Zum Inhalt springen

Beschwörer - Spielbarkeit bzw. Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Beim letzten Mal in unserer Runde haben wir lange gesucht, aber die Stelle nicht gefunden. Wo im MdS oder ARK steht eigentlich welche Fähigkeiten für Be Grund oder Ausnahme sind? Danke schon mal für die Hilfe.

 

Im DFR steht der BE bei ein zwei Fertigkeiten explizit mit drin. Ansonsten fällt er immer unter andere.

 

Z.B.: Schauspielern, Stimmen nachahmen, Verbergen.

Die Tabelle hatten wir natürlich konsultiert, aber die drei Erwähnungen des Beschwörers natürlich überlesen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Beim letzten Mal in unserer Runde haben wir lange gesucht, aber die Stelle nicht gefunden. Wo im MdS oder ARK steht eigentlich welche Fähigkeiten für Be Grund oder Ausnahme sind? Danke schon mal für die Hilfe.

 

Im DFR steht der BE bei ein zwei Fertigkeiten explizit mit drin. Ansonsten fällt er immer unter andere.

 

Z.B.: Schauspielern, Stimmen nachahmen, Verbergen.

Die Tabelle hatten wir natürlich konsultiert, aber die drei Erwähnungen des Beschwörers natürlich überlesen. Vielen Dank!

 

Ging mir genauso ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da wir jetzt wieder einen neuen Beschwörer in unserer Gruppe haben:

 

Als Hausregel haben wir folgende Zusätze: ein eBe hat bei uns selbstverständlich Zauberkunde als Grundfertigkeit, außerdem darf er sich noch eine aufgrund seiner Herkunft, seines Werdeganges und seines Primärelements passende Fertigkeit in Absprache mit dem SL aussuchen, die ebenfalls Grundfertigkeit ist, und, falls er sich dafür entscheidet, kann er sich auch mit den Elementarwesen anzufreunden versuchen, siehe auch meine diesbezüglichen Beitrag Elementarbeschwörer-Abrichten-von-Elementaren

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Eine Frage hätte ich zu Euren Erfahrungen mit Knechten. Ich will mir einen EBe (Feuer&Luft) zulegen und frage mich nun, ob es sich eher lohnen würde, Spaefolk oder doch Dvergar zu knechten. Mein erster Gedanke war, dass es mehr bringt, niederes Spaefolk zu knechten (also eher die „nützlichen“ als die kampfstarken Elementare), aus folgenden Gründen. Sagt mir bitte, ob sich das mit Eurer Erfahrung deckt, oder ob Ihr es anders machen würdet.

Hauptsächlich Spaefolk zu knechten würde erstens mehr Flexibilität bei allgemeinen Spielsituationen geben: Für Lichtzahn, Flammenkind oder Windkind lohnt sich die normale Beschwörung fast nicht, zeitlich gesehen. Die können zwar in bestimmten Situationen sehr nützlich sein (der Lichtzahn ist ja so etwas wie ein ferngesteuerter Flammenfinger; mit dem Windkind könnte man evtl. die Zaubersalze eines Thaumaturgen transportieren), aber deshalb gleich Polygon & Polygramm zeichnen (je 30 Minuten, auch wenn man sich bei so harmlosen Elementaren das Polygramm egtl. sparen kann) & dann nochmal 30 Minuten beschwören? Solche Sachen habe ich lieber sofort parat.

Zweitens ist es (möglicherweise???) aus Sicht der EP-Vergabe sinnvoller, denn bei kämpfenden Elementaren/Dämonen berechnen sich die ZEP nach dem von den Beschworenen verursachten Schaden, während kei Knechten nur (?) 3 ZEP pro AP für Rufen & Entlassen anfallen. Wenn man es also auf das rein rechnerische reduziert, stelle ich mir die Frage: Bringt ein (normal beschworener) kämpfender Dverg nicht mehr ZEP ein als nur die 2x3x3 EP fürs Rufen (Rufen eines Grad 3 Dvergar braucht 6 AP, gibt also 18 ZEP) und die 2x3 EP fürs Entlassen? Andererseits kostet das normale Beschwören von Dvergar auch immer gleich so einen Haufen Kohle für den Köder (Edelstein)...

Klar, auf niederen Graden (bes. unter 3) stellt sich die Frage Dverg/Spaefolk gar nicht, und im Laufe der Zeit würde ich bis Grad 4/5 auch herausfinden, wieviel ZEP ein Dverg (Feuer) so „erwirtschaftet“. Voraussichtlich werde ich mir meinem Be. aber sofort auf Grad 4 gehen, da ich in wahrscheinlich in eine Gruppe mittleren Grades „quereinsteigen“ werde. Ich habe also nicht die Zeit, selbst diese Erfahrungen zu machen. Wie ist es Euch denn damit ergangen? Habt Ihr eher nützliche oder eher kampfstarke Elementare/ Dämonen geknechtet, und seid Ihr damit zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage hätte ich zu Euren Erfahrungen mit Knechten. Ich will mir einen EBe (Feuer&Luft) zulegen und frage mich nun, ob es sich eher lohnen würde, Spaefolk oder doch Dvergar zu knechten. Mein erster Gedanke war, dass es mehr bringt, niederes Spaefolk zu knechten (also eher die „nützlichen“ als die kampfstarken Elementare), aus folgenden Gründen. Sagt mir bitte, ob sich das mit Eurer Erfahrung deckt, oder ob Ihr es anders machen würdet.

