Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Panther:

MYS5 S 13

also wenn ich bei Zaubersalzen kucke, können 2 verschiedene Siegelmaler wohl doch gleichzeitig zwei Siegel an einen Ort malen!

Ein Blick in die von Prados genannte Stelle, erleichtert die Regelfindung:

"Auf eine Stelle (von ca. 50 cm × 50 cm Größe) kann immer nur ein Siegel aufgetragen werden, wenn die Magie wie geplant wirken soll, auch wenn die magische Zeichnung selbst kleiner ist."

Zaubersalze, wie von dir zitiert, sind keine Siegel.

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

MYS5 S 13

also wenn ich bei Zaubersalzen kucke, können 2 verschiedene Siegelmaler wohl doch gleichzeitig zwei Siegel an einen Ort malen!

 

Zitat

Sollten doch einmal zwei intakte Siegel zu dicht beieinander liegen, kann dies wie bei Zaubersalzen zu unkontrollierbaren Effekten führen.

 

Zitat

Mehrere Portionen verschiedener Zaubersalze am selben Ort können zu unkontrollierbaren Effekten führen. Wird ein Ziel mit mehreren Portionen Zaubersalz bestreut, die von verschiedenen Zauberern hergestellt worden sind, kann jedes Salz einzeln ausgelöst werden - sogar gleichzeitig, wenn die Zauberer sich absprechen.

 

 

vor 14 Minuten schrieb Einskaldir:

Ein Blick in die von Prados genannte Stelle, erleichtert die Regelfindung:

"Auf eine Stelle (von ca. 50 cm × 50 cm Größe) kann immer nur ein Siegel aufgetragen werden, wenn die Magie wie geplant wirken soll, auch wenn die magische Zeichnung selbst kleiner ist."

es sei denn.... das erleichtert/klärt  dann die Regelfrage: 2 Siegel werden wie 2 Zaubersalze behandelt, und da steht, 2 gleichzeitg geht, wenn es 2 unterschiedliche Zauberer sind.

vor 14 Minuten schrieb Einskaldir:

Zaubersalze, wie von dir zitiert, sind keine Siegel.

Aber eben: Siegel werden wie Zaubersalze behandelt in dem Hinblick auf Effekte.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Prados Karwan:

Entschuldigt, ist das hier Satire? Die Regel wird vollständig (!) auf Seite 13 des Mysteriums erklärt - rechte Seite ober- und unterhalb des Kastens. Es ist schon abenteuerlich, mitten im Absatz  mit dem Lesen aufzuhören, um irgendwo einige Seiten vorher eine Parallele zu suchen.

Es ist schon wirklich befremdlich... auf Seite 13 steht:

Zitat

Sollten doch einmal zwei intakte Siegel zu dicht  beieinander liegen, kann dies wie bei Zaubersalzen zu unkontrollierbaren Effekten führen.

Mehrere Portionen verschiedener Zaubersalze am selben Ort können zu unkontrollierbaren Effekten führen. Wird ein Ziel mit mehreren Portionen Zaubersalz bestreut, die von verschiedenen Zauberern hergestellt worden sind, kann jedes Salz einzeln ausgelöst werden - sogar gleichzeitig, wenn die Zauberer sich absprechen.

Da steht doch nun klar: "Wie bei Zaubersalzen..." ... Dann tue ich genau das und schaue bei Zaubersalzen und finde den zweiten Teil. Ich finde das überhaupt nicht abenteuerlich, sondern normal .... Behandele die Siegel wie die Regeln bei den Zaubersalzen.. 

Es kann eben zu unkontrollierbaren Effekten, muss aber nicht immer (wie bei Zaubersalzen eben zu lesen ist)

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ich habe meine Antwort gelöscht und antworte stattdessen nur noch: Nein, das ist falsch.

