Zum Inhalt springen

Eure Würfel und sentimentaler Wert?


Grad 5

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In unserer Gruppe gibt es einige die meinen:

Würfel ist nicht gleich Würfel.

Da haben sie recht. Einer ist blau, der andere rot, der nächste aus Halbedelstein...

 

Ist eurer Meinung nach der minimal andere Schliff z.b. auch ein Wichtiges Deteil?

Nur wenn dieses wichtige Detail zu besseren Würfelergebnissen führt. :D

 

Sind Würfel in euren Augen Würfel???

Würfel sind Würfel sind Würfel.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wie der Strang über Rollenspielermarotten zeigt, gibt es durchaus einige Leute, z.B. mich selbst, die in Sachen Würfel ein wenig seltsam sind.

 

Mir kommt es dabei aber nicht auf den Schliff an, sondern auf eher "subtilere" Unterschiede. Deswegen habe ich für jeden Charakter eigene Würfel, die alle zusammen in einem großen Rudel in einer Kiste leben und nur zum Spielen raus dürfen. :blush:

Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind Würfel nicht einfach ein Haufen seelenlose Materie! Ich habe nicht allzuviel Würfel, die ich aber normalerweise konsequent nutze. Da die Würfel mir meinen Spielspaß gönnen, zeigen sie meist ein recht knappes Ergebnis. Aber hängengelassen haben sie mich noch sehr selten: wenn es hart auf hart kommt, stehen sie fast immer auf Seiten meiner Spielfigur!

 

gruß

Wolfheart - dessen Computer weit weniger einfühlsam ist als seine Würfel :confused:

Link zu diesem Kommentar

Würfel sind Werkzeuge des Rollenspielers. Mehr nicht. Ich benutzt meinen alten blauen W20 aus DSA-Tagen genauso wie meinen schönen schillernden grünen W20. :dunno: Über die Marotten mancher anderer, die erstmal ihren Platz am Tisch mit Guck-mal-wieviele-tolle-Würfel-ich-habe vollmüllen, kann ich nur schmunzeln.

 

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich mit geliehenen Würfeln besser würfele als mit eigenen. Gell, Nightcrow?

Link zu diesem Kommentar
In unserer Gruppe gibt es einige die meinen:

Würfel ist nicht gleich Würfel.

Stimmt, da gibt es Unterschiede.

Wie steht ihr denn dazu?

Ist eurer Meinung nach der minimal andere Schliff z.b. auch ein Wichtiges Deteil?

Ein D-Teil? noe, im Grossen und Ganzen fallen gleiche Werte.

Sind Würfel in euren Augen Würfel???

Nein, nur wenige meiner Wuerfel sind Wuerfel, also Hexaeder. Viele sind Ikosaeder usw...

Link zu diesem Kommentar

Würfel sind gleich Würfel?!?

 

Naja, das kann schon sein und sie sind mir alle sehr lieb und teuer. Letztens habe ich auch eine W20 verloren, das fand ich nicht witzig. Trotzdem muss ich meine Würfel noch erziehen. Da ich nicht so oft spiele, sind sie erst so in der Pubertät und brauchen ab und zu noch ein wenig Erziehung.

 

Und es kommen immer wieder neue dazu. Ich kann gar nicht genau sagen, warum, aber wenn ich an einem Spielwarenladen vorbei gehe, dann muss ich reinschauen, ob es dort Würfel gibt und wenn es welche gibt, nehme ich meistens auch neue mit. Meistens versuche ich neue Farben zu erstehen, daher habe ich auch einen ziemlich bunten Haufen in meinem Würfelbeutel.

 

Einen Splien habe ich dann aber doch, ich trage immer einen Würfel bei mir.

 

Liebe Grüße, amberle

Link zu diesem Kommentar

Ich fröne eigentlich nur einem Kult in Sachen Würfel.

Und der ist, für jedes Spiel einen anderen Satz zu besitzen.

 

Ob Tabletop oder RPG ich besorge mir meistens Würfel die in Farbe und Gestaltung zum Charakter oder der Art des Spieles passen.

