Zum Inhalt springen

Interessante Ausstellungen / Museen / gemeinsame Besuche / Hinweise


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo, Leute,

 

seit dem 7.10.2016 wird im Archäologie-Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (kurz LWL) in Herne die Ausstellung "Schätze der Archäologie Vietnams" gezeigt, die bis zum 26.2.2017 läuft. Die rund 400 Objekte stammen meist aus neuen Grabungen nach der Unabhängigkeit Vietnams und wurden noch nie außerhalb Vietams gezeigt; die Palette reicht von winzigen, aber aussagekräftigen Überresten einer geradezu industriellen neolithischen Steinschmuckproduktion über riesige Bronzetrommeln aus der frühen eisenzeit bis hin zum Nachbau (1 : 1!) der Fassade eines hinduistischen Tempels aus Mittelvietnam, geografisch vom chinesisch beeinflussten Norden über die hinduistische, von Indien und Indonesien beeinflusste Mitte bis hin zum buddhistischen, mit den Khmer verbundenen Südosten, zeitlich von der Altsteinzeit bis in die Neuzeit. Es zeigt sich dabei, dass Vietnam nicht nur ethnisch (es gibt dort 54 anerkannte Völkerschaften), sondern auch kulturell vielfältig ist und stets offen für Einflüsse von außerhalb war. Wer ein abenteuer im östlichen Minangpahit plant, sollte hier eine Menge Anregungen finden, vor allem im mittelalterlichen Teil der Ausstellung.

 

Da ich freier Mitarbeiter des Museums bin und Führungen leite, ließe sich bei Interesse sicher eine spezielle Führung für Midgardianer organisieren.

 

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website:

 

www.vietnam-ausstellung.de

 

Wer es nicht ins Ruhrgebiet schafft: die Ausstellung wird vom 31.3.-20.8.2017 im staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz und anschließend vom 16.9.17-7.1.18 in den Reiss-EngelhornMuseen in Mannheim gezeigt (leider wohl ohne den Tempelnachbau – und wohl auch ohne mich).

 

Wir sehen uns!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich freier Mitarbeiter des Museums bin und Führungen leite, ließe sich bei Interesse sicher eine spezielle Führung für Midgardianer organisieren.

 

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website:

 

www.vietnam-ausstellung.de

 

Wer es nicht ins Ruhrgebiet schafft: die Ausstellung wird vom 31.3.-20.8.2017 im staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz und anschließend vom 16.9.17-7.1.18 in den Reiss-EngelhornMuseen in Mannheim gezeigt (leider wohl ohne den Tempelnachbau – und wohl auch ohne mich).

 

Wir sehen uns!

 

Hui, das lese ich jetzt erst! :read:

 

Das Angebot einer eigenen Midgard-Führung ist natürlich klasse! :clap:

 

Gibt es Interesse? :wave:

 

Meiner einer könnte natürlich später nach Mannheim gehen, aber das ist noch so lange hin....

Link zu diesem Kommentar

 

Da ich freier Mitarbeiter des Museums bin und Führungen leite, ließe sich bei Interesse sicher eine spezielle Führung für Midgardianer organisieren.

 

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website:

 

www.vietnam-ausstellung.de

 

Wer es nicht ins Ruhrgebiet schafft: die Ausstellung wird vom 31.3.-20.8.2017 im staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz und anschließend vom 16.9.17-7.1.18 in den Reiss-EngelhornMuseen in Mannheim gezeigt (leider wohl ohne den Tempelnachbau – und wohl auch ohne mich).

 

Wir sehen uns!

 

 

Das Angebot einer eigenen Midgard-Führung ist natürlich klasse! :clap:

Gibt es Interesse? :wave:

 

 

Natürlich, ist ja um die Ecke.... :D 

Link zu diesem Kommentar

 

 

Da ich freier Mitarbeiter des Museums bin und Führungen leite, ließe sich bei Interesse sicher eine spezielle Führung für Midgardianer organisieren.

 

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website:

 

www.vietnam-ausstellung.de

 

Wer es nicht ins Ruhrgebiet schafft: die Ausstellung wird vom 31.3.-20.8.2017 im staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz und anschließend vom 16.9.17-7.1.18 in den Reiss-EngelhornMuseen in Mannheim gezeigt (leider wohl ohne den Tempelnachbau – und wohl auch ohne mich).

 

Wir sehen uns!

