Zum Inhalt springen

Faustkampf mit Handschuh


Empfohlene Beiträge

Ich sehe die Beschreibungen so, dass es drei verschiedene Sachen gibt:

 

  • Lederhandschuhe (3GS) - Schützen vor Kontaktgiften, Hitze usw. wie normale Handschuhe halt. Haben im Kampf ohne Waffen keine Auswirkung.
  • Kampfriemen (<=1GS) - speziell geschnittener Lederstreifen, der um die Knöchel gewickelt den Schaden beim Faustkampf erhöht. Keine Waffenhandhabung gleichzeitig möglich.
  • Metallnietenhandschuh (10GS) - Auffällig gegenüber normalen Handschuhen, erhöhen des Schaden und lassen sich mit Waffeneinsatz kombinieren.

 

 

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Auch ich bin der Meinung, dass man mit einem speziellen Metallnietenhandschuh auch eine Waffe halten kann.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Auch ich bin der Meinung, dass man mit einem speziellen Metallnietenhandschuh auch eine Waffe halten kann.

Da sollte man von ausgehen. Schließlich kann ich ja auch mit einem Panzerhandschuh... gauntlet.jpg

...ganz hervorragend eine Waffe halten. Und wenn man damit einen vor die Glocke kriegt...:after:

Link zu diesem Kommentar
Da sollte man von ausgehen. Schließlich kann ich ja auch mit einem Panzerhandschuh...

[...]

...ganz hervorragend eine Waffe halten. Und wenn man damit einen vor die Glocke kriegt...:after:

Das bestreitet ja keiner. Es geht nur am Thema vorbei.

 

Prados Aussage ist doch eindeutig und ergibt sich auch logisch aus Deinem Beitrag. ;)

Wenn ich mit einem Panzerhandschuh ohne Waffen kämpfe, dann mache ich mehr (potentiell schweren :notify:) Schaden, dafür habe ich weniger Möglichkeiten den Gegner zu greifen. Regeltechnisch wird dies durch einen unveränderten EW:bloße Hand (bzw. waffenloser Kampf) ausgedrückt. Die speziellen Eigenschaften von Faustkampf kann ich so aber nicht ausnutzen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist auch das eigene Verletzungsrisiko in einem Panzerhandschuh, wie man ihn als Bestandteil der Rüstung hat, zu hoch, als dass man damit gegen jemanden anderen schlagen möchte. (Quetschungen, Prellungen, etc.)

Was jedoch dagegen spricht in einem Handschuh, der nicht Teil der Rüstung ist, und der speziell für den Faustangriff gefertigt wurde, vorher eine Waffe zu halten, kann ich nicht verstehen.

 

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Was jedoch dagegen spricht in einem Handschuh, der nicht Teil der Rüstung ist, und der speziell für den Faustangriff gefertigt wurde, vorher eine Waffe zu halten, kann ich nicht verstehen.
Nichts spricht dagegen, der Handschuh hat die Eigenschaften wie ein mit passenden Nieten besetzter Lederhandschuh (so würde ich ihm z.B. eine RK von 2 geben, auch wenn er komplett aus (dünnem) Metall besteht).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Was jedoch dagegen spricht in einem Handschuh, der nicht Teil der Rüstung ist, und der speziell für den Faustangriff gefertigt wurde, vorher eine Waffe zu halten, kann ich nicht verstehen.
Nichts spricht dagegen, der Handschuh hat die Eigenschaften wie ein mit passenden Nieten besetzter Lederhandschuh (so würde ich ihm z.B. eine RK von 2 geben, auch wenn er komplett aus (dünnem) Metall besteht).

 

Solwac

 

Da sind aber manche anderer Meinung:

 

Hallo Bernward!

 

Laut Regeln braucht es eine Runde einen Riemen anzuziehen mit Riemen kann man keine Waffe führen.

