Zum Inhalt springen

Glennkill - ein Schafskrimi


Ticaya

Wie fandet ihr Glennkill?  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie fandet ihr Glennkill?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

‚Glennkill’ von Leonie Swann ist ein Schafskrimi, also ein Krimi, der aus der Sicht einer Schafsherde erzählt wird:

 

Der Schäfer George Glenn liegt eines Morgens tot auf der Wiese, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Er war zwar kein wirklich guter Schäfer, aber schließlich war er ihr Schäfer, also beschließen seine Schafe, diese ‚Wolfstat’ aufzuklären, allen voran Miss Maple, das klügste Schaf von Glennkill. Dabei fällt es ihnen nicht immer ganz leicht, die Menschen und ihre Worte zu verstehen, was zu lustigen Schlussfolgerungen in der Vorstellungswelt von Schafen führt.

 

Als Krimi gesehen mag ‚Glennkill’ zwar eher mittelmäßig sein, doch die Schafe sind einfach fantastisch! Sie werden so liebevoll und lustig beschrieben, jedes mit seinen Eigenheiten, dass die eigentliche Geschichte auch gar nicht so wichtig erscheint. Mein Lieblingscharakter ist Mopple the Whale, das Gedächtnisschaf der Herde. Für Schaffans ein absolutes Muss!

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab mir das Buch ja auch wegen der Schafe gewünscht (wieso auch sonst :D) und auch geschenkt bekonmmen. Aber nach den ersten 5 Seiten hatte ich irgendwie keine Lust mehr weiter zu lesen... War mir doch zu langweilig...vielleicht versuche ich es ja irgendwann nochmal...aber vorerst lese ich mal was anderes lieber.

 

MÄH!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Ich habe das Buch bekommen, weil ich eine solche Vorliebe für Schafe habe. Und ich muss sagen, obwohl ich Krimis nicht mag, hat mir dieses Buch sehr gefallen. Es gibt ja häufig Krimis, in denen Tiere die Detektive spielen. Meist ist es aber so, dass den Viechern dann menschliche Intelligenz gegeben wird und sie genauso handeln wie ein Mensch.

Hier aber werden die Schafe ganz klar als Schafe mit Schafsverstand dargestellt. Was zur Folge hat, dass halt nicht alles funktioniert.

Das fand ich mal erfrischend anders.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...