Zum Inhalt springen

Zauberlieder ohne magisches Instrument


Kann man Zauberlieder ohne mag. Instrument wirken  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kann man Zauberlieder ohne mag. Instrument wirken

    • Die Regelung mit den Zauberliedern ist so gut wie sie ist
    • Mit einem zusätlichen EW- Musizieren kann man ohne mag. Instrument Zauberlieder wirken, aber das Instrument kann nicht mag. werden
    • Mit einem zusätlichen EW- Musizieren kann man ohne mag. Instrument Zauberlieder wirken, aber das Instrument kann wie eine werdene Waffe mag. werden
    • Mit einem zusätlichen EW- Musizieren kann man ohne mag. Instrument Zauberlieder wirken, aber das Instrument kann mit PP mag. werden
      0
    • Also das ist mir sowas von egal


Empfohlene Beiträge

Da ich momentan einen Barden ohne mag. Instrument spiele, würde mich mal interessieren was ihr von dieser Idee halten würdet:

 

Ein Barde kann ein Zauberlied spielen, wenn ihm neben dem EW-Zaubern auch noch ein EW-Musizieren für das passende Instrument gelingt. Bei einem kritischen Erfolg beim Musizieren hat das Instrument eine 20% Chance magisch zu werden.

Der zusätzliche EW-Musizieren wird benötigt um die Musik auf die Wellenlänge des Weltenliedes zu bringen, während ein mag. Instrument schon drauf eingependelt ist.

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe dem Titel noch ein "[Hausregel]" angefügt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir so ein Vorgehen vorstellen, habe allerdings Bedenken: So eine Regel muss sowiso mit dem Spielleiter abgestimmt werden. Dann kann er Dir auch gleich ohne Regeländerung ein magisches Instrument zukommen kassen.

 

Auf der anderen Seite: Ein Instrument, das einem Barden lange Zeit dient magisch werden zu lassen hört sich interessant an.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich irgendwie an Werdene Waffen aus Barbarenwut und Ritterehre. Das Buch ist zwar vergriffen, aber die Regel wird im Thread nochmal ausführlich beschrieben.

 

Mit den dortigen Einschränkungen müsste es ein persönliches Instrument des Barden sein, das würde also nur bei einem Instrument funktionieren. Und das Instrument wäre nur für ihn selbst magisch.

 

Sonst geht der Barde hin, und macht einen Handel mit magischen Instrumenten auf.

Link zu diesem Kommentar
Ein Instrument magisch werden lassen? Leiber nicht! Magische Instrumente benötigen eine spezielle Herstellung und sind deshalb teuer(denk ich mir jetzt mal).

Bei speziellen mag. Instrumenten mit besonderen Fähigkeiten gebe ich Dir da Recht, ansonsten kann man damit nur Zauberlieder spielen und genau einen Schlag als improvisierte Waffe gegen einen Gegener machen.

 

Außer bei 7 Liedern kann der Barde so oder so seine Stimme benutzen

Diese Aussage stimmt nicht, da im DFR auf S.15 im kleinen grauen Kasten angegeben ist das der Barde bis für das Lied der Tapferkeit immer ein mag. Instrument benötigt. (Im Arkanum das ich grad nicht zur Hand habe wird es wohl ähnlich stehen)

 

Ich könnte mir so ein Vorgehen vorstellen, habe allerdings Bedenken: So eine Regel muss sowiso mit dem Spielleiter abgestimmt werden. Dann kann er Dir auch gleich ohne Regeländerung ein magisches Instrument zukommen kassen.

Momentan kann ich meine Zauberlieder auch ohne mag. Instrument wirken, da wir übereingekommen das die Zauberlieder an sich nicht zu mächtig und man als Barde schon genug Erschwernisse hat um seine Magie zu wirken. Also wird der wohl Nichts dagegen haben.

 

Sonst geht der Barde hin, und macht einen Handel mit magischen Instrumenten auf.

Na ja, das muß er im Schnitt 100 Zauberlieder spielen bis er ein mag. Instrument herstellt, und die einzigen die mag. Instrumente benötigen sind ebenfalls Barden und die würde diese nicht kaufen, da sie es selbst können. Wäre also ein sehr toter Markt.

Link zu diesem Kommentar

Diese Regel würde ich auf jeden Fall an die der werdenden Waffen anlehnen, wenn ich sie gutheißen würde.

 

Allerdings gefällt mir das nicht so richtig. Ein magisches Musikinstrument ist viel mächtiger, als eine magische Waffe.

