Zum Inhalt springen

Beziehung Elfen/Zwerge


Empfohlene Beiträge

Hallo Laos,

 

deine Frage kann je nach Region moeglicherweise unterschiedlich beantwortet werden. Meine Antwort wird sich den Zwergen Waelands beschaeftigen. Meine zusammengefassten Informationen kannst du im Waeland-Quellenbuch noch einmal nachlesen, solltest du Zugriff darauf haben.

 

In der Geschichte Waelands kam es zu zwei bedeutenden Kriegen, den die Zwerge und andere gegen das EIS ausfochten. Fuer diesen Krieg suchten die Zwerge Unterstuetzung bei den Elfen. Bis auf eine kleine Gruppe, den sogenannten "Eiselfen" verweigerten die anderen Elfen die Hilfe im Kampf gegen das Eis, mit der Begruendung, dass man selbst Schuld am aufkommenden Krieg habe.

 

Zumindest in der Folgezeit duerften die Zwerge nicht sehr erfreut ueber den Anblick eines Elfen gewesen sein, wenn er nicht zu den Eiselfen gehoerte. Ob das wissen mit der Zeit verloren ging oder immernoch von den Hilfe-verweigernden Elfen gesprochen wird ist schwer zu sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich Zwerge aus diesem Grund heute noch mit Elfen schwer tun.

 

viele Gruesse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Elfen und Zwerge haben wenig miteineander zu tun. Sie leben in völlig unterschiedlichen Regionen und sind gering an Zahl.

 

Ich wüsste nicht, wieso ein Zwerg einen Elfen anders behandeln sollte als einen Menschen oder Halbling, also neutral. Entsprechendes gilt für Elfen.

 

 

 

Eine Gemeinsamkeit ist ihr freundlicher Umgang mit Gnomen.

Link zu diesem Kommentar

Da im Waeland der Hochkönig der Zwerge sitzt, und die Zwerge allgemein durchaus dazu neigen, gut vernetzt zu sein, würde ich davon ausgehen, dass überall da, wo Zwerge und Elfen aufeinander treffen, das durch gewissen gegenseitige Ressentiments geprägt sein dürfte. Dafür spricht auch die sehr gegensätzlich Lebensweise und -ideale. Zwerge holzen Wälder ab, Elfen forsten wieder auf und so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Da im Waeland der Hochkönig der Zwerge sitzt, und die Zwerge allgemein durchaus dazu neigen, gut vernetzt zu sein, würde ich davon ausgehen, dass überall da, wo Zwerge und Elfen aufeinander treffen, das durch gewissen gegenseitige Ressentiments geprägt sein dürfte. Dafür spricht auch die sehr gegensätzlich Lebensweise und -ideale. Zwerge holzen Wälder ab, Elfen forsten wieder auf und so. ;)

 

Aber wo passiert das schon, abgesehen von Abenteurergruppen, auf regelmäßiger Basis?

 

Oder ist der Strang nicht ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Da im Waeland der Hochkönig der Zwerge sitzt, und die Zwerge allgemein durchaus dazu neigen, gut vernetzt zu sein, würde ich davon ausgehen, dass überall da, wo Zwerge und Elfen aufeinander treffen, das durch gewissen gegenseitige Ressentiments geprägt sein dürfte. Dafür spricht auch die sehr gegensätzlich Lebensweise und -ideale. Zwerge holzen Wälder ab, Elfen forsten wieder auf und so. ;)

 

Aber wo passiert das schon, abgesehen von Abenteurergruppen, auf regelmäßiger Basis?

 

Stand da was von regelmäßig? Beide Gruppen sind ja eher Randerscheinungen auf Midgard. Was aber eher dafür spricht, dass man in gegenseitiger Abneigung verharrt. Und wenn sie dann aufeinander treffen (und das ist durchaus nicht nur in Abenteurergruppen der Fall), dann werden sie das sicher nicht komplett frei von aufgebauten Vorurteilen tun. Gerüchteweise sollen Zwerge dem Handel zusprechen und daher durchaus auch einmal als Händler selbst unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Da im Waeland der Hochkönig der Zwerge sitzt, und die Zwerge allgemein durchaus dazu neigen, gut vernetzt zu sein, würde ich davon ausgehen, dass überall da, wo Zwerge und Elfen aufeinander treffen, das durch gewissen gegenseitige Ressentiments geprägt sein dürfte. Dafür spricht auch die sehr gegensätzlich Lebensweise und -ideale. Zwerge holzen Wälder ab, Elfen forsten wieder auf und so. ;)

 

Aber wo passiert das schon, abgesehen von Abenteurergruppen, auf regelmäßiger Basis?

