Zum Inhalt springen

GILDENBRIEF 47 - Lobhudelei und Kritik


Myxxel Ban Dor

Empfohlene Beiträge

Quote from Chibiusa, posted on Okt. 07 2001,18:51

<span id='QUOTE'>@Barmont

Quote:

<span id='QUOTE'>was mich aber stört, ist das klischeehafte Coverbild. Ich kann diese Tatoo-Vorlagen einfach nicht mehr sehen. Gibt es denn keine andere Möglichkeit den GB unter die Leute zu bringen, als die fast schon obligatorische "Halb-Nacktschnecke" und den dümmlich verbissen dreinschauenden "Ichrettedichhelden" auf's Cover zu malen?  Das paßt besser auf das Plattencover einer selbstproduzierenden Havy-Metal-Schülerband.</span>

 

Jawollja! Dafür kriegst du ein dickes remybussi.gif

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Sex sells hat der GB doch (hoffentlich) als Verkaufsargument nicht nötig, oder?</span>

 

Na ja, vielleicht würde sich der Redaktör in Badehose auch gut machen winknudge.gif ?

 

CU</span>

 

Hi Chibi-Chibi,

 

Ja, das mit der Badehose... wink.gif

 

Aber das Cover sucht Elsa Franke je nach Verfügbarkeit, Schwerpunktthema des GB oder auch Lust und Laune aus. Ich bin auch immer wieder überrascht (was ich auch gut finde); mich hat allerdings das Cover vorher mehr gestört - zu blass und falschfarbig...

 

Warten wir auf GB48... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion um die Cover-Gestaltung ist doch mindestens so alt wie der Gildenbrief selbst, oder? (Siehe z.B. Augabe 2X Leserbriefe)

Ähnliche Cover findet man auch beim "Corrinis-Band", bei H&D oder auch bei Hexenblut - darüber zu streiten halte ich für sehr mühsam und unnütz, es ist eben Geschmackssache.

 

Mir gefallen die Cover jedenfalls ganz gut und sie erfüllen ihren Zweck...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

 

nun hier ist meine Meinung zum aktuellen Gildenbrief.

 

Unschlagbar und das Beste dieser Ausgabe ist der Artikel über die Schüler Telokrias.  Ich denke der würde problemlos den Eingang in eine Best of Gildenbrief Eingang finden.

 

Der kurze Anriss von Palabrion macht auch Lust auf mehr, bin schon mal drauf gespannt wie die Stadt weiter wachsen wird.

 

Der zweite Teil der Tegarischen Steppe mag zwar gut sein, da wir uns jedoch nicht in der Umgebung von Moravod und Co. rumtreiben, finde ich ihn jedoch nicht so interessant.

 

Alex magische Helden haben sich über die Jahre hinweg ja schon fast einen Kultstatus erarbeitet, so dass in einem Gildenbrief doch etwas fehlen würde, wenn diese Seite nicht mehr das wäre; auch wenn die aktuelle Ausgabe nicht den Sprung in die Top Ten der magischen Helden schafft.

 

und dann zum Schluss noch der Nagelsche Artikel.  Egal ob er nun ernst oder komisch gemeint war, ich habe mich beim durchlesen des Artikels gut amüsiert.  Und der Mann hat ja mit seinem Artikel sehr recht. ( sehr viel Asche auch auf mein Haupt; die Beurteilung meiner Namen würde wahrscheinlich auch katastrophal ausfallen; aber Besserung gelob!!!!!)

 

 

also alles in allem eine gute Ausgabe

 

 

und mir ist das Cover nicht zu sexistisch!!!!!!

 

 

Tschau,  Gavilan

 

Link zu diesem Kommentar

Palabrion, Stadt der Düfte und Farben

Noch eine Stadt? Muss das sein?

 

Kartenlegen

Noch eine überflüssige Fähigkeit? Muss das sein?

 

Die Schüler des Telokrias

Sind es nun Ärzte oder Heiler, heißt es Telokrias oder Telokrit?

Insgesamt aber ein guter Artikel!!!

 

Die Ballade der Lerche

Wirklich überflüssig!

