Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Ich kann in Slades Profil leider keinerlei Anmerkungen zu Runenklingen finden.

 

Rainer

Ich gehe davon aus, dass Schwerttänzer sich auf diesen Beitrag bezieht:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1096004#post1096004

 

Davon gehe ich auch aus.

 

Ich finde es halt nur schlecht, wenn ich aufgrund falscher Angaben nach essentiellen Informationen suchen muss, statt sie direkt zu finden, weißt du?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

...

Ich finde es halt nur schlecht, wenn ich aufgrund falscher Angaben nach essentiellen Informationen suchen muss, statt sie direkt zu finden, weißt du?

 

Rainer

 

Äh, bezieht sich das nun auf den fehlerhaften Link, den Schwerttänzer vermutlich wegen eines einfachen Bedienfehlers produziert hat, oder auf den in Runenklingen enthaltenen Verweis auf einen (noch) nicht vorhandenen Download-Bereich?

Link zu diesem Kommentar
... der jedoch nur Zusatzmaterial, aber keine essentielle und zwingend zum Spielen nötig Materilaien enthalten wird, dafür bald online verfügbar sein wird. Es geht leider nicht schneller.

Ich gebe zu, dass ich noch nie eine Webseite betrieben habe. Naiv wie ich bin, gehe ich aber davon aus, dass das Anbringen eines gut sichtbaren Hinweises auf der Midgard-Homepage: "Download-Area zu Runenklingen noch in Arbeit. Bitte besuchen Sie uns bald wieder." mit einem Aufwand im Stundenbereich zu erreichen ist.

 

In der jetzigen Situation geht man wie empfohlen auf die Midgard-Homepage und klickt sich durch die verschiedenen Unterseiten und Unterunterseiten um irgendwann festzustellen, dass die entsprechenden Seiten nicht zu finden sind.

Als potenzieller Neukunde (und solche sollen doch wohl gewonnen werden) schließe ich daraus, dass entweder a) Man die versprochenen Seiten zwar zur Verfügung gestellt hat, aber nicht in der Lage war sie so zu verlinken, dass ich sie auch finde -> Diese Leute sind nicht in der Lage, Information nutzerfeundlich aufzubereiten. Gerade das wäre hier aber eine wichtige Kernkompetenz -> Der Lieferant meines Vertrauens werden sie nicht

oder b) Man hat das Versprechen nicht eingehalten und scheut sich sogar das ein zu gestehen -> Ergebnis siehe a)

 

Oder mal anders argumentiert: Nehmen wir an, das Einstellen des angegebenen Textes kostet 2 Stunden (ich halte das für viel). Unterstellen wir ein potenzieller Kunde sucht im Durchschnitt 10 Minuten auf der Homepage, bis er sie (vermutlich frustriert) ohne Erfolg verlässt. Dann haben wir vom Gesamtaufwand bereits einen Break-Even bei 12 Kunden, die die versprochenen Informationen suchen. Ich nehme an, dass ihr euch mehr wünscht. Natürlich sieht das Ergebnis anders aus, wenn ihr eure eigene Zeit höher bewertet, als die eurer potenziellen Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe zu, dass ich noch nie eine Webseite betrieben habe. Naiv wie ich bin, gehe ich aber davon aus, dass das Anbringen eines gut sichtbaren Hinweises auf der Midgard-Homepage: "Download-Area zu Runenklingen noch in Arbeit. Bitte besuchen Sie uns bald wieder." mit einem Aufwand im Stundenbereich zu erreichen ist.
Als Betreiber einer Website kann ich dir sagen, dass Du mit deiner Annahme richtig liegst. Selbst wenn man nur in der Freizeit, also abends, dazu kommt, ist so ein Hinweis nach spätestens 24h online.

 

Stephan: Es geht leider nicht schneller!
Das kann nicht wahr sein.
Link zu diesem Kommentar
Ich finde es schön, das das Einzige was euch an Runenklingen nicht gefällt der zur Zeit fehlende Downloadbereich ist.