Vergiss die EP, die bekommst du auf diesem oder jenem Weg sowieso. Ebenfalls bekommst du gar keine EP wenn der SC gerade wiedermal Beschwörungskreise malst, während die Kollegen sich mit knapper Not eines Ueberfalls erwehren und deinen SC anschreihen, wie lange es denn bitte noch dauern soll bis das Bildchen endlich fertig sei oder ob du ihnen vielleicht auch helfen würdest...

Such dir Wesen aus die nützlich sind und die dein SC möglichst ohne Zeitverzögerung bereit stehen haben muss. Gibt es einen Zauber der etwa das selbe leistet? Lass den SC den Zauber lernen und spahr den Knecht für wichtigeres. Ebenfalls berücksichtige die Reaktion der Spielwelt. In den meisten Gruppen wird es nicht möglich sein mit einer Bande Knechte im Schlepptau überall herumzurennen. Wenn der SC nun also Knechte hast, sie aber nie einsezten kann (weil er sonst als Finstermagier oä verbrannt wird) sind sie auch witzlos.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Was die EP-Vergabe angeht, so habe ich verschiedene Spielweisen erlebt. Der Hinweis auf die Vorschläge in DFR und Arkanum hilft da nur bedingt.

 

Bei den Knechten hängt es von der Spielweise ab. Ein Elementarbeschwörer ist mit seinen Sprüchen kampfkräftiger als ein Dämonenbeschwörer, dafür hat er nur die Dvergar als echte Kampfunterstützung.

Es ist ja auch ohne allzu großen Aufwand möglich, die Frage nach den Knechten dem Abenteuer anzupassen.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt Ihr Saya zu, was die generelle Frage "lieber kampfstarke oder eher nützliche Knechte" angeht?

 

Moderation :

da ich die Frage nach der EP-Vergabe in den entsprechenden Strang geschoben habe, wurde dieser Beitrag, der besseren Verständlichkeit halber, um diesen Teil gekürzt. Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Stimmt Ihr Saya zu, was die generelle Frage "lieber kampfstarke oder eher nützliche Knechte" angeht?

 

Meinem letzten Bösewicht habe ich nützliche Knechte gegeben; für die Kampfstärke hatte er eine kleine Armee von Untoten. Hat ihm nichts genützt, er wurde verbrannt.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ich habe die ganze Diskussion darum, nach wie Erfahrungspunkte für Beschwörungen vergeben werden, in den passenden Strang Beschwörer und Erfahrungspunkte verschoben.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Der Hinweis auf Zauber mit ähnlichen oder gar gleichen Wirkungen ist sicher richtig. Andererseits gibt es natürlich auch gute Gründe für die parallele Wirkung z.B. von Feuerkugel und Hyrrbauti.

Ich rate zu eigenen Erfahrungen, schließlich kann man für wenig Gold immer wieder neue Kombinationen knechten.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Üblicherweise gewinnen Beschwörer ja ihre ZEP durch das Kämpfen mit ihren beschworenen Wesenheiten. Wie händelt ihr das denn mit Wesen die primär gar nicht zum kämpfen geeignet sind? Beim Spaefolk I-II oder die Trägerdämonen sind z.b. viele dafür gar nicht ausgelegt zu kämpfen. Vergebt ihr hier keine ZEP oder ZEP für das Beschwören?

Link zu diesem Kommentar

Naja mir geht es darum, wenn z.b ein Wesen beschworen wird, was zwar sinnvoll ist aber nach den Regeln keine Erfahrung bringt. Wenn ich z.b. ein Feuerspaefolk II beschwöre um mich vor Kälte oder Untoten zu schützen würde ich als als Magier zumindest die ZEP für den enstprechenden Zauber bekommen. Als Beschwörer eben gar nix. Finde ich etwas unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Am 23.5.2010 um 18:06 schrieb Jürgen Buschmeier:

Je nach Herkunft (KanThaiPan, Medjis, Minangpahit) kann es möglich sein, daß finstere D- oder T-Beschwörer entspannt integriert werden können.

Das kann ich bestätigen. Ich habe längere Zeit in KanThaiPan einen Dämonenbeschwörer gespielt. Das war kein Problem und hat mir bis auf die spieltechnischen Einschränkungen (=viele Zauber lernen, um das Beschwören halbwegs zu beherrschen) sehr viel Freude gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...