Zum Inhalt springen

Muttersprache bei Wohnortswechsel in Kindheit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erstelle mir grade einen Todeswirker aus Eschar. Nur wurde der mit ca. 6 Jahren entführt und nach Thalassa gebracht. Wenn ich ihn jetzt mit 22 spielen würde, welche Sprache kann er dann am besten?

Wisst ihr welche Sprache der Zirkel der weißen Rose seinen Todeswirkern beibringt?

Oder müsten es nicht gleich mehrere Sprachen sein?

Link zu diesem Kommentar

Denke auch die "Muttersprache" wird Chryseisch sein. Wobei dann fraglich ist in wie weit er noch Scharidisch sprechen kann. Wenn er mit 6 Jahren entführt wurde und jetzt 22 sein soll sind immerhin 16 Jahre vergangen in denen er wohl sogut wie kein Scharidisch sprechen konnte.

Ergo dürften da die Kenntnisse recht verkümmert sein (ich habe zwar gerade kein DFR zur Hand und weis die Werte nimmer auswendig, aber Chryseisch +14 und Scharidisch +6 sollte ungefähr dem aktuellen Stand entsprechen).

Link zu diesem Kommentar

Der Orden lehrt das, was der Spieler wählt. Ein Thanaturg ist ja im Auftrag des Ordens unterwegs und die wählen für den Auftrag wohl einen Thanaturgen mit den richtigen Sprachkenntnissen (=> 1. Gastland). Für den Beschriebenen Char würde ich Scharidisch auf +6 als Allgemeinwissen oder Ungewöhnliches Wissen wählen, es sei denn das 1. Abenteuer finden in Eschar oder Chryseia statt, dann evtl. gleich Scharidisch als Gastlandsprache.

 

Sollte der Thanaturg aufträge wo anders kriegen, verpflichtet ihn der Orden wohl, die entsprechenden EP für die dortige Sprache zu investieren, mit der Charaktererschaffung hat das aber nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Also Scharidisch denke ich auch nicht über +6. Aber sollte so ein "internationaler" Orden nicht Comentang lehren? Leider steht im KOM nichts dazu.

 

Tut er auch, wie jede Magiergilde, Händlergilde etc. auch evtl. Entsprechend kann jeder Thanaturg etc. entweder bei Erschaffung diese Kenntnisse als Algemeinwissen oder Ungewöhnliche Fertigkeiten wählen oder sie nachher gegen die entsprechenden EP und evtl. GS beim Orden / der Gilde lernen.

 

Würde der Orden von beginn an alles irgendwie Sinnvolle beibringen, müsste man den Char auf Gr 7+ und entsprechendem Alter beginnen, fände ich langweilig.

 

PS: Ich würde den Thread umbenennen und verschieben, die Frage ist nicht sehr Todeswirker spezifisch, sondern betrifft allgemein Chars die sehr Jung das Heimatland wechselten (z.B. auch Chars mit Sklavenvergangenheit, Adoptiveltern, etc.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...