Zum Inhalt springen

Beschwörer - Spielbarkeit bzw. Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Für Spielercharaktere halte ich die Beschwörer für unpraktisch (vergleichbar mit einem Thaumaturgen mit dem ich auch so meine Probleme habe). Diese CHaraktere müssen immer genaustens voraus planen und sind in unerwarteten Situationen wie sie in Abenteuern vorwiegend anzutreffen sind (m.E.) machtlos. Ein Großer Vorteil ist natürlich, dass sie selbst nicht anwesend sein müssen während ihre Zauberei (Dämonen Elementare, etc.) den Auftrag erledigt. Aber dies ist eher eine bei den Nichtspielerfiguren zu schätzende Eigenschaft.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe einen Spieler, der sich bereits 2x an Beschwörern versucht hat. Der erste war noch nach M3 und praktisch ohne Regeln (Schutzkreise? Bannzauber?? Hääääh???), aber dafür scharidischer (!)Dämonenbeschwörer der Finsterchaosnis. Will sagen: er konnte Dunebrasten wie auch Coluscare rufen. Der Char hat ihm glaub ich recht viel Spaß gemacht, und das obwohl er nur recht selten was beschwören konnte ("glücklicherweise" gab es damals noch so gut wie kein Rollenspiel, sodass der "gute" Teil der Gruppe nicht gemeckert hat). Er hat dann allerdings auf schätzungsweise Grad 4-5 in einem epischen Kampf gegen Unedjis das Zeitliche gesegnet und wurde durch einen grauen Hexer ersetzt.

 

Derselbe Spieler hat dann vor etwa zwei Jahren einen späten Einstieg in eine Gruppe gewagt, die zu diesem Zeitpunkt bereits Grad 8 war (und noch immer ist :dozingoff: ), und zwar -weil alle anderen auch Doppelklassen waren- als Händler/Eis-Erd-Beschwörer. Die Punkte, die er verlernen durfte (wir haben uns auf Grad 5 als Einstieg geeinigt), haben grademal für Streitaxt +10 und Eisdverg rufen, dominieren und knechten gereicht. Auf dem Papier sah der Char toll aus, aber in der Praxis war er Müll - logisch, immerhin hatte der Rest der Truppe das ... achtfache an GFP. Entsprechend wenig Spaß hat(te) der Spieler an seinem zweiten Beschwörer.

Aber selbst wenn nun der Rest auch Grad 5 gewesen wäre, hätte das wohl einen durchschnittlichen Angriffswert der Kämpferklassen von +11/12 ergeben - der Beschwörer dagegen hätte einen Knecht mit Angriff +7 (oder vielleicht 1-2 Punkte mehr, falls er Spaefolk geknechtet hätte), und vielleicht noch seinen Knüppel auf mikrig. Das ist für Spieler frustrierend, die eigentlich normalerweise doch eher den Kampf als die Bein- und Denkarbeit in einem Abenteuer schätzen.

 

Fazit: Für den Kampf eignen sich Elementarbeschwörer nur bedingt (und zwar mehr durch die anderswo bereits genannten Elementarzauber als durch Beschwörungen!), da die Dienerkreaturen im Vergleich zum Rest der Gruppe immer einen signifikant niedrigeren Erfolgswert wie auch (im Regelfall) Schaden haben.

Dienerkreaturen der Dämonenbeschwörer hingegen erreichen auch schon auf Stufe 1 einen Angriffserfolgswert von bis zu +11, wenn entsprechend Punkte verteilt werden. Dunebrasten haben zusätzlich noch den Vorteil der doch zum allergrößten Teil positiven Spezialfähigkeiten, sodass Dämonen gegen über Elementarwesen zumindest auf niedrigen Stufen stark im Vorteil sind.

 

Mir persönlich gefallen aufgrund der größeren Individualität (durch Punkteverteilung) die Dämonen jedenfalls wesentlich besser - da hat man anhand der Werte und Spezialfähigkeit sehr gute Anhaltspunkte, um den gerufenen Wesen ein einzigartiges Aussehen und Verhalten zu geben.

 

Es lebe das Chaos!

