Zum Inhalt springen

Sturmangriff zu Pferd - Stoßspeer zweihändig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe unter Suchen mit den Begriffen Sturmangriff und Stoßspeer leider nichts gefunden, sollte ein Strang bestehen dann bitte verschieben.

 

zu meiner Frage:

Lanze und Stoßspeer kann man durch Kampf zu Pferd für den Sturmangriff verwenden. Wenn ein Reiter Stoßspeer verwendet, muss dieser dann zweihändig verwendet werden? Dies ist zumindest meine derzeitige Regelinterpretation.

 

Sprich: Lanze kann nur für den Sturmangriff zu Pferd verwendet werden nicht für den "normalen" Kampf auf dem Pferd. Dafür darf dann noch ein Schild als Verteidigungswaffe benutzt werden.

Sturmangriff zu Pferd mit Stoßspeer benötigt 2 Hände, er darf aber auch für den normalen Kampf verwendet werden. Daher ist keine Verteidigungswaffe erlaubt.

 

Ein etwas regelverunsicherter Lux bittet um Klärung, ob ich das so richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe unter Suchen mit den Begriffen Sturmangriff und Stoßspeer leider nichts gefunden, sollte ein Strang bestehen dann bitte verschieben.

 

zu meiner Frage:

Lanze und Stoßspeer kann man durch Kampf zu Pferd für den Sturmangriff verwenden. Wenn ein Reiter Stoßspeer verwendet, muss dieser dann zweihändig verwendet werden? Dies ist zumindest meine derzeitige Regelinterpretation.

 

Sprich: Lanze kann nur für den Sturmangriff zu Pferd verwendet werden nicht für den "normalen" Kampf auf dem Pferd. Dafür darf dann noch ein Schild als Verteidigungswaffe benutzt werden.

Sturmangriff zu Pferd mit Stoßspeer benötigt 2 Hände, er darf aber auch für den normalen Kampf verwendet werden. Daher ist keine Verteidigungswaffe erlaubt.

 

Ein etwas regelverunsicherter Lux bittet um Klärung, ob ich das so richtig verstanden habe.

 

Also ich glaube nicht, daß man beim "Sturmangriff" zu Pferd die jeweilige Waffe mit zwei Händen halten muß und kann... wie soll das denn funktionieren??

 

Das wird so funktioniern wie in jedem klassischen Ritterfilm: In der einen Hand die Lanze, in der anderen Hand evtl. ein Schild und die Zügel. Das Schild darf dann wie in den üblichen Reiterkampfregeln nur auf der Seite als Abwehrwaffe verwendet werden, auf der es auch getragen wird.

 

Die Idee des erhöhten Schadens bei Sturmangriff zu Pferd kommt meiner Meinung nach durch die größere Masse (Mensch+Pferd) und größere Geschwindigkeit.

 

Gruß Gallimur

Link zu diesem Kommentar

Ein Stoßspeer kann mit einer Hand geführt werden, doch richtet er bei Sturmangriffen nur dann den erhöhten Schaden (2W6 und zu Pferd sogar 3W6) an,wenn er mit beiden Händen gehalten wird.

(DFR S. 205)

 

Heißt für mich, das der Stooßspeer auf dem Pferd einhändig geführt werden darf. Um die 3W6 Schaden zu machen, muß er aber beidhändig geführt werden. Der Charakter sollte gut reiten können.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Beschreibung auf S.205 im DFR so, dass beide Hände für einen Sturmangriff zu Pferd nötig sind. Sollte der Reiter normalerweise mit Stoßspeer (einhändig) und Schild kämpfen, dann habe ich als Spielleiter kein Problem damit, dass in der Runde des Sturmangriffs der Schild einfach nichts zur Abwehr beiträgt. Man kann sicher darüber diskutieren, ob die Schildhand genug Bewegungsspielraum dafür hat, aber da Sturmangriffe so selten sind, habe ich da kein Problem.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Lux

 

Deine Schlussfolgerung ist zutreffend, ein Reiter, der den Stoßspeer für den berittenen Sturmangriff nutzen möchte, muss die Waffe mit zwei Händen halten. Das ergibt sich aus der eingeklammerten Aussage auf Seite 205.

 

Wie man sich das vorzustellen hat, kann man bei der Beschreibung zu Kampf zu Pferd nachlesen.

 

Grüße

Prados

Wieso sehe ich dann Ritter mit einhändig geführter Lanze vor meinem geistigen Auge? Eine Lanze ist schließlich länger und schwerer als ein Stoßspeer. Mir kommt das komisch vor, auch wenn die Regeln das so verlangen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke ja auch, dass das "jederzeit" aus irgendeinem Grunde da steht.

