Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

a.) Kann man eigentlich zwei Zauber auf einen Gegenstand "binden"? Wenn man z.B. zwei Anwendungen des Pulvers gefunden hat .....

 

b.) Wenn ich eine Hand habe und ein "Wandelhand" darauf spreche, wird die Hand dann zu einem permantenen "eiskalten Händchen" (a la Adams-Family)?

 

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi, als ich letztens mir noch einmal das Arkanum durchgelesen habe, binn ich über eine Aussage in der Beschreibung von dem "Pulver der Zauberbindung" gestolpert, die mich stutzig gemacht hat.

Mit diesem Pulver könnte mann ja einmal "Beschleunigen" auf einen Menschen wirken, mit dem Pulver fixieren, und schon hätte man einen übermenschlich schnellen Krieger auf Ewig...

oder am besten gleich mit "Bannen des Todes", dann hat man gleich einen unsterblichen...

Wenn man dreist ist, "bufft" man jemanden mit allen verstärkungszaubern die sich auftreiben lassen, und verwandelt ihn dann mit genug Pulver in einen Überkrieger.

Das kann doch nicht gewollt sein oder?

Oder habe ich da irgendetwas überlesen / Missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Hi, als ich letztens mir noch einmal das Arkanum durchgelesen habe, binn ich über eine Aussage in der Beschreibung von dem "Pulver der Zauberbindung" gestolpert, die mich stutzig gemacht hat.

Mit diesem Pulver könnte mann ja einmal "Beschleunigen" auf einen Menschen wirken, mit dem Pulver fixieren, und schon hätte man einen übermenschlich schnellen Krieger auf Ewig...

oder am besten gleich mit "Bannen des Todes", dann hat man gleich einen unsterblichen...

Wenn man dreist ist, "bufft" man jemanden mit allen verstärkungszaubern die sich auftreiben lassen, und verwandelt ihn dann mit genug Pulver in einen Überkrieger.

Das kann doch nicht gewollt sein oder?

Oder habe ich da irgendetwas überlesen / Missverstanden?

 

Du hast höchstens zwei Sachen überlesen bzw eine missverstanden.

Das Pulver der Zauberbindung ist sehr sehr selten. Hier im Forum wurde auch schon des öfteren diskutiert, dass der Preis, den Spieler für das Pulver bekommen würden (Preisliste im Arkanum) viel zu niedrig ist.

Weiterhin hast du bei Bannen des Todes überlesen, dass es dort keine Wirkungsdauer gibt und eine Wirkungsdauer, die es nicht gibt, kann ich auch nicht verlängern ;)

 

Dein Beispiel mit Beschleunigen würde gehen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dragon,

 

gerade bei der Beschleunigung würde ich das so handhaben, dass es da ein paar nicht beschriebene Nebeneffekte gibt, die bei "normaler" Anwendung des Zaubers keine Auswirkung haben, aber bei Dauerhaftigkeit zu einem Problem führen könnten: Der Verzauberte altert einfach extrem (vielleicht doppelt so) schnell und ist dann auch in wenigen Jahren an Altersschwäche verstorben...

 

"Bannen des Todes" wirkt doch nur sieben oder neun mal, oder habe ich da was durcheinander gebracht? D.h. der Verzauberte befindet sich für immer und ewig in der ersten Ausführung bzw. Wirkungsdauer des Zaubers. Für mich wäre dieser Zauber (spontan entschieden) nicht mit dem Pulver kombinierbar.

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Gut, das mit der Wirkungsdauer hab ich wirklich übersehen. :D

Das das Pulver sehr selten ist, hab ich mir zwar auch gedacht, aber finden konnte ich diesbezüglich gar nichts...

Wäre es denn theoretisch möglich, dass sich z.B. eine Magiergilde einen Übermenschen schafft (die dürften wohl genug Pulver zusammentragen können), oder kann man nur einen Effekt binden? (Abenteuerhintergrund such :-p)

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht geregelt, wenn zum Zeitpunkt der "Bestäubung" mit dem Pulver mehrer Zauber wirken, dann könnte man -aus meiner Sicht - auch mehrere Zauber binden. Allerdings sollte man sich dann überlegen, welche Auswirkungen die dauerhafte Strapazierung des Körpers (Beschleunigen oder Stärke) über das normale Maß hinaus anrichten. Sie zeigen aus meiner Sicht bei den normalen Zaubern keine Wirkung, weil sie relativ kurze Wirkungsdauern haben.

 

Liebe Grüße

 

Notu

Link zu diesem Kommentar

Dragon, wie du vielleicht aus dem Arkanum entnommen hast können Spielerthaumaturgen dieses Pulver gar nicht herstellen. Das wiederum bedeutet daß es extrem selten ist da es sehr schwer herzustellen ist bzw. auch die Zutaten so gut wie nicht zu bekommen sind.

 

Auch Magiergilden haben nur eingeschränkte Möglichkeiten, da es nicht umbedingt viele Meisterthaumaturgen geben mag, die sich mit der Herstellung eines solch aufwändigen und kostspieligen Pulvers beschäftigen. Und diese haben weiß Gott ihre eigenen Vorstellungen von der Verwendung ihrer wertvollen Schöpfung ("Einen Überkrieger? Pff, meint Ihr ich nehme für solche halbstarken Machtspielchen jahrelange Strapazen auf mich? Wenn ich einen starken Kämpfer brauche, dann fertige ich einen Golem! Der folgt bedingungslos und schläft wenigstens nicht! Und nun macht Euch vom Acker, ich habe zu tun...")

 

Zusammengefasst würde ich sagen: theoretisch kann man mit dem Pulver eine Menge abartiger Dinge anfangen, praktisch kommt dies nur nicht vor. Und falls doch einmal, kann dies sehr wohl Anlass zu einem eigenen Abenteuer sein (an alle Zauberer in der Runde: hoffentlich habt ihr alle brav "Bannen von Zauberwerk" gelernt...).

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar
Gut, das mit der Wirkungsdauer hab ich wirklich übersehen. :D

Das das Pulver sehr selten ist, hab ich mir zwar auch gedacht, aber finden konnte ich diesbezüglich gar nichts...

Wäre es denn theoretisch möglich, dass sich z.B. eine Magiergilde einen Übermenschen schafft (die dürften wohl genug Pulver zusammentragen können), oder kann man nur einen Effekt binden? (Abenteuerhintergrund such :-p)

 

Ja, das geht schon. Aber schon ein einfaches Bannen von Zauberwerk auf das Pulver macht das Ganze schon wieder zunichte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...