Mormegil

Link zu diesem Kommentar

Irgendwas muss ich mit meinem Elementarbeschwörer falsch machen. Alleine die beiden geknechteten Dvergar sind im Kampf schon sehr nützlich. Dazu kommen natürlich noch die passenden Kampfzauber, so dass ich ihn im Kampf gleichwertig zu allen anderen Zauberern sehe. :dunno:

 

Zu den finsteren Dämonen: Da gäbe es mit allen meinen Figuren in dem Moment Ärger wo sie es bemerken. Dämonen von den Nahen Chaosebenen können hingegen mit Pragmatismus rechnen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Irgendwas muss ich mit meinem Elementarbeschwörer falsch machen. Alleine die beiden geknechteten Dvergar sind im Kampf schon sehr nützlich. Dazu kommen natürlich noch die passenden Kampfzauber, so dass ich ihn im Kampf gleichwertig zu allen anderen Zauberern sehe. :dunno:

 

Ja, mehrere Knechte sind natürlich schon gut; man weiß ja, was Übermacht so alles bewirken kann. Ich denke auch, dass ein reiner Beschwörer (also nicht Doppelklasse) ab Grad 6 ungefähr schon ziemlich reinhauen kann. Aber wie angedeutet habe ich bisher keinen SC-Beschwörer über Grad 5 erlebt.

 

Mich würde die Klasse auch reizen; vielleicht wird mein nächster Grad 1er ja einer, sobald mein derzeitiger Neuling (ein Wako) Grad 4+ ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Meine Magierin (Grad 9) hat jetzt auch Wasser/Luft beschwören gelernt. Von der Kampfstärke her sind diese Wesen wirklich zu vernachlässigen. Der Myrknir ist eine nette, schnelle Artillerie und die Wasserelementare dürften in den extrem seltenen Situationen eines kampfes im Wasser recht nützlich sein.

 

Mich interessiert an diesen Wesen jedoch ihre allgemeinen Fertigkeiten, die sind sehr oft wesentlich flexibler als die entsprechenden Zauber. Hierzu kommt natürlich der Vorteil, dass man auf Grad 9 gleich eine ganze Anzahl an Knechten binden kann.

 

Die allgemeinen Zauber welche man als Beschörer hinzubekommt ist auch nicht zu verachten. Ganz besonders 'Tor' ist auf der Lernliste ganz oben.

 

Aber einen Luft/Wasser Beschwörer von Grad 1 an zu spielen kann ich mir nicht vorstellen.

 

Noch eine Frage zum Lernen: Laut MdS kann man die kalte Gruppe Luft/Wasser/Eis lernen, so der Char jemals auf die Idee kommt, dass diese existiert. Müsste man hierfür einen zusätzlichen Lehrmeister beschwören oder kann einem das der Dschinn bzw Marid beibringen?

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Meine Magierin (Grad 9) hat jetzt auch Wasser/Luft beschwören gelernt.

...

Hierzu kommt natürlich der Vorteil, dass man auf Grad 9 gleich eine ganze Anzahl an Knechten binden kann.

(Hervorhebung durch mich)

 

Auch wenn das jetzt eine Enttäuschung für Dich als Magierspieler ist:

[klugsch...modus]

Ausschließlich Beschwörer können gerufene Wesen knechten (siehe MdS S. 196, Lernkosten).

[/klugsch...modus]

Link zu diesem Kommentar
einen durchschnittlichen Angriffswert der Kämpferklassen von +11/12 ergeben - der Beschwörer dagegen hätte einen Knecht mit Angriff +7 (oder vielleicht 1-2 Punkte mehr, falls er Spaefolk geknechtet hätte)

 

Dafür blutet der Beschwörer nicht, wenn seine Knechte zerkloppt werden...

Link zu diesem Kommentar

Die "kleineren" Elementare sind bei gleichem Grad sicher schwächer als ihre dämonischen Gegenspieler. Dafür sind die Kampfzauber der Elementarbeschwörer stärker.

 

Elementargeister und -Riesen hingegen haben je nach Element kräftig Wumms, passen aber nicht in Knechtschaftsringe.

 

Letztlich hängt es stark davon ab, was der jeweilige Spieler aus einer gegebenen Situation rausholen kann. Für meine Figuren sehe ich trotz oder gerade wegen unterschiedlicher Schwerpunkte insgesamt eine gleichwertige "Mächtigkeit".

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sind Elementare wirklich so benachteiligt in Sachen Kampf?

 

Wenn du sie im puren 'Haudrauf' in einer nicht für sie angepassten Situation betrachtest: ja. Ein Wasserelementar in der Wüste taugt etwa ebensowenig wie ein Erdelemetar auf einem Schiff, ein Feuerelemetar in Eis und Schnee, ein Eiselementar in den Tropen oder ein Luftelementar unter Wasser.

