Zum Inhalt springen

Buchsymbol


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Beide Drucke sind voll kompatibel zu MIDGARD - DAS FANTASY-ROLLENSPIEL und als "Aufrüstung" / "Erweiterung" gedacht.

Kulturspezifische Beiträge daraus sind (achtung!) OFFIZIELL :-))), alldieweil sie in Abenteuern/QB berücksichtigt werden, d.h. es gibt Moravische Schmiedemeister, es gibt Thanaturgen usw.

Was Zauber-Fähigkeiten angeht, bleibe ich lieber bei KOMPATIBEL, die darf man einsetzen, wenn sich die Gruppe (der SL mit der Gruppe) einig ist. Ein verbrieftes Recht auf Anwendung dieser Zauber existiert NICHT (was im übrigen auch für die Zauber aus dem Arkanum gilt - wenn der SL bestimmt, dass Zauber X derzeit für Person Y nicht lernbar/zugänglich ist, dann ist das so, offizieller Zauber hin oder her).

Zum fanatisierten OFFIZIELL-Gedanken eine Anekdote:

Als HEXENZAUBER erschien, machte sich JEF wochenlang Gedanken über die Stimme, das Musizieren usw., bereits bearbeitete Beiträge aus älteren GILDENBRIEFen. Nach gängiger Meinung ist JEF=offiziell. ;-)

Als BARBARENWUT erschien, habe ich den identischen Artikel mit dem Hinweis, ggf. könne man ihn hier aus praktischen Gründen nochmals bringen bzw. die Endredaktion könne hieran bestimmte Querverbindungen ersehen, an das Manuskript angehängt. Als BARBARENWUT erschien, waren die Regeln enthalten - aber anders als in HEXENZAUBER. Darauf angesprochen, meinte JEF entsetzt: "Wie? Die hatten wir schon? Dann hätte ich mir ja gar keine Gedanken mehr machen müssen...!"

Vielleicht relativiert das die Diskussion... ;-)

 

Und: erlaubt bleibt, was Spaß macht. siehe Regeln. :-D

Bearbeitet von Detritus
HTML
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Also so langsam hab ich die Diskussionen um offiziell oder nicht ein bißchen dick.

Die Regeln und QB sind offiziell und der Rest ist kompatibel wie sich Myxxel so schön ausdrückte.

So wichtig ist das nicht, wichtig ist der Spaß und ob Regel A in Gruppe B offiziell ist oder nicht ist mir in Gruppe C egal. Interessant ist es für Cons, wo SL und SC von den gleichen Vorraussetzungen ausgehen und sich vor dem Spiel dann über Zusätze unterhalten.Und dann gilt: siehe bitte oben.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wiszang,

 

ich bin grade dabei zu überlegen, ob ich nicht für eine bestimmte Region Midgards eine Art Kulturbeschreibung erstellen soll.

 

Vielleicht ist das jetzt hier im Forum nicht Standard, aber ich habe vor, sie voll passend zu den bisherigen Regeln zu erstellen.

 

EIne wichtige Voraussetzung dafür ist es zu wissen, welche Veröffentlichungen ich zu 100% beachten muß, und bei welchen "es nicht ganz so darauf ankommt". Bei der ersten Gruppe sollte ich Änderungsvorschläge ganz unterlassen, bei der zweiten sollte ich sie gut begründen.

 

Vielleicht ist die Frage, was offiziell ist und was nicht, für Dich wirklich nicht wichtig. Da wäre nichts gegen einzuwenden. Aber warum handhabst Du das dann nicht so, wie ich die Diskussionen zum Thema "Online-Abenteuer" oder KTP:

Beides interessiert mich nicht die Bohne, und deshalb kümmere ich mich auch einfach nicht darum.

 

nice dice

Mike Merten

Bearbeitet von Detritus
HTML
Link zu diesem Kommentar

Beide Drucke sind voll kompatibel zu MIDGARD - DAS FANTASY-ROLLENSPIEL und als "Aufrüstung"/ "Erweiterung" gedacht.

 

Um ein Zitat aus "The Mummy" zu benutzen:

 

"You are not helping!"

 

Aber ich gebe jetzt auf und sage hierzu gar nichts mehr. Von mir aus kannst Du den Strang jetzt wirklich zumachen.

 

Rainer

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML
Link zu diesem Kommentar

Hier steh ich nun

ich alter Thor

und bin so klug

als wie zuvor...  wink.gif

 

DU lese, is ganz einfach:

 

(Nein) und (ja) auf Frage nach (B&R) und (H&D).

