Zum Inhalt springen

Illusion: Was tut sie wirklich?


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Die Frage, ob Bannen von Dunkelheit gegen eine illusionär erzeugte Dunkelheit wirkt hat einen eigenen Strang bekommen.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Bei der Ausarbeitung einer neuen Charakterklasse desIllusionisten sind mir zwei Fragen zu Illusionen gekommen:

 

1. Bleibt eine durchschaute Illusion für die resistierende Person weiterhin sichtbar oder löst sie sich wirklich auf? Ich habe bisher immer nach Variante 2 gespielt, aber das wäre nicht zwingend erforderlich. Eine erfolgreich resistierende Person könnte auch einfach wissen, daß siesicher durch die Illusionswand treten kann oder der Illusionskrieger sie nicht Verletzt. Das hätte aber große Auswirkungen da man z.B. ein direktes Zielen mit Schußwaffen sowie das verzaubert werden durch z.B. eine Illusionswand verhindern könnte.

 

Andererseits erscheint mir diese Vorgehensweise jetzt stimmiger, da z.B. Erscheinungen ja von jedem Betroffenen einzeln resistiert werden müssen, wenn eine Aktion keine absolut unglaublichen Folgen hätte.

 

2. Das betrifft möglicherweise nicht nur Illusionen: Kann eine Person die einmal auf ihre Resistenz gegen eine Illusion verzichtet hat den Resistenzwurf später während des Zaubers nachholen. Eine mögliche Situation wäre eine Zauberwirklichkeit ausgelöst durch das öffnen einer Tür, die mit den ersten Worten den Eintretenden Hinweise oder Erklärungen anbietet, die aber nach einer Minute Gespräch angreift.

 

:confused:

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mordraig,

 

zu 1) Auflösen ist wohl das falsche Wort. Ich würde sagen die Illusion wird durchschaut. Eine durchschaute Illusion ist für den erfolgreich Resistierenden meiner Ansicht nach nicht mehr sichtbar. Die Folgen der Illusion, zum Beispiel bei den Gefährten durch die Illusion erzeugte Wunden, jedoch schon.

 

###

(Dies zu veranschaulichen, obliegt dem Spielleiter)

Vielleicht sieht man, wie eine getroffene Figur sich selbst das Messer in den Bauch rammt, oder sich sonstwie selbst verletzt.

###

 

zu 2) Man kann nicht auf einen Resistenzwurf verzichten, zumindestens nicht bei Erscheinungen und Zauberwirklichkeit. Entweder ich zweifle an, oder ich tue es nicht. Sobald man "anzweifelt" erhält man einen Resistenzwurf. Wann man eine vermutete Illusion anzweifelt, bleibt aber den Spieler überlassen. Er muss sich ja 10 Sekunden darauf konzentrieren.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Mordraig,

 

zu 2) Man kann nicht auf einen Resistenzwurf verzichten, zumindestens nicht bei Erscheinungen und Zauberwirklichkeit. Entweder ich zweifle an, oder ich tue es nicht. Sobald man "anzweifelt" erhält man einen Resistenzwurf. Wann man eine vermutete Illusion anzweifelt, bleibt aber den Spieler überlassen. Er muss sich ja 10 Sekunden darauf konzentrieren.

 

 

Grüsse Merl

 

Wenn man sich aber entscheidet sich eben nicht die 10 Sekunden zu konzentrieren um die Illusion zu durchschauen kann man sie aber weiter betrachten ... das klärt meine Frage.

 

Ich hatte allerdings an diese Absatz im Arkanum gedacht:

 

Glückt der EW:Zaubern, so entfaltet die Magie ihre Wirkung. Werden dabei andere Personen oder auch Tiere gegen ihren Willen verzaubert, so dürfen sie sich mit einem WW:Ressistenz gegen den arkanen Angriff wehren.[/Quote]
Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In meiner Runde halten wir es momentan so:

 

Macht über die Sinne: Der Zauber kann nur verhandenes mit einer Illusion verändern, d.h. über oder untertreiben, es muss immer etwas da sein.

Um hiermit eine Illusionäre Wand zu erschaffen muss da irgendetwas sein, das die Illusion einer Wand einnimmt, z.B. ein Vorhang oder gespanntes Papier ect. Die Illusionswand ist so haltbar wie das echte Material, bricht jemand durchs Papier oder stolpert in den Vorhang fliegt die Illusion auf.

Bei einer Illusionswaffe muss man mit irgendetas zuschlagen und sei es die vielzitierte Fliegenklatsche. Solange tatsächlich irgendetwas trifft besteht die Illusion der Waffe und macht entsprechend Schaden.

Um ein Illusionsloch zu schaffen braucht man ein richtiges Loch, welches einem aber durch den Spruch deutlich tiefer erscheint und dadurch mehr Schaden macht.