Kommt ein Vogel geflogen, bla bla bla bla bla bla blaaaa...

 

Das Gasthaus Zum Grünen Drachen

Ganz nett, für zwischendurch vielleicht zu gebrauchen.

 

Die Tegarische Steppe (Teil II)

Bringt lieber mal was zu Vesternesse - wer verirrt sich schon in die Tegarische Steppe?

 

Nebel des Hasses

Ähnlich schwach wie "Das Lied des grünen Vogels" und "Die Giftmischer". Überlasst die Abenteuer doch lieber den Leuten die es können: Rainer Nagel, Gerd Hupperich, Heinrich Glumpler, etc.

 

Glosse: Über die Phantasie von MIDGARD-Spielern

Gefällt mir wesentlich besser als Jurugus Rassel (=Kindertheater). Außerdem können wir jetzt unseren Geltin-Turnier-Teilnehmer in unserer Gruppe ärgern (seine Phantasie war aber schon vorher Ziel unserer Sticheleien biggrin.gif ). Kompliment an Rainer Nagel, ich hoffe man hört mehr von dir in dieser Art!

 

Alles in allem: Weiter so!!!

 

Frodhelm

Link zu diesem Kommentar

Quote from calonios, posted on Okt. 09 2001,20:47

<span id='QUOTE'>Quote from Frodhelm, posted on Okt. 09 2001,18:49Quote:

<span id='QUOTE'>[...]

</span>

 

So langsam stehen mir wirklich die Haare zu Berge. Erst dieser komische Kommentar an mich im "ALLGEMEINER HINWEIS"-Thread und dann lese ich diese "differenzierte" GB-Kritik von dir.

 

Ich kann es nicht glauben...</span>

 

"Sieh doch einfach nicht hin" Ha ha ha!

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Palabrion, Stadt der Düfte und Farben

Noch eine Stadt? Muss das sein?</span>

 

Ich denke schon. Schließlich haben viele Leute hier Spaß daran, das Ganze außzuarbeiten!

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Kartenlegen

Noch eine überflüssige Fähigkeit? Muss das sein?</span>

 

Die Frage ist doch nicht ob das sein Muß, sondern ob jemand diese neue Fähigkeit einbauen möchte. Ich möchte das zwar nicht, aber manch einer hat da sicher seinen Spaß dran. "Sein muß, zumindest im Sinne von notwendig, das ganze Rollengespieöle nicht. Das wird hier jedoch keiner wegen solcher Überlegeungen aufgeben, oder? wink.gif

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Die Schüler des Telokrias

Sind es nun Ärzte oder Heiler, heißt es Telokrias oder Telokrit?

Insgesamt aber ein guter Artikel!!!</span>

 

Eine Frage und Einschätzung, die ich teile.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Die Ballade der Lerche

Wirklich überflüssig!

Kommt ein Vogel geflogen, bla bla bla bla bla bla blaaaa...</span>

 

Also ich fand sie hübsch und mein Barde wird sie sicher in sein Repertoire aufnehmen.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Die Tegarische Steppe (Teil II)

Bringt lieber mal was zu Vesternesse - wer verirrt sich schon in die Tegarische Steppe?</span>

 

Meine Gruppe zum Beispiel!

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Nebel des Hasses

Ähnlich schwach wie "Das Lied des grünen Vogels" und "Die Giftmischer". Überlasst die Abenteuer doch lieber den Leuten die es können: Rainer Nagel, Gerd Hupperich, Heinrich Glumpler, etc.</span>

 

Wie gefällt dir denn dann unser aller (naja vermutlich aber vieler] Einstiegsabenteuren "Das Hügelgrab von Cathaleach"? Ist auch ein Einsteigerabenteuer. Mehr soll "Nebel des Hasses" m.E. nicht sein.  Mir gefällt's!

 

Meine Frage: Kaufst du den GB nur wegen einer Glosse, oder hast du ihn aboniert?

Link zu diesem Kommentar

Telokrias oder Telokrit? Nach guter bibliographischer Gepflogenheit würde ich den Umschlag nicht berücksichtigen. Im Artikel selber steht nur Telokrias (meine ich jedenfalls).