Mit einem mit Nieten besetzten Handschuh kann man aber sehr wohl eine Waffe führen, d.h. nach einer Entwaffnung gleich mit dem Handschuh zuschlagen.

Sehe ich das richtig?

Vom logischen Sachverstand gebe ich Dir Recht, die Regeln (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 198) lese ich aber anders. Sie nennen die Gattung der Kampfriemen, zu denen sowohl "in der Faust gehaltene Lederriemen" als auch ein "Handschuh mit Metallnieten" zählen. Alle weiteren Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Kampfriemen und somit sowohl auf die Lederriemen als auch die Nietenhandschuhe.

 

Das ist zutreffend, Lederriemen und Nietenhandschuh sind beides Kampfriemen.

 

Grüße

Prados

 

Also was denn nun ? :confused: :confused:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Meine Aussage ist zutreffend, was denn sonst ... :D

 

Es soll verhindert werden, dass alle Abenteurer so mir nichts, dir nichts mit nietenverstärkten Boxhandschuhen ("Kampfriemen") herumlaufen und dadurch für alle waffenlosen Angriffsarten einen um +1 erhöhten Schaden erlangen, ohne einen Nachteil hinnehmen zu müssen. Der Nachteil lautet ganz eindeutig: Solange man einen solchen Boxhandschuh trägt, kann man keine andere Waffe verwenden, der Wechsel zwischen Kampfriemen und einer anderen Waffe kostet Zeit.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Meine Aussage ist zutreffend, was denn sonst ... :D

 

Es soll verhindert werden, dass alle Abenteurer so mir nichts, dir nichts mit nietenverstärkten Boxhandschuhen ("Kampfriemen") herumlaufen und dadurch für alle waffenlosen Angriffsarten einen um +1 erhöhten Schaden erlangen, ohne einen Nachteil hinnehmen zu müssen. Der Nachteil lautet ganz eindeutig: Solange man einen solchen Boxhandschuh trägt, kann man keine andere Waffe verwenden, der Wechsel zwischen Kampfriemen und einer anderen Waffe kostet Zeit.

 

Grüße

Prados

 

Wenn jemand wirklich auf solche Vorteile aus sein sollte, dann kann er gleich WaloKa lernen. Da bekommt man mehr Vorteile als beim Faustkampf. :dunno:

Aber gut, Regeln sind Regeln sind Regeln! Wem es nicht passt, macht Hausregeln!

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Meine Aussage ist zutreffend, was denn sonst ... :D

 

Es soll verhindert werden, dass alle Abenteurer so mir nichts, dir nichts mit nietenverstärkten Boxhandschuhen ("Kampfriemen") herumlaufen und dadurch für alle waffenlosen Angriffsarten einen um +1 erhöhten Schaden erlangen, ohne einen Nachteil hinnehmen zu müssen. Der Nachteil lautet ganz eindeutig: Solange man einen solchen Boxhandschuh trägt, kann man keine andere Waffe verwenden, der Wechsel zwischen Kampfriemen und einer anderen Waffe kostet Zeit.

 

Grüße

Prados

 

Wenn jemand wirklich auf solche Vorteile aus sein sollte, dann kann er gleich WaloKa lernen. Da bekommt man mehr Vorteile als beim Faustkampf. :dunno:

Aber gut, Regeln sind Regeln sind Regeln! Wem es nicht passt, macht Hausregeln!

 

Grüße, Alondro

 

Bitte beachte: Ein Kampfriemen erhöht den Schaden aller waffenlosen Angriffsarten, also auch ungelernte bloße Hand und waloKa. Dort stellt sich also das gleiche Problem.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Meine Aussage ist zutreffend, was denn sonst ... :D

 

Es soll verhindert werden, dass alle Abenteurer so mir nichts, dir nichts mit nietenverstärkten Boxhandschuhen ("Kampfriemen") herumlaufen und dadurch für alle waffenlosen Angriffsarten einen um +1 erhöhten Schaden erlangen, ohne einen Nachteil hinnehmen zu müssen. Der Nachteil lautet ganz eindeutig: Solange man einen solchen Boxhandschuh trägt, kann man keine andere Waffe verwenden, der Wechsel zwischen Kampfriemen und einer anderen Waffe kostet Zeit.