 

Stand da was von regelmäßig? Beide Gruppen sind ja eher Randerscheinungen auf Midgard. Was aber eher dafür spricht, dass man in gegenseitiger Abneigung verharrt. Und wenn sie dann aufeinander treffen (und das ist durchaus nicht nur in Abenteurergruppen der Fall), dann werden sie das sicher nicht komplett frei von aufgebauten Vorurteilen tun. Gerüchteweise sollen Zwerge dem Handel zusprechen und daher durchaus auch einmal als Händler selbst unterwegs sein.

Laos spricht von "Beziehungen". Das setzt - für mich - eine gewisse Regelmäßigkeit voraus.

Link zu diesem Kommentar

Laos spricht von "Beziehungen". Das setzt - für mich - eine gewisse Regelmäßigkeit voraus.

 

Siehst du, da haben wir schon mal eine gänzlich andere Definition des gemeinten. "Beziehung" findet für mein Verständnis in jeder Form von Kontakt statt, selbst wenn es kein direktes Aufeinandertreffen ist. Beziehungen gibt es in dem Moment, wo man sich der Existenz des anderen bewußt ist. Und zumindest für die Zwerge würde ich nach den Riesenkriegen definitiv davon ausgehen, dass sich die Zwerge der Existenz von Elfen bewußt und halten dieses Bewußtsein aufrecht.

Und damit stehen sie (eventuell einseitig) in Beziehungen zu den Elfen.

Link zu diesem Kommentar

Laos spricht von "Beziehungen". Das setzt - für mich - eine gewisse Regelmäßigkeit voraus.

 

Siehst du, da haben wir schon mal eine gänzlich andere Definition des gemeinten. "Beziehung" findet für mein Verständnis in jeder Form von Kontakt statt, selbst wenn es kein direktes Aufeinandertreffen ist. Beziehungen gibt es in dem Moment, wo man sich der Existenz des anderen bewußt ist. Und zumindest für die Zwerge würde ich nach den Riesenkriegen definitiv davon ausgehen, dass sich die Zwerge der Existenz von Elfen bewußt und halten dieses Bewußtsein aufrecht.

Und damit stehen sie (eventuell einseitig) in Beziehungen zu den Elfen.

Okay, man weiß voneinander, man weiß, wo der andere sitzt, aber man lässt einander in Ruhe. Man tauscht keine Botschafter aus (oder? wäre doch auch mal eine Idee...), aber ist auch nicht feindselig.

 

Ich hätte als SpL kein Problem damit, einen Zwergen als Teil einer Spielergruppe in eine Elfensiedlung zu lassen oder einen Elfen in eine Zwergenbinge. Diese Paranoia wie z.B. in Lothlorien im Herrn der Ringe, als die Gefährten blind durch den Wald gehen mussten (incl. Legolas, auf Aragorns Insistieren), finde ich ... irgendwie kindisch.

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte als SpL kein Problem damit, einen Zwergen als Teil einer Spielergruppe in eine Elfensiedlung zu lassen oder einen Elfen in eine Zwergenbinge. Diese Paranoia wie z.B. in Lothlorien im Herrn der Ringe, als die Gefährten blind durch den Wald gehen mussten (incl. Legolas, auf Aragorns Insistieren), finde ich ... irgendwie kindisch.
Das dürfte stark vom Verhältnis generelles Misstrauen, allgemeine Gefährdungslage, persönliche Bekanntschaft und sonstigen Begleitern abhängen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei mir haben insbesondere Zwerge "international" eine enorm ausgeprägte Abneigung (Hass) gegenüber Elfen, aus den dadurch resultierenden Angriffen und Blutbädern entwickeln auch alle Elfen bei mir recht schnell eine Abneigung gegenüber den Zwergen. Gründe der zwergischen Abneigung wurden in Posting 2 ausführlich beschrieben.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...