Ich würde gerne deine Erklärung lesen... So ohne Argumente deinerseits kann ich das nicht nachvollziehen und bleibe bei: Doch: Das ist richtig aufgrund meiner obigen Begründung.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Prados Karwan:

@Panther Die Erklärung lautet: Lies fünf zusätzliche Zeilen. Fünf. Bis zum Ende des Absatzes unter dem Kasten auf Seite 13 in der rechten Spalte. (Persönliche Anmerkung: Mit allem Respekt, aber deine Lese-, Analyse- und Zitierfähigkeit würde dich normalerweise aus jedem auch nur ansatzweise wissenschaftlichen Arbeiten achtkantig rauskatapultieren.)

Tut mir leid, ich verstehDeinen Punkt auch nicht. Es wird auf S.13 auf Zaubersalze verwiesen und dass bei Siegeln wie bei Zaubersalzen inkontrollierbare Effekte auftreten können. In den von Dir benannten 5 Zeilen wird nur beschrieben wie sich diese Effekte auswirken.
Bei den Zaubersalzen wird nun zuätzlich beschrieben, dass diese unkontrollierbaren Effekte nicht auftreten wenn die Salze von unterschiedlichen Zauberern stammen.

Da bei den Zaubersalzen nicht genannt wird, dass diese Regel nicht für Siegel gilt könnte man auf Grund des Verweis von S.13 auch interpretieren, dass bei Siegeln die unkontrollierbaren Effekte ebenfalls entfallen wenn die Siegel von verschiedenen Zauberern aufgetragen wurden.

Zur Klarstellung: Ich hänge nicht @Panthers These an, dass doch mehrere Siegeln von verschiedenen Zauberern auf eine Fläche aufgetragen werden können. Aber ich kann nachvollziehen wie er zu dieser Interpretation kommt.

Daher bitte ich um Erklärung wo mein Denkfehler liegt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Der Denkfehler liegt in der von euch angenommenen Logikkette:

Salze: Für den Fall zweier Salze wird Konsequenz A (unkontrollierbare Effekte, kritische Tabelle) festgestellt. In der Folge wird eine Ausnahme für die Salze angegeben.

Siegel: Für den Fall zweier Siegel wird dieselbe Konsequenz A mit Vergleichverweis auf die Salze angegeben. Es wird aber eindeutig nicht auf die Ausnahme verwiesen (sondern erneut die - ebenfalls von euch nicht beachtete - Zauberer-unabhängige (der Text verwendet keine individualisierende Formulierung wie 'ein Zauberer' oder 'der zweite Zauberer', sondern bleibt im Passiv oder setzt die Handlung aktiv) Konkretisierung mit den kritischen Fehlern angegeben).

Euer Fehler ist also: Ihr schlussfolgert aus einer Regel, für die eine kontextabhängige Ausnahme angegeben wird, dass beim erneuten Auftreten dieser Regel automatisch auch die Ausnahme auftritt.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Panther:

Ok, danke, ich kann deine Argumentation nun nachvollziehen. 

Ob die Ausnahme eben nur für Salze gilt oder für Salze und Siegel......

Das ist die Lesefrage... 

 

Ich tendiere zu @Prados Karwan Interpretation. Meine Begründung ist, dass die Zaubersalze (und die dort möglichen unkontrollierten Effekte) zuerst beschrieben werden. Wenn alle Regeln 1 zu 1 auch bei Siegeln gelten würden hätte ein Verweis von den Siegeln zu den Salzen gereicht. Es wird aber nur auf Zaubersalze verwiesen und dann beschrieben wie diese unkontrollierten Effekte bei Siegeln zu behandeln sind. Daraus leite ich die Absicht des Autors ab Salze uns Siegel unterscheidlich zu behandeln und würde als SL für Siegel nur die Regeln von S. 13 anwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Daraus leite ich die Absicht des Autors ab Salze uns Siegel unterscheidlich zu behandeln

Das wird es wohl sein. 

Zum Glück kommt dieser Fall ja nur selten vor. 

Man kann also mit übermalen von Siegeln beabsichtigte Effekte in unkontrollierte Effekte abändern.   Wenn man denn will, das Verwischen und zerstören wäre natürlich auch eine Möglichkeit 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...