 

Also ist das Werk ansonsten sehr gut gelungen! Das ist doch mal was!

 

Woolf

 

Ob Runenklingen gelungen ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Wie an anderer Stelle bemerkt, habe ich es gekauft, um eventuell eine meiner Nichten damit für Midgard zu begeistern (keine Ahnung wie toll mein Bruder und meine Schwägerin diese Aktion finden). Habe es selbst nur überflogen, lese aber in diesem Strang mit, um ein besseres Gefühl dafür zu kriegen. Habe zum Beispiel schon den wertvollen Hinweis mit den fehlenden Werten für die Wölfe bekommen.

 

Was mich nun stört, ist nicht so sehr der fehlende Downloadbereich, sondern das fehlende Bewusstsein, dass man dem Kunden wenigstens erklären soll, dass der versprochene Service noch nicht zur Verfügung steht.

Ich selbst bin aus historischen Gründen an Midgard gebunden und bleibe daher dem System treu, auch wenn im Bereich Kundenpflege gewisse systematische Mängel offenbar werden.

 

Bei potenziellen Neukunden ist das aber nicht zu erwarten. Ich fände es aber extrem schade, wenn dieses doch wohl mit viel Energie betriebene Projekt, das ja nach dem bisherigen Feedback auch einige wirklich innovative Konzepte enthält, an solchen Fehlern, die ich als Zeichen von mangelnder Professionalität ansehe, scheitern würde.

Dies aus zwei Gründen: Zum Einen wegen genereller Sympathie gegenüber Midgard, zum anderen, weil ich meiner Nichte ungern ein Geschenk machen möchte, bei dem dann solche elementaren Mängel auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Was mich nun stört, ist nicht so sehr der fehlende Downloadbereich, sondern das fehlende Bewusstsein, dass man dem Kunden wenigstens erklären soll, dass der versprochene Service noch nicht zur Verfügung steht.
Runenklingen gibt es seit etwas über 10 Tagen. Ich bin mir noch gar nicht sicher, wieviel Exemplare überhaupt schon im Handel verfügbar sind. Und wieviel Kunden überhaupt schon das ganze Buch durchgelesen haben und wieviel davon auf die Webseite gegangen sind...

 

Ich glaube hier wird, wie leider so oft, aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar
Was mich nun stört, ist nicht so sehr der fehlende Downloadbereich, sondern das fehlende Bewusstsein, dass man dem Kunden wenigstens erklären soll, dass der versprochene Service noch nicht zur Verfügung steht.
Runenklingen gibt es seit etwas über 10 Tagen. Ich bin mir noch gar nicht sicher, wieviel Exemplare überhaupt schon im Handel verfügbar sind. Und wieviel Kunden überhaupt schon das ganze Buch durchgelesen haben und wieviel davon auf die Webseite gegangen sind...

 

Ich glaube hier wird, wie leider so oft, aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

 

Woolf

 

Auch, aber auch von "den Üblichen" verharmlost.

 

Denn der Platzhalter hätte auch schon vorher online gehen können, dann hätte er auch als Appetizer wirken können.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube hier wird, wie leider so oft, aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

 

Find ich nicht.

 

Das Produkt ist im Handel erhältlich und der versprochene Support ist nicht zugänglich. Wer so mit seinen Kunden umgeht, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Kundenzufriedenheit im Keller ist.

 

Beispiel: Ich war heute (vor 3 Stunden) in Hermkes Romanboutique in Würzburg, um dort nach dem neuen DDD zu schauen. Hab mich tierisch geärgert, dass ich da extra hingefahren bin, um deutlich nach der Spielemesse mir das Fanzine zu holen. Aber es ist immer noch nicht ausgeliefert. Finde ich jetzt sehr schwach und bestärkt mich in meiner schlechten Meinung über die Professionalität der Macher. Aber ich schweife ab...