 

 

Das Angebot einer eigenen Midgard-Führung ist natürlich klasse! :clap:

Gibt es Interesse? :wave:

 

 

Natürlich, ist ja um die Ecke.... :D

 

 

:colgate:

 

Meinst du, wir finden im Dezember einen gemeinsamen Termin?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich hoffe doch, dass wir da was hinkriegen, von mir aus auch gerne noch im November. Es würde sich wohl am besten ein Wochende anbieten, besonders der Sonntag. Da hätte ich (noch) diesen Sonntag, den 20. November, ganz frei, d.h. von 11-18 Uhr, übernächsten Samstag (26.11.) wieder ganz und den folgenden sonntag ab 14.00 Uhr (vorher habe ich eine zweistündige, privat bezahlte Führung). Der Dezember ist bei mir (noch) relativ frei, aber da kann Chichèn nicht, im Januar fällt das erste Wochenende wegen des Cons in Höchst flach, am darauffolgenden ist der Sanstag (14,1,)  noch frei, am Sonntag, drauf habe ich um 15.00 Uhr eine (private) Führung, die beiden nächsten Wochenenden sind noch  frei. Das kann sich natürlich ändern, weil sich vor allem die private Führungen in der Regel recht kurzfristig ergeben. Wenn wir aber einen Termin vereinbart haben, werde ich mir den natürlich freihalten und alles andere darum arrangieren.

 

Also meldet Euch bei mir (gerne auch per pN), damit wir das möglichst schnell fix haben. Die Ausstellung ist ein echter Renner, die Leute strömen wie verrückt ins Museum. Und ich glaube, dass da für MIDGARD auch einiges an Inspiration herauskommen wird.

 

Zeno

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass der letzte von Dir aufgeführte Termin der 29. Januar ist?

Und dass an 15. Januar bereits um 15:00 eine Gruppe geführt wird, aber davor noch Zeit wäre (11:00 wird geöffnet, immer noch auch eine taugliche Zeit für einen Sonntag)?

 

An den beiden Terminen könnte ich nämlich... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Der 15.Januar 2017 wäre für mich auch interessant. Denn ich sollte das vorher planen können, würde ich doch dann einen Besuch bei ortsansässigen Forums-Freaks ausmachen und ein ganzes Wochenende darum herum gestalten. Immerhin sind das für mich 330km Anreiseweg.  :notify:

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Im Historischen Museum der Pfalz in Speyer startet in zwei Wochen eine Ausstellung über die Maya - für meine Gruppe mit der laufenden Nahuatlan-Kampagne ein absolutes Muss.

 

Nach langer Vorfreude werden wir uns morgen als Gruppe endlich die Ausstellung ansehen. Auf Wunsch werden wir also darüber berichten können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im Historischen Museum der Pfalz in Speyer startet in zwei Wochen eine Ausstellung über die Maya - für meine Gruppe mit der laufenden Nahuatlan-Kampagne ein absolutes Muss.

 

Nach langer Vorfreude werden wir uns morgen als Gruppe endlich die Ausstellung ansehen. Auf Wunsch werden wir also darüber berichten können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Schade, muss morgen arbeiten.... :?: 

 

Ich wünsche euch viel Spaß! :thumbs: 

Link zu diesem Kommentar

Dann halten wir den 15. 1., 11.15 Uhr fest. Einverstanden?

 

Zeno

 

Ach du liebes Bisschen, das ist ja bald! :bb:

 

Und hier der Link zur Homepage des LWL: Vietnam Ausstellung

 

@alle: Ich habe den Montag drauf frei, könnte also den Sonntag in der Gegend dort verbringen. Wer wäre denn noch dabei? :wave:

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zurück vom Studienprogramm! :satisfied:

 

Die Führung durch Vietnam war sehr schön, auch wenn natürlich für die Komplexität eines Landes mit 54 anerkannten Ethnien viel zu kurz. Aber der Bogen von der Steinzeit bis in die Neuzeit wurde rund geschlagen, ich habe jedenfalls einiges für Abenteuer in Minangpahit mitgenommen. Wir drei Nichtruhrgebietler haben dann noch die letzte Führung in der Zeche Nachtigall mitgenommen und einiges über Zwerge und Kohle gelernt. Ich Nachtigall wurde die Kohleförderung 1892 eingestellt und nur kurz während der Ruhrbesatzung durch die Franzosen wieder aufgenommen. Daher boten sich nach Aufgabe des Nachfolgebetriebs (einer Ziegelei) eine gute Stätte für ein Besucherbergwerk.

 

Noch mal vielen Dank an Zeno! :clap:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...