Zum Inhalt springen

Feuerwaffen in den Küstenstaaten ?


Waldviech

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich glaube nicht, dass man auf Midgard Schießpulver so einfach herstellen kann wie auf der Erde. Denn auf Midgard gibt es Magie und die wechselwirkt auf chemischer und physikalischer Ebene mit den uns bekannten Naturgesetzen. Das hat zur Folge, dass manche chemischen Prozesse (vor allem solche, bei denen in kurzer Zeit eine große Menge Energie freigesetzt wird) chaotisch und deshalb nicht vorhersagbar ablaufen. Dass es in KTP mal funktioniert hat, mag ein Glücksfall gewesen sein und ist möglicherweise auf eine temporäre Magie-Anomalie zurückzuführen.

 

Also mögen sich in Lidralien zwar Alchimisten an der Herstellung von Schießpulver versucht haben, ihnen war jedoch aus oben genanntem Grund kein Erfolg beschieden.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ähnliches gilt auch für Schusswaffen, die es so auf Midgard ebenfalls nicht gibt.

Böge, Armbrüste, Schleudern gibt es:rotfl::prados:

 

Es gibt einen Grund, warum die "historischen" Hinweise in M4 verschwunden sind. Dieser Grund ist, dass zu viele Spieler der Ansicht waren, Midgard müsse nun so historisch wie möglich sein; dabei ließen sie immer mehr den Fantasy-Aspekt außer Acht.
Da wären vielleicht differenziertere Hinweise brauchbarer gwesen , den sowas ist mMn hilfreich und nützlich.

Nur ein Gedanke

 

Die verdammte NOTWENDIGKEIT!!! s. #25...

 

Hmm.....so richtig stichhaltig finde ich die Begründung nicht, denn dann wären die Feuerwaffen der Realwelt auch niemals über das Experimentierstadium heraus gekommen

Ökonomie, Schwarzpulverwaffen waren billiger, in einer Woche war der Schütze ausgebildet.
Link zu diesem Kommentar
Es gibt einen Grund, warum die "historischen" Hinweise in M4 verschwunden sind. Dieser Grund ist, dass zu viele Spieler der Ansicht waren, Midgard müsse nun so historisch wie möglich sein; dabei ließen sie immer mehr den Fantasy-Aspekt außer Acht.
Da wären vielleicht differenziertere Hinweise brauchbarer gwesen , den sowas ist mMn hilfreich und nützlich.

Nur ein Gedanke

Wie differenzierter denn noch?

 

Hast Du die von mir zitierte Beschreibung überhaupt beachtet? Da wird genau auf Norgels und Dein Problem eingegangen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
]Wie differenzierter denn noch?

 

Hast Du die von mir zitierte Beschreibung überhaupt beachtet? Da wird genau auf Norgels und Dein Problem eingegangen.

 

Solwac

 

Zu meiner Schande Nein, da ich diesen übersehen oder überlesen habe

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1071748&postcount=33

 

Entschuldigung!

 

In Knallrot auf Giftgelb ne komplette DIN A 4 Seite vielleicht, kombiniert mit dem Hinweis Ähnlich, ggf nur gob oder entfernt ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

ich habe den Themenstrang durchgelesen und kann nur mit dem Kopfschütteln. Warum unbedingt Feuerwaffen auf Midgard? Was soll es bringen, etwa ein Warhammer Fantasy-Feeling? Dort sind meine Charaktere auch nicht mit Musketen oder Feuersteinpistolen umhergezogen.

 

Also, die Möglichkeit, sich konstruktiv in die Gestaltung der Küstenstaaten einzubringen bestand vor ca. 12-13 Jahren. Nun besteht keine Möglichkeit mehr dazu, insbesondere für Feuerwaffen…

 

Wer mit Feuerwaffen herumexperimentieren möchte, hat in Perry Rhodan, Midgard 1880 oder gar Myrkgard die Möglichkeit. Hier kann ich nur auf die exzellente Feuerwaffenregeln von Birk verweisen, der sich die Mühe gemacht hat, aus Cyberpunk die entsprechenden Regeln für automatische Waffen für Perry Rhodan zu erstellen. Warum nicht Shadowrun, Cyberpunk oder anderes mit Midgard-Regeln spielen?

 

Für Ljosgard besteht die Möglichkeit entweder mit Runenbolzen entsprechende Aha-Effekte zu erzielen oder man muss ins ferne KanThaiPan ziehen.

 

Ciao,

 

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar
Warum unbedingt Feuerwaffen auf Midgard?

Ich glaube, da liegt ein mittelschweres Missverständnis vor - es ging mir weniger darum, Feuerwaffen einzuführen sondern eher darum, zu erfahren warum es sie in den Küstenstaaten trotz dort allgemein tobender Rennaisance nicht gibt. (und die Frage wurde mir bereits beantwortet ;) )

 

Wer mit Feuerwaffen herumexperimentieren möchte, hat in Perry Rhodan, Midgard 1880 oder gar Myrkgard die Möglichkeit

Stimmt zwar, ist aber wenig hilfreich - die beiden ersten Settings sind ganz eindeutig NICHT in der Rennaisance angesiedelt. Myrkgard ist da eindeutig das einzig brauchbare Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

Einen Myrkgardcharakter aus dem Zweikronenreich, mitsamt Feuerwaffen und etwas Ahnung, wie man die herstellt, verschlägt es nach Ljosgard-Lidralien. Voila! Schon hast Du Deine Feuerwaffen.

 

Was der Covendo, die Kirche und natürlich die Fürsten dazu sagen, steht woanders geschrieben...

 

Ist doch ein prima Plot für eine epische Kampagne. :idea:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Meine Erklärung (nicht nur in Bezug auf Feuerwaffen in den Küstenstaaten, sondern auch auf Glas in Alba und derlei Dinge mehr): die Logik Midgards wurde von den Urmächten des Chaos outgesourct. Sie sitzt nunmehr in einer Blackbox im irdischen Stelzenberg. Die Blackbox wird über Lochkartenstreifen gefüttert und mit organischen Materialien betrieben. Hin und wieder ist sie leicht wankelmütig und gleicht in ihrer Entscheidungsfindung mehr dem Orakel von Delphi und weniger einer Logikeinheit. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...