Zum Inhalt springen

Lebensspenden


Empfohlene Beiträge

So, wieder mal ein neuer Zauber von mir. Last euch von dem Namen nicht irritieren, mit dem wiederbeleben von Spielercharaktern hat das nix zu tun.

 

Lebensspenden

 

Gestenzauber Stufe 1

Verändern: Holz -> Holz

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: 1 Objekt

Wirkungsbereich: Körper

Wirkungsdauer: 0

Samenkorn (1KS)

 

50: Dr, Hl, Wi, Fi, PF 100: Pri (a. PF, PT, PC, PM), Or, Tm, Sc 500: PT, PM

 

In einen hölzernen Gegenstand (z.B. eine Truhe oder eine Tür) wird das Samenkorn eingesetzt, und magisch zum sprießen gebracht. Der Zauber lässt alle hölzernen Teilstücke des Objektes an den berürungsflächen zusammenwachsen, und verbindet es mit dem sprießenden Samenkorn. Das ganze Objekt wird so zu einer lebenden Pflanze, und dementsprechend kann es auch als solche verzaubert werden (Macht ü. d. bel. Natur, Grüne Hand, ect...).

Nach und nach wächst dem Gegenstand sogar eine Rinde, Harz u.Ä. entsteht ebenfalls, und das Objekt ist wie eine lebende Pflanze stabieler, flexibler (lässt sich also nicht so gut einschlagen wie eine normale Holztür/Truhe) und weniger Brandgefähdet. Außerdem ist es wie eine echte Pflanze dazu in der Lage, sich selbst zu regenerieren, wobei es diue Ursprüngliche Form noch in etwa beibehällt. Wenn das Objekt jedoch längere Zeit getrennt von Luft und/oder Wasser ist, geht es wie eine echte Pflanze ein.

 

Viel spaß beim bewerten. :D

Euer Dragon.

Link zu diesem Kommentar
Bekokmmt das verzauberte Objekt auch Wurzeln?

 

 

Ich würde sagen: Zwangsweise JA! Wenn das Wesen aus Holz ist, muss es auch wie lebendes Holz Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Die klassische Lösung benötigt Wurzeln.

 

Konsequenzen:

Eine verwurzelte Türe kriegt man nicht auf.

Eine Truhe wird immobil.

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich AP und Gegenstand: vielleicht sollte man noch eine maximale Größe des Gegenstands angeben.

Zusätzlich kann man den AP-Verbrauch anhand der Größe berechnen. Gibt es nicht Sprüche zum Vergleich, bei denen sowas auch gestaffelt angegeben ist?

Ansonsten würde ich auch eher für Stufe 2 plädieren!

 

Den Spruch finde auch ich super!

gruß

Wolfheart

PS: [i-düpfeles-scheisserei-on] Was ist, wenn die Truhe auf einem Holzboden steht? Sprich, die beiden berühren sich! Wachsen die auch zusammen? [i-düpfeles-scheisserei-off]

Link zu diesem Kommentar

Der Spruch finde ich toll, das Herz meiner Druidin schlägt schon dafür.

 

 

"Macht über die belebte Natur" finde ich allerdings etwas seltsam. Gemäss Arkanum kann das ja nur auf Tiere angewandt werden.

 

Powergamer-Frage:

1. Wenn ich ein aus Holz gebautes Haus (evt. in Raten) mit dem Spruch verzaubere, kann ich dann "Hort der Natur" darauf zaubern? :notify:

2. Kombination des Spruches mit Baumkämpfer auf z.B. ein Holzkatapult ergibt eine schöne Selbstschussanlage? :D

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber dieser Spruch existiert in etwas anderer Form in Hexenzauber&Druidenkraft under dem Namen "Zurückführen".(Seite 98)

 

Klar ist die Original-Zauberdauer von 6 Stunden recht heftig, aber dafür geht da zB. auch ne Lehm- oder gemauerte Steinwand zu verwandeln.

 

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber dieser Spruch existiert in etwas anderer Form in Hexenzauber&Druidenkraft under dem Namen "Zurückführen".(Seite 98)

 

Klar ist die Original-Zauberdauer von 6 Stunden recht heftig, aber dafür geht da zB. auch ne Lehm- oder gemauerte Steinwand zu verwandeln.

 

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß.

Der ist Stufe 6 und kann noch mehr.

Link zu diesem Kommentar

Um ehrlich zu sein, meine Idee stammt schon von dem Spruch.

Aber(!) er ist doch deutlich anders als meine Ausarbeitung.

Der Zauber "Zurückführen" läßt mehrere Flächen (Bretter, Mauern o.Ä.) zu einer Fläche zusammenwachsen.

Mein Zauber tut das nur mit Holzflächen, die danach eine lebende Pflanze ist.

