Zum Inhalt springen

Wachwerden


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Mich hat seite dem letzten mal spielen folgendes Problem beschäftigt:

 

Folgende Situation 8 Banditen greifen uns auf dem Weg an. Ein SC (grauer Hexer) verzaubert vier von denen mit Schlaf in der selben runde zaubere ich eine Steinkugel und lass die mit B12 auf die Gegner zurollen. Von den wachen Vier Banditen dreht sich einer um und Weckt die schlafenden! Der SL würfelt für jeden der Vier die Kampfrunden aus in dem sie wieder Wach bzw Kampfbereit sind. (Ergebnis: 3, 5, 5, 4) Da wir 30 m von ihnen entfernt sind brauch meine Steinkugel 3 Kampfrunden um bei denen zu sein. Als ich sie explodieren lassen wollte hat der SL für jeden eine Resi gewürfelt. Ich meine aber und dieses habe ich auch kundgetan das den Banditen diese nicht zu steht, da sie noch in der Aufwachphase stecken und damit noch nicht reaktionsbereit sind. Ich kann da jetzt nur von mir sprechen wenn ich geweckt werde brauche ich eine gewisse Zeit bis ich richtig reagieren kann zumal es auch schnell geht!!

Wie seht ihr oder handhabt ihr das???

 

MFG David

Link zu diesem Kommentar

Zwei Antworten:

 

a) eigentlich stimme ich dir zu, da die Resistenz gegen eine Steinkugel (Umgebungsmagie) auf ein "Aus-dem-Weg-werfen" beruht

 

b) sollte man immer daran denken, das das was NSC's zusteht auch SC's zusteht und umgedreht. Ergo: wenn du das verlangst, solltest du damit rechnen auch in Zukunft beim Aufwachen keine Resistenz gegen Steinkugel/Feuerkugel machen zu können.

 

Zumindest den letzteren Part würde ich so handhaben.

Link zu diesem Kommentar

Einspruch, Euer Ehren (Woolf)

Wenn die Resi ein reines Aus demWeg werfen wäre, würde man es als Prüfwurf gegen Ge (oder neu dann Gw? ) auswürfeln, Resistenz ist aber ein halb un- oder unterbewußtes Reagieren auf magische Aktionen und hat eher mit einer inneren Abwehrbereitschaft zu tun. Und diese funktioniert auch und oft gerade im Halbschlaf außerordentlich gut. Eine Möglichkeit wäre aber gewesen, nach der Anzahl der verbleibenden Runden zum totalen Wachwerden eine WM einzuführen.

 

Woolf, Abschnitt b) sollte aber in jedem Fall gelten, egal wie die Entscheidung lautet.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch dafür sowohl SC als auch NSC in der Aufwachphase einen Resistenzwürf gegen Umgebungsmagie zuzugestehen. Über die Höhe der Modifikation kann diskutiert werden. Mein Vorschlag WM-(Zahl der Runden bis zur vollen Handlungsfähigkeit). Z.B. Der SC benötigt 5 Runden zum aufwachen. In der ersten Runde erhält er WM -5, in der dritten Runde immer noch WM-3.

 

Das gleiche gilt für Abwehr. Abwehr und Resistenz gegen Umgebungsmagie basieren auch auf reflexhaften Bewegungen. Und Reflexe funktionieren eingeschränkt auch wenn man noch nicht ganz wach ist.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote from Nixonian, posted on Nov. 06 2001,01:10Quote:

<div id='QUOTE'>Einspruch, Euer Ehren (Woolf)

Wenn die Resi ein reines Aus demWeg werfen wäre, würde man es als Prüfwurf gegen Ge (oder neu dann Gw? ) auswürfeln, Resistenz ist aber ein halb un- oder unterbewußtes Reagieren auf magische Aktionen und hat eher mit einer inneren Abwehrbereitschaft zu tun. [...]</div>

Jein, Nixonian, ich zitiere erstmal aus dem Arkanum (Seite 20/21):

 

Code Sample:

<div id='CODE'> Umgebungsmagie zielt nicht direkt auf das Opfer. ... Unter dem Widerstandswurf kann man sich hier eine blitzschnelle Ausweichbewegung oder eine automatische, unterbewußte Gegenmagie vorstellen. Opfer eines Umgebungszaubers, die *wehrlos* oder völlig *ahnungslos* sind, steht *kein WW:Resistenz* zu. Dies ist immer dann der Fall, wenn sie sich in einer Situation befinden, in der sie auch keinen WW:Abwehr gegen einen nichtmagischen Angriff machen dürfen. ... können sich nicht rechtzeitig aus dem Explosionsbereich einer "Feuerkugel" _herausbewegen_, ...</div>

Wenn ich mich jetzt recht entsinne, zählt ein Character in den "Aufwachphase" als "wehrlos", damit steht ihm auch kein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie zu (siehe Zitat).

 

Und noch ein Kommentar von mir: der Bonus für die Resistenz gegen Umgebungsmagie, basiert auf Gw/Ge, wenn ich mich jetzt recht entsinne, auch das betont nur meine bisherige Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Autsch, da muß ich heute nocheinmal ins Arkanum blicken read.gif Ich glaub´ da wär ein neuer Magiethread fällig, dann. Das hieße ja, daß man schlafende Wesen verzaubern kann, ohne daß ihnen ein WW Resi zusteht. Das hieße aber, daß ich Gegner erst schlafen lege und dann z.B. MüM zaubere und der Lotter gehört mir..... Aber erst nachstudieren... read.gif

Link zu diesem Kommentar

Jojo, Umgebungszauber nur, okay.