Stellt man den Erdelementar auf natürliche Erde, den Wasserelementar ins Wasser, lässt den Luftelementar fliegen etc sieht die Sache plötzlich etwas anders aus. Kurz man muss halt etwas vorausplanen...

Das andere, ich sage immer, wenn ein Zauberer daran gemessen wird wieviel Schaden er im Kampf anrichten kann, läuft etwas gewaltig schief. Auf deine Frag übertragen heisst das: die Elementare (und die Dämonen) können noch sehr viel mehr: Packesel, Botendienst, Spähdienste, Wache stehen etc und sie haben allgemeine Fertigkeiten oder Zauber die in vielen Situationen sehr nützlich sind.

Richtig eingesetzt sehe ich nicht, dass Elementare zu schwach sind.

Und wie oben schon geschrieben: wird der Elementar oder der Dämon böse vermöbelt kümmert das den Beschwörer herzlich wenig, er ruft einfach den nächsten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Meine Magierin (Grad 9) hat jetzt auch Wasser/Luft beschwören gelernt.

...

Hierzu kommt natürlich der Vorteil, dass man auf Grad 9 gleich eine ganze Anzahl an Knechten binden kann.

(Hervorhebung durch mich)

 

Auch wenn das jetzt eine Enttäuschung für Dich als Magierspieler ist:

[klugsch...modus]

Ausschließlich Beschwörer können gerufene Wesen knechten (siehe MdS S. 196, Lernkosten).

[/klugsch...modus]

 

Falsch!

 

Da ich ganz regulär Lehrersuche gelernt und erfolgreich angewendet habe, bin ich jetzt auch eine Beschwörerin.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Da ich ganz regulär Lehrersuche gelernt und erfolgreich angewendet habe, bin ich jetzt auch eine Beschwörerin.

Das ist falsch: Durch das bloße Lernen von Lehrersuche wird man nicht zum Beschwörer. Lies dir noch einmal die Beschreibung auf S. 189f. durch.

 

Spezifisch zum Knechten gilt: "Zauber, die der Zauberer vorher gar nicht lernen durfte, kann ihm aber auch sein übernatürlicher Lehrer nicht beibringen." (MdS S. 190)

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Nehmen wir der Einfachheit wegen einfach an, die Magierin habe einen Wechsel der Charakterklasse vollzogen und sei Magierin-Beschwörerin. Was man genau dazu tun muss und welche Auswirkungen das auf die Zauber hat die gelernt werden dürfen, können wir an anderer Stelle diskutieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
einen durchschnittlichen Angriffswert der Kämpferklassen von +11/12 ergeben - der Beschwörer dagegen hätte einen Knecht mit Angriff +7 (oder vielleicht 1-2 Punkte mehr, falls er Spaefolk geknechtet hätte)

 

Dafür blutet der Beschwörer nicht, wenn seine Knechte zerkloppt werden...

 

Wie ist das eigentlich wenn Knechte sterben? Dann muss der Beschwörer sich neue suchen und knechten, richtig? So mit allen Kosten und Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie ist das eigentlich wenn Knechte sterben? Dann muss der Beschwörer sich neue suchen und knechten, richtig? So mit allen Kosten und Aufwand.

 

Ja, alles andere wäre merkwürdig.

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Gelobt seien die Spaefolk-Knechte, die können nicht (auf MID) sterben.

Link zu diesem Kommentar

Spaefolk stirbt zwar nicht auf Midgard, aber als Knecht ist das Einzelwesen trotzdem verloren. ;)

Ein verlorener Knecht muss ganz normal durch eine neue Beschwörung ersetzt werden.

 

@Lord Chaos: Nur durch nachträgliche Lehrersuche wird man nicht zum Beschwörer. Also kann eine Magierin zwar die Beschwörungen zu Standardkosten lernen, nicht aber knechten. Das ist ein Privileg von Beschwörern und kann nur von Kämpfern nachträglich erlernt werden (wenn sie Kampfbeschwörer werden oder komplett zum Beschwörer wechseln).

 

@Sayah: Sicher, Elementare sollten nicht nur am Schaden gemessen werden. Trotzdem sind Dämonen vielseitiger und kampfkräftiger. Dafür sind Elementarbeschwörer bei den Zaubern stärker. Letztlich sollte sich das ausgleichen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Spaefolk stirbt zwar nicht auf Midgard, aber als Knecht ist das Einzelwesen trotzdem verloren. ;)

Ein verlorener Knecht muss ganz normal durch eine neue Beschwörung ersetzt werden.

