Zum Inhalt springen

Reihenfolge der Bewegungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in welcher Reihenfolge bewegen sich Eurer Meinung nach die einzelnen Figuren einer Partei?

 

Die Regeln geben hierüber IMHO keine Auskunft - oder habe ich etwas übersehen? Der sekundengenaue Handlungs-/Bewegungsablauf hilft hier auch kaum weiter - sicher werden mehrere ihren PW:Gw schaffen und sofort loslaufen wollen.

 

Im Normalfall ist es auch kaum von Bedeutung, aber es gibt

Situationen, in denen es drauf ankommen kann.

Z.B. wenn alle gleichzeitig eine einstürzende Höhle verlassen wollen und der rettende Ausgang/Nische nicht genug Platz für alle lässt. Oder wenn zwei gleich mutige/ehrgeizige Kämpfer sich um einen einzigen freien Platz im Nahkampf "streiten".

 

Was sagt die werte Gemeinde hierzu?

 

Viele Grüße,

Parathion

Link zu diesem Kommentar
Wenn wirklich alle gleichzeitig (auch im sekundengenauen Ablauf) dort ankommen, entscheidet bei mir die Gewandheit, wenn die auch gleich ist: ein Würfelwurf.

 

So würde ich das auch machen.

 

Alternativ könnte man noch mit Kampftaktik einen Vorteil haben. Diese Fertigkeit ist schließlich dazu da, um festzustellen, welche Partei sich zuerst bewegt.

 

Da jeder universell Kampftaktik mit mindestens+5 beherrscht, könnte man auch darauf würfeln. Dadurch wären Figuren, die Kampftaktik gelernt haben, aber eine niedrige Gw haben, im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Da will ich doch gleich eine andere, ähnliche, Frage anschließen:

 

Wenn die Spieler die Initiative gewinnen, können sie sich zuerst bewegen - müssen sie das dann aber auch? Denn manchmal kann es ja ein taktischer Nachteil sein, sich zuerst zu bewegen, sondern es kann ja Sinn machen, den Gegner zu beobachten und dann die eigenen Bewegungen darauf abzustimmen.

 

Rein intuitiv würde ich das so handhaben wollen, wenn die Spieler die Initiative gewinnen und einen kampftaktisch geschulten Charakter dabei haben, dass ich ihnen sagen würde, die Gegner wollen sich so und so bewegen und die Spieler dürfen dann taktisch darauf reagieren, wenn sie ansagen, ihre Bewegung zu verzögern. Wie seht ihr das? Ich habe das bei noch keinem SL so erlebt.

 

Mir ist es nämlich in letzter Zeit ein paar mal passiert, als SL und als Spieler, dass sich die Spieler zuerst bewegt haben und am Schluss das eigentlich ein Nachteil war, weil sich die NSC auf ihre Bewegungen einstellen konnten und so einen taktischen Vorteil hatten, z.B. indem sie Kämpfer einschließen oder in die Zange nehmen konnten.

 

Also?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Da will ich doch gleich eine andere, ähnliche, Frage anschließen:

 

Wenn die Spieler die Initiative gewinnen, können sie sich zuerst bewegen - müssen sie das dann aber auch? Denn manchmal kann es ja ein taktischer Nachteil sein, sich zuerst zu bewegen, sondern es kann ja Sinn machen, den Gegner zu beobachten und dann die eigenen Bewegungen darauf abzustimmen.

 

Also, das ist in den Regeln eindeutig abgedeckt: Der Gewinner der Initiative bestimmt die Reihenfolge, in der die beteiligten Parteien sich bewegen (Edit: Genauer: Der Gewinner bestimmt, wann in der Abfolge er selbst sich bewegt!)

 

Also ist taktisches Abwarten absolut regelkonform.

 

Meine Eingangsfrage scheint aber von den Regeln her nicht

beantwortbar, wie es scheint?! (Vorschläge für Hausregeln kamen ja

schon und sind auch alle einleuchtend.)

Link zu diesem Kommentar
Meine Eingangsfrage scheint aber von den Regeln her nicht

beantwortbar, wie es scheint?! (Vorschläge für Hausregeln kamen ja

schon und sind auch alle einleuchtend.)

Die Regeln gehen davon aus, dass sich eine Partei einigen kann und die Figuren sich optimal (für die Gruppe) bewegen können.

 

Wenn die Spieler sich nicht einigen können, dann ist das deren Pech. Als Spielleiter würde ich im Zweifelsfall den "Anführer" der Gruppe (höchste pA, höchter EW:Kampftaktik) darauf ansprechen, dass er koordinieren soll. Sind es nur einzelne Quertreiber, weil sie sich z.B. extra KEP verdienen wollen und deshalb den schmalen Durchgang blockieren wollen (obwohl eine andere Figur deutlich besser dafür geeignet ist und nur nicht genug B oder Gw zum Vordrängeln haben), dann gibt es bei Wiederholung eine besondere Aufmerksamkeit seitens der NSC. :devil:

 

Bei NSC kann es sinnvoll sein, wenn die Gegner in Gruppen aufgeteilt werden, die dann einzeln ihre Initiative bestimmen. Im Regelwerk gibt es dazu das Beispiel von Räubern und Wölfen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Meine Eingangsfrage scheint aber von den Regeln her nicht

beantwortbar, wie es scheint?! (Vorschläge für Hausregeln kamen ja

schon und sind auch alle einleuchtend.)