 

Gefällt mir trotzdem nicht, so wies im Arkanum steht. Da steht: "[]...blitzschnelle Ausweichbewegung oder eine automatische, unterbewußte Gegenmagie....[]" dann paßt mir die Gegenmagie nicht. Der Krieger wirft sich schnell zu Boden, der Magier zaubert unterbewußt? Resistenz ist kein Gegenzauber nono.gif ,das is eigens geregelt.

Und entweder werfen sich alle zu Boden (oder sonstwas) oder sie haben eine höhere Toleranzschwelle gegenüber Magie (so wie bei Geistes und Körpermagie), die dann aber immer wirkt (auch im Schlaf). Ist es ersteres, steht einem Opfer "..wehrlos...ahnungslos..." natürlich überhaupt kein WW Res. zu, es sei denn das Opfer besäße Wachgabe.

 

Muß aber nach durchlesen weitestgehend Woolf zustimmen.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Nixonian, posted on Nov. 05 2001,14:23

<div id='QUOTE'>Das hieße ja, daß man schlafende Wesen verzaubern kann, ohne daß ihnen ein WW Resi zusteht. Das hieße aber, daß ich Gegner erst schlafen lege und dann z.B. MüM zaubere und der Lotter gehört mir..... Aber erst nachstudieren... </div>

 

Nein. Zum einen heißt es, wie schon ganz richtig bemerkt, "Opfer eines Umgebungszaubers". Zum anderen hat "Macht über Menschen" einbe verbale Komponente, die eiun schlafendes Opfer nicht hört. Aber "Schlaf" und "Feuerkugel" funktioniert gut.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Das Arkanum vergleicht auch Kampf- mit Zaubersituationen. Ich empfehle einen Blick auf die Blitz-Diskussion.

Der Betroffene ist dann hilflos, wenn er überrascht ist, also die Gefahr nicht bemerkt - erwachende NSpF/SpF sind sich aufgrund der Kampfgeräusche der Gefahr bewusst. Ihr Reaktionsvermögen aber ist vermindert: also Mali, wie oben bereits gesagt...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 06 2001,15:08

<div id='QUOTE'>Nein. Zum einen heißt es, wie schon ganz richtig bemerkt, "Opfer eines Umgebungszaubers". Zum anderen hat "Macht über Menschen" einbe verbale Komponente, die eiun schlafendes Opfer nicht hört. Aber "Schlaf" und "Feuerkugel" funktioniert gut.

 

Rainer

</div>

 

Da schreibt Olafsdottir einmal drei Sätze statt einen wink.gif und schon is es IMHO zuviel.

Im Schlaf kriegt man sehr viel mit, nur nicht bewußt. Schon eimal vom Ersticken geträumt und mit der Bettdecke über dem Mund aufgewacht? Oder von einer Bluttat geträumt und dann aufgewacht und gesehen, daß man vor dem Fernsehkrimi eingeschlafen ist?

 

Suggestionen (also verbal-Komponente-wenn du es so meinst)sollten sogar exzellent funktionieren, wenn das Opfer schläft (daher auch mein Bsp. mit MüM). Abgesehen davon- ist die verbale Komponente nicht eher eine Zauber-Gedächtnishilfe als eine Suggestion? Wenns zweiteres wäre, dürfte der zauberer ja nix wegmurmeln, sondern klar und deutlich sprechen, und ein Opfer mit Stahlhelm und Gehörschaden dürfte dann höher resistieren biggrin.gifnono.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmm, demnach müßten Meuchelmörder die sich des Nachts

in Häuser schleichen und schlafende Leute umbringen

eigentlich fast arbeitslos sein.

Und wenn ich bedenke, das man mich wegtragen könnte,

wenn ich schlafe...

Nein, nein, wer schläft mag vielleicht ne gewisse Chance

bekommen etwas mitzukriegen, aber sollten sie Opfer

eines Umgebungszaubers werden, dann haben die Leute kaum

eine Chance, es sei denn er kündigt sich lautstark an.

 

Es geht aber nicht ums Schlafen selbst, sondern ums

aufwachen und da sehe ich das eher so wie Marek und

Hiram.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mein Bruder,

 

noch mal zum Mitdenken:

 

Wer schläft, hat im Fall von Umgebungszaubern verloren!

 

Wer am aufwachen ist bekommt die die Anzahl der Runden bis

zu seiner völligen Aktivwerdung als negative WM aufgebrummt.

 

Beispiel: Ein Charakter ist am aufwachen und würfelt eine 5

Dann hätte er -5 als WM. In der nächsten Runde -4, -3, usw...

Bei Geistes und Körperzaubern sieht das anders aus, weil die

Person direkt betroffen wird.

 

Alles klar??

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Merl @ Dez. 20 2001,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">was passiert, wenn ich in der aufwachphase einen schweren treffer kasiere? ich hoffe alle stimmen mir zu, dass man anschliessend hellwach ist, und nicht mehr unter handlungsunfähigkeit und negativen würfelmodifikationen leidet ...<span id='postcolor'>

DFR, S. 103, links unten.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...