Zum Inhalt springen

MSG Midgard Spruchrollen Generator von Tarnadon


Tarnadon

Empfohlene Beiträge

MSG Midgard Spruchrollen Generator von Tarnadon

 

Der Midgard Spruchrollen Generator ist ein Tool für Spielleiter die wie ich ihre Abenteuer selbst entwerfen. Es erstellt bis zu 100 zufällige Spruchrollen mit wählbarer Mindest- und Maximumstufe des Zaubers. Die Wahrscheinlichkeiten sind nach den Kosten für die jeweiligen Spruchrollenersteller geordnet, wobei nekromantische, Fian-, Hexenjäger- und Schattenweberzauber extrem selten sind. Selbiges gilt für Spruchrollen, die nur von Chaospriestern erstellt werden können.

Hinweise:

- Es sind nur Zauber aus dem Arkanum, Kompendium und Meister der Sphären berücksichtigt.

- Welche Sprüche auch von den Spruchrollen gelernt werden können ist den jeweiligen Regelwerken zu entnehmen.

 - Zur Zeit nur für Windows möglich, Linux kommt später evtl.

 

 

Weiterlesen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallöchen!

@Solwac: Stufe kann ich noch mit reinbringen, die Lernkosten sind da doch ein wenig mehr Aufwand.

Zum Zufallsgenerator: falls Du dich mit C auskennst :D

 

int Wuerfel(int a, int b)

{

static int c=0;

if (!c)

{

srand(time(NULL));

c=1;

}

return a+rand()%(b-a+1);

}

 

basiert auf der Systemzeit, ist jedoch ab einem 5-stelligen Bereich nicht mehr zuverlässig, daher noch mein zweiter Zufallszahlengenerator für vielstellige Zahlen:

 

int HochWuerfel(int a, int b)

{

static int c, d, e;

c=b-a;

d=e=0;

while(c>0)

{

c=c/10;

d++;

}

do

{

e=0;

for(c=0;c<d;c++)

{

e=e+pow(10,c)*Wuerfel(0,9);

}

e=e+a;

}

while(e>b);

return e;

}

 

MfG

Tarnadon

 

Edit: Sorry, Tabulatoren erkennt das Forum wohl nicht. Übrigens, die Stufen der Spruchrollen werden nun angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich kenne mich mit C aus. ;)

 

Deine Funktion HochWuerfel() macht leider aus der schlechten library-Funktion rand() auch kein gutes Resultat. :worried:

 

Ich empfehle den Mersenne Twister, hier ist nicht nur die Periode besser, auch die Gleichverteilung ist annehmbar.

 

rand() ist ziemlicher Schrott, die Windows-Version besonders. :disgust:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Für jemand ohne c Kenntnisse.

 

Sind die Ergebnisse nun nur nicht "wirklich" zufällig, oder kommt es zu einer (extremen) Häufung?

Das Problem ist, dass bei der Ausgabe von mehreren Spruchrollen auf einmal eine "Klumpung" wahrscheinlich ist. Wenn Du das Programm nach dem Start immer nur eine Spruchrolle berechnen läßt, dann gibt es kein Problem.

 

Mir ist es vorgestern nur sofort aufgefallen, weil bei 10 Spruchrollen der Grade 2 bis 4 dreimal dieselbe auftauchte. Sowas ist zwar durchaus möglich, macht mich aber misstrauisch. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da ich meine Abenteuer i.d.R. nur für meine Hausrunde schreibe, hätte ich gerne die Möglichkeit, am Anfang einzugeben, für welchen Abenteurertyp die Spruchrollen sein sollen. Eine Zufallsliste mit Rollen nutzt mir nicht so viel, wenn die dann mein Zauberer gar nicht lernen kann.

 

Das wäre eine nette Erweiterung, denn die Lernkosten oder so sind mir eher egal, die schlägt man ja schnell nach.

 

Ansonsten natürlich: Sehr nettes Tool!

