Zum Inhalt springen

Abenteurertypen Vergleich von Gimli CDB


Gimli CDB

Empfohlene Beiträge

Abenteurertypen Vergleich von Gimli CDB

 

Hierbei handelt es sich um eine EXCEL-Tabelle, die das Erschaffen neuer Abenteurertypen nach Vorbild des Kompendiums erleichtert.

 

Es gibt jeweils eine linke Seite für den neuen Typ und eine rechte Seite für den vergleichbaren, bereits bestehenden Typ. Es muss nur noch für jede Fertikeit und jeden Zauber (aufgeführt sind alle Fertigkeiten und Zauber aus DFR, Arkanum und Kompendium) eingetragen werden ob es sich um eine Grund-, Standard- oder Ausnahmefertigkeit handelt.

 

Dazu dient die Spalte "G/S/A" auf dem ersten Blatt. Die Lernkosten usw. berechnet die Tabelle eigenständig, mitsamt einem Preis/Leistungsverhältnis und diversen anderen zusätzlichen Infos, die es einfacher machen, den Wert zweier Fertigkeiten sowie ihre Auf- bzw. Abwertung durch Einstufung in Grund/Standard/Ausnahme gegeneinander abzuwägen.

 

Eingetragen werden muss nur auf dem ersten Blatt "Abenteurertypenvergleich". Die Blätter "Fertigkeitenvergleich", "Waffenfertigkeitenvergleich" und "Zaubervergleich" listen die jeweils gewählten Grund-, Standard- und Ausnahmefertigkeite n übersichtlich auf.

Die Beiden Blätter "Lernkosten" und "Rechnungen" dienen nur zum Speichern von Tabelleninternen Daten bzw. als Zwischenstationen für komplexere Rechnungsabläufe und sind daher für jeden, der sich nicht aus Interesse an der Funktionsweise der Tabelle mit ihnen beschäftigt, uninteressant.

 

 

Ich hoffe, dass diese Tabelle denjenigen, die emsig mit der Erschaffung neuer Abenteurertypen beschäftigt sind, eine Hilfe ist und wünsche viel Spaß damit.

 

PS: Dies ist Version 1.1. Einige Fehler wurden behoben, sodass jetzt alles einwandfrei funktionieren sollte. Hoffentlich. zwink.gif

PPS: Einige weitere Fehler sind aufgetreten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Zauber "Feuermeisterschaft". An dieser Stelle nochmal Dank an HarryW. Die nun hoffentlich fehlerfreie Version 1.2 steht hier zum Download bereit.

 

Weiterlesen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank für die Mühe!

 

Bei den Waffen und den allgemeinen Fertigkeiten bietet sich ein schöner Vergleich zwischen zwei Abenteurertypen.

 

Bei den Zaubern verstehe ich die Formel aber nicht so ganz. Es wird der Kehrwert der Kosten als Wert angenommen. Dadurch bekomme ich doch aber nur eine Aussage über das Verhältnis zwischen Grund-, Standard- und Ausnahmezaubern, oder?

 

Mir fällt aber leider auch keine gute Vergleichsformel für Zauber ein. Alleine über den wertmässigen Vorteil der Möglichkeit, den Spruch von Spruchrolle zu lernen, kann man unterschiedlicher Meinung sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Leider kann nicht alles berücksichtigt werden (Zauberschmiede, unterschied Thaumturgie, Wundertaten etc.) was aber auch logisch ist, hier muss man halt passende Vergleichsklassen heranziehen. Beider eingabe des KAZMALMAR, musste ich aber leider feststellen, das auch technische Fehler vorhanden sind, so hab ich z.B. Feuermeisterschaft als Grundzauber und Automatschaffen als Standard eingegeben und dennoch steht unten unter Stufe 5 1 Standard und 1 Ausnahme, was eigentlich 1 Standard 1 Grund sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...