Zum Inhalt springen

Kraftlinie und Götterglaube


Empfohlene Beiträge

Morsche!

 

Seltsame und konstruierte Frage, besonders, da ich den Hintergrund nicht erklären dürfen können will:

 

Der druidisch definierte Punkt einer Kraftlinie (keine Linienkreuzung) wird von religiösen Mächten im Nachhinein in seinem Wirkungsbereich eingeschränkt,

z.B. von einem Weihestein.

Eventuelle und weitergehende druidische Zauber wie Labyrinthe werden damit ebenfalls absolut für unwirksam, zumindest für unterbrochen erklärt.

 

Frage:

Kann dieser Punkt dennoch weiterhin von Druiden

1.per "Liniensicht" erkannt,

2.per "Linienwanderung" als Ziel angesteuert werden?

3.Punkt 1 muß nicht zwangsläufig Punkt 2 implizieren.

 

Im Endeffekt geht es letztendlich wohl darum, ob Druiden als Anwender des Dweomer solche Schutzzauber regelgerecht "unterirdisch aufbohren" können oder nicht...

Es wird sich darum drehen, ob sich der Uk eines Schutzzaubers auch bis in den Erdboden erstreckt...denke ich. Aber was habe ich schon zu melden... ;)

 

Bitte kein esoterisch/religiöses Geschwalle.

Danke und Grüße im Voraus.

 

PS: Nicht zu sehr detailierte Nachfragen beantworte ich gerne im Strang.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich es richtig, dass um einen druidischen Platz an einer normalen Linie geht (also keine Linienkreuzung)? Dann stellt sich mir sofort die Frage, warum kein Kreuzung gewählt wurde, da wäre ja alles stärker.

 

Aber OK, es ist nun mal so. Dann gibt es dort einen Effekt, der über eine normale Linie hinaus geht und durch die religiösen Mächte eingeschränkt wird. Damit bleibt eine normale Linie übrig, die aber immer noch per Liniensicht verfolgt werden kann.

 

Die Einschränkungen können aber dazu führen, dass ein anwesender Menhir oder Baum nicht als Endpunkt einer Liniewanderung genutzt werden kann. Der Druide kann also nur durchreisen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüßt, Drachenmann!

 

Wenn irgendwelche Gottesanbeter tatsächlich auf die Idee kommen sollten, mit einem ihrer häßlichen Bauwerke die Natur zu verschandeln, noch dazu auf einer Kraftlinie, werden sie mich damit nicht daran hindern, das Licht der Linie zu erkennen. Ein Gebäude wird das Licht natürlich verdecken, von Außenmauer zu Außenmauer. Da werde ich die Kraftlinie verschwinden sehen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder austreten und wenn ich das Gebäude betrete, werde ich sie hindurchlaufen sehen.

 

Sollte sich im Inneren des Gebäudes oder der "heiligen" Stätte - wie auch immer sie angelegt ist - ein Ausgang für Linienwanderung (ein Menhir oder ein entsprechender Baum) befinden, den ich mit diesem Zauber erreichen will, könnte es jedoch sein, dass ich mir am Rand des Wirkunsbereichs des Weihesteins kräftig den Kopf stoße und aus der Linie purzle. Das würde bedeuten, dass ich dann stundenlang bewusstlos vor dieser Stätte herumläge, danach reichlich sauer wäre und den Gottesanbetern die Leviten lesen müsste. Das würde ihnen und ihrem Heiligtum nicht sonderlich gut bekommen. Also sollten sie das besser gleich lassen. Das mit dem Bau und dem Weihestein.

 

Gib ihnen diesen Tipp und grüße sie von mir.

 

Arvit ner tur Taurimorn

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, kann ein Weihestein eine Kraftlinie blockieren bzw. einen auf ihr Wandernden aufhalten?

 

Ich würde das verneinen, da Kraftlinien nur von den Dweomerbenutzern, der Veränderung der Natur selber oder lebensfeindlichen/chaotischen Kräften beeinflußt werden können, aber nicht von Wundern etc. Möglicherweise könnte ein Metallfußboden helfen... ;)

 

Also zu beiden Punkten 'Ja' von mir.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mir fallen gerade das QB Nahuatlan und die Netzbewahrer ein. Schau doch mal nach was da genau steht. Wenn ich mich richtig erinnere lassen sie sich da nicht von Goettern geweihten Pyramiden aufhalten. Allerdings, gut moeglich dass diese Quelle heute (also M4) nicht mehr passend, weil veraltet, ist.

