Zum Inhalt springen

Wulfstead


Orlando Gardiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe da zwar noch kein Abenteuer gespielt, aber gehe aufgrund der bekannten Angaben von einer grösseren Zwergensiedlung aus, da die Zwergenstrasse aus den Bergen hier endet.

Ebenso dürfte es einen grösseren Binnenhafen besitzen, denn die Waren werden hier auf den Tuarisc umgeladen und flussabwärts verschifft, bzw. umgekehrt. Die Stadt ist demzufolge nicht ganz arm und gut befestigt. Es dürfte allerhand Streitigkeiten zwischen Stadtrat und Clanfürst geben, sowie etliches an Spionen und auch "Orc-Männer", die hier ihre finstren Geschäfte und Reisen vorbereiten.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen.

 

Wie ich in einem Teilthread des Forums bereits einmal schrieb, arbeite ich gerade an einer (relativ) kompletten Ausarbeitung der Stadt Wulfstead. Inzwischen ist die Stadtkarte, die Kanalisation und ein kleiner versteckter Dungeon als Kartenmaterial fertig. Weiterhin habe ich eine umfangreiche Beschreibung der Stadt mit politischen Verhältnissen, Beschreibung der Stadtviertel, etwa 120 Gebäuden (allerdings ohne Gebäudeplan) mit Bewohnern und bisschen auch das Umland fertig. An den Namen (für mich immer das schwierigste bei einem Abenteuer) muß ich noch etwas feilen, weil ich zum meiner Schande gestehen muß, einen Hang zum schlechten Wortwitz zu haben und deswegen die Namen sich teilweise etwas befremdlich anhören. Ich habe auch etwas zur Entstehungsgeschichte der Stadt geschrieben und in diesem Zusammenhang ein wenig die dichterische Freiheit strapaziert, indem ich Namen aus dem Sindarin von Tolkien selbst kreiert habe, da ich keine passenden Namen gefunden habe, teilweise bin ich auch etwas -sagen wir - schlüpfrig geworden, wenn es um bestimmte "Lokalitäten" ging.....naja, man möge mir verzeihen... :-p. Zu Stadtbeschreibung habe ich auch noch ein recht umfangreiches Abenteuer namens "Meines Feindes Feind.." mit verschiedenen Handlungssträgen, das in und um Wulfstead stattfindet und den Charakteren die Stadt näherbringt...

 

Nun meine Frage: Gibt es außer im Gildenbrief 49 noch irgendwo etwas anderes offizielles zu Wulfstead, daß ich ggf. in meine Stadtbeschreibung aufnehmen könnte? Dort ist - wie man sich sicherlich vorstellen kann noch ein wenig Platz - schließlich hat Wulfstead laut Alba Quellenbuch etliche tausend Einwohner...

Ich habe vor, alles zusammenzutragen, was offiziell verfügbar ist und dann das gesamte Material mit einem "willigen" Verlag als neues Quellenbuch herauszugeben, denn Städte für eigene improvisierte Abenteuer kann es meiner Meinung nach nie genug geben, wenn sie vernünftig ausgearbeitet sind.

 

Mir ist jedoch wichtig, daß man mich nicht bittet, nur das Material abzugeben und dann mit dem Daumen nach oben oder unten zeigt, frei nach dem Motto "Ist ja ganz nett, aber das können wir nicht gebrauchen" oder "Wir melden uns dann...", sondern ich möchte, daß es wirklich mal publiziert wird und allen zu Gute kommt. Es geht auch nicht darum, damit Geld zu verdienen -jeder, der das schon einmal gemacht hat weiß, daß das eh kaum geht -, sondern darum, für die und mit der "Community" etwas auf die Beine zu stellen, von dem wir alle als gestresste Spielleiter :sigh: etwas haben - nämlich neues Quellenmaterial.

