Zum Inhalt springen

Schreibt ihr selbst die Abenteuer?


Bupu

Schreibt ihr selbst die Abenteuer?  

155 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Schreibt ihr selbst die Abenteuer?

    • Wir spielen nur selbstgeschriebe Abenteuer
      26
    • Wir spielen nur fertige Abenteuer
      16
    • Mal so, mal so, je nach Zeit und Lust
      116


Empfohlene Beiträge

Im Prinzip entwerfe ich meine Abenteuer alle selbst, aber von Schreiben kann da keine Rede sein. Das einzige was ich auf Papier bringe sind NSCs und manchmal auch Rätsel oder Fallen. Der Rest ist alles im Köpfchen. Hat den Vorteil, dass man eigentlich immer alles griffbereit hat.

MfG

Tarnadon

 

Du scheinst ein jüngeres Köpfchen als meines zu haben. :)

 

Tschuess,

Kurna

 

Na ja, mit 24 ist man auch nicht mehr der Jüngste...

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn man die Zeit hätte, für eine wöchentliche Runde selbst zu schreiben... und jetzt auch noch zwei Jahre später Rente, das wird ja nie was... außerdem sind die Spieler ziemlich helle, da leben Inkonsistenzen nicht lange (aber bis wir 67 sind, hat sich das bestimmt geändert...).

Link zu diesem Kommentar
Gast Merwyn McMachin

Hallo,

 

Also ich selbst schreibe keine Abenteuer, zumindest habe ich noch keins beendet;) Da du aber eine Abstimmung mit "Wir" gemacht hast, habe ich "mal so mal so" angekreuzt, da wir durchaus Gruppenmitglieder haben die welche schreiben und auch leiten.

 

Gruß, Merwyn!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei uns sind es doch überwiegend gekaufte oder von anderen entworfene Abenteuer. Von Zeit zu Zeit mal ein eigenes. Der Vorteil liegt darin, dass man auf jeden Fall eine zur Welt passende Szenerie hat (bei den gekauften, bei anderen ist es bequemlichkeit *g*) und sich obendrein nicht allzuviel um die Ausgewogenheit kümmern muss. Nachteil ist ganz klar, dass man nicht jeden einzelnen Satz im Kopf hat, dadurch leider mal Dinge vergisst und ebenso weniger gut Improvisieren kann, denn hinterher hat man was improvisiert, was so eigentlich nicht hätte sein sollen, das verwirrt die Spieler an anderer Stelle. Bei selber entworfenen Abenteuern weiß man was wichtig ist und widerspricht sich an den Stellen nicht.

 

Fatal halte ich es jedoch das meiste einfach aus dem Kopf bzw spontan zu machen, denn dann entstehen sehr schnell Widersprüche, Unstimmigkeiten oder mann schafft es nicht den Abenteurern die nötigen Informationen zukommen zu lassen ohne sie ihnen gleich zu schenken, weil man sich in einer Sackgasse verfährt.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Seit ich in meiner wöchentlichen Runde vor zweieinhalb Jahren mit der großen Kampagne angefangen habe, schreibe ich alle Abenteuer selbst. Selbst schreiben bedeutet dabei, dass ich mir Notizen zu den wichtigen Ereignisse und Zusammenhänge mache. Eine Namensliste ist oft auch hilfenich. Beim leiten dann habe ich alles im Kopf und bringe selten meine Notizen mit.

 

In meiner anderen Runde leite ich nur Kaufabenteuer. Für zwei Runden alles selbst zu schreiben schaffe ich einfach nicht :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn ich SL bin, selbstgeschriebene Abenteuer. Da bin ich grad an einer Kampagne, sobald ich mit einem Abenteuer fertig bin spielen wir es üblicherweise kurz darauf. Meine Ideen kriege ich oft aus besonders guten Büchern wie dem Dunklen Turm oder auch aus verschiedenen Liedern :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In meiner Heimrunde wurden bis jetzt immer nur selbstgeschrieben Abenteuer gespielt, auf Cons halte ich es ebenso, nur bei der ConKampagne leite ich vorgegebenes Material.

