da es nicht genügend Käufer gibt, die genug Geld zahlen können).

 

Eine Einheit reicht für eine Anwendung, allerdings bringt die rohe Aufnahme nur bei Schüttelfrost etwas. Für die Herstellung von einer Dose Dya' na Mihd benötigt man 100 Einheiten, würde es zu einer Massenfertigung kommen, würden die Preise aber rapide steigen.

 

Grüsse

Payam

 

Die Augen sind mir so dazu eingefallen, machen bestimmt als Trophäen auch gut was her. Kann ich aber leider nicht belegen.

Im Blut hat derjenige gebadet, der den Drachen erlegt hat. Er hat es gerade so überlebt und ist fortan immun gegen Drachenfeuer, soweit ich mich erinnern kann.

Das Blut wird wohl schwer zu transportieren sein und außerdem wird es schnell gerinnen, dachte ich mir. Von daher habe ich das schonmal außen vor gelassen.

 

Den Drachenhort konnten wir leider nicht finden. Ist aber auch angesichts des Verkaufswerts des Drachens nur rechtens... sonst würde ja keiner mehr von uns was schaffen :-p

 

Dass ihr den Preis für einigermaßen angemessen haltet, beruhigt mich. Werde ihn mal unserem SL vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
PPPS: Laut Arkanum ist ein Drachenherz (ein ganzes) 50 GS wert.
Wohl kaum. ;)

Eine Portion besteht aus einer dünnen Scheibe geräucherten Drachenherzens (ARK S.223).

 

PPPPPS: Eine Drachenschuppe ist 10 GS wert, vgl Zauber Zauberschild
Bei so einer Komponente kann es sich um eine echte Drachenschuppe handeln, es könnte aber auch etwas anderes sein, was nur den Namen trägt. Auch ist nichts über die Größe der Schuppe gesagt, während der Schild aus 19 Schuppen schon eine gewisse Mindestgröße braucht (neben den anderen Voraussetzungen).

 

Solwac

 

Drachenherz: Vergleiche dazu bitte S.279, hier ist nicht von einer Scheibe, sondern von einem ganzen Herz die Rede.

 

Drachenschuppe: Das bei einem Zauber, bei dem als Zauberkomponente Drachenschuppe in Wirklichkeit etwas ganze anderes gemeint ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Einen Gesamtwert von 100.000 halte ich auch für okay!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Drachenherz: Vergleiche dazu bitte S.279, hier ist nicht von einer Scheibe, sondern von einem ganzen Herz die Rede.
Ich verstehe diese Angaben immer für je eine Portion/Anwendung.

 

 

Drachenschuppe: Das bei einem Zauber, bei dem als Zauberkomponente Drachenschuppe in Wirklichkeit etwas ganze anderes gemeint ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Das kann jede Spielrunde halten wie sie will. Aber für manches Zauberwerk macht es mehr Sinn, wenn neben der namensgebenden Komponente auch Ersatzkomponenten gibt. So dürfte ein Schamane auf den Inseln unter dem Westwind kaum Lotusblütenstaub einkaufen können, den Spruch Schlaf aber trotzdem anwenden können. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

 

Drachenschuppe: Das bei einem Zauber, bei dem als Zauberkomponente Drachenschuppe in Wirklichkeit etwas ganze anderes gemeint ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Das kann jede Spielrunde halten wie sie will. Aber für manches Zauberwerk macht es mehr Sinn, wenn neben der namensgebenden Komponente auch Ersatzkomponenten gibt. So dürfte ein Schamane auf den Inseln unter dem Westwind kaum Lotusblütenstaub einkaufen können, den Spruch Schlaf aber trotzdem anwenden können. ;)

 

Solwac

Das es Ersatzkomponenten gibt, würde ich auch nie bestreiten, nur wenn für eine Drachenschuppe, die als eine der möglichen Komponenten gewählt werden kann, der Preis 10 GS steht, so gehe ich doch schwer davon aus, das damit auch eben diese Komponente, nämlich die Drachenschuppe gemeint ist...

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

 

Drachenschuppe: Das bei einem Zauber, bei dem als Zauberkomponente Drachenschuppe in Wirklichkeit etwas ganze anderes gemeint ist, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Das kann jede Spielrunde halten wie sie will. Aber für manches Zauberwerk macht es mehr Sinn, wenn neben der namensgebenden Komponente auch Ersatzkomponenten gibt. So dürfte ein Schamane auf den Inseln unter dem Westwind kaum Lotusblütenstaub einkaufen können, den Spruch Schlaf aber trotzdem anwenden können. ;)

 

Solwac

Das es Ersatzkomponenten gibt, würde ich auch nie bestreiten, nur wenn für eine Drachenschuppe, die als eine der möglichen Komponenten gewählt werden kann, der Preis 10 GS steht, so gehe ich doch schwer davon aus, das damit auch eben diese Komponente, nämlich die Drachenschuppe gemeint ist...

 

 

Mfg Yon

 

Also ich sehe da folgende Problematik: Wenn eine Drachenschuppe für 10 GS zu bekommen ist und man für ein Schild 19 Stück braucht, ergäben sich dann 190 GS für Materialkosten und 19.810 GS Arbeitskosten... schon merkwürdig, oder? (Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Drachenschuppen-Schild 20.000 GS kostet!)

