Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da ein paar Fragen an Myxxel oder auch an andere Forumsmitglieder betreffs des Schlammteufels aus dem Bestiarium (S. 190). Das Wesen gibt es ja auch bei uns. Es ist ungefähr halb so groß wie die Midgardvariante und komplett harmlos.

 

Jetzt speziell zur Midgardvariante:

1. Im Bestiarium ist der Beschreibung ein Bericht von einer gewissen Nyrala Natjema vorangestellt, in dem zu lesen ist, der Schlammteufel werde nicht geboren, sondern entstehe "durch die Verschmelzung der fünf Elementarsalamander, wenn sie - was gar selten vorkommt - aufeinandertreffen." Gehe ich recht in der Annahme, dass diese These einer wissenschaftliche Untersuchung nicht standhielte? Zum einen: Wie sollen Elementarsalamander miteinander verschmelzen? Zum anderen: Der normale Beschreibungstext erwähnt, dass Schlammteufel "in feuchten Wäldern, Sümpfen und Marschen" leben und "sich von Aas und verfaultem Pflanzenmaterial" ernähren. Feuchte Wälder, Sümpfe und Marschen sind aber in meiner Vorstellung nicht gerade Gegenden, wo alle fünf Elementarsalamander aufeinandertreffen könnten (oder irre ich mich?).

2. Ist dem Bericht von Nyrala Natjema dann aber wenigstens wahrheitsgetreu zu entnehmen, dass Schlammteufel selten sind? Ich nehme an, das trifft zu. Interessieren würde mich...: wie selten? Gleicht es einem Wunder, wenn man einem begegnet, ist es etwa so wahrscheinlich, wie einem Albinolurch zu begegnen, oder sind Schlammteufel eine bedrohte Tierart, der man aber trotzdem hin und wieder über den Weg laufen kann?

3. Wie lang könnte denn die natürliche Lebensdauer dieser Tiere sein (es sind übrigens "Ungeheuer" und "magische Wesen"!)

4. Sind es Einzelgänger oder bilden sie Familien? Rudel kann ich mir nicht vorstellen. Kleinfamilien eventuell aber doch.

5. Ist es denkbar, dass es begrenzte Regionen gibt, in denen Schlammteufel überdurchschnittlich zahlreich sind, zum Beispiel ein Gebiet mit Namen Schlammteufelmoor?

6. Leider habe ich noch nicht viel zu den bei uns lebenden Schlammteufeln recherchiert. Die Differenzen zur Midgardvariante scheinen mir aber relativ groß zu sein (schon allein aufgrund der geballten Ansammlung von Spezialeigenschaften). Ist es unter solchen Umständen legitim, bei den nicht erwähnten Tiercharakteristiken die Eigenschaften des irdischen Äquivalents anzunehmen?

 

Zu guter letzt: Schöne Kreatur. Danke, Myxxel!

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den erst kürzlich entdeckt und hatte viel Spaß mit ihm ;)

ad 1.

Naja, das sehe ich im Reich der Fabel

ad 2.

Für mich sind sie selten, aber was ist schon selten auf Midgard? Als Wunder würde ich es nicht bezeichnen, und wenn ich weiß, wie oft manchmal auf Midgard die Begegnungen mit Drachen sind... ;)

Ich finde, sie sollten nicht an jeder Ecke auftauchen, aber so hin und wieder, warum nicht?

ad 3. Die würde ich einfach auf unbestimmt legen. Also so wie die meisten Amphibien, die ja nicht wirklich altern, noch dazu als magische Wesen, werden die sicher seeeehr alt. Also älter als ein Menschenleben. Sie sterben ja auch recht schnell (mit einem großen Bums) wenn sie verletzt werden.

ad 4. Für mich sind das Einzelgänger, die nur zur Paarung in ein fremdes Revier kommen.

ad 5. Wenn du willst, warum nicht? Oder so ein Tümpel, wo alljährlich die Paarung aller Schlammteufel einer bestimmten Region stattfindet wie bei Kröten oder Lachsen.

ad 6. Ich wußte nicht, daß es das auch "in Echt" gibt. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...