 

Allzu oft geht leider die Arbeit vieler ambitionierter Spielleiter, die sich zu den bekannten Kauf-Abenteuern auch eigene ausdenken und diese mit viel Liebe und Arbeit ausarbeiten verloren, weil sie nur von der eigenen Gruppe gespielt werden und dann in der Versenkung verschwinden. Das könnte und sollte man anders machen! Es geht nicht unbedingt um Abenteuer, die oft auch sehr individuell sind und nicht jedermanns Geschmack finden mögen, sondern mir geht es um das ganze "Drumherum", das nach dem Durchspielen des Abenteuers immer wieder in der Versenkung verschwindet und das ist schade und traurig, denn wenn das alles mal gesammelt, aufbereitet und publiziert würde, würde MIDGARD noch viel Farbenfroher, Facettenreicher und interessanter werden als es schon ist.

 

Es ist natürlich nicht sinnvoll, daß wirklich jeder seinen "Senf" dazugibt, - nicht, weil man "den Senf" nicht hören möchte oder ihn per se als unangebrachte Einmischung betrachtet -, aber wenn man alles berücksichtigen würde, dann würde man nie auf einen Nenner kommen und schon gar nicht fertig werden - zu viele Köche verderben halt doch den Brei. Ich stelle mir vielmehr vor, daß sich statt dessen kleinere - lockere - Arbeitsgruppen bilden, die Material zu einer Stadt, einem Dorf, vielleicht sogar zu einem Haus oder einem Abenteuer gemeinsam redaktionell bearbeiten und es auch mal mit ihrer Gruppe zum Testspiel verwenden. Natürlich müßte einer die Dokumentenhoheit haben, damit es nicht kunterbunt durcheinander läuft und man müßte sich die "Arbeit" auch sinnvoll aufteilen, aber am Ende sollte dann etwas stehen, daß die Community auch verwenden kann und das ein tragbares Konzept darstellt. Vielleicht könnte man dies auch innerhalb dieses Forums als geschlossene Benutzergruppe durchführen, auf die nur die Authoren und ein paar "Super-Authoren", die bereits etwas Publiziert haben als kritische Betrachter und Betreuer Zugriff haben...was sagen denn die Herren Hupperich und Co. und die Betreiber des Forums dazu?

 

Was will ich als konkret:

 

1) Ich möchte das offizielle Material zusammentragen, was es über Wulfstead gibt

2) Ich möchte mit einer Gruppe von maximal 10 anderen Authoren, die Interesse, Zeit und vor allem Fantasie haben "Wulfstead" bis

zur Publizierbarkeit vorantreiben.

Wenn Ihr Interesse habt, schickt mir einfach eine Mail mit dem Betreff "Wulfstead" an McLeod[at]worldwideweb.de (Sorry, die Adresse gibt es schon lange:uhoh: ) Ich hoffe, ich finde ein paar Gleichgesinnte...es würde mich freuen. DDD und das "Projekt Parinov" zeigen, wie es gehen kann.

 

Gruß,

 

Euer BOFH

 

P.S. Am kommenden Samstag beginnen wir mit "Meines Feindes Feind..." in meiner Gruppe :sly:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hallo BOFH!

 

Es wäre schön, wenn Du vor der Eröffnung eines neuen Stranges, erst einmal die Suchfunktion benutzen würdest. Es gab den Thred mit dem gleichen Namen schon im Alba Forum und das Schöne ist, Du hattest da sogar schon geantwortet.

 

An Alle: Ihr helft uns Moderatoren sehr, wenn ihr das Forum nicht unnötig mit neuen Strängen aufbläht und wir müssen Euch hinterher räumen.

 

Danke für Euer zukünftiges aktives, verantwortungsvolles Mitgestalten!

 

Alles Gute

Wiszang

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Was ist aus der Stadtbeschreibung von Wulfstead geworden? Kann man die sich irgendwo anschauen?

Gibt es gar einen Stadtplan dazu? Meine Gruppe wird demnächst Wulfstead betreten und da wäre es nicht schlecht, etwas Material zu haben.

Würde mich freuen, wenn aus Deinem Projekt etwas geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 8 Jahre später...

Hallo!

Nach all den Jahren stoße ich die hiesige Anfrage einmal wieder an: Kennt jemand mittlerweile Quellenmaterial, das über die Angaben im Alba-Quellenbuch hinausreicht?

Ich beabsichtige, die Stadt im Rahmen meiner Schandmaul-Kampagne in Teilen genauer unter die Lupe zu nehmen und anschließend zu verschriftlichen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...