Zum Inhalt springen

Was kann man mit PP steigern?


Grad 5

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erstmal!

Um eins gleich klarzustellen:

Ich weiss was PP´s sind;)

Aber auf welche Attribute kann ich die denn bekommen...

Zaubern?

Res.?

Abwehr?

nur auf Fertigkeiten?

auch auf besondere Fertigkeiten :blush: ???

...?

 

Auf keinerlei Attribute!

Kurz gesagt: Du kannst PP auf alles bekommen, was du durch Einsatz von Fertigkeitspunkten (FP) steigern kannst und für die ein W20-Wurf möglich ist. Das ist quasi alles, was du in deiner Liste als Attribut bezeichnest...

 

Wenn du magst kannst du die auch auf anderes verteilen, nur dann nützen die nichts, da sie nicht eingesetzt werden können.

 

Edit sagt: Damit auch HarryW zufrieden ist, habe ich die redundante Information, dass man PP natürlich nur mittels eines Würfelwurfs erhält, hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar

Praxispunkte kann man auf alle gelernten Fertigkeiten bekommen, die man auch steigern kann. Man bekommt sie definitiv nicht beim Einsatz ungerlernter Fertigkeiten, auch nicht auf die Sinne oder angeborene Fertigkeiten, die sowieso nicht steigerbar sind.

 

Man kann gemäß der Regeln PP beispielsweise auf folgende Fertigkeiten bekommen, wenn man sie gelernt hat: Zaubern, Resistenz, Schwimmen, Waffen, Abwehr usw.

 

Keine PP gibt's auf: Sehen, Hören, Richtungssinn, Gute Reflexe usw.

 

Jetzt verständlich? Die Zauberworte lauten "gelernt" und "steigerbar".

Link zu diesem Kommentar
Kurz gesagt: Du kannst PP auf alles bekommen, was du durch Einsatz von Fertigkeitspunkten (FP) steigern kannst. Das ist quasi alles, was du in deiner Liste als Attribut bezeichnest...

 

Falsch. Es gibt keine PP auf AP ;).

AP stehen aber auch nicht in der Liste. ;)

 

Fällt aber in die Kategorie "alles was du durch Einsatz von Fertigkeitspunkten (FP) steigern kannst" und allein darauf bezog ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Kurz gesagt: Du kannst PP auf alles bekommen, was du durch Einsatz von Fertigkeitspunkten (FP) steigern kannst. Das ist quasi alles, was du in deiner Liste als Attribut bezeichnest...

 

Falsch. Es gibt keine PP auf AP ;).

AP stehen aber auch nicht in der Liste. ;)

 

Fällt aber in die Kategorie "alles was du durch Einsatz von Fertigkeitspunkten (FP) steigern kannst" und allein darauf bezog ich mich.

:patsch:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wie ist es denn mit PP und Raufen, ist dies die einzige Möglichkeit Raufen zu steigern ? Raufen steht nicht in den angeborenen Fertigkeiten, aber der "Erfolgswert ist unveränderlich" DFR S.164. Gleichzeitig gibts ein PP Kästchen/strich auf dem Char.bogen.

(Nebenbei, später muss man ganz schon "sammeln" um PP zu nutzen, da man ja min. die Hälfte der FP mit PP bezahlen muss und den Rest dann mit EP, das wäre eine Regel die ich kippen würde... DFR 284).

Link zu diesem Kommentar

Nein, Raufen läßt sich überhaupt nicht steigern (außer durch Veränderung der zugrundeliegenden Werte Stärke und Geschicklichkeit) -der Charakterbogen ist keine Regelgrundlage ;)

Der Raufenwert ist wohl deswegen nicht bei den angeborenen Fertigkeiten, weil er keinen fixen Wert besitzt, sondern sich aus Stärke und Geschicklichkeit errechnet, sowie durch die Rasse noch verändert werden kann und ein evtl. Angriffsbonus addiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Wie ist es denn mit PP und Raufen, ist dies die einzige Möglichkeit Raufen zu steigern ? Raufen steht nicht in den angeborenen Fertigkeiten, aber der "Erfolgswert ist unveränderlich" DFR S.164. Gleichzeitig gibts ein PP Kästchen/strich auf dem Char.bogen.

(Nebenbei, später muss man ganz schon "sammeln" um PP zu nutzen, da man ja min. die Hälfte der FP mit PP bezahlen muss und den Rest dann mit EP, das wäre eine Regel die ich kippen würde... DFR 284).

Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben. ;)

 

Das PP-Feld bei Raufen ist Quark...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wie schaut es eigentlich mit der Häufigkeit der PP-Vergabe aus?

 

Zum Beispiel werden Fähigkeiten wie "Fallen entdecken" oder "Erste Hilfe" in vielen Abenteuern recht gerne und oft angewendet, womit die Wahrscheinlichkeit steigt, in kurzem Zeitraum viele PPs anzusammeln.

 

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es im Sinne des Erfinders ist, wenn Spieler nach nur einem Spielabend mit mehreren Praxispunkten in einer Fähigkeit nach Hause gehen.

 

In den Regeln kann ich leider keine Einschränkung diesbezüglich finden. Übersehe ich hier etwas?

 

EDIT: Ich lese soeben hier http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=1900&page=2 http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=10205

dass dies womöglich tatsächlich so gewollte ist, um im unteren Levelbereich die Entwicklung schneller voranzutreiben und die mehrfache PP Vergabe, sofern jeweils eigenständige Situationen vorliegen, durchaus vorkommt.

Bearbeitet von Bohewulf
Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wie schaut es eigentlich mit der Häufigkeit der PP-Vergabe aus?

 

Zum Beispiel werden Fähigkeiten wie "Fallen entdecken" oder "Erste Hilfe" in vielen Abenteuern recht gerne und oft angewendet, womit die Wahrscheinlichkeit steigt, in kurzem Zeitraum viele PPs anzusammeln.

 

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es im Sinne des Erfinders ist, wenn Spieler nach nur einem Spielabend mit mehreren Praxispunkten in einer Fähigkeit nach Hause gehen.

 

In den Regeln kann ich leider keine Einschränkung diesbezüglich finden. Übersehe ich hier etwas?

 

EDIT: Ich lese soeben hier http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=1900&page=2 http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=10205

dass dies womöglich tatsächlich so gewollte ist, um im unteren Levelbereich die Entwicklung schneller voranzutreiben und die mehrfache PP Vergabe, sofern jeweils eigenständige Situationen vorliegen, durchaus vorkommt.

Du hast es ja schon selbst beantwortet. Und in oberen Erfolgswerten ist es meist irgendwann egal. Ich habe eine SpF, die insgesamt etwa 70 PPe mit sich rumschleppt, die sie wohl nie einsetzen können wird, weil die nächste Steigerung der Fertigkeit 2000 oder 1600 FP kostet. :silly:

 

Zur Häufigkeit: Manchmal reicht es, wenn man nach längeren "Fallen entdecken" oder "Erste Hilfe"-Orgien (o.ä. "Spurenlesen" ist auch so eine) der SpF einfach als SpL pauschal einen oder zwei PPe gibt darauf, ohne zu würfeln. Ist zwar gegen das DFR, aber mit etwas Fingerspitzengefühl ("Wird die Fertigkeit sinnvoll angewandt hier?") gleicht sich das bei weniger Buchhaltung aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...