Zum Inhalt springen

Praxispunkte für ungelernte Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Ist für Euch zwar offenbar ein alter Hut, aber trotz Forum-Recherche bin ich nicht fündig geworden:

 

Wo in den Regeln steht bitte, daß man für ungelernte Fertigkeiten keine PPs erhält?

 

Ich habe nur folgende Passagen gefunden:

 

DFR, S. 276, Abs.1:

"...Für ungelernte Angriffsweisen kann er [der Abenteurer] keine Praxis sammeln..."

 

DFR, S. 284, Abs. 3:

"... die sie ebenfalls zum Steigern von Erfolgswerten, nicht aber zum Erwerben neuer Fertigkeiten einsetzen könne."

 

Wo ist die Passage, daß man für den Einsatz einer ungelernten Fertigkeit keinen PP bekommt?

Link zu diesem Kommentar

Auf Seite 277 oben links. Praxispunkte erhält man nur in solchen Fällen, in denen man auch EP erhalten würde. Für ungelernte Fertigkeiten gibt es aber keine EP, also auch keine PP.

 

Weiterhin ergibt sich der Umstand aus der Tatsache, dass man PP nur für das Verbessern von Fertigkeiten ausgeben kann, nicht aber für das Neuerlernen, das ausschließlich durch Lehrmeister erfolgen muss. PP für ungelernte Fertigkeiten sind also schlicht nutzlos.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Weiterhin ergibt sich der Umstand aus der Tatsache, dass man PP nur für das Verbessern von Fertigkeiten ausgeben kann, nicht aber für das Neuerlernen, das ausschließlich durch Lehrmeister erfolgen muss. PP für ungelernte Fertigkeiten sind also schlicht nutzlos.

Das ist nicht ganz richtig, da man sie sich ja auch aufsparen könnte, bis man die Fertigkeit gelernt hat.

 

Dass man für ungelernte Fertigkeiten keine PP erhält, geht aber auch daraus hervor, dass die Möglichkeit, einen PP für eine Sprache zu erhalten, die man noch nicht gelernt hat, ausdrücklich als Ausnahme gekennzeichnet wird (S. 277).

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Danke für die Aufklärung.

 

Ich sehe das jedoch wie Pandike: Mann könnte sich die FP ja aufsparen und dann einsetzen, wenn man die betreffende Fertigkeit gelernt hat.

 

Desweiteren kann ich mir auch logsich nicht erklären, warum man für ungelernte Fertigkeiten keine AEP erhält, aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

@Tannah, wie möchtest Du Erfahrung in etwas gewinnen, in dem Du bisher gefühlsmäßig/instinktiv agierst? Erfahrung ist eine bewußte Verarbeitung von Fehlern und Erfolgen. Wenn Du ungelernte Fertigkeiten anwendest, dann geschieht das unbewußt/instinktiv. Hier hast Du keine Grundlage auf der Dein Bewußtsein eine Verarbeitungsleistung erbingen kann...

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

Ja klar sind es Regelmechanismen. Jedoch ist der Großteil des Regelwerks "logisch" für mich, sonst würde ich es nicht so sehr lieben. Und da muß ich dann halt auf kleine, für mich unstimmige Dinge hinweisen.

 

@Woolf:

Das ist Ansichtssache. Ich bin zum Beispiel sehr wohl der Meinung, daß man sich selbst etwas beibringen kann - was auf das Regelwerk umgesetzt bedeuten würde, daß man einerseits auch für ungelernte Fertigkeiten PPs erhält und andrerseits damit auch Fertigkeiten neu lernen kann - was in Gruppen, in denen ich leite auch so gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar

@Tannah, bring Dir selbst mal die Grundlagen der Physik bei -- ohne jemals in der Schule etwas über Physik gehört zu haben. Dir wird es sicherlich gelingen die einen oder anderen Zusammenhänge zu merken, aber wirklich verstehen und vor allem im Sinne von darauf aufbauenden "Unterricht" wird Dir nicht gelingen.

 

Anderes Beispiel Klettern: hat man ungelernt auf +8, weil jeder grundsätzlich weiss wie man einen Baum hochklettern sollte oder mit Händen und Beinen einen schrägen Hang hochklettert. Wenn es jedoh darum geht mit Seil zu klettern wirst Du das nicht durch eigene Erfahrung "lernen" können -- und selbst wenn, dann entspricht es nicht dem jahrhundertelang erarbeiteten Verfahren die Dir ein

Kletter-Lehrer beibringen würde.