 

Davon ab ist die Magie der Barden in keinem Fall zu unterschätzen. Sie kann nicht mittels Bannen von Zauberwerk gebannt werden und in der richtigen Situation eingesetzt ist die Magie unschlagbar. Man schaue sich allein Das Lied der Tanzlust an.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das ein Instrument magisch werden kann, ist eine schöne Idee - ähnlich einer werdenden Waffe.

 

Allerdings sollte es nicht jedem Abenteurerbarden so einfach möglich sein, die Chancen im Eingangsbeitrag sind zu hoch. Vor allem sehe ich keinen Anlass für den EW:Zaubern, da ja auf dem Lied kein echtes Zauberlied angegangen werden kann (es ist ja noch nicht magisch).

 

Die Idee sollte aber nicht dazu führen, dass der Barde einfach nach ein paar gelungenen Würfelwürfen zu einer magischen Waffe kommt. Die Suche nach solch einem Instrument ist schließlich eine schöne Motivation auf den Anfangsgraden. Der Spielleiter kann aber so neben dem Fund einer magischen Waffe auch dem Barden ein Instrument zukommen lassen. In den ersten Abenteuern wird sich da doch eine schöne Szene finden lassen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht Praxispunkte für magisch werdende Instrumente verwenden?

 

Wenn der Zauber kritisch gelingt, der Barde also einen PP erhält, kann er diesen PP auf das Instrument übertragen, anstatt ihn für seinen Zaubernwert zu verwenden. Ab einer bestimmten PP-Summe (15?) wird das Instrument magisch.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Das war ja die Grundidee das man mit einem nicht magischen Instrument ein Zauberlied spielen kann. Das gelingt eben nur wenn man neben den üblichen EW-Zaubern noch ein EW-Musizieren schafft, so daß der Barde auch ohne mag. Instrument die Möglichkeit hat seine Magie zu wirken. Das Insrument sollte nicht bei jedem EW-Musizieren mag. werden können.

 

@HarryB: Ich würde nicht sagen das ein mag. Instrument mächtiger ist als eine mag. Waffe, da vergleicht man Pferde mit Autos. Es ist wie von Dir gesagt sehr Situationsbedingt, und ohne diese Situationen ist der Barde einfach nur ein schlechterer Krieger.

 

@Alle: Als ich dieses Thema eröffnet habe ging es mir im Prinzip nur darum, das ein Barde seine Zauberlieder ohne mag. Instrumente spielen kann, da ich es unfair fand das er als einziger Zauberkundiger seine Magie nicht von Anfang an praktizieren kann. Das mit dem werdenen Instrument hab ich eigentlich nur als extra Gimmick hinzugefügt, da nirgendwo erklärt wird wie ein mag. Instrument hergestellt wird (siehe Diskussion im Gegenstände-Thread). Das ich damit so nah an den werdenen Waffen liege (bei denen sind es 10%, bei mir 20% + ein zusatzlicher EW-Zaubern) war pures Unterbewußtsein. Ich konnte es mir einfach nur sehr gut Vorstellen da ja die Bardenmagie so verschieden zur restlichen Magie ist. Dabei muß ich ehrlich gestehen das ich werdene Waffen persönlich auch für nicht so dolle halte.

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht Praxispunkte für magisch werdende Instrumente verwenden?

 

Wenn der Zauber kritisch gelingt, der Barde also einen PP erhält, kann er diesen PP auf das Instrument übertragen, anstatt ihn für seinen Zaubernwert zu verwenden. Ab einer bestimmten PP-Summe (15?) wird das Instrument magisch.

 

bis dann,

Sulvahir

Aber welche Verbindung besteht zwischen dem Zaubern und dem Instrument?

 

Oder reicht es einfach das Lied der Feier oder das Lied der Tapferkeit so oft zu spielen, bis das Instrument magisch wird?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das mit den PP ist eine gute Idee, wobei 15 PP ein bißchen hochgegriffen ist, wenn mein SC ein mag Instrument vor Grad 12 bekommen möchte. Ich würde 5 PP veranschlagen und das Instrument muß eine Meisterarbeit sein die das 5fache des normalen Instruments kostet.

 

@Solwac: Hoffe Deine Frage mit dem post davor beantwortet zu haben. Aber beim Lied der Tapferkeit funktioniert dies nicht da man dort kein Instrument benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht Praxispunkte für magisch werdende Instrumente verwenden?

 

Wenn der Zauber kritisch gelingt, der Barde also einen PP erhält, kann er diesen PP auf das Instrument übertragen, anstatt ihn für seinen Zaubernwert zu verwenden. Ab einer bestimmten PP-Summe (15?) wird das Instrument magisch.

