Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die (magische) Waffe


Empfohlene Beiträge

Vorwort: Ich mach einen extra Beitrag auf damit neue Spieler auch durch die beiden Themen nicht verwirrt werden.

 

Die Grundidee für diese Regel ist, das ich der Meinung bin, das Metallwaffen einfach viel zu teuer sind um sie genauso zerbrechen zu lassen wie eine popelige Axt. Außerdem gehen mir meine Mitspieler damit auf den Zeiger, das sie mir immer sagen das ich dieses dumme Schlachtbeil statt des Anderthalbhänders hätte nehmen sollen, der

1. schlechter zu lernen ist

2. weniger schaden hat

3. BEDEUTEND teurer ist.

 

Standardregel. (DFR S. 243 Tabelle 4.3)

Normale Waffen zerbrechen für gewöhnlich sofort.

Magische Waffen erst, wenn das Ergebnis eines 1W6-1 Wurfes höher als *der Angriffs- SOWOHL ALS AUCH des Schadensbonus der magischen Waffe ist.

 

z.B. Die magische Waffe die bei der Charaktererschaffung ausgewürfelt werden kann hat Angriffsbonus +1 (also 1/0) und zerbricht damit bei einem Wurf von 2 (2-1 ist gleich des Angriffsbonus 1 ABER größer als Schadensbonus 0).

Eine 1/1 Waffe bricht erst ab 3 jedoch nicht bei 2.

Eine 2/0 Waffe (leider) ab 2 da der Schadensbonus nachwievor 0 ist.

 

Hausregel.: Um zu ermitteln ob Waffen die fast komplett aus Metall sind zerbrechen, wird NUR FÜR DEN BRUCHTEST +1 auf Angriffs- ODER Schadensbonus gewährt (bevorzugt den niedrigeren) :lol: .

Nach dieser Regel hat ein normales Langschwert bereits den Wert eines magischen Schwertes und bricht erst bei einem Wurf von 2 statt sofort.

 

Da auch magische Äxte weniger Metall haben als magische Schwerter sind demnach auch magische "Komplett"-Metallwaffen robuster.

magisches 1/0 Langschwert

vorher: bricht ab 2

nachher: bricht ab 3 da nun eine 1/1

 

Hallo Langschwert, gute Nacht Streitaxt :notify:

 

*Aufgrund des Hinweises aus einem anderen Beitrag http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=123&page=2 (Beitrag 19) habe ich umformuliert.

Bearbeitet von HomerDOHSimpson
Link zu diesem Kommentar

Ähm ich hatte es immer so verstanden, dass für den Wurf der Angriffs und der Schadensbonus addiert werden und der 1w6-1 Wurf höher als die Summer der beiden seien muss.......

Das fand ich stets logisch, da so am besten verdeutlicht wird, wie magisch, und dadurch auch, wie robust eine Waffe ist.

Eine +3/+0 Waffe ist für mich deutlich magischer und damit auch robuster als eine +1/+1 Waffe.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

1. Hämmer und Steitäxte sind manchmal auch vollständig aus Metall oder zumindest metallverstärkt.

2. Es handelt sich nicht um Stahl, der auch fehlerhaft sein kann, sondern um Schmiedeeisen. Das Eisen ist spröder als Holz.

 

Eisen ist nicht generell besser als Holz. In alter Zeit, als es noch kein Stahl gab, waren viele Stiele aus Holz, weil es zuverlässiger (und billiger) war. Eisen kann wegen der Spannungen, die beim Schmieden entstehen können, regelrecht beim Brechen "explodieren" und gefährliche Verletzungen verursachen.

 

Man benötigt keine neue Regel. Der Bruch kommt so selten vor und die Sekundärwaffe ist ja auch noch da.

 

AUS DEM WIKI:

Verwendung im Kampf

 

Eine Streitaxt hat im Unterschied zu einem Schwert den Schwerpunkt im Bereich des Axtkopfes. Dadurch sind die Schläge einer Axt wuchtiger als Schwerthiebe. Eine Axt eignet sich nicht zum "Fechten", da die Richtung während des Schlages kaum noch zu korrigieren ist. Die Axt eignet sich zudem kaum zum Parieren, ein Axtkämpfer muss entsprechend den Hieben des Gegners entweder ausweichen oder einen Schild verwenden. Die größte Schwierigkeit bei der Verwendung von Streitäxten ist die selbe wie auch bei allen anderen schweren Hiebwaffen: das hohe Gewicht, das für den Schaden maßgeblich verantwortlich ist, führt zu einer schnelleren Ermüdung des Kämpfers. Vorteile einer Streitaxt im Vergleich zu einem Schwert sind: höhere Robustheit, niedrigere Kosten, höhere Durchschlagskraft bei Rüstungen.