Es hat aber keinerlei reparierenden oder tarnenden Effekt wie "Zurückführen", bei dem man eine Hütte o.Ä. ja praktisch perfekt tarnen kann.

 

Zu den AP-Kosten: wie wäre es mit 1 je 10 kg?

Was die Katapult-Baumwächter Kombination angeht: das halte ich für eine super Idee, um den Zauber anzuwenden. Natürlich müsste dann das Katapult aus dem Holz eines mind. 100 Järigen Baumes bestehen usw. ...

Ich würde in diesem Fall übrigens auf jeden Fall vorher mit dem SL sprechen, ob er das gestatten würde.

Vom Zauber her gäbe es da keine Probleme, aber das ist so grenzwertig, das da jeder SL selber entscheiden dürfen sollte, ob es zulässig ist oder nicht.

 

<räusper>

Das ganze Objekt wird so zu einer lebenden Pflanze, und dementsprechend kann es auch als solche verzaubert werden.
<räusper> ;)
Link zu diesem Kommentar
Um ehrlich zu sein, meine Idee stammt schon von dem Spruch.

Aber(!) er ist doch deutlich anders als meine Ausarbeitung.

Der Zauber "Zurückführen" läßt mehrere Flächen (Bretter, Mauern o.Ä.) zu einer Fläche zusammenwachsen.

Mein Zauber tut das nur mit Holzflächen, die danach eine lebende Pflanze ist.

Es hat aber keinerlei reparierenden oder tarnenden Effekt wie "Zurückführen", bei dem man eine Hütte o.Ä. ja praktisch perfekt tarnen kann.

 

Zu den AP-Kosten: wie wäre es mit 1 je 10 kg?

Was die Katapult-Baumwächter Kombination angeht: das halte ich für eine super Idee, um den Zauber anzuwenden. Natürlich müsste dann das Katapult aus dem Holz eines mind. 100 Järigen Baumes bestehen usw. ...

Ich würde in diesem Fall übrigens auf jeden Fall vorher mit dem SL sprechen, ob er das gestatten würde.

Vom Zauber her gäbe es da keine Probleme, aber das ist so grenzwertig, das da jeder SL selber entscheiden dürfen sollte, ob es zulässig ist oder nicht.

 

<räusper>

Das ganze Objekt wird so zu einer lebenden Pflanze, und dementsprechend kann es auch als solche verzaubert werden.
<räusper> ;)

 

Wenn das mit dem Katapult m0eglich sein s0llte, wuerde ich die Stufe des Spruches s0gar auf 3 0der 4 setzen. Ap-k0sten wuerde ich selbstverstaendlich auch erh0ehen.

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr schöner Zauber!

 

Ein Vorschlag aber noch: Nicht-hölzerne Materialien werden von der neuen Pflanze im laufe des Wachsens verdrängt und durch Eigengewächs ersetzt. Ihre ursprüngliche Funktion bleibt bestehen (z.B. Metallscharnier an der Truhe - die Truhe lässt sich weiterhin öffnen), filigrane und komplizierte Teile verlieren ihr Wirkung (z.B. ein Schloss), können aber von der Pflanze im Sinne nachgeahmt werden. Beispielsweise kann ein Schloss in seiner Komplexität zwar nicht nachwachsen, jedoch entscheidet die Pflanze, ob sie sich (als Truhe) öffnet oder nicht (ähnlich einer Blüte).

 

Mannomann, schwer zu beschreiben. Versteht es einfach so, wie ich es meine :)

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Um ehrlich zu sein, meine Idee stammt schon von dem Spruch.

Aber(!) er ist doch deutlich anders als meine Ausarbeitung.

Der Zauber "Zurückführen" läßt mehrere Flächen (Bretter, Mauern o.Ä.) zu einer Fläche zusammenwachsen.

Mein Zauber tut das nur mit Holzflächen, die danach eine lebende Pflanze ist.

Es hat aber keinerlei reparierenden oder tarnenden Effekt wie "Zurückführen", bei dem man eine Hütte o.Ä. ja praktisch perfekt tarnen kann.

 

Zu den AP-Kosten: wie wäre es mit 1 je 10 kg?

Was die Katapult-Baumwächter Kombination angeht: das halte ich für eine super Idee, um den Zauber anzuwenden. Natürlich müsste dann das Katapult aus dem Holz eines mind. 100 Järigen Baumes bestehen usw. ...

Ich würde in diesem Fall übrigens auf jeden Fall vorher mit dem SL sprechen, ob er das gestatten würde.

Vom Zauber her gäbe es da keine Probleme, aber das ist so grenzwertig, das da jeder SL selber entscheiden dürfen sollte, ob es zulässig ist oder nicht.

 

<räusper>

Das ganze Objekt wird so zu einer lebenden Pflanze, und dementsprechend kann es auch als solche verzaubert werden.
<räusper> ;)

 

Wenn das mit dem Katapult m0eglich sein s0llte, wuerde ich die Stufe des Spruches s0gar auf 3 0der 4 setzen. Ap-k0sten wuerde ich selbstverstaendlich auch erh0ehen.

