Zum Inhalt springen

Barbarenwut und Ritterehre


Empfohlene Beiträge

Da es sich bei diesem Band um einen Gildenbrief-Sonderband handelt, hab ich das Thema hierhin gepackt.

 

Mir ist beim neuerlichen Lesen der Grundregeln aufgefallen, daß es laut selbigem auf Midgard keine Ritterrüstungen gibt (siehe Buch des Schwertes, Rüstklassen). Im B&R werden allerdings Ritter als neue Charakterklasse eingeführt. Wie verträgt sich das miteinander? Ist der Ritter "offiziell", d.h. von JEF abgesegnet oder nicht, oder kurz: würde er ein "Buchsymbopl" (kleiner Scherz) erhalten?

 

Danke für die Auskunft,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere sinngemäß aus dem genialen Verwirr-Wort-Spiel von Olafsdottir:

 

Ja und Nein

 

Wobei sich das Ja auf eine Aussage bezog die nicht Teil der Frage war (also keiner Antwort benötigt hat) und Nein die Antwort, die besagt, dass B&R kein Buchsymboppel bekommen hätte.

 

 

Und warum bitte keine 'hollywood'-RR auf Midgard. Ich meine, dass war nur im Zusammenhang mit Menschen gedacht (primäre Auslegung für Midgard), was nicht heißt, dass es keine Zwerge/Elfen ... gibt die sowas kennen.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

also, ich bin ja kein Experte für mittelalterliches Rüstungswesen aber soweit ich mich an die Bücher erinnern kann die ich dazu gelesen habe machten auch die rRstungen eine ziemliche Entwicklung durch und hatten am Anfang dieser Entwicklung wohl sehr große Ähnlickeit mit zwei übereinandergezogenen Kettenrüstungen ... die RR aus den Hollywoodfilmen passen doch eher ins 14. Jahrhundert (und später) und das ist glaube ich nicht die Zeitepoche an der sich z.B. Alba orientiert - oder ?

 

und wenn man sich mal den Wandteppich von Bayeux anschaut, auf dem die Invasion Englands durch die Normannen (1066) dargestellt ist und der von der zeitlichen Einordnung wohl ganz gut nach Alba passen würde, so ist da schon eine deutliche Ähnlickeit zu erkennen ...

 

Ich sehe also in den beiden Aussagen keinen Widerspruch ...

 

Über die Logik sollten wir mal nicht diskutieren, denn wozu gibt es in Midgard eigentlich all diese Thaumaturgen und sonstigen zauberkundigen Handwerker, wenn nicht dazu ständig neue bessere Waffen und Rüstungen zu entwickeln ... ;)

 

mighty smighty

Link zu diesem Kommentar

Im Buch des Schwertes wird erwähnt, daß es auf Midgard keine Ritterrüstung im Sinne von Dose, die aufs Pferd gehievt werden muß, gibt. Es wird nicht abgestritten, daß man die Rüstklasse Ritterrüstung erreichen kann.

 

Im B&R wird allerdings der Ritter eingeführt und zwar mit Dose, wenn man den Abbildungen vertrauen darf. Da ist der Widerspruch. Die Lösung des sebigen hätte ich gern offiziell kommentiert.

 

Ist der Ritter offiziell und würde ein Buchsymbopl kriegen oder nicht?

 

Hornack

Hoffentlich nicht. Mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 11:03 am am Aug. 2, 2001

 

Ist der Ritter offiziell und würde ein Buchsymbopl kriegen oder nicht?</span>

 

Ich könnte da auch noch folgende Variante anbieten:

Artikel - Buchsymbol

Abbildungen - kein Buchsymbol

 

Obwohl das sicherlich eber "blöd" wäre ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Auch nach den neuen Regeln gilt: Eine RITTERRÜSTUNG wie wir sie uns vorstellen, gibt es nicht, sie wurde und wird nirgends auf Midgard gebaut bzw. entwickelt. Es kann Rüstungskombinationen geben, die vergleichbaren RS geben (besonders bei Kreaturen) und es ist NICHT ausgeschlossen, dass auf anderen Ebenen, die die Abenteurer bereisen, "echte" Ritterrüstungen existieren und erworben werden können.

Ich würd's nicht tun, aber...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 4:13 pm am Juli 27, 2001

Sei gegrüsst Hornack Lingess!

 

Im Alba QB wird erklärt, das man durch das Tragen von zwei Kettenrüstungen den Schutz einer Ritterrüstung erhält. Nattürlich dann auch die Nachteile einer RR.

Also ist die Midgard-RR keine RR die wir aus verschiedenen Filmen her kennen.

</span>

 

Ist so nicht ganz richtig. Wenn zwei Kettenhemden getragen werden, entspricht das PR, bei entsprechenden Hosen aus Kettengeflecht gilt VR bei der gleichen Behinderung.