 

Wenn ihr read.gif hättet, wüsstet ihr das die Schüler des Telokrias von Wundheiler über Ärzte bis Heiler all das sein können. Mönsch, Leute, steht doch drin ... wink.gif

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott, Airlag und alle anderen, die's betrifft, jetzt hört doch endlich mit den ewigen Sticheleien auf! Das nervt!

 

Wenn Frodhelm den einen oder anderen Artikel nicht mag, dann ist das sein gutes Recht, selbst wenn man anderer Meinung ist. Außerdem wird er wahrscheinlich (wie ich auch) den GB 47 gekauft haben, ohne ihn vorher genau durchzulesen. Das macht man sowieso am besten zuhause...

 

Wenn man sich hier mit der Kritik eines anderen auseinandersetzen will, dann bitte sachlich und indem man auf die einzelnen Kritikpunkte direkt eingeht (wie bsp. Barmont), anstatt lediglich provozierende Kommentare abzugeben, wie "Warum liest du eigentlich den GB[...]" oder (in einem anderen Zusammenhang) ""Sieh doch einfach nicht hin" Ha ha ha!". Das bringt doch nicht's außer Emotionalität und jede Menge Ärger, wie wir's schon hatten/haben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Gildenbrief #47 wirklich gut! wink.gif

 

Allerdings braucht Midgard dringend bessere Zeichner und Maler - sprich Bilder, wie z.B. AD&D sie hat (ich weiß - ist nicht leicht umzusetzen, vielleicht klappts eines Tages aber ja doch noch mal!). Das würde noch eine ganze Menge mehr Atmosphäre reinbringen...

 

(...vor allem natürlich auch in den Regelbüchern!)

 

Viele Grüße,

 

Thorir

Link zu diesem Kommentar

Quote from Thorir Truggvar, posted on Okt. 11 2001,12:45

<span id='QUOTE'>Ich finde den Gildenbrief #47 wirklich gut! wink.gif

 

Allerdings braucht Midgard dringend bessere Zeichner und Maler - sprich Bilder, wie z.B. AD&D sie hat (ich weiß - ist nicht leicht umzusetzen, vielleicht klappts eines Tages aber ja doch noch mal!). Das würde noch eine ganze Menge mehr Atmosphäre reinbringen...

 

(...vor allem natürlich auch in den Regelbüchern!)

 

Viele Grüße,

 

Thorir</span>

 

Hi Thorir,

 

Ja, die Illus in den Regelbüchern...

Ich darf verraten, dass Hank Wolf die im DFR NICHT gezeichnet haben wird, sondern Mr. Öckl?

Und dass ich bereits den MÖRDERPINGUIN IN AKTION gesehen habe, der wirklich sehr hübsch geworden ist (vierfarbblutig).

Ich denke, da gibt's Potenzial. wink.gif

 

Illus im GB sind meist eine Finanzfrage - jeder Lageplan kostet Geld, auch wenn's sich lohnt, wenn die Dinger gut aussehen (hat jemand gemerkt, dass der GRÜNE DRACHE keine Fenster hat? ;-) War keine Absicht, er hat, nur nicht im Plan), jede Illu ebenfalls, wenn sie nicht copyrightfrei ist oder sowieso schon bei MIDGARD auftauchte. Es gibt da eben nur ein bestimmtes Budget. Insofern müssen wir im GB damit leben.

Und bei den Midgard-Aventeuern geht's doch meistens. *räusper*

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<div id='QUOTE'>...(hat jemand gemerkt, dass der GRÜNE DRACHE keine Fenster hat? ;-) War keine Absicht, er hat, nur nicht im Plan)...</div>

 