Der Würfelsatz selbst muss natürlich auch wieder in sich stimmig sein.

Ausnahme sind nur zwei dunkelgrüne Riesen-W6er, die immer dabei sind, um ultimative Schicksalswürfe zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar

Also nach fast 20 Jahren Rollenspiel weiß ich was ich von meinen Würfeln halten muß.

Würfel haben eine Seele. Zu Würfeln muß man nett sein, damit sie gut würfeln. Habe ich gestern gerade wieder gemerkt. Da habe ich mal andere Würfel probiert und prompt gings in die Hose.

Würfel müssen auch eingewürfelt werden, damit man eine Verbindung zu ihnen aufbaut. Deshalb nehme ich normalerweise immer dieselben Würfel und verleihe sie nur höchst ungern.

 

draco2111

 

P.S. Für meine rationale Seite sind Würfel nur Würfel :D

Link zu diesem Kommentar
Ich selber habe das ja nicht so damit...aber ich finde es aber auch völlig in Ordnung, ich schätze mal dass das bei euch eher Tradition ist als dass ihr Wirklich dran glaubt oder?

 

Ähm, naja, ich weiß nicht wie lange es braucht bis sich Tradition gebildet haben. Bei mir ist das eigentlich seit Anfang an so, okay, das mag daran liegen, dass ich es mir von den anderen aus meiner Gruppe abgeschaut habe.

 

Aber ja ich glaube da wirklich dran, weil ich mit Würfeln auch schon eine Menge erlebt habe. :dunno:

 

Liebe Grüße, amberle :wave:

Link zu diesem Kommentar
...Vermutlich, so wie bei den meisten in Puncto Religion. ;)...

Es gibt Glaubensreligionen und Erfahrungsreligionen! :D

...Aber ja ich glaube da wirklich dran, weil ich mit Würfeln auch schon eine Menge erlebt habe. :dunno:

...

Monotheismus und Polytheismus sind Glaubensreligionen! Würfeltheismus ist Erfahrungsreligion! :cool:

gruß

Wolfheart

Blah...

Link zu diesem Kommentar
Würfel sind Werkzeuge des Rollenspielers. Mehr nicht. Ich benutzt meinen alten blauen W20 aus DSA-Tagen genauso wie meinen schönen schillernden grünen W20. :dunno: Über die Marotten mancher anderer, die erstmal ihren Platz am Tisch mit Guck-mal-wieviele-tolle-Würfel-ich-habe vollmüllen, kann ich nur schmunzeln.

 

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich mit geliehenen Würfeln besser würfele als mit eigenen. Gell, Nightcrow?

Klar, es gibt keinen Aberglauben, außer man würfelt mit den Würfeln anderer Leute besser. :lol:

 

Wenn bei mir einer meiner Lieblings-W20 mehrmals Mist würfelt, kommt er zur Strafe eine längere Zeit zurück in den Würfelbeutel. :plain:

 

Und W6er, die nur 1er beim Schaden würfeln, werden auch ausgetauscht. :motz:

 

Ansonsten habe ich aber fast keine Marotten, was Würfel angeht. :angel:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Würfel sind Werkzeuge des Rollenspielers. Mehr nicht. Ich benutzt meinen alten blauen W20 aus DSA-Tagen genauso wie meinen schönen schillernden grünen W20. :dunno: Über die Marotten mancher anderer, die erstmal ihren Platz am Tisch mit Guck-mal-wieviele-tolle-Würfel-ich-habe vollmüllen, kann ich nur schmunzeln.

 

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich mit geliehenen Würfeln besser würfele als mit eigenen. Gell, Nightcrow?