Der Schaden der evtl durch diesen Spruch entsteht ist eingebildet, existiert also nicht auch wenn der Verzauberte der festen Meinung ist verwundet zu sein, durchschaut er die Illusion (z.B. weil ihm sein Heiler sagt, dass da überhaupt kein Schnitt ist) so verschwindet der Schaden.

 

Erscheinungen: Der Spruch ist stark genug, dass auf die matrerielle Komponente verzichtet werden kann, ein Illusionsschwert kann zum kämpfen benutzt werden obwohl nichts da ist, eine Illusionswand hält leichtes drüberstreichen und abklopfen aus, weil die Verzauberten der festen meinung sind, da wäre etwas, und ihnen entsprechende Sinneseindrücke suggeriert werden und sie dadurch unbewusst sich entsprechend Bewegen.

Bei einem "Illusionsloch" hat man den Eindruck zu fallen und stürtzt zu Boden. Man erleidet Schaden, der jedoch mitsammt dem Illusionsloch verschwindet, sobald ihm einer seiner Kollegen mitteilt, dass er nur auf dem Fußboden liegt.

Eine Illusion wirkt solange bis irgendetwas unmögliches geschieht, der Abenteurer stolpert und fällt durch die Illusionswand, oder es wird hart dagegen geklopft ect.

 

Zauberwirklichkeit: Der Zauber ist so mächtig, dass er tatsächlich realen physischen Schaden anrichten kann, wer durch ein Illusionsschwert getroffen wird, und an die Illuison glaubt, dessen Geist ist davon so überzeugt, dass sich am Körper eine entsprechende Wunde öffnet (ist im RL sogar möglich, gab ähnliche Fälle). Alle Illusionen werden als völlig real empfunden, passiert etwas, dass "Erscheinungen" aufheben würde, wie der Sturz durch eine Illusionswand, so wird dies von den Opfern wegrationalisiert sodass es weiterhin logisch erscheint, in diesem Fall ist die Mauer halt marode gewesen und mit dem Abenteuerer zusammengebrochen.

Bei einem Illusionsloch stürtzt der Abenteurer zu Boden und die anderen sehen die Illusion eines Loches an dessen Grund er liegt.

Enden tut die Illusion erst, wenn man den konkreten Verdacht einer Illusion hat und den WW schaft oder wenn das eigene Gehirn (sprich der SL) keinen Weg mehr sieht das Geschehene weg zu rationalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Mordraig,

 

zu 1) Auflösen ist wohl das falsche Wort. Ich würde sagen die Illusion wird durchschaut. Eine durchschaute Illusion ist für den erfolgreich Resistierenden meiner Ansicht nach nicht mehr sichtbar. Die Folgen der Illusion, zum Beispiel bei den Gefährten durch die Illusion erzeugte Wunden, jedoch schon.

 

Nein natürlich nicht. Da es die Wunden nicht gibt, kann jemand der nicht an die Illusion der Waffe glaubt auch keine Wunden sehen. Umgekehrt sollte natürlich jemand der an die Illusion der Waffe glaubt Wunden sehen selbst wenn diese einem Opfer 'beigebracht' werden das selbst nicht an die Illusion glaubt. Das entstehende Erstaunen, weshalb der Angegriffene die Illusionswaffe nicht versucht abzuwehren und er obwohl doch sichtbar schwerst verletzt einfach weiterkämpft wäre natürlich einen WW Resistenz wert.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dann geb ich auch mal meinen Senf ab:

 

Für mich sind Illusionen ohnehin paradoxen. Sie sind schließlich nicht materiell, Blinde sind immun gegen sie, andere Leute werden aber von einem nicht existenten Bihänder zerfetzt. Hier meine Überlegungen: Ich stelle mir Illusionen wie einen Traum vor. Das heißt, wenn ich ganz fest daran denje das das Schwert da mich gleich nicht zerfetzt, sondern sich in einen Blumenstrauß verwandelt, dann tut es das in MEiNER Wahrnehmung auch. Für einen anderen kann es aber so aussehen, als Schnitte mich ein Schwert ohne Schaden anzurichten entzwei- Illusion endet für ihn.

Eine andere Frage ist, ich simuliere eine Stangenwaffe, habe nur einen Dolch in der Hand. Die Stangenwaffe ist deutlich länger als der Dolch. Da ich laut Spruchbeschreibung real oder als Illusion angreife, bedeutet das, dass wenn ich real angreife, die Stangenwaffe den Gegner durchdringt. Was ist dann die Konsequenz für Schaden/ Illusion?

 

Als letzten Punkt müssten Blinde und Schlafende völlig immun gg müds sein, da sie von der Illusion nichts wissen, sich also auch keine Geräusche einbilden.

 

Und das mit der Reichweite würde mich auch interessieren. Denn wenn die Illusion nur 50 m reicht und ich einen Illusionspfeil mit einem Illusionslangbogen auf eine Wache schieße, was passiert dann?