 

gell Rainer? Aber Du wolltest ja leider nichts mehr hierzu sagen smile.gif

Btw. (Ja) und (Nein) wäre extrem unbefiredeigend. Schliesslich ist im B&R Kampf in Dunkelheit drinn, was ich unter Kuriositäten schon zerrissen habe.

 

Argol

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML
Link zu diesem Kommentar

 

DU lese, is ganz einfach:

 

(Nein) und (ja) auf Frage nach (B&R) und (H&D).

 

gell Rainer? Aber Du wolltest ja leider nichts mehr hierzu sagen

 

Richtig. Allerletztes Mal jetzt:

 

"Nein" heißt, diese Bände bekämen das Buchsymbol nicht. "Ja" heißt, sie sind nicht offiziell. Ich finde das ganz logisch. In beiden Bänden steht zu viel drin, das so nicht geht, als dass man sie KOMPLETT offizialisieren könnte. Teile davon durchaus. Aber nicht alles.

 

Rainer

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML
Link zu diesem Kommentar

... was der Darstellung weiter oben entspricht.

Buchsymbol für kulturspezifische Beiträge (auch für moravische Schmiedegesänge),

kein Buchsymbol für allgemeine Fertigkeiten & Zauber außerhalb des Regelwerks.

Und Buchsymbol heißt: Offiziell verbindlich/zum Kanon gehörig.

Kein Buchsymbol heißt: optional möglich, zum Ausprobieren, aber für kompatibel gehalten

Bearbeitet von Detritus
HTML
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, vielleicht könnte jemand, der sich echt auskennt, mal eine Liste aller relevanten ("offiziellen") Texte/Infos/Artikel usw. erstellen, um potentiellen QB- oder Abenteuerautoren klar und deutlich zu zeigen, auf was sie Rücksicht bei der Erstellung zu nehmen haben.

 

Je mehr Texte zu Midgard erscheinen, desto schwammiger wird mir das "offizielle" Midgard an sich. Bei manchen Ländern (bsp. Alba) existiert so wahnsinnig viel, maches bestimmt auch veraltet, sodass ich mir nun nicht sicher bin, was denn nun zu beachten sei und was nicht. Vor allem wenn es sich um widersprüchliche Infos dreht. Bei anderen Ländern hat man irgendwie kaum etwas. Welche Texte sind beispielsweise für Erainn verbindlich ("offiziell")? Der alte Artikel aus den GB 12/13 wohl kaum noch, der "Teil 1" aus GB 29 und jene Bardenschule aus dem GB 46 sind wohl verbindlich? Wo ist eigentlich Teil 2 der Geschichte des Volkes der Schlange geblieben? Was gibt es sonst noch an "offiziellen" Sachen zu Erainn, der kurze Text von JEF über den Besuch in der Stadt der Heiler (von Midgard-Online)?

 

So gesehen wäre für Autoren ein Buchsymbol bestimmt interessant (wie Mike es schon geschrieben hat), wobei es aber bei Nichtautoren eben wohl jene Wirkung der Klassifizierung haben wird. Zumindest aber eine Liste der "offiziell" verbindlichen Texte wäre vielleicht besser.

 

Wie wär's, Rainer, hast Du noch die Kapazitäten frei, eine solche Liste zu erstellen? Damit könnten sich die "Offiziellen" viel Arbeit beim Lektorieren sparen, wenn jedem eine solche Liste zur Verfügung steht...

 

Grüße,

Der alte Rosendorn

Bearbeitet von Detritus
HTML
Link zu diesem Kommentar

Also langsam finde ich die Diskussion auch müsig:

 

Aber wir haben gelernt:

 

1) "Offiziell" werden sein:

Das Arkanum, Das Fantasy Rollenspiel, Das Bestiarum, Das Abenteuer beginnt und die im Pegasus Verlag veröffentlichten Abenteuer und die drei erhältlichen Quellbücher (Eschar, Alba, Waeland).

 

2) "Kompatibel" ist alles, was im Gildenbrief und seinen Sonderdrucken steht.

 

3) Ehemals "Offiziell", aber z.T. verworfen ist alles, was vorher geschrieben wurde, also z.B. Magira - Beschreibungen von Errain oder Ururaltabenteuer.

 

4) "Inoffiziell" ist alles, was sich die Kreativen von Midgard Herold, Midgard Digest und Dausend Dodde Drolle ausgedacht haben.

 

5) Ausnahme: Wenn der Spielleiter sagt, dass etwas "Offizielles" "inoffiziell" ist, dann ist es "inoffiziell" und umgekehrt.

 

Na also, da haben wir Regelfetischisten es doch einfach: 5 Regeln, um die Regeln einzuteilen, einzuordnen, einzuheften und im Schrank verstauben zu lassen. Aber vorher bitte doch auch noch Formular 1b mit Unterformularen 21a, 18v, MCIX und evtl. Anhang C ausfüllen.