 

Grüße

Prados

 

Wenn jemand wirklich auf solche Vorteile aus sein sollte, dann kann er gleich WaloKa lernen. Da bekommt man mehr Vorteile als beim Faustkampf. :dunno:

Aber gut, Regeln sind Regeln sind Regeln! Wem es nicht passt, macht Hausregeln!

 

Grüße, Alondro

 

Bitte beachte: Ein Kampfriemen erhöht den Schaden aller waffenlosen Angriffsarten, also auch ungelernte bloße Hand und waloKa. Dort stellt sich also das gleiche Problem.

 

Grüße

Prados

 

Ah so! :patsch:

 

Dann ist diese Kampfriemengeschichte also zum "Entschärfen" von waloKa gedacht und nicht nur zum Entschärfen von Faustkampf! :notify:

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

also, wenn man für faustkampf einen Metalhandschuh benutzen will, kann man allerdings keine andere waffe benutzen, denn das ist schir und möglich.

 

da jeder Vorteil auch Nachteile bringt, hat man zwar +1 auf den Schaden, allerdings sollte man dan langsamer angreifen können oder ein manuß auf angriff bekommen da man ja mit einem Neuen Gewicht zu kämpfen hat und das ja zeitaufwendiger ist einen Schlag auszuführen.

 

also: +1 Schaden - 1/2 auf angriff...

 

also sehe ich das

 

MfG. Daniel

Link zu diesem Kommentar

An Deathangel: Was du da schreibst, ist ausgedacht und damit eine Hausregel. Das kann man so machen, wenn es dir einleuchtet, hilft im Augenblick aber nicht weiter.

 

An Prados: Eben gerade ist mir erst aufgefallen, wie man das mit dem Handschuh zu verstehen hat:

 

Unter dem Handschuh kann man sich mitnichten einen normalen Lederhandschuh mit Nietenbesatz vorstellen. Ebensowenig ist der Kampfriemen einfach nur ein Ledergurt mit oder ohne Nieten. Damit man mit der Faust + Handschuh/Riemen + Nieten/Metall ordentlich zuhauen kann, braucht man eine tüchtige Polsterung auf der Außen-, wie in der Innenhand. Es sind halt tatsächlich speziell für den Faust-/ Box- / waffenlosen Kampf entwickelten Handschuhe, mit denen man ansonsten nicht mehr viel anfangen kann, also keine Waffe halten, keine Nase putzen, Schlösser öffnen usw.

 

Natürlich könnte man mit einem normalen Handschuh mit Nieten oder einem Metallhandschuh ebenfalls einen erhöhten Schaden machen, wenn man mit voller Wucht zuhaut. Man würde sich aber dann auch mit ziemlicher Sicherheit selbst verletzen. Obwohl ein Metallhandschuh objektiv mehr Schaden machen würde, als die bloße Hand, kann man nicht so stark zuhauen, weil man sich sonst vor Schmerzen oder mit gebrochenen Fingern nach dem ersten Treffer aus dem Kampf verabschieden müsste.

 

Macht man den Handschuh durch Metallverstärkungen, Nieten, Dornen und Poltesterung immer unhandlicher, aber schadensintensiver, dann kann man ihn mit waloka nicht mehr führen.

Vielleicht irgendwann aber als Buckler. Danach als Dolch im Panzerhandschuh.

 

Okay, das ist nun nicht mehr das Thema.