 

Nun, ein Kunde war in dem Laden und fragte *lautstark* nach. Er suchte sich nämlich im Internet die Finger wund nach dem versprochenen Support zu Runenklingen. Das haben andere Käufer und Midgard-Fans logischerweise mitbekommen. Und so legte ich den Band wieder zurück ins Regal. Ich denke, ich werde ihn mir vielleicht in ein oder zwei Jahren holen: wenn er runtergesetzt ist, der Support steht und die Erratas veröffentlicht sind. Mein Spontankauf wurde durch diese "Mücke" mir verleidet.

Link zu diesem Kommentar
Was mich nun stört, ist nicht so sehr der fehlende Downloadbereich, sondern das fehlende Bewusstsein, dass man dem Kunden wenigstens erklären soll, dass der versprochene Service noch nicht zur Verfügung steht.
Runenklingen gibt es seit etwas über 10 Tagen. Ich bin mir noch gar nicht sicher, wieviel Exemplare überhaupt schon im Handel verfügbar sind. Und wieviel Kunden überhaupt schon das ganze Buch durchgelesen haben und wieviel davon auf die Webseite gegangen sind...

 

Ich glaube hier wird, wie leider so oft, aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

 

Woolf

 

Auch, aber auch von "den Üblichen" verharmlost.

 

Denn der Platzhalter hätte auch schon vorher online gehen können, dann hätte er auch als Appetizer wirken können.

Eigentlich hätte der Platzhalter vorher online gehen müssen! Allein schon aus Respekt vor dem zahlenden Kunden.

 

Und mir fällt ausser Nachlässigkeit kein plausibler Grund ein, warum es nicht geschehen ist...

Link zu diesem Kommentar
Runenklingen gibt es seit etwas über 10 Tagen. Ich bin mir noch gar nicht sicher, wieviel Exemplare überhaupt schon im Handel verfügbar sind. Und wieviel Kunden überhaupt schon das ganze Buch durchgelesen haben und wieviel davon auf die Webseite gegangen sind...

 

Ich glaube hier wird, wie leider so oft, aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

 

Woolf

 

Da verschätzt Ihr Euch mit der Zielgruppe zwischen 12 und 16:

Wenn ich bei meinem Bruder beobachte, wie schnell da die Links oder CD-Roms von Zeitschriften oder Bücher genutzt werden(*), dann ist seit der Spiel schon viel Zeit vergangen.

 

Ansonsten finde ich das Buch soweit ganz schön und es wäre klasse, wenn mit den letzten Bänden ein Überblick über die Spielwelt erscheinen könnte, aber das ist wohl ein anderes Thema.

 

 

Vielleicht ist es aber dienlich, danach Alba wieder veröffentlicht zu haben, da die Abenteuer doch in der Region spielen (sollen) und neben den Regelwerken ein Hintergrundband sehr nett für Einsteiger ist.

 

 

(*): meist beim ersten Erspähen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in meinem alten Verlag (IT-Bereich) wurde geschätzt, dass man etwa 10% bis 20% aller potenziellen Kunden verliert, wenn man derartige Zusatzleistungen nicht rechtzeitig zur Verfügung stellen kann.

 

Inwieweit das übertragbar wäre, ist natürlich nur sehr schwer zu schätzen, denn einerseits ist die IT-Branche besonders dem Internet zugeneigt, andererseits ist das aber auch ein paar Jahre her und die allgemeine Internetakzeptanz seitdem eher gestiegen.

 

Ich selbst werde dadurch zum Glück nicht abgeschreckt, da ich meine Abenteuervorbereitung sowieso immer sehr lagfristig plane. (Und ich die Regeln wohl sowieso nicht 1 zu 1 übernehme, sondern eher auf das Abenteuer und sonstige gute Anregungen für meine "Nichten- und Neffen-Runde" hoffe.) :D

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

Also ich habe den Runenklingenband "Klingensucher" zum Geburtstag bekommen und schon etwas darin geblättert.

