Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Crónachan

Artikel: Erainn-Wörterbuch von Crónachan

Empfohlene Beiträge

Erainn-Wörterbuch von Crónachan

 

Dia dhiut!

 

Erainn ist mein absolutes Lieblingsland bei Midgard. Da ich mich auch privat viel mit der irischen Mythologie beschäftige, lege ich als SpL sehr großen Wert darauf, dass der Flair des Landes richtig rüber kommt.

Einen ganz entscheidenden Teil dabei übernimmt die Wahl des richtigen Namens für Orte oder NSCs.

Leider ist es so, dass das Irisch-Gaelische, an welches das Erainnische angelehnt ist, nicht gerade leicht aus den Fingern zu saugen ist - doch dies hat jetzt ein Ende!

Mit diesem kleinen Wörterbuch hoffe ich, gleichgesinnten SpL ein wenig Erleichterung in dieser Sache zu bringen.

 

Viel Spaß damit

 

Für Kritik, Verbesserungs- oder Erweiterungsvorschläge bin ich immer offen.

 

Gruß

Crónachan

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fantastische Arbeit! Tolle Gestaltung!

Lediglich die zentrierte Wörterliste gefällt mir nicht so. Linksbündig fände ich leichter zu Lesen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Das Problem, bei einer komplett linksbündigen Aufstellung wäre allerdings, dass sich die Übersetzungen nicht mehr genau zuweisen lassen, da die Abstände dazwischen teilweise zu groß werden würden.

Möglich wäre es natürlich weniger Spalten zu benutzen, doch dann hätte ich wahrscheinlich auch das Doppelte an Seiten.

 

Gruß

Crónachan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tolle Sache! Schade nur, dass keine Ausspracheregeln dabei sind. Mir graut schon vor den Leuten, die "Nathir dhuit" mit "Natier du-it" aussprechen, weil sie es einfach nicht besser wissen.

 

Ohne das Wissen der Ausspracheregeln sind gälische Sprachen nicht lesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bro,

 

ich sehe - da haben wir einen Mann vom Fach

 

Wenn du mir einen Text für die Ausspracheregelung zukommen lässt, werde ich den gerne mit im Wörterbuch aufnehmen.

 

Grüße

Crónachan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe die alte Datei durch eine aktuellere Version des Wörterbuches ausgetauscht.

Mit freundlicher Genehmigung von Elsa hab ich die Ausspracheregelung aus dem Cuanscadan-Quellenbuch übernommen.

 

Grüße

Crónachan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das Erainn-Wörterbuch steht seit kurzem in einer überarbeiteten Version auf midgard-online.de zur Verfügung. Ich bin mir nich völlig sicher, aber war der Hintergrund vorher auch so intensiv grün? Dieser Kontrast zwischen grün und schwarz und auch manchen Schritzügen, die selber in grün verfasst sind machen es schwer zu Lesen. Da das Wörterbuch ansonsten echt super ist würde es mich freuen, wenn der Hingergrund in einem helleren blasseren Grün gehalten würde, wäre besser lesbar und augenschonender.

 

Gruß,

Masamune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schau zu Hause noch mal, aber als ich mir gerade die aktuelle Version angechaut habe, fand ich das Grün sehr dezent und gar nicht störend.

Zumindest am Computer. Ist es ausgedruckt so dominant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Beim Ausdruck sah es zwar nicht besser aus, it in saftigem grasgrün. Aber bei meiner Frau auf dem Rechner sieht es ganz anders aus. Muss wohl an meinem PDF-Programm liegen, so habe ich das aber auch noch nicht erlebt.

 

Gruß,

Masamune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×