 

Trotzdem sehe ich kein Problem darin, eine Ritterrüstung einzuführen, bzw. zu benutzen, in welcher Form auch immer. Erstens muss sich ja nicht jeder gemeine Abenteurer so was leisten können oder überhaupt an so was rankommen. Zweitens ist für Gerechtigkeit gesorgt, wenn irgendwelche Gegner im Abenteuer auch als menschliche Konserve rumlaufen und dadurch nur schwer zu besiegen sind.

 

Gruß Miroslav

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Den Ritter, so wie er in B&R beschrieben ist, kann jeder verwenden, wie er möchte. Im neuen Regelwerk wird es allerdings keine Charakterklasse Ritter geben. Der in B&R ziemlich heftig ausgefallene Ritter ist insofern eine kann- aber keine muss-Option und wurde aus Spielbalancegründen nicht in das neue Regelwerk mitaufgenommen. Alles klar?

 

Wie Alex bereits schrieb, gibt es für die Welt Midgard keine Ritterrüstungen (in anderen Sphären schon ...). Das bedeutet, dass sich für original Abenteuer auf Midgard alle Autoren daran halten werden, und natürlich auch die Spieler angehalten sind, dies so umzusetzen. Für die Spieler ist das aber nicht zwingend, für die Autoren hingegen schon.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

(Geändert von DiRi um 4:21 pm am Sep. 8, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 6:26 pm am Aug. 2, 2001

Achso, zu dem eigentlichen Thema:

 

Marek hat irgendwo hier im Forum geschrieben, dass sich die neuen Regeln ab und an auf B&R beziehen. So gesehen fänd ich es npotwendig wenn B&R an die neuen Regeln auch angepasst werden würde.

</span>

 

Das tun sie aber sehr selten, und weitaus weniger, als sie den Angaben in B&R widersprechen (gerade bei den Fertigkeiten). Keiner der dortigen Abenteuertypen findet Eingang in die neuen Regeln, und die "klassische" Ritterrüstung ist auf Midgard schlicht und ergreifend noch nicht entwickelt worden. Allein dies würde dem B&R-Ritter das Buchsymbol entziehen.

 

Es wird Ritter wohl auch in den Küstenstaaten geben, aber im Rahmen der neuen Regeln, nicht der Angaben in B&R.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 12:29 pm am Sep. 11, 2001

@Olafsdottir: Was ist dann eine Midgard Ritterrüstung bzw. eine Vollrüstung. Ich habe mir immer eine normale Ritterrüstung vorgestellt.</span>

 

VR = Der Rumpf ist bei dieser Rüstungsart durch eine Plattenrüstung geschützt. Zusätzlich gehören zur Vollrüstung metallene Arm und Beinschienen (oder mit Metall beschlagene Stiefel), ein metallener Halsschutz und ein Metallhelm. Fehlt auch nur einer dieser Rüstungsteile, so schützt die Rüstung nur wie PR.

 

RR = an den Körper angepasste, komplett aus Metallplatten bestehende Rüstung (hat die aus dem Kino bekannte "klassische" Ritterrüstung").

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 1:55 pm am Sep. 11, 2001

[...]

RR = an den Körper angepasste, komplett aus Metallplatten bestehende Rüstung (hat die aus dem Kino bekannte "klassische" Ritterrüstung").</span>, die es aber nicht auf MIDGARD gab und die niemals entwickelt wird... :confused:

 

Also haben wir die Rüstklasse RR in den Regeln (zumindest den alten) erwähnt, aber die gibt's nicht. Zumindest nicht auf MIDGARD. Finde ich toll, wenn JEF Regeln für äußerst entfernte Möglichkeiten einbaut. Nämlich, dass sich jemand sowas aus einer "anderen Dimension" besorgt.

 

Irgendwas verstehe ich nicht. Ist es der Sinn hinter dem Ganzen?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 8:58 pm am Sep. 12, 2001

Also haben wir die Rüstklasse RR in den Regeln (zumindest den alten) erwähnt, aber die gibt's nicht. Zumindest nicht auf MIDGARD. Finde ich toll, wenn JEF Regeln für äußerst entfernte Möglichkeiten einbaut. Nämlich, dass sich jemand sowas aus einer "anderen Dimension" besorgt.

 

Irgendwas verstehe ich nicht. Ist es der Sinn hinter dem Ganzen?

</span>

 

Ja.

 

Man glaubt es kaum, aber da wollten wir ein einziges Mal den Leuten, die nicht auf Midgard spielen wollen, eine komplette Rüstungspalette besorgen... oder denen, die das Konzept der Sphärenreisen ausführich nutzen und nach alternativen Welten suchen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es durchaus Wesen gibt, die RR (also  -6 LP) in "natürlicher" Form haben (Golems, einige Dämonen), wir den Mechanismus als solchen also durchaus brauchen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...