 

Nur wegen einer möglichen Kombination mit einem anderen Zauber, muss doch die Stufe nicht erhöht werden. Baumkämpfer und Baumwächter sind eh höherstufig und damit teuer, somit wird die Kombination an sich teuer genug.

Link zu diesem Kommentar
Bekokmmt das verzauberte Objekt auch Wurzeln?

 

 

Ich würde sagen: Zwangsweise JA! Wenn das Wesen aus Holz ist, muss es auch wie lebendes Holz Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Die klassische Lösung benötigt Wurzeln.

 

Konsequenzen:

Eine verwurzelte Türe kriegt man nicht auf.

Eine Truhe wird immobil.

 

Nicht notwendigerweise, Bromelien und andere Gewächse brauchen nicht unbedingt "Wurzeln" in der Erde, sondern haben andere Möglichkeiten, sich zu ernähren.

Als Lehrfilm zu mobilen oder sogar carnivoren Pflanzen eignet sich "Little Shop of Horros" übrigens ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Die klassische Lösung benötigt Wurzeln.

Nicht notwendigerweise, Bromelien und andere Gewächse brauchen nicht unbedingt "Wurzeln" in der Erde, sondern haben andere Möglichkeiten, sich zu ernähren.

Als Lehrfilm zu mobilen oder sogar carnivoren Pflanzen eignet sich "Little Shop of Horros" übrigens ausgezeichnet.

Da gebe ich Dir recht. Aber die Truhe wird wohl nicht aus Audrey-II gemacht worden sein, sondern vielleicht aus Birnbaumholz und wenn dieses wieder belebt wird, so wird es wohl versuchen, seinen ursprünglichen Stoffwechsel wieder aufzunehmen. Und der sieht bei Birnbaumholz nun mal Wurzeln vor!

Wenn das Ausgangsmaterial eine fleischfressende Alien-Pflanze war, dann mag auch die Truhe fleischfressend werden. Allerdings gibt es dann wohl ein paar Probleme, wenn man seine frischen Hemden aus der Truhe holen möchte... :lol:

Link zu diesem Kommentar

Gemeinheit, das Magier dies nicht können!!!

 

Den Spruch mit Kombi Baumwächter oder Baumkämpfer auf eine Truhe ausgesprochen. Das wärs doch...

 

Würde das doch einige Phänomene aus der Literatur erklären! Man denke nur an eine bekannte laufende Truhe eines Zauberers (Rincewind) auf der Scheibenwelt... Hat die nicht auch manchmal den ein anderen Körper verschluckt?

 

Hmmm... wäre es wohl möglich, das so eine Truhe auch dauerhaft verzaubert werden und sich zu einem beliebigen Wesen hingezogen fühlen könnte?

 

Wirklich netter Spruch... und kann auch noch ganz stimmungsvoll daher kommen.:cheesy:

 

Grüsse Genesis

Link zu diesem Kommentar
Gemeinheit, das Magier dies nicht können!!!

Können sie wohl. Lies Dir mal den Belebungshauch durch. Da klappt das nicht nur mit Truhen oder anderen hölzernem Zeugs, sondern auch mit Seilen, Metalltischchen etc. Zusammen mit dem Pulver der Zauberbindung hast Du Deinen gewünschten permanenten Effekt.

Link zu diesem Kommentar

Ok, sorry, das habe ich wohl aus versehen übergangen...:

 

Irgendwie ist der recht mächtig für Stufe 1.

 

Wie wäre es mit Stufe 2?

 

Und Wb ist Umgebung, nicht Körper.

 

Aber der Zauber ist echt hübsch!

 

Namensvorschlag: Holz beleben?

 

So, einmal der Reihe nach....

 

1. Stufe 2.... kann man drüber reden, ich persönlich hielte das aber für den Spruch überttrieben.

 

2. Umgebung nicht Körper.... Ok, das können wir so machen.

 

3. "Holz beleben" würde es zwar besser treffen, aber ich finde, das "Lebensspenden" doch irgendwie besser klingt oder? Ich meine, wenn die Magier schon ihre Sprüche mit mächtig klingenden Namen versehen (z.B. Macht über Leben), dann dürfen die Druiden & co das doch auch mal. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Den Spruch finde ich sehr stimmungsvoll, auch wenn ich ebenfalls Stufe 1 für zu niedrig halte und auch bei Stufe 2 noch sehr sehr skeptisch bin, ebenfalls bei den noch nicht geklärten AP-Kosten. Ansonsten freue ich mich schon auf die erste, komplett belebte Stadt........

Ich würde den Zauber für Magier (insbesondere Elfenmagier) zugänglich machen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...