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip, Solwac. Da ich eigentlich nur C Grundkenntnisse und sonst vom Programmieren nicht so viel Ahnung habe werde ich mir den Mersenne Twister mal in Ruhe durchlesen. Auf den ersten Blick bin ich da nicht wirklich durchgestiegen was nun alles zum Programm dazugehört und was nur zum Testen der Ergebnisse ist und wie ich es nun einbinden und nutzen kann.

Ich denke mal so an dieses Wochenende, dann kann ich meine Programme damit überarbeiten.

Mfg

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt noch nicht so ganz verstanden, wofür dieses Tool gedacht ist....

Wenn ich für meine Abenteurer eine Spruchrolle brauche gehe ich hinten im DFR zu dem entsprechenden Lernschema und wähle dann mittels Adlermethode (Augen zu, Finger saust runter) eine Spruchrolle aus. Oder ich nehme einfach einen Wx , würfle und der x.te Zauber den es als Spruchrolle gibt, der ist es dann....

Das genialste an der Methode ist, dass man keinen PC dazu braucht?!

Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwas nicht richtig verstanden, bitte also um Aufklärung :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt noch nicht so ganz verstanden, wofür dieses Tool gedacht ist....

Wenn ich für meine Abenteurer eine Spruchrolle brauche gehe ich hinten im DFR zu dem entsprechenden Lernschema und wähle dann mittels Adlermethode (Augen zu, Finger saust runter) eine Spruchrolle aus. Oder ich nehme einfach einen Wx , würfle und der x.te Zauber den es als Spruchrolle gibt, der ist es dann....

Das genialste an der Methode ist, dass man keinen PC dazu braucht?!

Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwas nicht richtig verstanden, bitte also um Aufklärung :)

 

Mfg Yon

 

So habe ich das auch meistens gehandhabt. Nur mit dem Problem, dass oft Schriftrollen dabei rausgekommen sind, die kein bekannter Abenteurertyp anfertigen kann. Klar kein Problem, für den SL und seine NSCs ist so ziemlich alles möglich, jedoch sollte es dann entsprechend selten sein um es stimmig zu halten. Selbiges gilt auch für Zauber aus Meister der Sphären und dem Kompendium, die bei der Adler- oder Würfelmethode eigentlich nie berücksichtigt wurden. Um es kurz zu fassen: Ich nutze das Programm beim Erstellen meiner Abenteuer (dann braucht man keinen PC beim Spiel selbst) um mir die Zeit zu ersparen, die ich davor mit Abzählen, Würfeln, wiederholtem Abzählen und Würfeln, Prüfen des Zaubers im Arkanum, Abwägen der Stimmigkeit/Wahrscheinlichkeit der Schriftrolle etc. verbracht habe. War mir einfach zu viel Aufwand und Herumblätterei für eine so einfache Sache.

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt das neueste Update. Folgende Änderungen / Neuerungen sind enthalten:

 

- Die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Zauber berücksichtigen nun auch die Kosten für das Erlernen von Pergament beschriften für den jeweiligen Abenteurertypen. Somit sind manche Stufe 1 Zauber nicht mehr gar so häufig gegenüber den höherstufigen Spruchrollen.

- Als Zufallsgenerator wurde nun der SIMD-oriented Fast Mersenne Twister (SFMT) verwendet (Danke Solwac!)

- Spruchrollen können nun für bestimmte Abenteurertypen generiert werden. Es werden dann nur solche erstellt, deren Zauber der Abenteurertyp dann auch von Spruchrolle lernen kann (Danke Rosendorn!)

 

Edit: Wichtiger Hinweis: Bei Spruchrollen für Elementarbeschwörer ist zu beachten, dass viele der Zauber nur gelernt werden können wenn der Beschwörer mit den Elementen aus Agens und Reagens des Zaubers vertraut ist. Dies ist im MSG nicht berücksichtigt.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...