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Habe ohne Escharband und QB Nahuatlan (die habe ich beide nicht) nochmal darüber nachgedacht.

 

Zu 1.: Ja, s.o.

Zu 2.: Wirkungsziel von Linienwanderung ist der Zauberer. Verzauberte können den Wirkungsbereich eines Heim- oder Weihesteins betreten. Der fängt dann halt an zu leuchten. Ist ja auch schön, wenn man reinkommt und das Licht geht an.

Anders könnte es aussehen, wenn die religiöse Stätte einer chaotischen/finstren/lebensfeindlichen Gottheit geweiht ist. Dann würde sich die Kraftlinie aber verschieben oder gar ganz verschwinden.

 

Schließe mich also Odysseus an.

 

Gruß

boing

Link zu diesem Kommentar
Der druidisch definierte Punkt einer Kraftlinie (keine Linienkreuzung) wird von religiösen Mächten im Nachhinein in seinem Wirkungsbereich eingeschränkt,

z.B. von einem Weihestein.

Eventuelle und weitergehende druidische Zauber wie Labyrinthe werden damit ebenfalls absolut für unwirksam, zumindest für unterbrochen erklärt.

 

Frage:

Kann dieser Punkt dennoch weiterhin von Druiden

1.per "Liniensicht" erkannt,

2.per "Linienwanderung" als Ziel angesteuert werden?

3.Punkt 1 muß nicht zwangsläufig Punkt 2 implizieren.

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ginge Folgendes als Konsenz durch?

 

1.Ja, einmal von außerhalb eines Heim- oder Weihesteins bis zu dessen Uk und dann wieder ab Austritt der Linie aus dem Uk;

einmal von innerhalb des Weihestein-Uk, nur dort und nicht außerhalb.

Weil zwar die Linie nicht beeinflusst wird, aber der Zauber "Liniensicht"... :confused:

 

2.Ja, solange sich im Uk ein entsprechendes Ziel befindet.

Ein Heim- oder Weihestein kann keinen Austrittsort aus einer Linie kappen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber Liniensicht macht den Zauberer zum Verzauberten.

Das interessiert den Weihestein nicht, solange er außerhalb des Wb ist. Er kann also reingucken. Ist der Zauberer innerhalb des Wb, leuchtet der Stein bloß, der Zauberer kann aber rausgucken.

Alles, solange die Sicht nicht durch geländetechnische oder bauliche Maßnahmen behindert wird.

 

Gruß

boing

Link zu diesem Kommentar
[...] Der druidisch definierte Punkt einer Kraftlinie (keine Linienkreuzung) wird von religiösen Mächten im Nachhinein in seinem Wirkungsbereich eingeschränkt, z.B. von einem Weihestein.
Der Neugierdehalber, wo hast Du das her - ARK oder MdS?

 

Woolf

Ich verstehe die Frage nicht; im Eingangsposting schreibe ich doch, daß der Fall konstruiert ist.

Dementsprechend habe ich das aus meinem Kopf... ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der Zauber Liniensicht macht den Zauberer zum Verzauberten.
Genau. Deshalb dürfte doch eigentlich sein Zauber Liniensicht nicht den Wb eines Heim- oder Weihesteins durchdringen?

Das interessiert den Weihestein nicht, solange er außerhalb des Wb ist. Er kann also reingucken.

Ich vermute ja vielmehr, daß seine Liniensicht durch den Wb aufgehalten wird. (s.o.) Wo liegt mein Denkfehler?
Ist der Zauberer innerhalb des Wb, leuchtet der Stein bloß, der Zauberer kann aber rausgucken.
Kann nicht innerhalb des Wb eines Heim- oder Weihesteins ungehindert gezaubert werden?

Soweit ich weiß, leuchtet der Stein nur, wenn ein aktiver Zauber die Grenzen des Wb überschreiten möchte?

In diesem Sinne wäre es auch nicht möglich, von innerhalb des Wb die Linie über den Wb hinaus optisch zu verfolgen.

Wobei genau diese Gedanken der Grund für meine Frage hier sind...

Alles, solange die Sicht nicht durch geländetechnische oder bauliche Maßnahmen behindert wird.

 

Gruß

boing

Grüße
Link zu diesem Kommentar
Der Zauber Liniensicht macht den Zauberer zum Verzauberten.
Genau. Deshalb dürfte doch eigentlich sein Zauber Liniensicht nicht den Wb eines Heim- oder Weihesteins durchdringen?

Kann er gar nicht und will er auch nicht er wirkt nur auf den Zauberer.

