Zum Inhalt springen

Virtual Desktop Manager


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche einen brauchbaren Virtual Desktop Manager für Windows. Da das sicher auch den einen oder anderen von euch interessiert, mache ich die Diskussion mal allen zugänglich. Den Schwampf wird wohl keiner nachlesen. ;)

 

Bisher getestet habe ich:

 

- den Virtual Desktop Manager von Microsoft (im Rahmen der PowerToys); Testergebnis: na ja, er erschafft keine echten Virtual Desktops, er merkt sich nur für jeden Desktop, welches der aktiven Programme minimiert ist und welches nicht; anders ausgedrückt: wenn man auf Desktop 1 Microsoft Word startet, sieht man es auch auf Desktop 2, nur eben minimiert. Außerdem ist man auf vier virtuelle Desktops festgemeißelt.

- VirtuaWin, Virtual Desktops for Windows, ein Open Source Projekt auf SourceForge; hat mich auch nicht überzeugt. Damit funktioniert Alt-Tab nicht mehr und das Umschalten zwischen den Desktops ist auch nicht so toll.

- Microdesk: ist schon ne weile her, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen.

 

Als nächster Test steht Dexpot an. Mal schauen was das so kann. Bei der Installation ist mir schon aufgefallen, dass es sich (unter Windows XP) bei dem User ins Startmenü setzt, der es installiert. Andere User sehen das erst mal nicht. Ist also prinzipiell schon mal nicht sauber programmiert...

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hmm, HarryB, was ist denn bitte das Ziel Deiner Recherche und des Stranges hier?

 

Willst Du eine Liste von existierenden VDM für Windows (XP; Vista) mit Deiner persönlichen subjektiven Stellungsnahme dazu aufstellen und jedem anderen ebenso die Gelegenheit geben, sich pauschal zu äußern?

 

Oder hast Du ganz bestimmte Anforderungen - welcher Art auch immer - an eine solche VDM- Anwendung und orientierst Dich mit Deinen Bewertungen nun daran, ob diese durch die jeweilige Software erfüllt werden oder nicht?

Kannst Du Deine Anforderungen dann bitte auch als Diskussionsgrundlage notieren?

 

:wave: L.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, HarryB, was ist denn bitte das Ziel Deiner Recherche und des Stranges hier?

Andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und gemeinsam über meine Erfahrungen und die anderer Leute zu schwampfen diskutieren.

 

Oder hast Du ganz bestimmte Anforderungen - welcher Art auch immer - an eine solche VDM- Anwendung und orientierst Dich mit Deinen Bewertungen nun daran, ob diese durch die jeweilige Software erfüllt werden oder nicht?

Ja.

 

Kannst Du Deine Anforderungen dann bitte auch als Diskussionsgrundlage notieren?

- soll leicht und intuitiv zu bedienen sein

- soll sich nahtlos in Windows einfügen

- soll "echte" Virtuelle Desktops bringen

 

Der Rest ist eine Gefühlssache.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich bin bei meinen Versuchen mit VDM's immer bei Virtual Dimension hängen geblieben. War bisher der einzige unter Windows welche mich überzeugt hat.

 

http://virt-dimension.sourceforge.net/

 

Gruss

sir_paul

Hmmm, ist mir ein wenig suspekt, da das seit über zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde. Die letzte Version ist zwar nach dem SP2 für XP entstanden, aber ich habe bei sowas immer Angst, dass neuere Patches oder Updates damit kollidieren.

 

Mit welchem Betriebssystem benutzt du es?

 

Aber ansonsten klingt es gut und interessant.

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, ist mir ein wenig suspekt, da das seit über zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde. Die letzte Version ist zwar nach dem SP2 für XP entstanden, aber ich habe bei sowas immer Angst, dass neuere Patches oder Updates damit kollidieren.

 

Mit welchem Betriebssystem benutzt du es?

 

Aber ansonsten klingt es gut und interessant.

 

Ich habe es mit Windows XP genutzt, frage mich aber nicht nach dem Patch Level... Da ich aktuell keinen Windows Rechner mehr habe, habe ich keine verwendung mehr dafür :-p

 

Ich weiss allerdings das ein Kollege von mir es zur Zeit unter Windows XP nutzt. Auf seinem Rechner sind zumindest alle Sicherheitspatches installiert. Er ist vollauf zufrieden mit der Software :thumbs:

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...