Zum Inhalt springen

Gegner die nur mit "besonderen" Waffen zu treffen sind


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Oft findet sich bei höhergradigen Gegnern der Eintrag, dass sie nur mit magischen/geweihten/silbernen/etc. Waffen zu treffen sind, wenns ganz übel ist auch nur mit Kombinationen davon ;) Wie handhabt ihr das mit Spielern die eine normale Waffe tragen (mir geht es hierbei um körperliche Gegner, bei Geistern u.ä. erübrigt sich die Frage)?

 

Schlägt die unzureichende Waffe durch den Gegner hindurch obwohl er doch körperlich ist und die magische Waffe trifft? oder trifft der Spieler einfach nicht egal wie gut er würfelt (selbst bei einem kritischen Erfolg haut er daneben)? Umgibt den Gegner eine Art Kraftfeld dass nur von bestimmten Waffen zu durchdringen ist? Erscheint die Immunität gegenüber bestimmten Waffen wie ein besonders guter Rüstungsschutz? Sonst Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

In Normalfall verursacht der Treffer mit einer 'ungeeigneten' Waffe wohl keinen sichtbaren Schaden am Gegner. Der Angreifer hat möglicherweise das Gefühl, dass er gegen eine Steinwand gehauen hat - der Treffer federt komplett am Ziel ab und haut einem beinah noch die Waffe aus der Hand.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Das kommt m. E. darauf an, wer der Gegner ist. Einem Werwolf o.ä. würde ich beispielsweise phänomenale Selbstheilungskräfte zusprechen. Einem anderen Wesen eher die undurchdringliche Haut, oder eben auch das Kraftfeld, das nur durch magische Waffen zu durchdringen ist (dann entsprechend mit orangenen Lichtblitzen, wenn die Spieler auf Show stehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Nur mit magischen, etc. Waffen zu treffen heisst in diesem Fall ja nicht, dass alle anderen Waffen nicht treffen und immer vorbeischlagen, egal wie gut der Angriffswurf ist. Es geht halt darum, dass alle anderen Waffen, dem Gegner nichts anhaben koennen. Daher trifft man zwar vielleicht, allerdings wird der Gegner dann nicht verwundet. Ich sehe es daher genau wie Ody.

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage die in diesen Kontext passt: Handhabt ihr WaLoKa als magische Waffe? Der Kämpfer haut sozusagen mit seiner Anima wenns magisch sein soll.

 

Kommt drauf an, wer zuschlägt.

Bei einem KiDoKa würde ich das ggf. sogar zulassen (auf höheren Stufen als magische Waffe), bei einem normalen Söldner oder Barbaren halte ich das für sehr abwegig.

 

Gruß

Grummel

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Wie ist das eigentlich mit enorm hohen konventionellem Schaden bei Wesen, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind? Ich denke da beispielsweise an Steinlawinen oder einen Sturz in 200 Meter Tiefe. Bei letzterem zerreißt es ja auch innere Organe. Oder sind diese Wesen letztlich auch gegen Thrombosen und Hirnschläge geschützt?

Link zu diesem Kommentar

Du meinst, ob ein hoher Dämon durch den Sturz aus 20m Höhe genauso Schaden erleidet wie eine "normale" Figur?

 

Ja, das sehe ich schon so. Wobei allerdings schon eine gewisse Robustheit vorhanden sein dürfte. Der Sturzschaden sollte schon so groß sein, dass er dem eines entsprechend starken Wesens entspricht. Jurugu bricht sich nicht das Genick beim Herunterstolpern von 2m Treppe. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie ist das eigentlich mit enorm hohen konventionellem Schaden bei Wesen, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind? Ich denke da beispielsweise an Steinlawinen oder einen Sturz in 200 Meter Tiefe. Bei letzterem zerreißt es ja auch innere Organe. Oder sind diese Wesen letztlich auch gegen Thrombosen und Hirnschläge geschützt?

 

Siehe BEST, S. 17: Solche Wesen können mit nicht magischen Angriffen verletzt werden, sofern das angreifende Wesen stark genug (ST>119) ist. Rohe Gewalt, sofern sie nur roh genug ist, reicht also aus.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wie ist das eigentlich mit enorm hohen konventionellem Schaden bei Wesen, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind? Ich denke da beispielsweise an Steinlawinen oder einen Sturz in 200 Meter Tiefe. Bei letzterem zerreißt es ja auch innere Organe. Oder sind diese Wesen letztlich auch gegen Thrombosen und Hirnschläge geschützt?

 

Siehe BEST, S. 17: Solche Wesen können mit nicht magischen Angriffen verletzt werden, sofern das angreifende Wesen stark genug (ST>119) ist. Rohe Gewalt, sofern sie nur roh genug ist, reicht also aus.

 

Grüße

Prados

Ah, danke. Schade - in Kenntnis der Faktenlage kann man ja gar nicht mehr wild drauflosspekulieren. ;)
Link zu diesem Kommentar
Wie ist das eigentlich mit enorm hohen konventionellem Schaden bei Wesen, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind? Ich denke da beispielsweise an Steinlawinen oder einen Sturz in 200 Meter Tiefe. Bei letzterem zerreißt es ja auch innere Organe. Oder sind diese Wesen letztlich auch gegen Thrombosen und Hirnschläge geschützt?

