Zum Inhalt springen

Krieger aus Chryseia - historische Vorbilder


Kataphraktoi

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Ich muss ja sagen ich sehe Chryseia eher im Byzantinischen!

http://www.siue.edu/COSTUMES/COSTUME2_INDEX.HTML#Plate9

Nicht nur Du. ;) Chryseia ist mittelbyzantinisch. Was aber nicht heisst, dass man alles aus dieser Epoche kopieren muss und nicht auch Elemente der Spätantike, des Hellenismus oder gar des klassischen Griechenlands einfließen dürfen.

 

Was das chryseische Militär anbelangt, empfehle ich diese Bücher von Osprey:

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=Q3062

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=P3478

http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=P2242

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Denke ich auch, beim Militär ist es halt ein bischen was anderes, da das Byzantinische Herr sich sehr stark aus Söldnern zusammensetzte und aus slavischen/germansichen Stämmen, die schon in der Spätantike auf dem Gebiet des mittelalterlichen Byzanz siedelten.

 

LG

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich finde es seltsam, dass im Forum oft nach dem schlichten weiß/schwarz, ja/nein usw. entschieden wird.

 

Warum immer Unvereinbarkeiten erstellen.

 

In den Veröffentlichungen von Chryseia sind doch jede menge byzantische als acu antik griechische Anspielungen. Warum nicht beides miteinander verschmelzen?

 

Auf den Bildern, welche die Artikel begleiten, sind die Zivilisten immer in antiker Kleidung zu sehen (=> Chryseier tragen im Alltag griechisch antike Kleidung). Das Militär ist mehr ans Mittelalter angelehnt [das sieht man ja auch an den Varangoi, die sich an den Warägern aus Byzanz orientieren (=> Chryseier haben ein dem byzantinischen Heer entsprechendes Heerwesen). Chryseia besteht aus einzelnen Stadtstaaten (das hat mit Byzanz nichts zu tun, aber mit Griechenland um so mehr => die chryseiischen Staatssysteme/-gebilde sind griechisch orientiert). Der Glaube Wredelin und Nea Dea [na wenn das mal nich Jesus und Maria sein sollen], dann gibt es noch Jakchos als Überbleibsel der vorherigen Götterfamilie in Chryseia (=> Glaube christlich angelehnt, mit Mysterienkulten um einen antiken Gott; "das ist doch das Tolle an Midgard so brauche ich nicht nur das bidere Frömmeln der Christen sondern habe auch noch die extatischen Mysterienspiele des Dyonisos. Zwei zum Preis von einem."). Weiter geht es mit den Fabelwesen (griechisch hoch 10!!!). Dann gibt es auf midgard-online.de die Ausarbeitung von Festspielen, die an Olympia erinnern (da haben wir nochmal die Griechen!!!)

 

In anderen Bereichen kann man bestimmt Übergänge schaffen: z.B. in der Architektur. Die alten Bauten stehen noch und werden auch erneuert, doch hauptsächlich sieht man jetzt byzantinisch/mittelalterliche Bauformen.

 

Also begrabt das Kriegsbeil und seht Chryseia als das was es ist: antik und mittelalterlich.

 

Ein Aufruf an die Multikulturalität und die Weltoffenheit. :-)

 

MfG Xan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...