Zum Inhalt springen

Sicherheitsupdates - Dummheit am Rechner


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Chronisch infiziert.

Wenn ein PC erst einmal infiziert ist, bleibt er das auch über einen längeren Zeitraum:

 

Die Hälfte bleibt ein knappes Jahr infiziert, 80% mindestens einen Monat. Und auch die Tatsache, dass ein Virenscanner nur bedingt schützt, wurde in der Untersuchung bestätigt: Von 10000 (mit einem bestimmten Schädling) befallen Rechnern hatten mehr als die Hälfte einen aktuellen Virenscanner auf dem System.

Link zu diesem Kommentar
Chronisch infiziert.

Wenn ein PC erst einmal infiziert ist, bleibt er das auch über einen längeren Zeitraum:

 

Die Hälfte bleibt ein knappes Jahr infiziert, 80% mindestens einen Monat. Und auch die Tatsache, dass ein Virenscanner nur bedingt schützt, wurde in der Untersuchung bestätigt: Von 10000 (mit einem bestimmten Schädling) befallen Rechnern hatten mehr als die Hälfte einen aktuellen Virenscanner auf dem System.

 

Nach Schätzungen des Herstellers steht den Cyber-Kriminellen damit mehr Rechenleistung zur Verfügung als allen Supercomputern dieser Welt zusammen.

 

:disturbed:

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Auaua, der Citigroup-"Hack" hat 360.000 Kontendaten gebracht.

Zuerst hätten sie sich ganz legal als Kunde in die Kreditkarten-Website der Citibank eingeloggt. Einmal drin, hätten die Hacker schlicht die Adresszeile im Internetbrowser verändert. Dort führte eine bestimmte Zahlenkombination zu einem bestimmten Nutzer - die Hacker hätten einfach mit Hilfe eines sogenannten Scripts die Nummern durchprobiert und hätten dadurch Zugriff auf die Daten der anderen Kunden erhalten.

 

So ein simpel-blöder Fehler unterläuft nicht einmal PHP-Anfängern, die ein Forum programmieren. :patsch:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Autsch²!

 

Computer Virus Hits U.S. Drone Fleet

 

A computer virus has infected the cockpits of America’s Predator and Reaper drones, logging pilots’ every keystroke as they remotely fly missions over Afghanistan and other warzones.

 

[...]

 

And the infection underscores the ongoing security risks in what has become the U.S. military’s most important weapons system.

 

“We keep wiping it off, and it keeps coming back,” says a source familiar with the network infection, one of three that told Danger Room about the virus. “We think it’s benign. But we just don’t know.”

Link zu diesem Kommentar

In dem Zusammenhang war ein Blick auf die IAA lustig.oHersteller warben mit der Möglichkeit,das Auto per app zu öffnen. In den USA,wo dies bereits angeboten wird, ist auch schon klar,dass das geknackt werden kann u.d ich mit jedem Smartphone das Fahrzeug öffnen kann.Da war man mal so gar nicht up to date oder verschwieg Probleme mit Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Mal schauen, wann die ersten Autos per Bluetooth gehakt werden oder per Internet Viren bekommen und was findige Hacker damit anstellen können.

Spätestens seit Stuxnet sollte klar sein, das auch die Automations-EDV angreifbar ist und das es ausgenutzt werden kann.

 

Oh ... laut der WIRED ist so was schon vor anderthalb Jahren passiert.

http://www.wired.com/threatlevel/2010/03/hacker-bricks-cars/

Link zu diesem Kommentar

Gestern haben sie in der Hessenschau für diesen Job vom 1,2mio geredet. Aber die Firma hat laut dem Bericht scheinbar viele weitere Software für Verwaltung und Behörden produziert.

Der Anwalt der Firma war sichtlich um Schadensbegrenzung bemüht. Sie hat momentan um ihren Ruf zu kämpfen (scheinbar zu recht).

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Das könnte noch "lustig" werden:

 

WLAN-Hintertür in Telekom-Routern (Speedport W 921V)

Vor allem sehr schön: "Einzige Abhilfe: WLAN aus."

 

In dem Fall würde ich das Gerät wegen Mängeln zurückgeben und ein neues ohne Mängel verlangen.

 

Es ist sogar noch schlimmer: Betroffen sind neben dem 921v auch 504v und 723v, allerdings kann man bei den beiden letzteren die Funktion abschalten, ohne gleich das ganze WLAN auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...