 

Siehe BEST, S. 17: Solche Wesen können mit nicht magischen Angriffen verletzt werden, sofern das angreifende Wesen stark genug (ST>119) ist. Rohe Gewalt, sofern sie nur roh genug ist, reicht also aus.

Für Wesen die nicht körperlich auf Midgard sind gilt das aber nicht oder? So wird oben bspw. Jurugu angeführt. Er ist doch "nur" als Projektion anwesend und m.E. würde diese dann nicht durch eine Steinlawine bzw. rohe Gewalt verletzt werden. Oder ist diese Ansichtsweise falsch?

Link zu diesem Kommentar
Wie ist das eigentlich mit enorm hohen konventionellem Schaden bei Wesen, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind? Ich denke da beispielsweise an Steinlawinen oder einen Sturz in 200 Meter Tiefe. Bei letzterem zerreißt es ja auch innere Organe. Oder sind diese Wesen letztlich auch gegen Thrombosen und Hirnschläge geschützt?

 

Siehe BEST, S. 17: Solche Wesen können mit nicht magischen Angriffen verletzt werden, sofern das angreifende Wesen stark genug (ST>119) ist. Rohe Gewalt, sofern sie nur roh genug ist, reicht also aus.

 

Grüße

Prados

Ah, danke. Schade - in Kenntnis der Faktenlage kann man ja gar nicht mehr wild drauflosspekulieren. ;)

 

Zum Spekulieren ist der Bildungsstrang da.

 

 

@Gwythyr

Die höheren Dämonen senden eine materielle Projektion, d.h. sie haben einen Körper, der allerdings nicht das Lebenszentrum beherbergt. Daher können solche Projektionskörper mit roher Gewalt beschädigt werden, was sich in AP-Verlusten niederschlägt.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Wie ist das eigentlich mit enorm hohen konventionellem Schaden bei Wesen, die nur mit magischen Waffen zu treffen sind? Ich denke da beispielsweise an Steinlawinen oder einen Sturz in 200 Meter Tiefe. Bei letzterem zerreißt es ja auch innere Organe. Oder sind diese Wesen letztlich auch gegen Thrombosen und Hirnschläge geschützt?

 

Siehe BEST, S. 17: Solche Wesen können mit nicht magischen Angriffen verletzt werden, sofern das angreifende Wesen stark genug (ST>119) ist. Rohe Gewalt, sofern sie nur roh genug ist, reicht also aus.

 

Grüße

Prados

Ah, danke. Schade - in Kenntnis der Faktenlage kann man ja gar nicht mehr wild drauflosspekulieren. ;)

@Gwythyr

Die höheren Dämonen senden eine materielle Projektion, d.h. sie haben einen Körper, der allerdings nicht das Lebenszentrum beherbergt. Daher können solche Projektionskörper mit roher Gewalt beschädigt werden, was sich in AP-Verlusten niederschlägt.

Danke für die Antwort. Da es sich um materielle Projektionen ist das nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Angeregt durch die Diskussion über das Meucheln von Vampiren, stellt sich mir die Frage, was genau es bedeutet, wenn da steht: "nur mit magischen Waffen zu treffen".

Prallt die Waffe wirkungslos ab, oder schließen sich die Wunden nur extrem schnell wieder.

Ersteres hätte Konsequenzen für die behandlung von Vampiren und deren anscheinende Verwundbarkeit durch nichtmagische Holzplöcke.

Letzteres hätte Konsequenzen dahingehend, dass man bei genügend hohem Schaden, auch mit nichtmagischen Waffen die entsprechenden Gegner niederhacken könnte. (Riesenwesen oder Wesen mit Stärke jenseits der 100 können das ja ohnehin)

 

Liebe Grüße,

Alondro

Link zu diesem Kommentar

Ich handle das ganz unterschiedlich ab. Bei Geistern fliegen die Waffen durch, bei Werwesen schließen sich die Wunden sofort wieder, bei anderen Wesen prallen sie ab.

Auf jeden Fall kann man diese Wesen mit normalen Waffen nicht zerstören/zerhacken/wieauchimmerumbringen. (sonst würde das ja nicht dastehen, dass sie nur mit magischen Waffen zu treffen sind)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Mal eine etwas andere Frage, die ich dennoch in diesen Strang stellen will, da ich im Bestiarium dazu keine Erklärung gefunden habe:

Wesen, die "nur mit magischen Waffen zu verletzen" sind, können natürlich auch mit Schadenszaubern (Feuerlanze, Donnerkeil) verletzt werden, solange keine ausdrücklichen Resistenzen (Untote gegen Eis, Drachen gegen Feuer & Blitz etc.) vermerkt sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Mal eine etwas andere Frage, die ich dennoch in diesen Strang stellen will, da ich im Bestiarium dazu keine Erklärung gefunden habe:

Wesen, die "nur mit magischen Waffen zu verletzen" sind, können natürlich auch mit Schadenszaubern (Feuerlanze, Donnerkeil) verletzt werden, solange keine ausdrücklichen Resistenzen (Untote gegen Eis, Drachen gegen Feuer & Blitz etc.) vermerkt sind, oder?

Klar, passende Magie geht auch.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...