 

Fragen über Fragen und wohl auch Rechtschreibfehler über Rechtschreibfehler, da ich von meinem Ipad aus schreibe.

 

Sry dafür,

 

Euer Torad, der schlafende treads weckt

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Bezugnehmend auf Midgard-Online 2004 (M4-Zeiten ohne MdS):

 

 

1. Wann steht einer Spielfigur bei Konfrontation mit Illusionsmagie ein WW:Resistenz zu?

a. Die Illusion entsteht im Blickfeld der Spielfigur:

Diese Magie ist automatisch erfolglos und ohne Einfluß auf die Spielfigur mit folgenden drei Ausnahmen:

  • Spielfigur hat höchstens tierische Intelligenz; glaubt an Illusion.

 

Das ist schon recht überraschend! Bei Kämpfen gegen alle Art von Tieren wird der Zauber richtig heftig!

 

Spielt Ihr das so hier in M4?

Link zu diesem Kommentar

Bezugnehmend auf Midgard-Online 2004 (M4-Zeiten ohne MdS):

 

 

1. Wann steht einer Spielfigur bei Konfrontation mit Illusionsmagie ein WW:Resistenz zu?

a. Die Illusion entsteht im Blickfeld der Spielfigur:

Diese Magie ist automatisch erfolglos und ohne Einfluß auf die Spielfigur mit folgenden drei Ausnahmen:

  • Spielfigur hat höchstens tierische Intelligenz; glaubt an Illusion.

 

Das ist schon recht überraschend! Bei Kämpfen gegen alle Art von Tieren wird der Zauber richtig heftig!

 

Spielt Ihr das so hier in M4?

 

Selbstverständlich haben wir das damals so gespielt. Mir war nie verständlich, wie man es anders hätte auslegen können. Was daran überraschend sein soll, ist mir wirklich unklar.

Link zu diesem Kommentar

Die erzeugte Illusion wirkt doch allumfassend -sehen, hören, tasten, riechen-, oder?
Ansonsten gibt es ja genügend Tiere, die auf Grund ihres geruchssinns eher irritiert sein dürften

 

Nachtrag 1304h:

Tasten hebt Illusion ggf. auf, da ja im Link unter 1b) erwähnt wird, dass ein erfolgreiches Handgemenge einleiten die Illusion zerstört.

Das spricht dafür, dass man selbst! aktiv was tun muss, ansonsten müsste ja auch jeder schwerer Treffer, den man abbekommt, eine Illusionswaffe "zerstören" ;-)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Die erzeugte Illusion wirkt doch allumfassend -sehen, hören, tasten, riechen-, oder?

Ansonsten gibt es ja genügend Tiere, die auf Grund ihres geruchssinns eher irritiert sein dürften

hups... den Mächtigen Zauber "Macht über die Sinne" meinte ich... das erzeugt ein Trugbild.... also wohl ohne Riechen und Hören.

 

Bei Erscheinungen sieht es besser aus, ja, aber....

 

Also ein MüdS würde der Hund also wohl denken: Hä, nix zu sehen aber deutlich zu riechen, der Mensch....Angriff auf Unsichtbaren...

Link zu diesem Kommentar

Sie sind schließlich nicht materiell, Blinde sind immun gegen sie

 

(...)

 

Wenn wenn die Illusion nur 50 m reicht und ich einen Illusionspfeil mit einem Illusionslangbogen auf eine Wache schieße, was passiert dann?

 

Sind sie das? Können Blinde nicht durch entsprechende Geräusche ebenfalls dazu gebracht werden, etwas als vorhanden anzunehmen, das nicht da ist?

Dann hört der Blinde halt das Pfeifen des Bihänders durch die Luft...

 

An der 50m-Grenze verschwindet der Pfeil. Die Wache darf die Illusion resistieren, falls sie den Pfeil gesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar

 

Sie sind schließlich nicht materiell, Blinde sind immun gegen sie

 

(...)

 

Wenn wenn die Illusion nur 50 m reicht und ich einen Illusionspfeil mit einem Illusionslangbogen auf eine Wache schieße, was passiert dann?

 

Sind sie das? Können Blinde nicht durch entsprechende Geräusche ebenfalls dazu gebracht werden, etwas als vorhanden anzunehmen, das nicht da ist?

Dann hört der Blinde halt das Pfeifen des Bihänders durch die Luft...

 

An der 50m-Grenze verschwindet der Pfeil. Die Wache darf die Illusion resistieren, falls sie den Pfeil gesehen hatte.

 

 

Mit MüdS kannst du keine Illussionspfeile verschiessen.

Mit Erscheinungen/Zauberwirklichkeit müsste der Schuss im Wirkungsbereich bleiben.  Wenn das so ist, wirkt der Schuss, klar. Nach M4 echt, nach M5 "echt, aber dann Schock"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...