Zum Inhalt springen

'Im Schatten von Simyalas' Konvertierung (DSA)


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumianer,

 

Ich möchte ein DSA-Abenteuer (Im Schatten von Simyalas) für Midgard konvertieren.

Dieses Abenteuer ist sehr umfangreich und liest sich ausgesprochen gut und überraschend stimmig.

Es ist von Göttern die Rede, von denen DSA ja 12+1? hat, die in vielen Städten immer wieder mit Tempeln vertreten sind und vom Namenlosen. Außerdem werden Zaubersprüche angegeben, sowie die Werte der Nsc's.

DSA habe ich zuletzt vor gut 8 Jahren gespielt und nicht mehr viele Regelwerke sind zur Hand, außerdem sind diese Veraltet und es wird auf Aktuelle hingewiesen :(

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo Infos, welche Midgardgötter man für die DSA-Götter nehmen kann? Welche Regionen man auf Midgard umsiedeln könnte, wie man Werte umrechnet, Welche Zaubersprüche ähnliche Effekte erzielen? Sind Geweihte gleichzusetzen mit Priestern und Ordenskriegern bei Midgard?

Gibt es so etwas wie die Tage des Namenlosen auch bei Midgard (glaube dort man ähnliches gelesen zu haben)?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Liebe Forumianer,

 

Ich möchte ein DSA-Abenteuer (Im Schatten von Simyalas) für Midgard konvertieren.

Dieses Abenteuer ist sehr umfangreich und liest sich ausgesprochen gut und überraschend stimmig.

Es ist von Göttern die Rede, von denen DSA ja 12+1? hat, die in vielen Städten immer wieder mit Tempeln vertreten sind und vom Namenlosen. Außerdem werden Zaubersprüche angegeben, sowie die Werte der Nsc's.

DSA habe ich zuletzt vor gut 8 Jahren gespielt und nicht mehr viele Regelwerke sind zur Hand, außerdem sind diese Veraltet und es wird auf Aktuelle hingewiesen :(

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo Infos, welche Midgardgötter man für die DSA-Götter nehmen kann? Welche Regionen man auf Midgard umsiedeln könnte, wie man Werte umrechnet, Welche Zaubersprüche ähnliche Effekte erzielen? Sind Geweihte gleichzusetzen mit Priestern und Ordenskriegern bei Midgard?

Gibt es so etwas wie die Tage des Namenlosen auch bei Midgard (glaube dort man ähnliches gelesen zu haben)?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

LG

Falls ich darauf antworten darf...

 

Das kommt darauf an, in welcher Region Midgards Du das Abenteuer ansiedeln willst. Alba hat andere Götte als Valian oder Rawindra...

 

 

Ah. Ich sehe. Das Abenteuer spielt in einem Wald mit einer vergessenen Elfenstadt. Da drängt sich Moravod auf, das aber keine Götter hat, sondern dem Schamanismus huldigt.

 

Ich habe mir die drei Abenteuer in dem Band mal in der Wiki Aventurica angesehen und finde, dass Moravod sich sehr eignet. Die Auftraggeberin wäre dann eine Fürstin einer Stadt im moravischen Hinterland. Die aventurischen Zwölfgötter müsstest Du dann aber am besten durch Totemgeister ersetzen, Geweihte entsprechend durch Schamanen. Da der Schamanismus in Moravod eine Art Ritus hat, die an Götterglauben erinnert, sollte das nicht so problematisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Liebe Forumianer,

 

Ich möchte ein DSA-Abenteuer (Im Schatten von Simyalas) für Midgard konvertieren.

Dieses Abenteuer ist sehr umfangreich und liest sich ausgesprochen gut und überraschend stimmig.

Es ist von Göttern die Rede, von denen DSA ja 12+1? hat, die in vielen Städten immer wieder mit Tempeln vertreten sind und vom Namenlosen. Außerdem werden Zaubersprüche angegeben, sowie die Werte der Nsc's.