Die Regeln gehen davon aus, dass sich eine Partei einigen kann und die Figuren sich optimal (für die Gruppe) bewegen können.

 

Wenn die Spieler sich nicht einigen können, dann ist das deren Pech. Als Spielleiter würde ich im Zweifelsfall den "Anführer" der Gruppe (höchste pA, höchter EW:Kampftaktik) darauf ansprechen, dass er koordinieren soll. Sind es nur einzelne Quertreiber, weil sie sich z.B. extra KEP verdienen wollen und deshalb den schmalen Durchgang blockieren wollen (obwohl eine andere Figur deutlich besser dafür geeignet ist und nur nicht genug B oder Gw zum Vordrängeln haben), dann gibt es bei Wiederholung eine besondere Aufmerksamkeit seitens der NSC. :devil:

 

Bei NSC kann es sinnvoll sein, wenn die Gegner in Gruppen aufgeteilt werden, die dann einzeln ihre Initiative bestimmen. Im Regelwerk gibt es dazu das Beispiel von Räubern und Wölfen.

 

Solwac

 

Es ging mir mehr um eine Leben-oder-Tod-Situation. In der wäre

mir als Spieler die pA oder Kampfanweisung des Anführers schnurzpiepegal, dann zählt nur noch (unaltruistisches) Beine-in-die-Hand-nehmen!

 

Aber Du hast mir damit ungewollt die Antwort auf meine Frage gegeben:

 

In einem solchen Moment werden einzelne Abenteurer aus meiner Sicht zu Parteien mit widerstreitenden Interessen. Und dann ist die Bewegungsreihenfolge durch die Regeln ganz klar über die Initiativbestimmung abgedeckt. :D

Link zu diesem Kommentar
Mir ist es nämlich in letzter Zeit ein paar mal passiert, als SL und als Spieler, dass sich die Spieler zuerst bewegt haben und am Schluss das eigentlich ein Nachteil war, weil sich die NSC auf ihre Bewegungen einstellen konnten und so einen taktischen Vorteil hatten, z.B. indem sie Kämpfer einschließen oder in die Zange nehmen konnten.

 

Wie schon gesagt, decken die Regeln das festlegen der Reihenfolge ab. Allerdings (zumindest nach meiner Erfahrung) ist es in den meisten Fällen sinnvoller sich zuerst zu bewegen, da man so kampfentscheidende Positionen besetzen kann. Ich denke da z.B. das schützen eines Zauberers, das blockieren eines durchganges oder ähnliches.

 

Man darf nicht vergessen, dass zuerst bewegen bedeutet, dass die Partei die dieses Recht erhält sich gemäß ihrer B (modifiziert durch die entsprechenden Kampfregeln) 1x komplett bewegen darf und so z.B. der gegnerichen Gruppe in den Rücken fallen und so z.B. die eigenen Zauberer direkt vor der Flinte haben kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
in welcher Reihenfolge bewegen sich Eurer Meinung nach die einzelnen Figuren einer Partei?

 

Die Regeln geben hierüber IMHO keine Auskunft - oder habe ich etwas übersehen?

Doch, die Regeln geben darüber Auskunft: siehe DFRv4 Seite 153, zweiter Absatz. Wenn sich die Spieler innerhalb einer "Partei" nicht darauf einigen können wer sich wo/wann bewegt, sind sie für mich, im Sinne der Kampftaktik, nicht eine Partei! Sprich: jeder der sich individuell bewegen möchte und nicht den Anweisungen des Strategen folgen möchte, der ist eine eigene Partei (im Sinne der Kampftaktik) und würfelt individuell.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar
in welcher Reihenfolge bewegen sich Eurer Meinung nach die einzelnen Figuren einer Partei?

 

Die Regeln geben hierüber IMHO keine Auskunft - oder habe ich etwas übersehen?

Doch, die Regeln geben darüber Auskunft: siehe DFRv4 Seite 153, zweiter Absatz. Wenn sich die Spieler innerhalb einer "Partei" nicht darauf einigen können wer sich wo/wann bewegt, sind sie für mich, im Sinne der Kampftaktik, nicht eine Partei! Sprich: jeder der sich individuell bewegen möchte und nicht den Anweisungen des Strategen folgen möchte, der ist eine eigene Partei (im Sinne der Kampftaktik) und würfelt individuell.

 

Woolf

 

In einer "Leben-und-Tod-Situation" bewegt sich dann der zuerst, der den höchsten EW:Kampftaktik hingelegt hat und dann die anderen in absteigender Reihenfolge. Bei einem gleichen Wert würde ich einfach nochmal würfeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...