 

. . . später, als die Rüstungen besser wurden, waren die Wuchtwaffen wieder populärer, da sie die Panzerung besser durchschlagen konnten.

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Link zu diesem Kommentar
Ähm ich hatte es immer so verstanden, dass für den Wurf der Angriffs und der Schadensbonus addiert werden und der 1w6-1 Wurf höher als die Summer der beiden seien muss.......

Das fand ich stets logisch, da so am besten verdeutlicht wird, wie magisch, und dadurch auch, wie robust eine Waffe ist.

Eine +3/+0 Waffe ist für mich deutlich magischer und damit auch robuster als eine +1/+1 Waffe.

 

 

Mfg Yon

 

Mir geht es genau so, die Additon der Boni betreffend. Dazu verweise ich aber auf einen anderen Strang:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=15402

Bearbeitet von Fimolas
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Ähm ich hatte es immer so verstanden, dass für den Wurf der Angriffs und der Schadensbonus addiert werden und der 1w6-1 Wurf höher als die Summer der beiden seien muss.......

Das fand ich stets logisch, da so am besten verdeutlicht wird, wie magisch, und dadurch auch, wie robust eine Waffe ist.

Eine +3/+0 Waffe ist für mich deutlich magischer und damit auch robuster als eine +1/+1 Waffe.

 

 

Mfg Yon

 

Das ist sie auch weiterhin, robuster, meine ich. Der Wurf wird gegen den höheren der beiden Werte ausgeführt. Vergleiche dazu den Link Orlandos, dort besonders Beitrag Nummer 19.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ähm ich hatte es immer so verstanden, dass für den Wurf der Angriffs und der Schadensbonus addiert werden und der 1w6-1 Wurf höher als die Summer der beiden seien muss.......

Das fand ich stets logisch, da so am besten verdeutlicht wird, wie magisch, und dadurch auch, wie robust eine Waffe ist.

Eine +3/+0 Waffe ist für mich deutlich magischer und damit auch robuster als eine +1/+1 Waffe.

 

 

Mfg Yon

 

Das ist sie auch weiterhin, robuster, meine ich. Der Wurf wird gegen den höheren der beiden Werte ausgeführt. Vergleiche dazu den Link Orlandos, dort besonders Beitrag Nummer 19.

 

Grüße

Prados

 

 

Wenn ihr den Link in meinem ersten Post angeklickt hättet, hättet ihr gesehen dass ich auf den gleichen Artikel verweise, der übrigens von dir selber (Padros) gepostet wurde und da steht GANZ DEUTLICH.

"Um eine magische Waffe zu zerstören, MUSS das Ergebnis des EINEN Würfelwurfs SOWOHL den Angriffsbonus ALS AUCH den Schadensbonus überschreiten. BEIDE Bedingungen müssen erfüllt sein."

Da komm ich mir jetzt irgendwie verarscht vor...

 

1. Hämmer und Steitäxte sind aber nicht selten auch vollständig aus Metall

2. Es handelt sich nicht um Stahl, der auch Fehlerhaft sein kann, sondern um Schmiedeeisen. Das Eisen ist extrem viel Spröder als Holz.

 

Ich würde Holz nicht als "generell besser" gegenüber Eisen einstufen.

In alter Zeit, als es noch kein Stahl gab, waren viele Stiele aus Holz, weil es zuverlässiger war. Eisen kann wegen der Spannungen, die beim Schmieden entstehen können, regelrecht beim Brechen "explodieren" und gefährliche Verletzungen verursachen.

 

Ich bin nicht dafür, eine spezielle Regel dafür einzuführen. Ich halte den Fall sowieso für eher selten auftretend und dafür sind ja die Sekundärwaffen als Sicherheit da . . .