 

bis dann,

Sulvahir

Aber welche Verbindung besteht zwischen dem Zaubern und dem Instrument?

 

Oder reicht es einfach das Lied der Feier oder das Lied der Tapferkeit so oft zu spielen, bis das Instrument magisch wird?

 

Solwac

 

Naja, der Barde müsste im Schnitt schon 300 mal sinnvoll (das ist doch die Einschränkung, um überhaupt einen PP zu bekommen) seine Lieder (+Instrument) einsetzen. Da es sich um einen kritischen Erfolg handelt, kann man natürlich noch die Einschränkung machen, dass auf den normalen Effekt des kritischen Erfolgs verzichtet wird, und die "überschüssige Energie" in das Instrument "umgelenkt" wird. Wenn man die notwendtigen PP in GFP umrechnet, würde das Instrument erst über Grad 3 magisch.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, einen valianischen Eunuchen als Barden zu spielen. Der hätte dann ebenfalls die Möglichkeit, Zauberlieder ohne magisches Instrument zu *singen*. Interessant wäre hierbei, ob er mit genügend Erfahrung irgendwann eine magische Aura bekäme :cool:

 

Kritische Fehler wären dann natürlich als Erkrankungen der Stimme zu bewerten (chronische Heiserkeit oder Stimmverlust...).

 

Generell würde ich auch zur werdenden Waffe tendieren.

 

Hanjun

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, einen valianischen Eunuchen als Barden zu spielen. Der hätte dann ebenfalls die Möglichkeit, Zauberlieder ohne magisches Instrument zu *singen*. Interessant wäre hierbei, ob er mit genügend Erfahrung irgendwann eine magische Aura bekäme

 

 

Es gibt ja die bardische Aura, also sollte er diese auch mit Grad 7 bekommen. Obwohl er diese ja gar nicht braucht um Zauberlieder zu wirken. Wegen dieser Eunuchen und Dichter hatte ich auch die Idee das man Zauberlieder ohne mag. Instrument wirken kann, wenn man das Instrument einfach nur gut genug spielt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, einen valianischen Eunuchen als Barden zu spielen. Der hätte dann ebenfalls die Möglichkeit, Zauberlieder ohne magisches Instrument zu *singen*. Interessant wäre hierbei, ob er mit genügend Erfahrung irgendwann eine magische Aura bekäme
Es gibt ja die bardische Aura, also sollte er diese auch mit Grad 7 bekommen. Aber das man freiwillig einen Eunuchen spielen will, Respekt.
Bitte bleibt beim Thema dieses Stranges.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo Yon!

 

Ich finde die DFR-Regelung so gut wie sie ist, am Anfang verzaubern meine Barden halt erstmal mit ihrer Stimme :)
Diese Möglichkeit steht aber nicht allen Barden zu.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Wem z.B. nicht?

Skalden haben auch kein Problem damit, wer zählt sonst noch als Voll-Barde (und kann damit auf die für ihn elementaren Lieder nicht verzichten?)

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich ging bis jetzt davon aus, dass es diese Sänger in allen Kulturen gibt (in Alba z.B. als eine Art Minnesänger etc.)

Wenn man die Regeln sonst explizit liest wäre das in meinen Augen für Barden auf niedrigen Graden doch eine enorme Einschränkung.

Bei mir wird es also weiterhin für Barden möglich sein, solange Zauberlieder zu singen, bis sie ein entsprechendes Instrument haben.

Von dem "Werden" von Instrumenten halte ich nichts, genauso wie von dem "Werden" von Waffen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Wenn man die Regeln sonst explizit liest wäre das in meinen Augen für Barden auf niedrigen Graden doch eine enorme Einschränkung.
Nach Deiner Lesart wäre diese Einschränkung eigentlich keine, weil man die meisten magischen Lieder auch mit der Stimme wirksam vortragen kann und von den niedrigstufigen dann nur genau 3 Lieder betroffen wären.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Wenn man die Regeln sonst explizit liest wäre das in meinen Augen für Barden auf niedrigen Graden doch eine enorme Einschränkung.
Nach Deiner Lesart wäre diese Einschränkung eigentlich keine, weil man die meisten magischen Lieder auch mit der Stimme wirksam vortragen kann und von den niedrigstufigen dann nur genau 3 Lieder betroffen wären.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ich will ja den Barden auch nicht auf Teufel komm raus einschränken....oder ist das das allgemeingültige Motto?

 

Mfg Yon

 

PS: Dieser Thread behandelt übrigens ein ähnliches Thema Magisches Instrument für Barden ab welchem Grad?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...