DSA habe ich zuletzt vor gut 8 Jahren gespielt und nicht mehr viele Regelwerke sind zur Hand, außerdem sind diese Veraltet und es wird auf Aktuelle hingewiesen :(

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo Infos, welche Midgardgötter man für die DSA-Götter nehmen kann? Welche Regionen man auf Midgard umsiedeln könnte, wie man Werte umrechnet, Welche Zaubersprüche ähnliche Effekte erzielen? Sind Geweihte gleichzusetzen mit Priestern und Ordenskriegern bei Midgard?

Gibt es so etwas wie die Tage des Namenlosen auch bei Midgard (glaube dort man ähnliches gelesen zu haben)?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

LG

Falls ich darauf antworten darf...

 

Das kommt darauf an, in welcher Region Midgards Du das Abenteuer ansiedeln willst. Alba hat andere Götte als Valian oder Rawindra...

 

 

Ah. Ich sehe. Das Abenteuer spielt in einem Wald mit einer vergessenen Elfenstadt. Da drängt sich Moravod auf, das aber keine Götter hat, sondern dem Schamanismus huldigt.

 

Lieber Bro,

 

natürlich und sehr gerne darfst du darauf Antworten :)

Moravod finde ich auch sehr schön, aber der angesprochene Schamanismus macht es für mich und meine Runde zu einem Problem. Auch der Wald und der Übergang in eine andere Welt würden sehr schön passen, jedoch müsste ich sämtliche Namen zusätzlich konvertieren, was bei der kleinen Schrift des Abenteuers ein arges Problem werden könnte. Zumindest klingen die Namen ein wenig albisch.

In Alba gibt es ja die Geschichte mit dem weißen Hirsch, auch einen Wald, auch Elfen in diesem Wald und die Götter ?Desalbi? Das wäre schon eine Spur stimmiger oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Liebe Forumianer,

 

Ich möchte ein DSA-Abenteuer (Im Schatten von Simyalas) für Midgard konvertieren.

Dieses Abenteuer ist sehr umfangreich und liest sich ausgesprochen gut und überraschend stimmig.

Es ist von Göttern die Rede, von denen DSA ja 12+1? hat, die in vielen Städten immer wieder mit Tempeln vertreten sind und vom Namenlosen. Außerdem werden Zaubersprüche angegeben, sowie die Werte der Nsc's.

DSA habe ich zuletzt vor gut 8 Jahren gespielt und nicht mehr viele Regelwerke sind zur Hand, außerdem sind diese Veraltet und es wird auf Aktuelle hingewiesen :(

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo Infos, welche Midgardgötter man für die DSA-Götter nehmen kann? Welche Regionen man auf Midgard umsiedeln könnte, wie man Werte umrechnet, Welche Zaubersprüche ähnliche Effekte erzielen? Sind Geweihte gleichzusetzen mit Priestern und Ordenskriegern bei Midgard?

Gibt es so etwas wie die Tage des Namenlosen auch bei Midgard (glaube dort man ähnliches gelesen zu haben)?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

LG

Falls ich darauf antworten darf...

 

Das kommt darauf an, in welcher Region Midgards Du das Abenteuer ansiedeln willst. Alba hat andere Götte als Valian oder Rawindra...

 

 

Ah. Ich sehe. Das Abenteuer spielt in einem Wald mit einer vergessenen Elfenstadt. Da drängt sich Moravod auf, das aber keine Götter hat, sondern dem Schamanismus huldigt.

 

Lieber Bro,

 

natürlich und sehr gerne darfst du darauf Antworten :)

Moravod finde ich auch sehr schön, aber der angesprochene Schamanismus macht es für mich und meine Runde zu einem Problem. Auch der Wald und der Übergang in eine andere Welt würden sehr schön passen, jedoch müsste ich sämtliche Namen zusätzlich konvertieren, was bei der kleinen Schrift des Abenteuers ein arges Problem werden könnte. Zumindest klingen die Namen ein wenig albisch.

In Alba gibt es ja die Geschichte mit dem weißen Hirsch, auch einen Wald, auch Elfen in diesem Wald und die Götter ?Desalbi? Das wäre schon eine Spur stimmiger oder?