 

AUS DEM WIKI:

Verwendung im Kampf

 

Eine Streitaxt hat im Unterschied zu einem Schwert den Schwerpunkt im Bereich des Axtkopfes. Dadurch sind die Schläge einer Axt wuchtiger als Schwerthiebe. Eine Axt eignet sich nicht zum "Fechten", da die Richtung während des Schlages kaum noch zu korrigieren ist. Die Axt eignet sich zudem kaum zum Parieren, ein Axtkämpfer muss entsprechend den Hieben des Gegners entweder ausweichen oder einen Schild verwenden. Die größte Schwierigkeit bei der Verwendung von Streitäxten ist die selbe wie auch bei allen anderen schweren Hiebwaffen: das hohe Gewicht, das für den Schaden maßgeblich verantwortlich ist, führt zu einer schnelleren Ermüdung des Kämpfers. Vorteile einer Streitaxt im Vergleich zu einem Schwert sind: höhere Robustheit, niedrigere Kosten, höhere Durchschlagskraft bei Rüstungen.

zu 1. War das im Mittelalter so? ...und wäre dann der Preis der selbe gewesen.

zu 2. Wenn das Eisen das für Waffen verwendet wurde so viel bruchanfälliger gewesen wäre, hätte man sich kaum aufs Schwertschmieden konzentriert.

zum Wiki Beitrag: und wo wird das alles in Midgard berücksichtigt außer bei den Handlungsrang-Regeln die eben NICHT überall benutzt werden da sie komplizierter auszuspielen sind? (und selbst da wird der Unterschied zwischen Streitaxt und Langschwert NICHT berücksichtigt)

 

Es geht hier nicht um die Realität sondern darum das nach den M4 Regeln ein Schwertträger in fast allen Belangen benachteiligt ist und dafür ein Ausgleich geschaffen werden soll.

Bearbeitet von HomerDOHSimpson
Link zu diesem Kommentar

Die Chance eines Bruchs ist aber dann gegen 5 nicht mehr da.

 

Auch magische Waffen lassen sich reparieren.

 

Ich bin auch nicht zufrieden mit der Bruchregel, da Waffen sich abnutzen.

 

Vielleicht könnte man einem Artefakt, wie dem "Einen Ring", diese Probe durch eine magische Eigenschaft wie "unzerstörbar" ersparen.

 

Midgard ist aber keine so hochmagische Welt (Arcanum) wie Mittelerde und deshalb sind die "magischen" Waffen lediglich "bessere" Waffen mit speziellen Wirkungen, die auf Midgard ausreichen, um sich aller Monstren zu erwehren.

 

Take it easy !

 

Und bring gefälligst beim nächsten Mal was zu essen mit !

;)

 

Achso, und Guten Rutsch allerseits !

Link zu diesem Kommentar
Die Chance eines Bruchs ist aber dann gegen 5 nicht mehr da.

Doch, nach den Regeln schon, da wie gesagt nur EIN wert um 1 erhöht wird. Für den Bruchtest wäre das Schwert eine 4/3 oder 3/4 Waffe. Und selbst wenn es ein 4/4 Waffe gäbe, dann sollte die eben auch wesentlich schwerer zu zerstören sein. Außerdem gibts immer noch die 6 als mögliches Würfelergebnis...

 

Midgard ist aber keine so hochmagische Welt (Arcanum) wie Mittelerde und deshalb sind die "magischen" Waffen lediglich "bessere" Waffen mit speziellen Wirkungen, die auf Midgard ausreichen, um sich aller Monstren zu erwehren.

Durch die Regel werden eben nur bestimmte Waffen resistenter, die eigentliche Absicht meinerseits bezog sich auf normale Waffen und selbst das ist mir nachwievor zu wenig.

Wer eine Axt haben will die genauso stabil ist, muss eben mit wesentlich mehr Gewicht rechnen...

 

Take it easy !

Und bring gefälligst beim nächsten Mal was zu essen mit !

;)

 

Wieso, Julian macht das doch immer...

Bearbeitet von HomerDOHSimpson
Link zu diesem Kommentar
Ähm ich hatte es immer so verstanden, dass für den Wurf der Angriffs und der Schadensbonus addiert werden und der 1w6-1 Wurf höher als die Summer der beiden seien muss.......

Das fand ich stets logisch, da so am besten verdeutlicht wird, wie magisch, und dadurch auch, wie robust eine Waffe ist.

Eine +3/+0 Waffe ist für mich deutlich magischer und damit auch robuster als eine +1/+1 Waffe.

 

Mfg Yon

Würde addiert, könnte eine +3/+3 Waffe niemals zerbrechen. Es wird gegen den höheren Bonus gewürfelt.

 

Das ist sie auch weiterhin, robuster, meine ich. Der Wurf wird gegen den höheren der beiden Werte ausgeführt. Vergleiche dazu den Link Orlandos, dort besonders Beitrag Nummer 19.

