Zum Inhalt springen

Kritischer Schaden - veränderte Tabellen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich komme einfach nicht mit dem Suchen zurecht... ich brauche nochmal Hilfe.

Ich fand früher und auch jetzt noch die kritischen Tabellen in Midgard etwas unrund.

Der Helm wird genau beschrieben, Unterschiede mit und ohne Visier usw.

Aber keine anderen Rüstungsteile machen bei kritischen Treffern Unterschiede. (Z.B. ein Hals- und Nackenschutz gegen Halstreffer o.ä.)

Hat sich eures Wissens schon mal jemand daran gemacht die Tabellen zu ändern, in etwa so:

Kritische Treffer (nach Scharfer Waffe, Stumpfer Waffe und Stichwaffe -> Auswirkung -> Abmilderung der Auswirkung durch Rüstung/-steil).

Danke für eure Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hals- und Nackenschutz macht doch einen Unterschied! :confused:

 

Schließlich kommen Treffer ohne Rüstung schnell mal über ein Drittel des LP-Max und haben dann schlimmere Folgen.

 

Natürlich kann man die Regeln durch detailliertere Tabellen ersetzen, aber bringt das wirklich mehr Spielspaß? Man sieht ja an der Verwendung (oder eben nicht) von Waffenrang usw. wo der Aufwand beginnt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Aber keine anderen Rüstungsteile machen bei kritischen Treffern Unterschiede. (Z.B. ein Hals- und Nackenschutz gegen Halstreffer o.ä.)
Doch, es gibt Arm- und Bein-Treffer und eine Standard-Leder- bzw. Kettenrüstung hat dort keinen Rüstungsschutz. Dadurch beträgt der Schaden schnell mehr als 1/3 der Max-LP und das findet sich in der Tabelle wieder.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

Gut, meine Überlegung ging eher in diese Richtung:

Das jeweilige Ergänzungsrüstungsteil schützt wie LR/PR vor den potentiellen Folgen des kritischen Treffers.

Falls aber ein kritischer Treffer trotz des Schutzes zum Schweren Schaden (besonders schwere Verletzung) wird, dann hilft das Ergänzungsrüstungsteil nicht mehr.

Nur beim Helm wird noch einmal differenziert.

Ich dachte man könnte die Hilfe der Ergänzungsrüstungsteile noch einmal direkt in die Tabellen einarbeiten.

 

Das wäre dann auch kein sehr viel grösserer Aufwand, als das mit dem Helm (auf keinen Fall vergleichbar mit Rüstungs- und Waffenrängen).:)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal ne krit. Tabelle gemacht für Treffer die von der Rüstung auf leichten Schaden reduziert wurde und ne für krit. Treffer die abgewehrt wurden. Da ich sie jetzt aber grad nicht finde kann ich sie euch leider nicht zeigen.

 

Die leichte Schadentabelle war halt an die krit. Tabelle angelehnt nur mit viel leichteren wunden (z.B.: Armtreffer die Hand wurde geprellt und kann für 2w6+7 Stunden nur noch mit -4 auf alle EW benutzt werden).

Die andere war wenn man den krit. Treffer abwehrt.

Das waren dann so Sachen, dass man in eine unvorteilhafte Kampfposition gedrengt wurde und z.B. nächste runder sich nur mehr auf Abwehr oder Angriff konzentrieren kann.

Link zu diesem Kommentar

@ Woolf: Ja, das war schlecht formuliert von mir, es sollte heissen: Nach den Regeln schützt das jeweilige Rüstungsteil wie PR/LR.

 

Ja, ich möchte potentiell weniger schwere Auswirkungen und etwas differenzierter (Handschuhe z.B., aber kann man ja wie LR/PR machen).

 

Kurz nochmal zurück zu den Regeln, wird der vielleicht schwere Schaden eines kritischen Treffers so ermittelt:

Gegner 15 LP -> krit. Treffer : Schaden 6 LP (kein Rüstungsschutz) -> schwerer Schaden-> d% würfeln -> oh, Armtreffer, da hat er Lederarmschienen, kein kritischer Schaden und nur 4LP verloren ?

 

Falls das so richtig ist, spinn ich dann meine Gedanken weiter...

Link zu diesem Kommentar
Kurz nochmal zurück zu den Regeln, wird der vielleicht schwere Schaden eines kritischen Treffers so ermittelt:

Gegner 15 LP -> krit. Treffer : Schaden 6 LP (kein Rüstungsschutz) -> schwerer Schaden-> d% würfeln -> oh, Armtreffer, da hat er Lederarmschienen, kein kritischer Schaden und nur 4LP verloren ?