LG

Danke... ;)

 

Ich hatte inzwischen oben noch mehr dazu geschrieben. Erzähl mehr zum Inhalt.

 

Alba ginge sicher auch, aber wegen der Aversion der Albai und der Kirgh (also der Kirche der Dheis Albi) gegen Elfen, die es mW entsprechend so in Aventurien nicht gibt (und wie ich finde in Moravod auch nicht), würde ich ohne weitere Informationen immer noch zu Moravod neigen.

 

Was die Namen angeht: Die eher "deutschen" Namen der Mittelländer müsstest Du eh konvertieren, entweder in "englisch/schottische" oder in "slawische". :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ein Land mit Götterpantheon und einer verlorenen Elfenstadt in einem Wald? Spontan würde ich dafür Alba vorschlagen - das würde wohl ganz gut passen...

 

Praios = Xan / Rondra = Irindar / Efferd = Dwyllan / Boron = Ylathor / Vana = Peraine / Thurion = Ingerimm

 

Die Tage des Namenlosen gibt es nicht auf Midgrad, allerdings gibt es den Myrkdag am Monatsende. Selbiger hat ähnliche Qualitäten.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Lieben Dank euch zweien :)

 

Ich werde nochmal schauen, wohin ich es versetze. Mit den Namen hast du recht Bro, ich muss sie so oder so ändern.

Ich könnte Namenszusätze weglassen:

Gräfin Nahemiel Quellentanz = Baronin Nahemiel

Baron Wulf von Streitzig = Baron Wulf Mac Beon

Rahjagunde von Falkenwind = Rahjagunde Mac Rathger

Ferner Junker Arnulf, Baron Jando etc.

Das mit den Göttern finde ich gut für Alba, danke Odysseus

Ich wüsste zur Zeit nicht, wie ich diese in Moravod einbauen könnte.

Eine Burg auf der sich Adelige zu einer Weihe und einer Treibjagd treffen, bei denen Geweihte verschiedener Götter und der Hochadel anwesend sind und im geheimen Anhänger des Namenlosen.

Wäre es denn stimmig für Moravod, dass Adelige und Schamanen verschiedener Richtungen gemeinsam eine Treibjagt begehen, das ganze als Weihefest zu ehren des nächsten Fürsten?

LG

Link zu diesem Kommentar
Lieben Dank euch zweien :)

 

Ich wüsste zur Zeit nicht, wie ich diese in Moravod einbauen könnte.

Wäre es denn stimmig für Moravod, dass Adelige und Schamanen verschiedener Richtungen gemeinsam eine Treibjagt begehen, das ganze als Weihefest zu ehren des nächsten Fürsten?

LG

Klar! Warum nicht? Der "nächste Fürst" muss ja auch den Segen der Geister besitzen und wenn die Treibjagd die "richtigen" Tiere trifft, also keine Totemtiere der anwesenden Schamanen, sehe ich da kein Problem.

 

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Die Jagd IST die Weihe und ausnahmsweise dürfen auch Totemtiere gejagt werden. Grund: Die Totemgeister "schenken" dem neuen Fürsten diese Tiere. Danach, also nach der Weihejagd, darf er diese nie wieder jagen.

 

Es sollte bei der Auswahl der Totemtiere von deiner Seite darauf geachtet werden, dass nicht alle anwesenden Schmanen als Totem "Hirsch", "Wildschwein" u.a. moravisches Großwild haben. Sonst ist der Adel nach der Jagd sicher etwas "angepisst".

 

Ich vermute, dass bei einem schon fast institutionalisierten Schamanismus es auch eine Art "Rang" innerhalb der Schamanen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Ein Wechsel von Götterglaube zu Schamanismus erscheint mir für eine Konvertierung zu aufwändig (selbst bei dem wahrscheinlich schon sehr formalen Schamanismus in Geltin). Aber selbiges muss Bupu erscheiden...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ich denke auch... ;)

 

Die Albai haben für meinen Geschmack einfach zuviel gegen Elfen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Lieben Dank euch zweien :)

 

Ich wüsste zur Zeit nicht, wie ich diese in Moravod einbauen könnte.