 

Grüße

Prados

Wenn ihr den Link in meinem ersten Post angeklickt hättet, hättet ihr gesehen dass ich auf den gleichen Artikel verweise, der übrigens von dir selber (Padros) gepostet wurde und da steht GANZ DEUTLICH.

"Um eine magische Waffe zu zerstören, MUSS das Ergebnis des EINEN Würfelwurfs SOWOHL den Angriffsbonus ALS AUCH den Schadensbonus überschreiten. BEIDE Bedingungen müssen erfüllt sein."

Da komm ich mir jetzt irgendwie verarscht vor...

(...)

Es geht hier nicht um die Realität sondern darum das nach den M4 Regeln ein Schwertträger in fast allen Belangen benachteiligt ist und dafür ein Ausgleich geschaffen werden soll.

 

@ Homer: Entschuldige bitte, warum fühlst du dich verarscht?

Inhaltlich handelt es sich bei beiden Zitaten Prados' um dieselbe Aussage.

;)

 

Und dass ein Schwertkämpfer benachteiligt sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, was aber an mir liegen kann.

Wieso denn?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Wenn ihr den Link in meinem ersten Post angeklickt hättet, hättet ihr gesehen dass ich auf den gleichen Artikel verweise, der übrigens von dir selber (Padros) gepostet wurde und da steht GANZ DEUTLICH.

"Um eine magische Waffe zu zerstören, MUSS das Ergebnis des EINEN Würfelwurfs SOWOHL den Angriffsbonus ALS AUCH den Schadensbonus überschreiten. BEIDE Bedingungen müssen erfüllt sein."

Da komm ich mir jetzt irgendwie verarscht vor...

 

Ich hatte mich in keinster Weise auf deine Beiträge bezogen, sondern auf die von mir auch deutlich zitierte Meinung Yon Atans.

 

Abgesehen davon gefällt mir deine Idee ganz gut, nur eine tatsächlich gegenüber allen Waffen gerechte und gleichzeitig spielbare, einfache Umsetzung scheint mir schwierig.

 

greets,

Orl

Link zu diesem Kommentar
Ähm ich hatte es immer so verstanden, dass für den Wurf der Angriffs und der Schadensbonus addiert werden und der 1w6-1 Wurf höher als die Summer der beiden seien muss.......

Das fand ich stets logisch, da so am besten verdeutlicht wird, wie magisch, und dadurch auch, wie robust eine Waffe ist.

Eine +3/+0 Waffe ist für mich deutlich magischer und damit auch robuster als eine +1/+1 Waffe.

 

 

Mfg Yon

 

Das ist sie auch weiterhin, robuster, meine ich. Der Wurf wird gegen den höheren der beiden Werte ausgeführt. Vergleiche dazu den Link Orlandos, dort besonders Beitrag Nummer 19.

 

Grüße

Prados

 

 

Wenn ihr den Link in meinem ersten Post angeklickt hättet, hättet ihr gesehen dass ich auf den gleichen Artikel verweise, der übrigens von dir selber (Padros) gepostet wurde und da steht GANZ DEUTLICH.

"Um eine magische Waffe zu zerstören, MUSS das Ergebnis des EINEN Würfelwurfs SOWOHL den Angriffsbonus ALS AUCH den Schadensbonus überschreiten. BEIDE Bedingungen müssen erfüllt sein."

Da komm ich mir jetzt irgendwie verarscht vor...

 

[...]

Ich weiß, dass ich den entsprechenden Beitrag geschrieben habe. Ich weiß allerdings nicht, warum du dich "verarscht" fühlst, denn ich schreibe in beiden Aussagen, also dem alten und dem obigen Beitrag, dasselbe. Der Würfelwurf muss über beiden magischen Boni liegen, also sowohl dem Angriffs- als auch dem Schadensbonus. Bei ungleichen Boni ist es aber doch selbstverständlich, dass in dem Fall, wenn der höhere der beiden Boni überwürfelt wird, gleichzeitig auch der niedrigere der beiden Boni überschritten ist. Das heißt 'sowohl als auch'.

 

Dein Regelvorschlag müsste also nur in dem Punkt verändert werden, dass der höhere der beiden Boni einen Zuschlag von +1 erhält, da der niedrigere für den Wurf auf Zerstörung schlicht irrelevant ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Standardregel. (DFR S. 243 Tabelle 4.3)

Normale Waffen zerbrechen für gewöhnlich sofort.