 

@Dimos: Wie wäre es, den Drachenkadaver der nächsten Magiergilde zum Verkauf anzubieten?

 

Viele Grüße

Harry

 

@ Harry: Ja, das wäre natürlich ne Idee... so als Pauschalangebot... zum ausschlachten, im wahrsten Sinne des Wortes :colgate: Muss mich mal erkundigen, ob da gerade eine in der Nähe ist!

Link zu diesem Kommentar
Also ich sehe da folgende Problematik: Wenn eine Drachenschuppe für 10 GS zu bekommen ist und man für ein Schild 19 Stück braucht, ergäben sich dann 190 GS für Materialkosten und 19.810 GS Arbeitskosten... schon merkwürdig, oder? (Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Drachenschuppen-Schild 20.000 GS kostet!)
Wenn Du meine Beiträge genau gelesen hast, dann habe ich dafür schon eine Lösung angeboten: Die 19 Schuppen eines Drachenschilds brauchen eine entsprechende Größe (z.B. vom Rücken) und sind daher nur selten zu finden. Die Drachenschuppe zu 10 GS kann dagegen auch eine kleine Schuppe sein (z.B. von einer Klaue) und ist daher häufiger und nicht so teuer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Jener (der Drachenkrieger) zerfällt nur leider genau einen Monat nach seiner Erschaffung wieder in Staub. Das bringt also auf Dauer nicht viel.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Ein Spoiler ist hier m.E. nicht nötig, es handelt sich nicht um Abenteuerrelevante Informationen, sondern um Fakten, die ,allen Spielern zugänglich, im Arkanum stehen.

Link zu diesem Kommentar
Also ich sehe da folgende Problematik: Wenn eine Drachenschuppe für 10 GS zu bekommen ist und man für ein Schild 19 Stück braucht, ergäben sich dann 190 GS für Materialkosten und 19.810 GS Arbeitskosten... schon merkwürdig, oder? (Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Drachenschuppen-Schild 20.000 GS kostet!)
Wenn Du meine Beiträge genau gelesen hast, dann habe ich dafür schon eine Lösung angeboten: Die 19 Schuppen eines Drachenschilds brauchen eine entsprechende Größe (z.B. vom Rücken) und sind daher nur selten zu finden. Die Drachenschuppe zu 10 GS kann dagegen auch eine kleine Schuppe sein (z.B. von einer Klaue) und ist daher häufiger und nicht so teuer.

 

Solwac

 

Nein, die Antwort ist viel einfacher, denn sie steht im Bestiarium: Die Drachenschuppen für einen entsprechenden Schild müssen von einem alten oder uralten Drachen stammen, ansonsten wirken sie nicht. Die Drachenschuppen für den arkanen Hausgebrauch unterliegen hingegen keiner solchen Einschränkung, können also auch von leichter zu jagenden Jungdrachen stammen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Drachenherz: Vergleiche dazu bitte S.279, hier ist nicht von einer Scheibe, sondern von einem ganzen Herz die Rede.

 

[...]

Nein, dort ist schlicht von "Drachenherz" die Rede, es gibt keine weiteren Angaben zur Portionierung. Diese kann man allerdings erschließen, denn das ganze Kapitel befasst sich mit dem Verkauf von Zauberwerk. Damit ein Drachenherz allerdings als Zauberwerk gelten kann, muss es behandelt worden sein, und in diesem Fall ist es auch portioniert. Der Preis gilt also für eine Portion geräuchertes Drachenherz.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Drachenherz: Vergleiche dazu bitte S.279, hier ist nicht von einer Scheibe, sondern von einem ganzen Herz die Rede.

 

[...]

Nein, dort ist schlicht von "Drachenherz" die Rede, es gibt keine weiteren Angaben zur Portionierung. Diese kann man allerdings erschließen, denn das ganze Kapitel befasst sich mit dem Verkauf von Zauberwerk. Damit ein Drachenherz allerdings als Zauberwerk gelten kann, muss es behandelt worden sein, und in diesem Fall ist es auch portioniert. Der Preis gilt also für eine Portion geräuchertes Drachenherz.

 

Grüße

Prados

Naja, über den Analogieschluss könnte man sich jetzt streiten, aber ich denke man würde keine Lösung finden ;)

Ich denke es kommt eher auf den Gesamtwert des Drachens an und dafür wäre es jetzt erstmal wichtig zu wissen, was für ein Drache (uralt etc) es war, das solltest du, Dimos Phonoktonos Nomeus, deinen SL mal fragen, bzw selber in der Gruppe durch Sagenkunde, Tierkunde etc abschätzen lassen.

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Seit wann haben Drachen Hoden?

 

Du meinst, sie produzieren ihre Samenzellen auf magische Weise?

 

Drachen produzieren keine Samenzellen, sie vermehren sich selbstverständlich auf magische Weise. - Nein ich bin von Reptilien ausgegangen. Die haben zwar Hoden, die liegen aber in der Bauchhöle. Na ja, wo der Drache eh schon geschlachtet ist, kann man sich ja auch auf die Suche nach Hoden machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...