 

Wobei das mit dem Schreiben so eine Sache ist... :lookaround:

Eigentlich möchte ich ja schon seit geraumer Zeit ein Abenteuer mal so notieren, dass auch andere es leiten könnten. Bisher bin ich aber nicht über eine mehr oder weniger große Zahl von Notizzetteln hinausgekommen. Teils handschriftlich, teils als Textdatei.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich wieder aktiv spielleite, kann ich meine Aussage etwas genauer darlegen:

* ich versuche Kaufabenteuer als Grundlage zu verwenden

* ich lese wieder ein bischen Fantasy, diese Inspirationen fließen ins die geleiteten Abenteuer ein

* an den Spielabenden geben mir die Spieler - bewußt oder unbewußt - immer wieder Hooks, die ich im weiteren Verlauf der Kampagne einfließen lasse :thumbs:

* teilweise laufen die Abenteuer sowieso nicht in die von mir vorbereitete Richtung oder zumindest nicht direkt :plain:, so daß ich immer wieder improvisieren muß/darf :sigh:

* außerdem habe ich immer noch so meine groben globalen Handlungsstränge im Hinterkopf, die parallel zur Gruppe bzw. Abenteuer laufen

* kurz und gut: die Kaufabenteuer werden größtenteils gebogen oder manchmal sogar gebrochen

 

gruß

Wolfheart

Hallo!

Meistens verwurste ich Teile von fertigen Abenteuern, und passe einiges an die jeweilige Gruppe bzw. an meine spinnerten Ideen an :sigh:

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Ich leite meist vorgefertigte Abenteuer, die ich meiner Kampagne anpasse, dadurch kommt es immer wieder zu improvisationen oder zu selbstgeschriebenen Abenteuer die Lücken füllen. Meine eigenen Abenteuer bestehen auch nur aus Stichwortartigen Notizen.

Ich hatte auch schon selber eine Kampange geschrieben (mit einem offiziellen Abenteuer darin), die jedoch mit den meisten Midgard-Puplikationen jedoch nicht mithalten konnte, daher mach ich das jetzt lieber umgekehrt.

Zurzeit leite ich eine Kampagne in Alba die mit dem Abenteuer Göttliches Spiel enden wird.

 

Grüße

Sindbad

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

bei mir ist es auch eine bunte Mischung, wobei die Selbstgeschriebenen Abenteuer da durchaus aufwändig sein können, gerade wenn es um Karten oder ähnliches geht.

 

In Kaufabenteuer bastel ich dann meist so ein, zwei weitere Ansatzpunkte rein, auf die die Gruppe eingehen kann oder nicht, das nimmt in der Regel die Linearität aus den Geschichten, kann aber ein Abenteuer auch ganz schön in die Länge ziehen...

 

Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen hat sich bei uns eine kleine Verschiebung ergeben insoweit als wir zwischen die Kaufabenteuer i.a. kleinere selbstgeschriebene Episoden einfügen, die entweder einfach die Gruppe von A nach B bringen (mit einer kleinen Aufregung am Wegesrand), oder Unerledigtes fertigmachen (Geist in Nöten).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich "denke" gerne Abenteuer die ich mit Karten, Zeitabläufe, Figuren, Szenarienbeschreibungen, Beziehungsnetze ausarbeite. Damit fühle ich wohl genug um zu leiten. Mit diesen Tools gelingt es mir zumeist ein wiederspruchfreies und dennoch komplexes Abenteuer zu gestalten. Bei der Atmosphäre gibt es sicherlich noch Raum nach oben.

 

Auch andere Gruppenmitglieder schaffen Abenteuer für unsere Hausgruppe. Ich finde es erfrischend und interessant wie Andere es gestalten und präsentieren. Jeder hat so seine Eigenheiten.