Magische Waffen erst, wenn das Ergebnis eines 1W6-1 Wurfes höher als *der Angriffs- SOWOHL ALS AUCH des Schadensbonus der magischen Waffe ist.

 

z.B. Die magische Waffe die bei der Charaktererschaffung ausgewürfelt werden kann hat Angriffsbonus +1 (also 1/0) und zerbricht damit bei einem Wurf von 2 (2-1 ist gleich des Angriffsbonus 1 ABER größer als Schadensbonus 0).

Eine 1/1 Waffe bricht erst ab 3 jedoch nicht bei 2.

Eine 2/0 Waffe (leider) ab 2 da der Schadensbonus nachwievor 0 ist.

 

Ich muss dich hier einfach auf eine Falschauslegung der Regeln hinweisen. Deine Formulierung der Regel ist korrekt, aber deine Beispiele stimmen nicht.

 

Beispiel 1: Waffe(+1/0)

ein Wurf von 2 ergibt somit den Wert 1. 1 ist höher als der Schadensbonus 0, jedoch NICHT höher als der Angriffsbonus 1. Die Waffe zerbricht nicht.

Beispiel 2: Waffe (+1/+1)

Handhabt sich genauso wie Beispiel 1 nur dass auch der Schadensbonus schon nicht überschritten wurde, diese Waffe bricht wie die erste erst ab 3.

Beispiel 3: Waffe (+2/0)

Ein Wurf von 3 ergibt einen Wert von 2. Dieser Wert ist höher als der Schadensbonus, jedoch nicht höher als der Angriffsbonus 2. Die Waffe zerbricht nicht.

 

Es müssen einfach beide Werte überwürfelt werden und nicht nur einer der beiden.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Da bei uns nicht so inflationär mit magischen Waffen umgegangen wird und sie auch recht selten gehalten werden, hat sich bei uns die Hausregel eingebürgert, dass der W6-1 Wurf die Summe aus Angriffs und Schadensbonus der Waffe übersteigen muss.

 

Grüße, Alondro

 

PS: Kleine Nebenfrage am Rande: Welchen Sinn hat es, dass beim Thaumagral angegeben wird, dass es sich im Bezug auf Zerstöhrung der Waffe wie eine +3/+3 Waffe verhällt? Da hätte es doch auch genügt +3/+0 oder +0/+3 zu schreiben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alondro!

 

Welchen Sinn hat es, dass beim Thaumagral angegeben wird, dass es sich im Bezug auf Zerstöhrung der Waffe wie eine +3/+3 Waffe verhällt? Da hätte es doch auch genügt +3/+0 oder +0/+3 zu schreiben?
Hier findest Du eine Antwort (Beitrag 34): Zerstörung magischer Waffen im Kampf

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Alondro!

 

Welchen Sinn hat es, dass beim Thaumagral angegeben wird, dass es sich im Bezug auf Zerstöhrung der Waffe wie eine +3/+3 Waffe verhällt? Da hätte es doch auch genügt +3/+0 oder +0/+3 zu schreiben?
Hier findest Du eine Antwort (Beitrag 34): Zerstörung magischer Waffen im Kampf

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Vielen Dank! Das hat mir weiter geholfen!

(Nur leider ist mir bisher noch keine Situation in einem Abenteuer begegnet, in der zur Zerstörung einer Waffe zwischen Angriffs- und Schadensbonus differenziert wird.)

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
PS: Kleine Nebenfrage am Rande: Welchen Sinn hat es, dass beim Thaumagral angegeben wird, dass es sich im Bezug auf Zerstöhrung der Waffe wie eine +3/+3 Waffe verhällt? Da hätte es doch auch genügt +3/+0 oder +0/+3 zu schreiben?
Die Angabe (+3/+3) ist ja nicht nur für den kritischen Fehler beim Angriff gedacht. Es gibt auch andere Situationen (z.B. in dem einen oder anderen Abenteuer), wo eine Anforderung für die Waffe formuliert wird. So können bei schweren Treffern von manchen Wesen die Waffen kaputt gehen, wenn sie nicht "ausreichend" magisch

sind. So könnte ein Thaumagral gegen so ein Wesen im Angriff nicht stark genug sein (gilt ja "nur" als (+0/+0)), aber es nimmt auch keinen Schaden, weil es für die Robustheit als (+3/+3) gilt.

 

Solwac

 

P.S. @Fimolas: Dein Verweis ist irgendwie nicht hilfreich für die Frage. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...