 

So unlogisch ist das alles gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Unter dem Handschuh kann man sich mitnichten einen normalen Lederhandschuh mit Nietenbesatz vorstellen. Ebensowenig ist der Kampfriemen einfach nur ein Ledergurt mit oder ohne Nieten. Damit man mit der Faust + Handschuh/Riemen + Nieten/Metall ordentlich zuhauen kann, braucht man eine tüchtige Polsterung auf der Außen-, wie in der Innenhand. Es sind halt tatsächlich speziell für den Faust-/ Box- / waffenlosen Kampf entwickelten Handschuhe, mit denen man ansonsten nicht mehr viel anfangen kann, also keine Waffe halten, keine Nase putzen, Schlösser öffnen usw.

 

Ich kann mich da nur anschließen. Faustkampf entspricht ja ungefähr dem modernen Boxen. Profiboxer tragen die Boxhandschuhe und bandagieren ihre Hände ja nicht, damit der Gegner weniger blaue Flecken bekommt, sondern um ihre Hände zu schützen. Der wuchtige Schlag auf einen harten Schädel läßt sicher bisweilen auch die Finger brechen. Ein Nietenhandschuh mag den Schaden erhöhen, verringert dann aber nicht das Verletzungsrisiko des Angreifers.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Profiboxer tragen die Boxhandschuhe und bandagieren ihre Hände ja nicht, damit der Gegner weniger blaue Flecken bekommt, sondern um ihre Hände zu schützen. Der wuchtige Schlag auf einen harten Schädel läßt sicher bisweilen auch die Finger brechen.

 

Das was du da sagst ist leider ausgemachter Schwachfug (Blödsinn). Boxer ziehen sich handschuhe an damit sie ihrem Gegner nicht das Gesicht zertrümmern und der danach nie wieder Boxen kann und wenn du mit deiner Hand gegen einen Kopf schlägst verspreche ich dir (solange du dich ein wenig mit Nahkampf auskennst) du wirst dir niemals die Hand brechen. Das einzige was passiert ist dass man sich öfters die Haut auf den Knöcheln aufreißt.

 

So zurück zum Thema: Der Regeltext ist doch wohl sehr eindeutig (auch für Handschuhe) MAN KANN KEINE WAFFE TRAGEN.

 

Doch muss auch ich dazu sagen, dass ich stark dafür bin dass man mit Handschuhen (und zwar nietenbesetzt, Panzerhandschuhen etc.) auch Waffen halten kann. Aber das ist halt ne Hausregel.

 

Ich denke dass man mit z.B. Quarzsandhandschuhen ausgezeichnet eine Waffe führen kann, sich bei einem Schlag nicht selbst verletzt und dieser auch noch ausgezeichneten Schutz gegen Schnitt- und Stichattacken bietet.

 

Jeder der nicht weiß was Quarzsandhandschuhe sind quarzsandhandschuhcw4.th.jpg

 

Und nein ich bin mir nicht sicher obs die schon auf Midgard gibt aber ich schätze mal, dass die nicht so schwer zu machen sind.

Link zu diesem Kommentar

Über Mike Tyson:

 

Prügelt sich auf einer New Yorker Straße mit seinem früheren Gegner Mitch Green und bricht sich dabei die rechte Hand.

 

Über Klitschko:

 

Titel verteidigt, Albtraum besiegt - und das mit gebrochener Hand: Box-Weltmeister Wladimir Klitschko hat den Erfolg in der Neuauflage des WM-Duells gegen den Amerikaner Lamon Brewster in Köln mit einer schweren Verletzung bezahlt.

 

Über Marcel Cerdan:

 

Obwohl Cerdan seine Gegner schon mit gebrochener Hand ausgeknockt hatte, gab er in Runde zehn auf.

 

Über John Ruiz:

 

1993 kämpfte er mit einer beim Training gebrochenen Hand über 10 Runden gegen den Russen Sergei Kobozev

 

Ist fortzusetzen..

 

 

Und das mit Handschuhen, außer Tyson, Aber die hatten alle vermutlich nicht mal wenig Ahnung vom Nahkampf...