 

Denkt sich

Payam

Bearbeitet von Detritus
HTML
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die Frage, was denn nun "offiziell", "kompatibel", usw. bedeute, ist erschöpfend geklärt. Payam hat das ja wunderbar zusammengefasst.

 

Was mir aber zum Thema noch am Herzen liegt, ist die Frage wie denn nun jemand, der ein "offizielles" Abenteuer oder sonstigen Text schreiben will, erfahren kann, welche Texte er berücksichtigen muss und welche nicht. Dies hat ja Mike auch schon angefragt.

 

Hinzu kommt dann noch die ursprüngliche Themenstellung, ob das "Buchsymbol" eine mögliche Antwort auf diese Frage sei oder, ob damit zu viele Nachteile (wie eine unnötige (De-)Klassifizierung der GB-Artikel) damit einhergehen. Und vielleicht noch, was man ansonsten den hoffnungsvollen Nachwuchsautoren an Hilfestellung mitgeben könnte (siehe meine oben und unten erwähnte "Liste").

 

Um es zu konkretisieren: Ich habe da ein nettes kleines Abenteuerchen erfunden, welches in den Meglar-Bergen angesiedelt ist, ein klein wenig auf Seemeister eingeht und ein bißchen mit Dämonen, Magie u.ä. spielt. Es hat mir und nun schon drei Gruppen so gut gefallen, dass ich mir eine Ausarbeitung und Veröffentlichung vorstellen könnte. Nun ist natürlich die Frage, welche GB-Texte (und natürlich auch welche QB- und Abenteuer-Texte) ich miteinbeziehen muss, damit es in das "offizielle" Midgard passt. Und gerade diese Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten, da es ja kaum ein Zeichen dafür gibt, was ich von wo miteinbeziehen muss. Auch besitze ich gar nicht alle GB (erst ab Nr. 23) und Abenteuer. Weswegen wohl eine Liste mit allen wichtigen Texten zu Midgard sehr hilfreich wäre.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Bearbeitet von Detritus
HTML
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn,

 

unter http://www.midgard-online.de gibt es eine Formatvorlage für Autoren. Ich denke, das ist erst einmal das wichtigste.

Weiterhin sollten natürlich die Regel- und Quellenbücher - letztere falls vorhanden - berücksichtigt werden.

Alles andere ist dann Deiner Fantasie überlassen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

[...]unter http://www.midgard-online.de gibt es eine Formatvorlage für Autoren. Ich denke, das ist erst einmal das wichtigste.

Weiterhin sollten natürlich die Regel- und Quellenbücher - letztere falls vorhanden - berücksichtigt werden.

Alles andere ist dann Deiner Fantasie überlassen[...]

Ich glaube, das stimmt so nicht ganz, da es ja wohl GB-Texte gibt, die auch Quellenbuchstatus haben. Die Formatvorlage kenn ich schon, darin findet man allerdings nur Angaben, wie man das Abenteuer zu formatieren hat, nicht auf welchen Inhalt es ankommt.

 

Jedenfalls frage ich mich, welche Gildenbrieftexte ich eventuell auch zu berücksichtigen haben. Gilt bsp. der Text über die Hierachie der Dämonen aus dem GB 39 noch? Und wie ist es mit dem Artikel über die "Grauen Seemeister" aus dem GB 29 (Das Interview mit Sandobar)? Ein aktuelles Gildenbriefregister wie schon im GB 31 (damals für Heft 1-30) wäre übrigens auch mal wieder echt toll. Vielleicht könnte man darin dann das Buchsymbol anbringen?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML
Link zu diesem Kommentar

Wohin soll Dein Abenteuer? In den Gildenbrief? Online? Oder gar ein offizieller Abdruck?

Es macht zwar keinen Unterschied, aber die Senderadressen sind anders.

Außerdem gibt es nach dem "Zyklus der zwei Welten" keine Seemeister mehr auf Midgard.

Ich weiß, dass Elsa und JEF zu diesem Thema nicht mehr viel höhren wollen. :o

Egal, wo Du Dein Abenteuer hinschickst (von den oben genannten Optionen), Elsa wird es auf jeden Fall lektorieren.

 

Marek

Bearbeitet von Detritus
HTML
Link zu diesem Kommentar

Äh Marek, mein Abenteuer ist momentan und vor allem in diesem Thread absolute Nebensache. Ich habe es nur benutzt, um ein Beispiel für meine allgemeinen Fragen zum Buchsymbol, einer Liste von Verbindlichkeiten usw. anzuführen. Trotzdem danke, dass Du Dich so um Hilfe bemüht hast.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Seemeister kommen auch bei mir nicht vor, lediglich ein paar alte Ruinen aus deren Zeit. Und vielleicht noch das eine oder andere Artefakt, bzw. alte Bücher...