 

Kata

Link zu diesem Kommentar
Ich "denke" gerne Abenteuer die ich mit Karten, Zeitabläufe, Figuren, Szenarienbeschreibungen, Beziehungsnetze ausarbeite. Damit fühle ich wohl genug um zu leiten. Mit diesen Tools gelingt es mir zumeist ein wiederspruchfreies und dennoch komplexes Abenteuer zu gestalten. Bei der Atmosphäre gibt es sicherlich noch Raum nach oben.

 

Auch andere Gruppenmitglieder schaffen Abenteuer für unsere Hausgruppe. Ich finde es erfrischend und interessant wie Andere es gestalten und präsentieren. Jeder hat so seine Eigenheiten.

 

Kata

 

Ich zum Beispiel bin ganz anders :P

 

Ich starte mit einer Idee oder Motiv und "erträume" mir darum herum alles. Irgendwann kenne ich mich in "meinem Winkel" der Geschichte Midgards so gut aus, dass ich das ganze beinahe blind leiten könnte. Aber es ist doch immer schön ein paar Zettel vor sich liegen zu haben, worauf das ganze festgehalten ist.

 

Das mit dem erträumen ist übrigens durchaus ernst zu nehmen. Meistens entwickle ich das ganze kurz vorm einschlafen, oft auch IM Traum oder kurz nach dem aufwachen, nachdem man gemerkt hat, dass man sich noch etwas zeit lassen kann mit dem aufstehen.

Ich gehöre leider zu den Menschen die ein daueraktives Gehirn haben (müssen). Leider beschäftigt sich selbiges nicht immer damit womit es sich soll.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind es alles selbsterdachte Abenteuer. Aus Kaufabenteuern hole ich mir aber gerne Ideen und Anregungen z.B. für die Ausgestaltung von NSC. Hierbei ist mir seit meinem Beitritt zum Forum auch die NSC-Datenbank sehr behilflich. Daher auf diesem Wege (wenn auch OT): VIELEN DANK! an alle, die dort fleissig NSC eingestellt haben!

Weitere Anregungen und Ideen hole ich mir aus Fantasy-, bzw. für Perry Rhodan aus SF-Büchern.

Kaufabenteuer habe ich nur in meinen Anfängen als SL mal geleitet, das muss so um 1990 das letzte mal gewesen sein...

 

Grüße

 

Slüram

Link zu diesem Kommentar

Ich habe anfangs als Spielleiter selbstgeschriebene Abenteuer genommen, weil man da den Überblick einfacher behalten konnte, einfach weil man halt alles einmal durchgekaut hat. Irgendwann traute ich mir dann auch welche aus fremder Hand zu.

 

Bei den selbstgeschriebenen hatte ich dann auch mit der Grossen Kampagne angefangen, die dann nach und nach dem Personaldurchsatz in der Spielerunde zum Opfer fiel. Mal sehen, ob ich die irgendwie wiederbeleben kann. :D (Lustiges Detail am Rande: Viele Ideen, die ich damals hatte, fand ich später im offiziellen Zyklus der Dunklen Meister in ähnlicher Form. Great Minds Think Alike.;):sigh:) Ich versuche auch immer, wenn ich fertige Abenteuer leite, die eine oder andere Verknüpfung zu anderen Abentuern einzubauen.

 

Fertige Abenteuer schätze ich aufgrund der hohen ausgearbeiteten und ausgetesteten Komplexität, die dahinter steckt. Besonders in einem Zusammenhang, der auch gerade woanders im Forum diskutiert wird: Ich habe selber noch kein Dungeon einer solchen Komplexität und Ausgefeiltheit entworfen, wie ich das in einigen Midgardabenteuern gefunden habe. Alle Achtung.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

alles restlos Eigenbau inzwischen...

Da sich die Chars bei uns alle frei bewegen können und völlige Handlungs-

freiheit haben, machen Fertig-Abenteuer gar keinen Sinn. Und trotzdem

stolpern wir ganz von selbst in irgendeine Verstrickung rein :D

Einfach nur genial, wenn man sagen kann: "Nö, wir gehen nicht nach X,

sondern machen erstmal Y!" In einem Fertigabenteuer könnte man dann

erstmal das Heft zuklappen, gell ?

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...