Link zu diesem Kommentar
Das bedeutet natürlich im Ggenzug, dass Kampfriemen nicht wirklich vor selbst zugefügtem Schaden schützen sollen.

Danke an alle.

 

Die Schlussfolgerung verstehe ich nun nicht.

Wenn man sich die Hand mit Boxhandschuh brechen kann :after:

 

Und ohne bricht man sich dann die Hand noch viel eher. :dunno:

 

Also schützt ein Handschuh auch vor Eigenverletzungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht von wo die Zitate stammen und ob sie überhaupt wahr sind aber ich kann nur sagen, dass Boxhandschuhe nicht dafür gedacht sind um die eigenen Hände zu Schützen sondern das Gesicht des Gegners (vor ernsthaften Verletzungen).

 

Und der krit. Fehler "die Angriffswaffe ist Zerstört" ist bei Faustkampf und anderen natürlichen Waffen nur ne Prellung und die Hand kann 10 min nicht mehr eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht von wo die Zitate stammen und ob sie überhaupt wahr sind aber ich kann nur sagen, dass Boxhandschuhe nicht dafür gedacht sind um die eigenen Hände zu Schützen sondern das Gesicht des Gegners (vor ernsthaften Verletzungen).

 

Naja, nicht unbedingt besonders wissenschaftlich, aber eine fundiertere Meinung als meine eigene:

 

http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=openHand

 

(ab Schwachstelle Faust)

 

Warum ich den Boxhandschuh als Beispiel angeführt habe ?

 

Es handelt sicherlich in erster Linie um einen Regelmechanismus, aber mit einer durch einen Kampfriemen geschützten Faust kann der Faustkämpfer härter zuschlagen, dadurch mehr Schaden verursachen als mit blosser Faust. Der Preis eines Kampfriemens bzw. des (Faustkampf-)Handschuhs legt nahe, dass sich nicht um einen einfachen Handschuh handelt.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Und der krit. Fehler "die Angriffswaffe ist Zerstört" ist bei Faustkampf und anderen natürlichen Waffen nur ne Prellung und die Hand kann 10 min nicht mehr eingesetzt werden.

 

Hallo Hater_Drache!

 

Ich habe nie behauptet, die Hand würde "zerstört" werden oder brechen!

 

Grüße, Alondro

 

 

@all: Den Faustkampf mit Kampfriemen mit dem "modernen" Boxen mit Boxhandschuhen zu vergleichen ist gelinde gesagt Blödsinn!

Denn Faustkampf der Antike, also wohl das Gegenstück zu Fauskampf in Midgard, läuft nach meinem Verständnis so ab.

 

Ach ja und Faustkampf ist nicht unbedingt nur eine Angelegenheit um sich sportlich zu messen, sondern es lag in der Absicht den Gegner zu verletzen. Genau darum wurden Kampfriemen angelet, also mitnichten zum eigenen Schutz der Hände. Siehe hier! :after:

 

Davon abgesehen ist in Midgard Faustkampf ja wohl eine Angriffstechnik, bei der ich mich meiner Haut erwehren will und kein Boxkampf im Ring. Hier geht es mitunter um Leben und Tod. Also kann mir das Verletzungsrisiko mit oder ohne Kampfriemen piepegal sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich habe mir wal den kompletten Thread zur Gemüte geführt. Interessante Ansätze und Meinungen. Ich stimme generell den Kollegen zu, die die Meinung Vertreten man könnte mit einen "Handschuh", muß dann aber eine Spezialanfertigung sein, eine Waffe führen. Ob sich daraus regeltechnisch eine sofortige Folge: Kampf mit Waffe - Entwaffnung - Faustkampf ableiten läßt ist eine andere Frage. Mich interessiert eher die Handhabung Faustkampf mit Handschuh oder ohne, aber mit Parierdolch in der Führungshand - Angriff mit Fauskampf und Abwehr mit dem Parierdolch. Hat sich da jemand von Euch schon mal etwas überlegt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...