Ja , wo gehören die Fenster den hin? Kann man da mal ne Skizze oder Beschreibung bekommen? Wie ich meine Spieler kenne, werden die bei der nächsten Gelegenheit durch eines irgendwo ein oder aussteigen wollen. Na klar, ich kann mir die auch selber ausdenken, aber dann kommen immer solche Behauptungen wie, "in meiner anderen Spielrunde war da aber ein Fenster" oder ähnliches   angry.gif  .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

wir haben da ein oder zwei begeisterte Gildenbrief- und ÜberhauptalleüberMidgardLeser in der Gruppe. Als ich irgendwann mal verkündet habe, ich würde unser altes Waligoi gegen das Waeland des Quellenbuches tauschen (war mit einer neuen Truppe aber den alten Spielern) riefen sie juhu und fingen an alles zu komentieren. Zum Glüclk nicht im Spiel sondern hinterher. "Eigendlich gibt es ja keine Orks in Waeland" und dergleichen mehr. Genau so erging es mir mit Alba, daß 10 Jahre Lang eigentlich ganz anders ausgesehen hatte.

 

Nataürlich wissen die Spieler, daß ihre Figuren noch nicht da waren und handeln auch danach. Aber manchmal wollen die mich einfach nur ärgern.... mad.gif  ...und dann kommen solche Komentare. Sticheleien eben! Wenn es geht, kontere ich in siolchen Momenten gerne entsprechend: "Habt ihr die Ergänzung bei Midgard-Online nicht gesehen  biggrin.gif  ?!" Oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Hi Myxxel!

 

Quote:

<div id='QUOTE'>...hat jemand gemerkt, dass der GRÜNE DRACHE keine Fenster hat? ;-) War keine Absicht, er hat, nur nicht im Plan...</div>

 

Jup, hab ich gemerkt - als ich dann in der Beschreibung von den Fenstern gelesen habe wars mir dann aber auch egal...  smile.gif

 

Zu den Zeichnern: sicher sind manche Zeichnungen in den Regelbüchern durchaus brauchbar, dennoch würde ich mich freuen, wenn auch Midgard mal richtig schöne Bilder/Gemälde (müssen ja nicht gleich von Royo oder Easley sein biggrin.gif ) vorzuweisen hätte. Das so etwas natürlich teuer ist, ist mir durchaus bewußt - aber a) würde ich für solch ein verschönertes Heft/Buch auch gerne mehr bezahlen und b) darf man ja noch träumen, oder?  tounge.gif

 

Viele Grüße,

 

Thorir

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll, daß Werner Öckl die Illustrationen im neuen Grundregelwerk anfertigt...

 

Immer wenn ich mir das Titelbild v. 'Des Pfeifers Klagelied' oder vom Alba-Quellenbuch ansehe, habe ich das Verlangen nach einer kalten Dusche oder einer schnellen Runde um den Block,  wink.gif  um mich abzukühlen! wink.gif

 

Apropos kalt,

wenn Alba Schottland auch vom Klima her entspricht, sollten die Leute dort nicht so leicht bekleidet herumlaufen. Das gibt Schnupfen!!! biggrin.gif

 

Bibber,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nach 10 Monaten Studium in Schottland muss ich dir sagen, dass die Leute so leicht bekleidet rumlaufen. Die ädels sind sogar im Winter, als wir mit Mänteln!!! noch gefroren haben, barfuß von der einen Disco zur nächsten gelaufen und hatten kurze Spaghettiträger-Kleidchen an. Ne rote Nase hatten einige am nächsten Tag allerdings auch. Aber den echten Highlander schockt so ein bisschen Kälte gar nicht!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Tag,

 

@Hornack

Brrrrrrrr, schnatter, bibber, zitter. Die Leute da sind wirklich so abgehärtet? Wie gut, daß ich nur im Geiste bzw. mit meiner Gruppe in Schottl..äh, Alba war!

 

Eine Frage noch: Sind denn die Frauen auch so gut aussehend wie bei Öckl??? biggrin.gif

 

 

Durch den Eisigen Nebel,

 

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Karte und das Abenteuer (existiert seit ca. Januar) sind hier zu finden http://www.pen-dragon.de/midgard/abenteuer.htm

 

Ansonsten hier noch meinen Senf dazu: http://www.x-zine.de/inhalt.htm?xd=rezi&id=599

 

Schlagt mich, beißt mich, gebt mir schmutzige Tiernamen. Aber nicht hier, denn ich mag diese Art von "Rechtfertigungen" nicht, wie ich sie hier erlebt und auch in diesem Forum schon gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...