 

Gibt es dazu auch einen Beleg?

Link zu diesem Kommentar
Spaefolk stirbt zwar nicht auf Midgard, aber als Knecht ist das Einzelwesen trotzdem verloren. ;)

Ein verlorener Knecht muss ganz normal durch eine neue Beschwörung ersetzt werden.

 

Gibt es dazu auch einen Beleg?

 

Das sehe ich auch nicht so. Einen Spaefolkknecht verliert man nur dann, wenn beim Rufen 2 mal die 1 geworfen wird. Wenn auf Midgard seine AP auf null sinken ist er nicht verloren, zumindest habe ich im MdS nichts derartiges finden können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie steht es eigentlich um die Beschwörer in den Ländern Midgards?

 

In den von Abenteurern hoch frequentierten Ländern sind die Voraussetzungen in spezieller Weise ja auch "Dämonen-positiv" (Ost-KTP), ansonsten aber doch wohl eher kritisch - oder?

 

Ich frage mich also gerade, ob man einen Be überhaupt vernünftig spielen kann?

 

Als Toten- oder Dämonenbeschwörer dürfte man doch reichlich Probleme bekommen (es sei denn man ist schon so mächtig, dass einem nur noch wenig etwas anhaben kann). Eine Ausnahme sind evtl. etwas "putzigere" Dämonen und Mentoren aus den Nahen Chaosebenen.

 

Wenn man aber Dämonen aus den Ebenen der Finsternis beschwört, gibt es wohl nur zwei Reaktionen: alles flieht oder man hat mit massiertem Widerstand und Komplikationen zu rechnen.

 

Aber auch den EBe sehe ich nicht ganz problemlos (außer vielleicht wieder in KTP, unter den Zwergen oder bei den Erdmeistern in Nahuatlan bzw. den Feuermeistern in Aran - ob der Umgang mit Elementaren in Chryseia, Valian und den Küstensaaten liberaler geprägt ist, wage ich nicht zu beurteilen.

 

Ich frage mich also ernsthaft, welche Be-Formen sind den überhaupt spielbar (als SCs)? In welchen Ländern kann man auf tolerantes Verhalten gegenüber dieser Zauberform treffen und für welche Formen von Be gilt dies (D,E,T)?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es gibt die Theorie (Scheiterhaufen) und die Praxis (können vor machen), sowie gilt natürlich immer Gebot #11: lass dich nicht erwischen.

Ich gehe jeweils davon aus, dass man in den Ländern des ehemaligen Valianischen Reiches eher als Beschwörer (=Erbe der Seemeister) auftreten kann als in allen anderen (KanThaiPan, Osten ausgenommen). Ebenfalls hat man als Elementarbeschwörer etwas weniger Probleme als ein Dämonenbeschwörer (gilt überall).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich also ernsthaft, welche Be-Formen sind den überhaupt spielbar (als SCs)? In welchen Ländern kann man auf tolerantes Verhalten gegenüber dieser Zauberform treffen und für welche Formen von Be gilt dies (D,E,T)?
Die Beschreibung im DFR (S.18) klingt ziemlich negativ, dies entspricht wohl am ehesten auch der "Volksmeinung". Wesentlich differenzierter ist bereits die Beschreibung im MdS (S.169). Elementarbeschwörer sollten bei kundigen Leuten i.a. keine größeren Probleme haben, solange sie nicht zu viel Machtgier ausstrahlen. Dämonenbeschwörer werden nur in sehr wenigen Ländern öffentlich Anerkennung finden, wobei die Trennung in finstere Beschwörungen und die der Nahen Chaosebene den meisten Bewohnern Midgards noch egaler ist als die Trennung zwischen Dämonen und Elementarwesen.

Totenbeschwörer werden auf die größte Ablehnung stoßen, außer in Ländern mit einem ausgeprägten (und zu den Beschwörungen passenden) Totenkult. Die Akimba auf Serendib oder bulugische Zauberinnen sind da wohl die besten Beispiele.

 

Solwac

 

P.S. Die Frage passt wohl besser in den Strang zur Gruppenakzeptanz oder in einen neuen Strang. Hier sind ja die Erfahrungen aus Spielersicht und nicht aus Sicht der Welt Midgard gefragt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...