Mir gefällt die Aufmachung sehr gut und ich fand sie sehr ansprechend.

 

Danke an JEF, DiRi und die anderen, die hier so tolle Arbeit geleistet haben.

 

Liebe Grüße, amberle

 

Vielen Dank, dass es dir gefällt!

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Juhu, heute bin ich das Paket von meiner Lieferadresse im grenznahen Weil abholen gegangen und habe es freudig geöffnet, um das erste Mal einen Blick in den Klingensucher-Band zu werfen. Als ich mit dem Fahrrad zurück nach Hause fuhr, kam mir spontan die Idee, im Spieleladen noch Würfel zu holen. Die netten jungen Verkäuferinnen und ich haben dann mit gemäss entsprechenden Abschnitt im Buch passende Würfel gekauft :colgate: Dabei habe ich festgestellt, dass der Laden auch die Grundregelwerke im Sortiment führt. Gut zu wissen.

 

Bin nun also stolzer Besitzer meines ersten Rollenspiel-Buches und -Würfeln. Und dies mit meinen 24 Jahren.. Viele von euch haben wohl schon im zarten Kindesalter damit angefangen, aber besser spät als nie!!

 

Zuhause habe ich dann erstmal die Einleitung und den Spieler-Leitfaden gelesen, sowie die vorgefertigten Charaktere angeschaut. Alles ist sehr simpel gehalten, es wird echt nur ein Minimum an Regeln erklärt. Diese sind mir auf Anhieb sehr eingängig und erscheinen logisch - ich hoffe, dass MIDGARD-System (zumindest diese light-Variante) gefällt mir dann auch am Spieltisch so sehr wie in Theorie. Die Charakterbögen finde ich etwas herzlos gestaltet, da hätte etwas mehr Sorgfalt nicht geschadet. Aber auf jeden Fall sind auch diese Bögen sehr minimal gehalten und man wird überhaupt nicht erschlagen von buchhalterisch anmutenden Zahlenreihen.

 

Den Comic, Spielleiterteil und die Nachschlageseiten lese ich noch nicht. Ich werde zuerst mal meine Freunde zusammenrufen, um dann zu entscheiden, wer überhaupt Spielleiter sein möchte. Zur Verfügung stellen würde ich mich sicherlich, weiss aber nicht, inwiefern die anderen ein Talent in mir sehen :lol:

 

Auf alle Fälle bin ich glücklich wie ein kleines Kind und kann mich fast nicht gegen den Drang wehren, es von A bis Z durchzulesen :blush:

 

Werde natürlich weiterhin berichten wie es mir und uns so ergeht.

 

EDIT: Noch ne Anmerkung: Mir ist es ziemlich egal, dass noch nichts auf der Midgard-Website betreffend Runenklingen steht. Ist ja schliesslich alles schon im Buch drin und zuerst einmal müssen wir beginnen zu spielen und alles weitere kommt dann noch... Ausserdem habe ich ja kein Auto gekauft, sondern ein Spiel. Take it easy, folks :)

Link zu diesem Kommentar
Das Produkt ist im Handel erhältlich und der versprochene Support ist nicht zugänglich.
Dir ist bewußt, das es sich bei dem "versprochenem Support" im ersten Schritt um (Spieler)bögen handelt? Und selbst diese finden sich in einer minmalen Version in dem Runenklingen-Band.

 

Nun, ein Kunde war in dem Laden und fragte *lautstark* nach. Er suchte sich nämlich im Internet die Finger wund nach dem versprochenen Support zu Runenklingen.
Danke für diese Information. Könntest Du bitte noch erklären, wonach er genau gesucht hat, bzw. was ihm am meisten gestört hat. Konstruktive Kritik ist immer Willkommen und vor allem sehr hilfreich.

 

Da verschätzt Ihr Euch mit der Zielgruppe zwischen 12 und 16:

Wenn ich bei meinem Bruder beobachte, wie schnell da die Links oder CD-Roms von Zeitschriften oder Bücher genutzt werden(*), dann ist seit der Spiel schon viel Zeit vergangen.