Link zu diesem Kommentar

Außerdem gibt es nach dem "Zyklus der zwei Welten" keine Seemeister mehr auf Midgard.

 

Äh... Verwechselst Du da nicht gerade den Zyklus der zwei Welten mit dem Zyklus der Dunklen Meister? Meines Wissens sind die Sieben Dunklen noch sehr aktiv, alle sieben (noch).

 

Rainer

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML
Link zu diesem Kommentar

... und wieder mal irren alle.

 

NATÜRLICH gibt es noch Seemeister auf MIDGARD.

Natürlich nicht die, die schon lange tot sind oder die, die im Verlauf eines Zyklus' möglicherweise getötet werden, aber es gibt ja noch viele andere...

Wie war das am Drachentigerberg? (Okay, Wahrscheinlichkeit = 0,00000001)

Aber da gibt's auch noch graue Seemeister auf einer Nebelinsel...

... und es gibt noch zwei Seemeister, über deren Verbleib (noch) nichts Genaues (mehr) bekannt ist... und deretwegen ich grinsend auf das LAND verweisen darf (jippie! schon wieder Schleichwerbung plaziert).

 

Aber natürlich gilt: In Abenteuern werden die Seerosen und Sadomeisen nicht oder nur sehr sparsam dosiert auftreten. Promised.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Ich finde diese Diskussion teilweise genauso wie hj sehr verwirrend. Weil die meisten Leser des Gildenbriefs das Buchsymbol wohl als Qualitätsmerkmal mißverstehen würden, wäre ich persönlich gegen das Buchsymbol.

 

Aber die von Rosendorn aufgeworfene Liste mit allen für "offizielle" Abenteuer und Quellenbücher relevanten Artikel und Texte (relevant = sind auf jeden Fall zu berücksichtigen) fände ich eine prima Idee. Warum sollte man eine solche Liste nicht einfach auf der offiziellen Website unterbringen, eventuell mit Links zu entsprechenden Artikeln, sofern sie online vorliegen?

 

Das Problem dabei ist: Wer soll diese Liste erstellen? Müsste ja schon jemand sein, der sich damit wirklich auskennt, also weiß, welche Texte relevant sind...

 

CU all

Link zu diesem Kommentar

Klingt gut. Aber was sagt Olafsdottir dazu? :wave:

 

CU all

Therror

 

Olafsdottir sagt dazu, dass er eine solche Liste nicht will, weil er ein Buchsymbol möchte. Er sagt außerdem, dass Rainer sich nicht mehr zu diesem Thema äußern wird.

 

Olafsdottir

Bearbeitet von Detritus
Zitat
Link zu diesem Kommentar

Olafsdottir sagt dazu, dass er eine solche Liste nicht will, weil er ein Buchsymbol möchte. Er sagt außerdem, dass Rainer sich nicht mehr zu diesem Thema äußern wird.

Angst oder Faulheit? :wink:

 

Nee, ernsthaft, lieber Rainer und lieber Olafdottir, dieser Thread, so merkwürdig und verwirrt er auch gewesen sein mag, sagt mir zumindest eindeutig, dass wohl die meisten kein Buchsymbol haben wollen, da es wohl die GB-Artikel werten würde und eine sog. Zweiklassengesellschaft einführen würde.

 

Hingegen scheinen sich aber potentielle Abenteurerautoren eine "offizielle" Liste mit allen relevanten und unverzichtbaren GB-Artikeln wünschen, aus der sie dann den Rahmen für ihre jeweiliges Abenteuer ablesen könnten. Sozusagen ein "Was muss beachtet werden...". Ist IMHO besser und nicht so wertend und könnte auch die alten GB einbeziehen.

 

Kann Olafsdottir seine Meinung pro Buchsymbol und kontra Liste erläutern und kann Rainer die Verweigerung jeder weiteren Aussage begründen? Ich habe jetzt extra nochmals alle 10 Seiten der Diskussion durchgelesen und mir ist trotzdem noch nicht klar, warum Du (Rainer) das Buchsymbol gerne wieder einführen würdest. Vielleicht hast Du ja Argumente, die wir hier noch nicht diskutiert haben? Jedenfalls wird es mir aus Deinen ultrakurzen Antworten nicht so ganz klar...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

(Geändert von Rosendorn um 2:27 am am Juli 14, 2001)

Bearbeitet von Detritus
Zitat und HTML
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...