Das interessiert den Weihestein nicht, solange er außerhalb des Wb ist. Er kann also reingucken.

Ich vermute ja vielmehr, daß seine Liniensicht durch den Wb aufgehalten wird. (s.o.) Wo liegt mein Denkfehler?

Die Liniensicht wird nicht aufgehalten, da sie nicht versucht, in den Wb einzudringen. Die Wirkung geht nur auf den Geist des Zauberers, nicht vom Zauberer irgendwohin.

Ist der Zauberer innerhalb des Wb, leuchtet der Stein bloß, der Zauberer kann aber rausgucken.
Kann nicht innerhalb des Wb eines Heim- oder Weihesteins ungehindert gezaubert werden?

Soweit ich weiß, leuchtet der Stein nur, wenn ein aktiver Zauber die Grenzen des Wb überschreiten möchte?

In diesem Sinne wäre es auch nicht möglich, von innerhalb des Wb die Linie über den Wb hinaus optisch zu verfolgen.

Wobei genau diese Gedanken der Grund für meine Frage hier sind...

Alles, solange die Sicht nicht durch geländetechnische oder bauliche Maßnahmen behindert wird.

 

Gruß

boing

Grüße

 

Ich stelle mir das mit der Liniensicht so vor: die Kraftlinien leuchten in einem für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Frequenzbereich, vielleicht UV. Der Zauber Liniensicht erweitert den sichtbaren Frequenzbereich des Zauberers entsprechend. Der Weihe- oder Heimstein beeinträchtigt aber nicht natürlich vorkommende Lichtfrequenzen.

 

Gruß

boing

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir das mit der Liniensicht so vor: die Kraftlinien leuchten in einem für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Frequenzbereich, vielleicht UV. Der Zauber Liniensicht erweitert den sichtbaren Frequenzbereich des Zauberers entsprechend. Der Weihe- oder Heimstein beeinträchtigt aber nicht natürlich vorkommende Lichtfrequenzen.

 

Gruß

boing

Ok, so wird's für mich nachvollziehbar, auch wenn wir mit dieser Verdeutlichung jetzt für unaufmerksame Leser gefährlich in Richtung "Realismusdebatte" abdriften...

Danke!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Zitat von 08.10.2007, 02:25 von Drachenmann

Der druidisch definierte Punkt einer Kraftlinie (keine Linienkreuzung) wird von religiösen Mächten im Nachhinein in seinem Wirkungsbereich eingeschränkt,

z.B. von einem Weihestein.

Eventuelle und weitergehende druidische Zauber wie Labyrinthe werden damit ebenfalls absolut für unwirksam, zumindest für unterbrochen erklärt.

 

Frage:

Kann dieser Punkt dennoch weiterhin von Druiden

1.per "Liniensicht" erkannt,

2.per "Linienwanderung" als Ziel angesteuert werden?

3.Punkt 1 muß nicht zwangsläufig Punkt 2 implizieren.

 

 

1. Durch einen Weihestein werden die Kraftlinien eher gebunden, denn als das Netz in Nahuatlan zerissen ist, waren die einzig intakten Linien noch zwischen den Pyramiden vorhanden. Also sind Weihesteine eine Art Anker für Kraftlinien. Wenn man sich die Kraftlinien als ein Stromnetz im Haus vorstellt, sollte der Druide dort eine Steckdose sehen, während die Wilden Quellen eher Kabel sind die aus der Wand hängen und die Lienenkreuzungen eben zusammenlaufende Stromleitungen sind. Also sollte der Druide die locker erkennen.

 

2. Der Druide sollte per Linienwanderung den Weihestein als Ziel anwählen können, da er ja praktisch ein normaler Bestandteil des Netzes ist. Die Frage ist ob er nicht vom Weihestein als eindringendes Wesen abgestoßen wird, da einige Dweomerzauber mit speziellen Gegenzaubern vorzeitig neutralisiert werden können (ARK S.92). Wenn ein Druide also versucht per Linienwanderung in den Wb des Weihesteins eindringt, würde ich als speziellen Gegenzauber die Bannmagie des Weihesteins mit Zaubern von +25 mit Austreibung des Guten einsetzen. Wenn der Druide im Zauberduell unterliegt, fällt er genau vor dem Wb des Weihesteins aus dem Netz.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da ich der Meinung bin, dass der Druide eins mit dem Netz wird, kann er auch durch einen, vom Weihestein geschützten Bereich "sausen". Da m.E. ein Weihestein nur vor gängiger Magie schützt, wäre, analog zu Bannen von Zauberwerk Dweomer, Bardengesang und Namensmagie nicht betroffen. Ansonsten müsste m.E. der Weihestein die ganze Zeit Magie anzeigen, da das Netz ja die ganze Zeit "benutzt" wird.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe den Rand des Wirkungsbereichs eines Heimsteins / Weihesteins immer wie eine Mauer für Magie gesehen. Es kann einfach keine Magie durch diese Mauer hindurchdringen (außer Zauberduell gelingt, uä.).