Der Online-Support ist zum Spielen im ersten Schritt nicht nötig. Und die Jungs werden sicherlich nicht nur einmal auf die Seite schauen, sondern wenn sie das Buch gespielt haben, danach auch nochmal raufschauen...

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

Einskaldir, nein, ich bin nicht für das Reinstellen verantwortlich. Ich habe nur angefangen mich an der Diskussion zu beteiligen, weil ich mich gewundert habe, wie vehement und vor allem wiederholt man sich über den Mangel einer Kundeninformation aufregen kann. Ist ja nicht so, daß es nicht schon vor 30 Postings geschrieben wurde.

 

Mir ist einfach nur der Eindruck entstanden, daß hier grundsätzlich gemeckert werden muß. Es geht mir hierbei nicht darum, das es unbegründet ist, aber ich habe das Gefühl, egal was Midgard Press macht, es wird immer gemeckert.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

Nun in dem Fall zu recht.

 

Wie dem auch sei, denke ich auch, dass der Hinweis wirklich angekommen ist und es nichts bringt, wenn noch jemand den fehlenden Hinweis auf der Homepage anprangert.

 

Also gehen wir ALLE mal davon aus, dass die Nachricht angekommen ist und schreiben nicht noch mehr Seiten dazu. DIe Anzahl der Postings zum Hinweis sind ja schon größer als die Kritik zum Bandinhalt selbst.

 

Also haken wir das ab und widmen uns wieder dem Inhalt. Bitte!

Link zu diesem Kommentar
Das Produkt ist im Handel erhältlich und der versprochene Support ist nicht zugänglich.
Dir ist bewußt, das es sich bei dem "versprochenem Support" im ersten Schritt um (Spieler)bögen handelt? Und selbst diese finden sich in einer minmalen Version in dem Runenklingen-Band.

 

Nun, ein Kunde war in dem Laden und fragte *lautstark* nach. Er suchte sich nämlich im Internet die Finger wund nach dem versprochenen Support zu Runenklingen.
Danke für diese Information. Könntest Du bitte noch erklären, wonach er genau gesucht hat, bzw. was ihm am meisten gestört hat. Konstruktive Kritik ist immer Willkommen und vor allem sehr hilfreich.

 

Da verschätzt Ihr Euch mit der Zielgruppe zwischen 12 und 16:

Wenn ich bei meinem Bruder beobachte, wie schnell da die Links oder CD-Roms von Zeitschriften oder Bücher genutzt werden(*), dann ist seit der Spiel schon viel Zeit vergangen.

Der Online-Support ist zum Spielen im ersten Schritt nicht nötig. Und die Jungs werden sicherlich nicht nur einmal auf die Seite schauen, sondern wenn sie das Buch gespielt haben, danach auch nochmal raufschauen...

 

Woolf

Tja, leider wird an mindestens zwei Stellen von Handouts für das Spiel gesprochen - und die hätte ich als Spieler schon gerne vor dem ersten Spiel. Klar geht es auch ohne, aber leider wird dem Kunden der Mund wässrig gemacht und dann ist er natürlich frustriert.

Link zu diesem Kommentar
Nun in dem Fall zu recht.

 

Wie dem auch sei, denke ich auch, dass der Hinweis wirklich angekommen ist und es nichts bringt, wenn noch jemand den fehlenden Hinweis auf der Homepage anprangert.

 

Also gehen wir ALLE mal davon aus, dass die Nachricht angekommen ist und schreiben nicht noch mehr Seiten dazu. DIe Anzahl der Postings zum Hinweis sind ja schon größer als die Kritik zum Bandinhalt selbst.

 

Also haken wir das ab und widmen uns wieder dem Inhalt. Bitte!

 

Ok,Ok, ich bin jetzt auch ruhig - ich hatte vor der Antwort nicht zu Ende gelesen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...