 

Das is nicht ganz richtig. Der Schaden ist auf jeden Fall kritisch da der gegner ja einen krit. Treffer erwürfelt hat und wenn dieser Treffer schaden verursacht (auch wenns nur leichter ist) würfel man auf der Kritischen-Treffer-Tabelle. Aber auf dieser Tabelle gibt es manche Ergebnisse die schlimmer sind wenn man eine besonders schwere Verletztung verursacht (min. 1/3 der LP). Z.B.: Bei einem Armtreffer mit einer Klingenwaffe kann dieser bei einer bes. schw. Verl. abgetrennt werden und dagegen sind dann die Rüstuingsteile schon sehr gut (weil damit seltener bes. schw. Tr. passieren) da der Unterschied zwischen "du kannst den Arm 2w6+7 Tage nicht mehr einsetzten" und " Sry, dein Arm is ab aber dafür hast du jetzt eine zusätzliche Ration für dein Tier" recht arg ausfällt.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Wir verwenden in unserer Runde eine selbstgemachte kritische Schadenstabelle, die sich grob am M3-Original orientiert und bereits bei 01 "richtig losgeht". :devil:

 

Ausserdem ist sie bedeutend differenzierter (Unterteilung in Stich-, Schnitt-, Schlag- und Schusswaffen) und "kreativer ausgeführt"...ähem... :disturbed:

 

Man mache sich bei Interesse einfach selbst ein Bild:

 

http://www.uploadyourfiles.de/24b6c4b1dc190d35d37344b7f90a23f7/8dgc7/Download.html

 

Angemerkt sei noch, dass wir ein modifiziertes Kampfsystem mit verdoppelten AP spielen, also muss man bei Verwendung der Tabelle nach Originalregeln alle AP-Schäden halbieren!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Wir haben die Hausregel (?), dass ein krit. nur dann kritischen Schaden verursacht wenn er durch die Rüstung kommt. Und dabei kommt es natürlich auf die Rüstung des getroffenen Körperteils an.

So machen wir das auch. Finde ich eine sehr sinnvolle Hausregel - nicht weil sie kritische Treffer u.U. weniger gefährlich macht, sondern der dicken Rüstung (die ja viele Nachteile im Alltag und auch im Kampf hat: Verlust von GW, Angriff- und Abwehrbonus, etc...) auch Vorteile gewährt, außerhalb des reinen, allgemeinen LP-Schutzes.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss jetzt aber (nachdem ich mir alles nochmal im Regelbuch genau angeschaut habe) sagen, dass de facto die Tabelle mehrere Tabellen IST.

Ich glaube es wäre besser von vornherein festzustellen, mit welcher Art von Waffe wo getroffen wird und dann abgemildert wird.

Anstatt gibt es Auswirkungen, dann wird nachgefragt (ah, DU hast gar keine 2H Stangenwaffe, ja dann passiert nichts weiter / mit einigen Waffen passiert wirklich nicht mehr viel). Ich versuche mal die Tabelle so aufzudröseln. Dann kann man direkt die Folgen absehen und muss nicht immer nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gegner 15 LP -> krit. Treffer : Schaden 6 LP (kein Rüstungsschutz) -> schwerer Schaden-> d% würfeln -> oh, Armtreffer, da hat er Lederarmschienen, kein kritischer Schaden und nur 4LP verloren ?

Ich verstehe nicht ganz warum du meinst, dass eine Arm- oder Beinschiene und ein Nackenschutz sich nicht auf die kritischen Treffer auswirken.

 

Es wurde zuvor von dir ein Beispiel genannt, das möchte ich aufgreifen.

 

Gegner hat 15 LP und bekommt einen kritischen treffer ab, dieser verursacht 6 LP Schaden.

 

Nehmen wir an es ist ein Beintreffer, die Person hat nun keinen Beinschutz, verliert damit 6 LP und übersteigt 1/3 des LP-Maximum => besonders schwere Verletztung und es besteht eine Chance von 30%, dass das Bein abgetrennt oder verkrüppelt ist.

Mit metallenen Beinschienen wäre das nur ein LP Verlust von 2 und das Bein bleibt auf jeden Fall noch dran.

Das ganze gilt auch für die Arme.

 

Nehmen wir an es ist ein Halstreffer. Ohne Hals und Nackenschutz sieht es so aus, dass wieder 1/3 des LP-Maximums überschritten ist, nun entsteht durch die besonders schwere Verletzung eine Blutung (bei scharfen und spitzen Waffen) oder bei stumpfen Waffen die Gefahr, dass sie Person sofort stirbt, wenn sie sich nicht ruhig verhält.

Trüge die Person einen Hals und Nackenschutz aus Leder, so verlöre sie nur 4 LP was nicht 1/3 des LP-Maximums übersteigt, somit hast du nicht die Folgen der Blutung oder die Gefahr des Genickbruchs.

 

 

Damit sind in den Tabellen doch die Rüstungen eindeutig berücksichtig.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...