Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich würde das analog zu Handaxt und Wurfaxt sehen.

D.h. man kann mit einem Wurfhammer auch im Nahkampf zuschlagen, mit der Fertigkeit Kriegshammer.

 

Gegen diese Auslegung spricht aber, dass im Regelabschnitt zur Handaxt explizit auf das Werfen und die Wurfaxt verwiesen wird und umgekehrt bei der Wurfaxt explizit dabeisteht, dass man sie im Nahkampf als Handaxt verwenden kann. Auch bei Dolch/Wurfmesser sind diese Querbezüge vorhanden. Im Abschnitt des Kriegshammers wird der Wurfhammer hingegen mit keiner Silbe erwähnt wird, und umgekehrt auch nicht.

 

Regelkonform wäre es daher wahrscheinlich, das Werfen von Kriegshämmern und das Zuschlagen im Nahkampf mit Wurfhämmern nur über die Schiene der improvisierten Waffen (mit entsprechend niedrigeren Werten und verringertem Schaden) zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar

Oder vielleicht ist es so gemeint, das jemand der nur ne Nahkampffertigkeit besitzt, nur die "Standard" Variante kaufen brauch während die die beides können (Nah&Fern) lieber eine "Multifunktionswaffe" haben. Sprich die Nahkampfvariante ist nicht "Flugtauglich" während die Fernvariante beides kann und daher teurer ist. Also 2 in 1.

Denn bis auf den Speer sind alle Wurfvarianten der Basiswaffe doppelt so teuer.

Link zu diesem Kommentar

Die Standdardnahkampfwaffe ist jeweils nicht ausbalanciert und damit nicht mit der jeweiligen Wurffertigkeit verwendbar. (Man kann sie werfen, sie sind dann aber improvisierte Wurfgeschosse.)

Wurfhämmer und Wurfäxte sind ausbalanciert und daher "wurffähig". Aber natürlich kann man beide Waffen auch im Nahkampf einsetzen. Daher auch der höhere Preis. (Wobei beide jeweils wohl etwas "schlechtere" (weil kleinere) Nahkampfwaffen wären, was aber regeltechnisch nicht abgedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar

Wurfhämmer und Wurfäxte sind ausbalanciert und daher "wurffähig". Aber natürlich kann man beide Waffen auch im Nahkampf einsetzen.

 

Wie gesagt, ich würde das auch so handhaben, als Hausregel.

Von den offiziellen Regeln gedeckt ist das aber nicht. Bei der Wurfaxt wird die Verwendung im Nahkampf explizit erlaubt (wie übrigens auch bei Wurfmessern, Wurfspeeren, Wurfspießen und Wurfkeulen).

Beim Wurfhammer steht nichts dergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pyromancer!

 

Wie gesagt, ich würde das auch so handhaben, als Hausregel.

Von den offiziellen Regeln gedeckt ist das aber nicht. Bei der Wurfaxt wird die Verwendung im Nahkampf explizit erlaubt (wie übrigens auch bei Wurfmessern, Wurfspeeren, Wurfspießen und Wurfkeulen).

Beim Wurfhammer steht nichts dergleichen.

Ich halte eine regeltechnische Transferleistung nicht zwangsläufig für eine Hausregel.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wurfhämmer und Wurfäxte sind ausbalanciert und daher "wurffähig". Aber natürlich kann man beide Waffen auch im Nahkampf einsetzen.

 

Wie gesagt, ich würde das auch so handhaben, als Hausregel.

Von den offiziellen Regeln gedeckt ist das aber nicht. Bei der Wurfaxt wird die Verwendung im Nahkampf explizit erlaubt (wie übrigens auch bei Wurfmessern, Wurfspeeren, Wurfspießen und Wurfkeulen).

Beim Wurfhammer steht nichts dergleichen.

 

Ich erlaube als SL den Nahkampf mit Wurfhämmern. Die Nichterwähnung betrachte ich bis zum Beweis des Gegenteils als Erratum, da keine Begründung für die abweichende Handhabung (ggü. Dolch, Wurfaxt etc.) geliefert wird.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...