Klar, es gibt keinen Aberglauben, außer man würfelt mit den Würfeln anderer Leute besser. :lol:

 

Euer

 

Bruder Buck

Es ist ja kein Glaube, sondern die Erkenntnis, dass Fiona dank Nightcrows Würfeln schneller mit ihren Gegnern im Gasthaus fertig wurde, als die "richtigen2 Kämpfer. Ist mir ja auch nur einmal passiert und mir ist schon klar, dass das Zufall war. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar

:D

Ich hasse Unordnung im Rollenspiel-Mäppchen....deswegen habe ich für jeden meiner Midgardchars ein eigenes Würfelset....es wäre undenkbar !!!!(wie in den alten DSA-Zeiten) eine wilde Ansammlung von bunten, nicht zu einem Set zugehörigen Würfeln zu haben....:lookaround:.....was sagt da Freud zu diesem Ordnungs-Fetischismus :disturbed:

 

Momentan wohnen im Rollenspiel-Mäppchen also 3 Sets an Midgardwürfeln (W100,W20,W10, W8,W6,W4) und ein 12xW6 Shadowrunset....:silly:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich benutze in der Regel für jede gespielte Figur eine spezielle Farbkombination, die meiner Meinung nach stimmungsmäßig zu dieser Figur passt.

Was Erziehung angeht, kann ich Amberle nur zustimmen, ab und zu ist das nötig. Wenn ein Würfel sich permanent schlecht benimmt, kommt er erstmal in den großen Sack. Wenn ich in dann nach vielen Monaten wieder herausohle, hat er sich meist gebessert. Ich habe einen Satz Prozenter, die nach mehrjährigem Sack-Aufenthalt mittlerweile sehr oft zwischen 95 und 100 würfeln, die benutze ich jetzt zum Auswürfeln und für unsere Hausrunde, weil wir da hochwürfeln, nicht drunter.

Außerdem lasse ich keinen anderen mit meinen Würfeln würfeln, ich glaube nicht, dass sie das mögen.

Und: würfele NIE einen Würfel einfach zum Spass ...

Nein, ich bin natürlich nicht abergläubig. (Allerdings, oft würfeln die Würfel auch vorher angesagte Zahlen ...)

 

Aber wie kann man denn auch denken, so was Wichtiges wie das Retten einer Welt hängt allein vom Zufall ab?:agadur:

 

 

Gruß, Dinlair

Link zu diesem Kommentar

Für alle Anhänger der Würfelgötter wäre ganz sicher dieser Artikel mal interessant. ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Ich nehme auch oft einen Satz Würfel, der meiner Meinung nach farblich zur Stimmung der Figur passt. Ich habe auch schon häufiger die Würfel gewechselt, wenn sie schlecht gewürfelt haben. Die erhoffte Verbesserung der Ergebnisse ist nicht selten ausgeblieben. Letztendlich würfle ich mit den Würfeln, auf die ich gerade Lust habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Würfel, die ich fast immer verwende, weil sie mir gefallen.

Daß mein roter Diamant-W20 mit goldenen 20ern nur so um sich wirft, ist sicher nur ein Gerücht, auch wenn mir bereits 2 Gruppen das Leiten untersagt haben, wenn ich ihn benutze. Die dritte steht kurz davor.

Ansonsten hab ich ein Paar goldener (okay, ehemals, jetzt schon arg abgenutzt, so daß das weiße Plastik durchkommt) W6, die als Schadenswürfel (Feuerlanzen, schwere Armbrüste, Bihänder...) mörderisch gut sind. Auch hier glaube ich an physikalische Eigennschaften, keine mystischen. (Nein, sie sind nicht gezinkt; die gezinkten W6 benutze ich so gut wie nie. *öhöm*)

 

Ich glaube nicht daran, daß Würfel gute oder schlechte Tage haben oder schlechter würfeln, wenn jemand anders sie mal benutzt. Das ist Aberglaube, und ich bin nicht abergläubisch.

Das bringt Unglück.

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar
Daß mein roter Diamant-W20 mit goldenen 20ern nur so um sich wirft, ist sicher nur ein Gerücht, auch wenn mir bereits 2 Gruppen das Leiten untersagt haben, wenn ich ihn benutze. Die dritte steht kurz davor.
An deren Stelle hätte ich gesagt: Benutze ihn, wenn wir ihn dann auch benutzen dürfen... ;)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...