Zum Inhalt springen

Bacharach 2008 - Der nicht offizielle Teil


Gwenddyd

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wat nur noch fünf Plätze? Hoffentlich hat Madame (die oberste Genehmigungsbehörde) gerade gute Laune, und dann aber ab zur Bank!
Du kommst? Cool! :thumbs:

Noch jemand von dem Haufen?

 

Wenn se misch habbe wolle... aber welcher Haufen? Die Bonner Truppe? Weiß nicht... da kommt grad privat/beruflich bei den meisten etwas dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Vor allem wüßte ich gerne von Euch Jurugu; Wurko Grink; HarryW; Wiszang; Drachenmann; Markus K.; Eleanor

ob (und, wenn ja, ab wann) Ihr dabei sein werdet, damit ich meine Nichtschnarcher-Zimmer-Belegungs-Wünsche äußern kann.

 

Vielen, vielen Dank, daß Du das wieder machst. Meine Planung sieht im Augenblick so aus: Donnerstag mit der Angetrauten, Freitag früh anreisen. In Bacharach bin ich ja von Bonn recht schnell. Das kann sich allerdings noch ändern (die Anreisezeit, nicht die Distanz).

Link zu diesem Kommentar
93. Die Weingötter am Rhein

 

 

Zu Bacharach am Rhein, wo nach altem deutschen Reimspruch der besten Weine einer wächst, soll vorzeiten ein Altar des Bacchus, des Weingottes, gestanden haben, und des Ortes Name soll von diesem Altar, Bacchi ara, herrühren, diesen Altarstein nannten die Winzer umher auch den Elterstein. Dort ist auch ein Fels im Rhein, der wird nur bei ganz kleinem Rhein, bei großem Wassermangel und heißem dürren Sommerwetter, sichtbar und stets für eine dem Weinjahr günstige Prophezeiung genommen, denn es geht ein Sprüchwort, das lautet: Kleiner Rhein gibt guten Wein. - Viele meinen, daß dieser Fels selbst der Altar des Bacchus sei, und mit Figuren verziert, und vielleicht hat noch im schwachen Nachhall sich altheidnischer Kult darin erhalten, daß die Schiffleute, wenn der Elterstein sich zeigt, eine Strohpuppe als Bacchus aufputzen und auf dem Stein befestigen, so ist der Sagenglaube im Volke lebendig, wenn auch die Gelehrten ungläubig den Kopf dazu schütteln.

Zu Caub, nahe der alten Burg Pfalzgrafenstein mitten im Rheinstrom, darin vorzeiten aller Pfalzgrafen Wiege stand, weil aller Pfalzgräfinnen Wochenbette darinnen aufgeschlagen werden mußte, lebt noch eine Sage von einem wunderlichen Heiligen, Theonest, des Name wie eine Verstümmelung des griechischen Wortes Dionysos (Bacchus) klingt. Dieser Theonest soll aber doch nicht ein heidnischer Weingott gewesen sein, sondern ein christlicher Martyrer, der in Mainz bis auf den Tod gequält wurde, und dem es gelang, in einer Weinkufe statt Nachens auf dem Rheinstrom zu entkommen und sich abwärts tragen zu lassen. Je weiter Theonest fuhr, um so wohler wurde ihm zumute, und bei Caub landete er in seiner Kufe an, predigte das Christentum und pflanzte Weinreben, und zwar süße Trauben tragende, die kelterte er zuerst in seiner Kufe, und davon nahm der Ort, den er hier am Strome gründete, den Namen Caub an, und in das Stadtsiegel nahmen hernach dankbar die Cauber das Bild des heiligen Theonest, in seiner Kufe sitzend, als ihr Stadtwappen und führen es in ihrem Siegel. Und ist auch hernachmals Caub ein wichtiger Ort geworden durch Rheinzoll und Stromreederei.

[bechstein: Deutsches Sagenbuch, S. 253. Digitale Bibliothek Band 80: Deutsche Märchen und Sagen, S. 7617/18 (vgl. Bechstein-Sagen, S. 80-81)]

 

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, ich komme gerade aus der Kneipe, war mit Rainer und Jens ein Bierchen trinken. (Der inoffizelle Karlsruher Stammtisch hat mal wieder ein konsperatives Treffen abgehalten.)