 

Jeder Mensch kann tauchen, aber ohne Einweisung wird niemand die Luft länger als 2-3 Minuten anhalten können. Das könnte man jetzt beliebig fortsetzen.

 

Je länger ich darüber nachdenke: klar kannst Du Erfahrung sammeln -- aber dafür kostet es Dich dann, wenn Du es steigern willst, weit mehr Punkte -- so ca. das n-fache, weil der Lehrer Dir erstmal die falschen Vorstellungen/Angewohnheiten abgewöhnen muss.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

Woolf, diskutiere doch bitte nicht mit der "Realität". Es gibt Autodidakten, die auch ein hohes Niveau erreichen. Auch in Bereichen, in denen ihnen niemand die Grundlagen "beigebracht" hat.

 

Regeln müssen nicht realistisch sein. Sie müssen noch nicht einmal von außen betrachtet logisch sein, solange sie ihre innere Konsistenz bewahren.

 

Anders ausgedrückt: Beim Schach hat noch niemand versucht, die Bewegung des "Pferdes" (Springer) mit dem Bewegungsablauf eines echten Pferdes in Einklang zu bringen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Woolf:

Klar, ich werde sicherlich niemals ein Flugzeug bauen können ohne Physik-Unterricht. Jedoch kann ich sehr wohl lernen, daß ein Wurfgeschoß eine Parabel beschreibt und mit etwas Übung seine Flugbahn berechnen.

Ich werde auch nie gegen Profi-Kletter eine Chance haben, mit genug Übung jedoch sehr wohl ein Seil so einsetzen können, daß es mich nicht sofort beim ersten Zug fallen läßt.

 

Wie gesagt, das alles ist Ansichtssache, und ich bin nunmal der Ansicht, daß unsere Abenteurer keine gewöhnlichen Menschen sind, für die eben vieles möglich ist, was den "Normalos" verwehrt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Ja klar sind es Regelmechanismen. Jedoch ist der Großteil des Regelwerks "logisch" für mich, sonst würde ich es nicht so sehr lieben. Und da muß ich dann halt auf kleine, für mich unstimmige Dinge hinweisen.

 

Dieser Regelmechanismus hat seinen Sinn, daher gibt es ihn. Da er nur bedingt logisch ist oder die Realität wiederspiegelt muss man da entweder akzeptieren oder es für seine Heimrunde ändern. Aber dann werden sich viele Spieler überlegen, ob sie eine Fertigkeit lernen und einsetzen, um PP zu bekommen. Geht ja dann auch erstmal mit PP. Und wenn sie das dann mal lernen haben sie schon genug PP um hochsteigern zu können.

 

Andererseits gab es in meiner Hausrunde auch PP für ungelernte Fertigkeiten und solange man ungelernte nicht steigern kann ist ja Motivation vorhanden, Fertigkeiten zu lernen. Letztlich kann man auch einfach nach Regelwerk spielen, denn PP ohne Steigerungsmöglichkeit bringen erst einmal nichts und nur gelernte Fertigkeiten kann man steigern, also ist es sinnvoll bald viele zu lernen.

 

Gruß

bernd

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch PP für Sprechen: Sprache und Landeskunde, wenn man sich lange genug in einem Land aufhält, aber die Sprache nicht kann und sich mit den Sitten & Gebräuchen nicht auskennt. Diese PP kann man benutzen, um die entsprechenden Fertigkeiten zu erlernen. Diese PP gibt es sogar automatisch (DFR Seite 277).

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
@Woolf:

Klar, ich werde sicherlich niemals ein Flugzeug bauen können ohne Physik-Unterricht. Jedoch kann ich sehr wohl lernen, daß ein Wurfgeschoß eine Parabel beschreibt und mit etwas Übung seine Flugbahn berechnen.

Ich werde auch nie gegen Profi-Kletter eine Chance haben, mit genug Übung jedoch sehr wohl ein Seil so einsetzen können, daß es mich nicht sofort beim ersten Zug fallen läßt.

Aber wie viel davon lernst Du aufgrund Deiner Erfahrung mit dem geworfenen Apfel, den Du vom erkletterten Baum gepflückt hast (PP Rechnen bzw. Klettern) oder lernst Du da die Grundlagen nicht eher aus Erfahrung (AEP aus anderer Quelle)?

Das dann Lernen aus Erfahrung nicht zum Neulernen verwendet werden kann, ist halt ein weiteres Regelkonstrukt.

 

Die Vergabe von PP durch den Spielleiter hat ja nichts mit den Empfehlungen des DFR zu tun. :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...