Wäre es denn stimmig für Moravod, dass Adelige und Schamanen verschiedener Richtungen gemeinsam eine Treibjagt begehen, das ganze als Weihefest zu ehren des nächsten Fürsten?

LG

Klar! Warum nicht? Der "nächste Fürst" muss ja auch den Segen der Geister besitzen und wenn die Treibjagd die "richtigen" Tiere trifft, also keine Totemtiere der anwesenden Schamanen, sehe ich da kein Problem.

 

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Die Jagd IST die Weihe und ausnahmsweise dürfen auch Totemtiere gejagt werden. Grund: Die Totemgeister "schenken" dem neuen Fürsten diese Tiere. Danach, also nach der Weihejagd, darf er diese nie wieder jagen.

 

Es sollte bei der Auswahl der Totemtiere von deiner Seite darauf geachtet werden, dass nicht alle anwesenden Schmanen als Totem "Hirsch", "Wildschwein" u.a. moravisches Großwild haben. Sonst ist der Adel nach der Jagd sicher etwas "angepisst".

 

Ich vermute, dass bei einem schon fast institutionalisierten Schamanismus es auch eine Art "Rang" innerhalb der Schamanen gibt.

 

Danke Bro und Odysseus,

 

dass sind gute Ideen, die ich mir merken werde, falls ich noch einmal umschwenken sollte.

Im Moment tendiere ich aber mehr zu Alba, denn da kenne ich mich eine Spur besser aus, als im geliebten Moravod.

 

Ich muss in dem Abenteuer ebenfalls Elfen und Feenwesen miteinander verknüpfen und weiß nicht, wie unlogisch das für Midgard überhaupt ist?

 

Wen würdet ihr als Gott des Namenlosen auf Midgard nehmen?

Auch machen mir die Tage des Namenlose Kopfzerbrechen, denn die Helden beginnen in einem Teil des Abenteuers genau da zu agieren. Der midgardische <<<(richtig?) Myrkdag ist ja "nur" ein Tag. Vielleicht lasse ich da einfach in dem Bereich, in dem sie dann grade sind, die Zeit anders verlaufen.........mal sehen.

 

Können auf Midgard Feenwesen eigentlich gottgleiche Eigenschaften besitzen oder müßte ich die in andere Wesen umwandeln, die in der Lage sind, Elfische Geheimnisse zu verwahren und Menschen in ihren Bann zu ziehen? *Grübel*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Ein Wechsel von Götterglaube zu Schamanismus erscheint mir für eine Konvertierung zu aufwändig (selbst bei dem wahrscheinlich schon sehr formalen Schamanismus in Geltin). Aber selbiges muss Bupu erscheiden...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ich denke auch... ;)

 

Die Albai haben für meinen Geschmack einfach zuviel gegen Elfen. :dunno:

 

Das wäre nicht das Problem, denn die Elfen kommen darin direkt nur in der Vergangenheit vor, es geht um eine alte vergessene und mit Geheimnisumwitterte Elfenstadt, deren Geheimnis von einer Fee (in diesem Fall wie gesagt mit göttlichen Eigenschaften) bewahrt wird. Mit von der Partie ist ein jeweils unwissendere Nachkomme eines Barons und jeder männliche Nachkomme wird von ihr in ihren Bann gezogen, dieses wiederum schon über Generationen :) Etwas kompliziert das alles in Kurzform zu erörtern :)

Nun versuchen Anhänger des Namenlosen sich des Geheimnisses dieser Elfenstadt zu bemächtigen und wie soll es anders sein, von dem Geheimnis dieser Stadt hängt das wohl der Menschheit ab. Unsere Helden müssen natürlich das Geheimnis, den Menschen und die Fee retten!