 

Das bedeutet, es wirkt einfach keine Magie hindurch. Hierbei ist egal, ob ich mit Sehen in Dunkelheit ein Wesen "auf der anderen Seite" im Infrarotbereich sehe oder ob ich mit Liniensicht eine Kraftlinie verfolge. Das funktioniert einfach nicht. Die Wirkung der Magie / des magischen Effekts endet an der Mauer.

 

Genaugenommen müsste die Kraftlinie sogar durch einen Heimstein unterbrochen werden, denn ich habe Kraftlinien immer als "Fluss" für magische Energie gesehen. Der Heimstein wirkt dann sozusagen als Damm wie in einem Fluss. Aber das nur am Rande...

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe den Rand des Wirkungsbereichs eines Heimsteins / Weihesteins immer wie eine Mauer für Magie gesehen. Es kann einfach keine Magie durch diese Mauer hindurchdringen (außer Zauberduell gelingt, uä.).

 

Das bedeutet, es wirkt einfach keine Magie hindurch. Hierbei ist egal, ob ich mit Sehen in Dunkelheit ein Wesen "auf der anderen Seite" im Infrarotbereich sehe oder ob ich mit Liniensicht eine Kraftlinie verfolge. Das funktioniert einfach nicht. Die Wirkung der Magie / des magischen Effekts endet an der Mauer.

 

Genaugenommen müsste die Kraftlinie sogar durch einen Heimstein unterbrochen werden, denn ich habe Kraftlinien immer als "Fluss" für magische Energie gesehen. Der Heimstein wirkt dann sozusagen als Damm wie in einem Fluss. Aber das nur am Rande...

 

Gruß

Shadow

 

Wenn ein Heimstein den Fluss der magischen Energie an sich unterbräche, müsste er unmittelbar nach seiner Entstehung wieder zusammenbrechen, da er seine eigene Kraftquelle abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe den Rand des Wirkungsbereichs eines Heimsteins / Weihesteins immer wie eine Mauer für Magie gesehen. Es kann einfach keine Magie durch diese Mauer hindurchdringen (außer Zauberduell gelingt, uä.).

 

Das bedeutet, es wirkt einfach keine Magie hindurch. Hierbei ist egal, ob ich mit Sehen in Dunkelheit ein Wesen "auf der anderen Seite" im Infrarotbereich sehe oder ob ich mit Liniensicht eine Kraftlinie verfolge. Das funktioniert einfach nicht. Die Wirkung der Magie / des magischen Effekts endet an der Mauer.

 

Genaugenommen müsste die Kraftlinie sogar durch einen Heimstein unterbrochen werden, denn ich habe Kraftlinien immer als "Fluss" für magische Energie gesehen. Der Heimstein wirkt dann sozusagen als Damm wie in einem Fluss. Aber das nur am Rande...

 

Gruß

Shadow

 

Hier wird aber kein magischer Effekt auf den geschützten Bereich gezaubert.

Ziel des Zaubers ist ein Wesen, dass dann für die Zauberdauer auch tatsächlich diese Infrarotsicht hat. Besseres Beispiel wäre vielleicht Feuerregen. Obwohl es an sich ein Zauber ist, sind die Flammen Real und würden auch in den geschützten Bereich eindringen. Ebenfalls würde der Schaden einer am Rand detonierenden Feuerkugel auch im Inneren zu spüren sein.

 

Hier ist also wichtig ob im Spruch davon die Rede ist, dass im betroffenen Gebiet Kraftlinien sichtbar werden, oder ob der Zauberer Kraftlinien sehen kann. Im ersten Fall ist die Umgebung Ziel des Zaubers, im zweiten lediglich der Zauberer. (deshalb darf auch niemand resistieren, wenn ein, mit Sehen in Dunkelheit Verzauberter, in entdeckt hat.

 

In diesem Kontext ist nun weiterhin die Frage, was als Magie anzusehen ist. Bardenmagie sicher nicht, da sie gänzlich anders wirkt. Und für mich wirkt auch Dweomer gänzlich anders, da es nicht auf einer Manipulation der Kräfte beruht.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...