 

Jens bietet ein Abenteuer an auf dem Bacharach Con - die Geschichte um den Roten Ritter. Eine wunderbar stimmungsvolle Kampagne von GH. Nur - derzeit hat er keine Spieler. Nada, niente, keiner sich bei ihm gemeldet.

 

Tja. Helft einem armen Spielleiter. Tut ihm was Gutes. Schreibt ihm eine Mail und meldet euch für die Runde an. Das geht natürlich nur für die Frühanmelder - die Kampagne soll da komplett durch gespielt werden. Also, hier die Adresse Jens.Clever Eselschwanz web.de (Ich hoffe, ihr könnt die Adresse reparieren. Falls nicht, PN an mich.)

 

Jens ist ein Forumsanalphabet - schreibt eine eMail - dann besteht die Chance, dass er das liest.

 

Entschuldigt den etwas flüssigen Schreibstil, ich komme gerade aus der Kneipe.

 

Azu ( darf nicht mitspielen ) bi

Link zu diesem Kommentar

Jens bietet ein Abenteuer an auf dem Bacharach Con - die Geschichte um den Roten Ritter. Eine wunderbar stimmungsvolle Kampagne von GH. Nur - derzeit hat er keine Spieler. Nada, niente, keiner sich bei ihm gemeldet.

 

Seltsam, soviel ich weiß, wollte stefanie bei ihm mitspielen, hat ihm auch schon gemailt, aber bisher keine Antwort bekommen.:confused:

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar

Jens bietet ein Abenteuer an auf dem Bacharach Con - die Geschichte um den Roten Ritter. Eine wunderbar stimmungsvolle Kampagne von GH. Nur - derzeit hat er keine Spieler. Nada, niente, keiner sich bei ihm gemeldet.

 

Um auf einem Con Spieler zu finden ist ein Posting im Forum unter Abenteuervorankündigungen möglicherweise sehr hilfreich. :dozingoff: Mann lernt halt - so als Nebenefekt - auch möglicherweise neue Leute kennen..

Link zu diesem Kommentar
Seltsam, soviel ich weiß, wollte stefanie bei ihm mitspielen, hat ihm auch schon gemailt, aber bisher keine Antwort bekommen.

Ich schrieb Jens Anfang Februar über das Forum eine e-mail (da sieht man ja die addy nicht und bekommt auch keinen daemon), dann Ende Februar eine message, auf beides erfolgte keine Reaktion.

Die Adresse aus Peters Beitrag hat mir postwendend eine Antwort eingebracht und ich habe ihm auch schon gesagt, daß die mail-Funktion des Forums für ihn wohl nicht so recht funktioniert.

 

Vielleicht hat sie ihm auch nur eine PN über das Forum zukommen lassen, die er - wie beschreiben - nicht lesen kann?

Daß Leute dötsch sind, ist immer eine valide Vermutung, stimmt in diesem Falle aber nicht ;)

 

Um auf einem Con Spieler zu finden ist ein Posting im Forum unter Abenteuervorankündigungen möglicherweise sehr hilfreich.

Das habe ich Jens auch vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich auch, ich auch!:D

 

Aber seltsam ist: ich habe keine Bestätigung für meine Frau bekommen...

Ich habe uns beide zusammen angemeldet, in der Bestätigung steht aber nur mein Name. :confused: Weiß jemand, ob meine Frau jetzt mitbestätigt ist? Oder bekommt die eine eigene Bestätigung?

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich werde im Laufe des Mittwochs eintreffen (je nach angebotenen Runden und Mitfahrgelegenheit). Ich werde auch ein Abenteuer anbieten welches jetzt noch zu schreiben ist.

 

In das Nichtschnarcher-Zimmer sollte ich auf keinen Fall. Glaubt mir das ist besser für alle. :disturbed:

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar
Hallo André!

 

Weiß jemand, ob meine Frau jetzt mitbestätigt ist? Oder bekommt die eine eigene Bestätigung?
Frage doch einfach per E-Mail beim Veranstalter nach.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Schon geschehen, aber Lukarnam schrieb ja, er wäre jetzt im Urlaub und wer weiß, wann er dann antwortet...:confused:

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...