Dann folgt Teil zwei und drei der Kampagne, aber so weit bin ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Clanngadarn wäre auch noch möglich. Auch hier gibt es Elfe, Götter und Fürsten. Hier sind Elfen meiner Ansicht nach auch nicht so problematisch wie in Alba.

 

 

Danke Siriana :)

Auch die Idee gefällt mir! Über Clanngadarn gibt es auch noch nicht so viel Info wie über Alba oder?

War aber Clanngadarn nicht ebenfalls schamanistisch, mir fallen da grade die sprechenden Schädel ein und die Pferdeschamanen? Ich muss mal nachlesen :)

Merci

Link zu diesem Kommentar

Auch die Idee gefällt mir! Über Clanngadan gibt es auch noch nicht so viel Info wie über Alba oder?

War aber Clanngadan nicht ebenfalls schamanistisch, mir fallen da grade die sprechenden Schädel ein, die Pferdeschamanen? Ich muss mal nachlesen :)

Merci

Weiter oben im Norden in Fuardain, wo der fünfte Stamm der Twyneddin lebt, gibt es auch Schamanismus.

In Clanngadarn gibt es Druiden, aber auch den Glauben an Götter. Die Schädelmagie ist meines Wissens Sache der Druiden.

 

In deinem Fall ist das Fehlen eines Quellenbuch wahrscheinlich ein Vorteil, weil du dich dadurch richtig austoben kannst.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden, das scheint doch noch besser zu passen und gefällt mir. Vor allem, da über das Land noch nicht so viel bekannt ist, wie vielleicht über Alba. Einen Wald wird es bestimmt haben und nicht nur in Moravod und Alba sollten die Wälder mit der andern Welt verschmilzen können :)

Ich werde nun wie gesagt mal kurz schauen, was für Infos ich über Clanngadarn habe, welche Namen ich den Nsc's dort geben kann und welche guten Götter es dort gibt.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Als hinderlich könnte sich bei Clanngadarn erweisen, dass es dort kein feudales System gibt (also auch keinen Hochadel). Desweiteren ist die Priesterschaft nur in den Städten richtig organisiert - auf dem Lande ist der Einfluß der Druiden noch wesentlich stärker. Insgesamt ist es ein sehr barbarisches Land, welches nur bedingt ein Gegenstück auf Aventurien hat...

 

Im Endeffekt sind diese Angaben aber (noch) nicht wirklich offiziell und können zu Gunsten der Abenteuergestaltung ignoriert werden... :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Lieben Dank euch für die Anregungen!

 

Ich habe mir gestern Clanngadarn mal ein bisschen angesehen, zumindest das was ich Dank der Links und dem GB40 so erlesen konnte und denke, dass es doch nicht ganz so geeignet scheint. Sicher könnte man das eine oder andere einfach ignorieren, jedoch sind meine Mitspieler (leider) sehr regelvertraut, zumindest 3 von 5 und das wird evtl. ein Problem.

Ergo wird es doch wieder Alba werden.

Nun habe ich das erste Abenteuer durchgelesen und bin zugegebenermaßen ein wenig in Panik geraten. Es sind so viele Dinge darin enthalten, die eigentlich nur in der aventurischen Spielwelt zu finden sind. Es ist vom Siebenstreichträger die Rede (Da war doch mal die Kampagne mit dem sieben Gezeichneten) Borongefälligkeit, vom Basiliskenkönig und von vielen Dingen mehr, die Midgard eigentlich nicht hat.

 

Ich denke "mal eben" werde ich dieses Abenteuer nicht leiten können, hatte ich auch nicht geglaubt, ich muss erst geeignete Orte, NSC's und Dinge finden, die dem ähneln.

Von der Adelshierarchie, vom Glauben und von den Orten scheint Alba bislang am Optimalsten. Vor allem müssen die Helden das eine oder andere Wissen besitzen um die Abenteuer zu bestehen.

LG

Link zu diesem Kommentar

:?:

 

Ganz ehrlich, gerade Simyala zu konvertieren halte ich als bekennende Aventurierin für einen riesigen Frevel!!!!!

