Zum Inhalt springen

Wiki gefällig?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@hiram und Solwac

 

Ihr lest aber schon PNs in denen ich Euch sage, dass ihr erstmal Rechte von mir braucht :sly:

 

@Hiram

 

Du hast Dich unter zwei Namen registriert.

 

Viele Grüße

hj

 

p.S. Ihr habt jetzt die Rechte

 

Ich habe mich ein zweites Mal registriert, weil ich mit der ersten registrierung nicht mehr rein kam :dunno: Oder hatte ich einen Tippfehler beim Namen?

 

:hiram:

 

P.S. Danke für die Rechte :blush:

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal an Hj!

 

Ich hab eine Frage ... was ich bisher nicht gefunden habe, ist ein Weg, um links bei "Navigation", "Suche" und "Werkzeuge" eine weitere solche Rubrik anzulegen, wo ich dann die Kategorien einordenen und leichter auf sie zugreifen kann.

 

Ich hoffe die Lösung des Problems ist nicht allzu offensichtlich :schweiss:

 

lg,

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt´s irgendwo eine deutschsprachige Hilfe für Wiki bei der auch ein unbedarfter PC-Nutzer wie ich versteht worum es geht?

 

Die Hilfen, die ich auf der Hauptseite unter Starthilfen finde sind auf englisch und verwirren mich nur, statt mir zu helfen.

 

Aktuelle Frage. Wofür stehen die Gruppen

- Bürokrat

- Editor

- Bot

- Administrator

 

Welche Rechte haben sie und was ist für den "Normalnutzer" notwendig bzw. sinnvoll?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Gibt´s irgendwo eine deutschsprachige Hilfe für Wiki bei der auch ein unbedarfter PC-Nutzer wie ich versteht worum es geht?

 

http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch

 

Aktuelle Frage. Wofür stehen die Gruppen

- Bürokrat

- Editor

- Bot

- Administrator

 

Welche Rechte haben sie und was ist für den "Normalnutzer" notwendig bzw. sinnvoll?

 

http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Benutzergruppen

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Worauf beziehst du dich? Auf die Wikis hier im Forum oder allgemein. Bei der Mediawiki (die auch der Abd hier verwendet) kann man ganz einfach sortierbare Tabellen bauen.

 

Auf die Midgard-Wiki. Hintergrund ist die Frage im Abenteuerstrang nach Start- und Zielpunkt der verschiedenen Abenteuer. Mir erschien es am einfachsten eine vier oder fünfspaltige Tabelle anzulegen mit Abenteuertitel Start- und Zielort bzw. Start- und Zielland.

Für die verschiedenen Suchanfragen wäre es fein, wenn diese Tabelle dann je nach Bedarf sortiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Eine entsprechende Tabelle anzulegen ist kein Problem, die Daten dafür (Startland/Zielland/...) zu erfassen bedeutet allerdings einiges an Aufwand. Frag mal Markus K. danach, der macht sich gerade Gedanken.

 

Hier mal ein Beispiel für eine Tabelle (an der ich gerade noch bastele!) aus der Midgard-Wiki: http://www.midgard-wiki.de/index.php/Abenteuer-Tabelle

 

Bezieht sich auch auf Abenteuer, zeigt aber noch keine Infos zu Start-/Zielland o. Ä., weil diese Daten noch nicht erfasst sind.

Bearbeitet von Gast
Link ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Eine entsprechende Tabelle anzulegen ist kein Problem, die Daten dafür (Startland/Zielland/...) zu erfassen bedeutet allerdings einiges an Aufwand. Frag mal Markus K. danach, der macht sich gerade Gedanken.

 

Hier mal ein Beispiel für eine Tabelle (an der ich gerade noch bastele!) aus der Midgard-Wiki: http://www.midgard-wiki.de/index.php/Benutzer:Curilias/Test4

 

Bezieht sich auch auf Abenteuer, zeigt aber noch keine Infos zu Start-/Zielland o. Ä., weil diese Daten noch nicht erfasst sind.

 

Das sieht doch super aus! Kannst Du die Tabelle erweitern um die Spalten Start- und Zielort und freigeben, so daß andere Leute die Angaben ergänzen können? :cheesy:

Link zu diesem Kommentar

Das sieht doch super aus! Kannst Du die Tabelle erweitern um die Spalten Start- und Zielort und freigeben, so daß andere Leute die Angaben ergänzen können? :cheesy:

 

Die Tabelle sucht sich die Informationen aus den verschiedenen Abenteuer-Artikeln zusammen (also z. B. aus dem Abenteuer-Artikel Die Kehrseite der Medaille). Die Änderungen (Pflege der Startland/Zielland-Daten) müssten in dem entsprechenden Abenteuer-Artikel vorgenommen werden und nicht in dem Artikel der Tabelle.

Wie gesagt: Markus macht sich gerade ein paar Gedanken und es müssen erst ein paar Vorarbeiten geleistet werden. Sobald es mit dem erfassen losgehen kann (hoffentlich bald), melden wir uns.

Bearbeitet von Gast
Link zu 'Die Kehrseite der Medaille' korrigiert
Link zu diesem Kommentar
@ Curilias:

Die Tabelle sieht super aus!

Ihr solltet nur das "nicht angegeben" durch keine Angaben ersetzen, das macht das Ganze einheitlicher.

Das "nicht angegeben" bedeuet "im Abenteuer steht nix dazu"

Keine Angabe ist das selbe wie "?", es hat noch keiner danach geschaut und die Information eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...