 

Wenn du möchtest, dass ich da ins Detail gehe, dann sag bescheid, aber ich halte gerade das AB nicht für kompatibel, weil es nur richtig cool ist im DSA Hintergrund. Du würdest zwangsläufig mehr als die Hälfte bei der Konvertierung verlieren.

 

Wie willst Du sonst Dein Problem mit dem Madamanten, dem Humusschlüssel (wird von Tenobal Totenamsel im dritten Teil nach Simyala zurück gebracht auch nur mal so als Stichwort - Zitadellen der Macht), dem Namelosen (ist ja nicht eben ein kleiner Kult und neben den Borbaradianern die zentrale gegenbewegung zu den Göttern), der ganzen Geschichte mit Mada (die Infos aus dem zweiten Teil sind mehr als DSA spezifisch und die lassen sich nicht so einfach umdichten, ich behaupte mal eher gar nicht, da speziell das nur auf aventuerische Mythen zielt, die auch den Spielern bekannt sein sollten), dann hast Du die Illaristen (Hesindesekte), dann hast Du die 12 Winde (in dieser Höhle), wie willst Du das mit dem Beorn dem blender machen, was mit dem Boronkloster...

 

Ehrlich? Meine Meinung dazu ist: das ist eins der geilsten Abenteuer, die ich je gespielt habe, aber unter anderem deshalb, weil mein Zweitwohnsitz Dere ist und weil ich mit all diesen Infos, die man in der Kampagne bekommt was anfangen konnte und mich über so viele kleine Details gefreut habe.

Du kannst das nur mit so krassem Aufwand konvertieren, da kannst Du 10 Abenteuer selbst schreiben. Zumal eine Konvertierung ohne detaillierte Kenntnis dessen, was da hinter den ganzen Begriffen steckt im einzelnen bedeutet, unendlich mühsam werden dürfte. Und spätestens den zweiten Teil müsstest Du in die Küstenstaaten verlegen.

Dazu kommt das Abenteuer ist insgesamt zu magisch für Midgard.

 

Das Abenteuer ist schon wenn man DSA spielt, nur was für Leute die richtig im Hintergrund drin stecken. Das gilt gerade für den SL und "Stein der Mada" ist zudem noch ein Abenteuer von Lena Falkenhagen, die berühmt berüchtig unter DSA-Spielern ist.

 

LG

 

 

Wolke

Link zu diesem Kommentar

Als jemand, der den ersten Teil bereits konvertiert hat, möchte ich sagen: Ja, es ist viel Arbeit (wenn auch nicht so viel, wie Wolkentanz andeutet), aber "Im Schatten Simyalas" lässt sich auch auf Midgard "cool" spielen. Ich war bei der Konvertierung selber überrascht, wie viele Ähnlichkeiten bzw. passende Entsprechungen es in beiden Welten gibt. Und wo es keine gibt, lässt sich meistens etwas in Midgard finden, was zwar nicht der Vorlage entspricht, aber trotzdem in sich stimmig ist und sich sinnvoll in den Rest der Kampagne einfügt.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

@blue Ich finde halt, dass es vom Hintergrund her einfach sehr viel weniger kompatibel ist, als viele andere, deshlab frage ich mich halt wie sinnvoll es ist, das "Projekt zu wagen".

Und wenn Du den zweiten Teil Konvertierst wirds halt richtig haarig. Zumal der vom Hintergrund (also Punin) wie gesagt eher in die Küstenstaaten passt. Man kann das sicher dahin schieben, aber die ganzen Passagen aus den Büchern (-> träumende Madaya) und die Geschichte mit Dagal umzuschreiben dürfte mMn wirklich haarig werden. Wie gesagt, nach den Erfahrungen der letzten 3-4 Jahre Midgard, ist Midgard halt noch weniger magisch als Dere. Deshalb finde ich zum Beispiel den letzten Teil, also Simyala selbst wirklich grenzwertig für Midgard. Aber Du hast sicher Recht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es passt oder nicht.

 

LG

 

 

 

Wolke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...