 

Aber was weiß ich schon?

 

Rainer

 

Ja, man darf den Stoßspeer beim Angriff zu Pferde einhändig führen, richtet dann aber, wie von hj geschrieben, nur den normalen Schaden an.

 

Für den erhöhten Schaden beim Sturmangriff zu Pferd muss der Stoßspeer aber beidhändig geführt werden, was eindeutig aus der Formulierung auf Seite 205 zu erkennen ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn: Sicherlich kann er den Stoßspeer jederzeit einhändig führen nur dann kann er eben keinen Sturmangriff führen.

Ich kam auf diese Regelauslegung wegen der von Prados genannten Passage auf S. 205 l. Spalte:

Ein Stoßspeer kann mit einer Hand geführt werden, doch richtet er bei Sturmangrifen nur dann den erhöhten Schaden (2W6 und zu Pferd sogar 3W6) an, wenn er mit beiden Händen gehalten wird.
Hervorhebung durch mich.

Ich lass mich gerne durch andere Regelzitate eines besseren belehren.

 

P.S. @Bro: Die Lanze verfügt über einen Quer- oder Parierring, welcher es ermöglicht die Lanze zwischen Arm und Körperseite einzuklemmen. Dies fehlt beim Stoßspeer. Der Stoßspeer würde also beim Aufpral durch den Handgriff nach Hinten rutschen oder zumindest nur einen Teil der Kraft weitergeben.

 

P.P.S.: Mist, zweiter

Link zu diesem Kommentar

Um es für diejenigen zu verdeutlichen, die meinen Einwurf nicht verstanden haben:

 

Ja, man macht nur zweihändig den höheren Schaden. Einhändig gibt's nur die 1W6.

 

Aber Rainers Zitat belegt, dass man trotzdem einen berittenen Sturmangriff mit dem einhändig geführten Stoßspeer machen und somit auch mehrere Gegner angreifen kann. Mit jeweils nur 1W6 Schaden, statt 3W6. Kann ja mal taktisch wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar

P.S. @Bro: Die Lanze verfügt über einen Quer- oder Parierring, welcher es ermöglicht die Lanze zwischen Arm und Körperseite einzuklemmen. Dies fehlt beim Stoßspeer. Der Stoßspeer würde also beim Aufpral durch den Handgriff nach Hinten rutschen oder zumindest nur einen Teil der Kraft weitergeben.

 

P.P.S.: Mist, zweiter

Und wo kann man bei einer Rüstung Midgards den Haken für die Lanze Sinnvoll anbringen?
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das einmal zusammenfasse:

 

Sturmangriff zu Pferd mit Lanze (einhändig gehalten):

 

3W6+3 Schaden

 

Sturmangriff zu Pferd mit Stosspeer (einhändig gehalten):

 

1W6 Schaden

 

Sturmangriff zu Pferd mit Stosspeer (beidhändig gehalten, könnte mir bitte jemand beschreiben wie das gehen soll?!?!?):

 

3W6 Schaden

 

Meiner Meinung nach ist dies ein Fall für die Errata!

 

 

Mir sind zahlreiche Kampfstile, Kampfbeschreibungen usw mit Speer/Lanze zu Pferd bekannt. Ich wage zu behaupten, dass in der gesamten Geschichte keine Sturmangriffe zu Pferd ausgeführt wurden, bei denen Speer/Lanze zweihändig gehalten wurden.

 

Das Regelwerk ist NICHT die Bibel.

 

Gruss

 

Chaos

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mehr Masse + höhere Geschwindigkeit = mehr Schaden.

 

Das ist m.E. die Gleichung, die hinter der Idee des Sturmangriffs steht. Deshalb halte ich es für eher verfehlt, den Schaden an der Anzahl der Hände festzumachen, die ein Reiter an seiner Waffe hat ( jedenfalls solange es mindestens eine ist :silly: ).

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hier wurde eine Regelfrage gestellt und im Sinne der Regeln beantwortet. Wenn Ihr diskutieren wollt, wie denn diese Regel realistischer gestaltet werden kann, macht am besten einen eigenen Strang dazu auf. Dann findet man die Diskussion leichter.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Das würde mich jetzt (wo ich nun einen Albischen Ritter in der Karmodin-Kampagne spiele :sigh:) auch interessieren....gibts da nun sowas wie eine offiziele klärung des Problems? Prados:disturbed: ?

 

Mit Lanze kann ich also 3w+3 Schaden anrichten (beim Sturmangriff)....kommt da nun noch der Schadensbonus drauf?

 

Und mit Stoßspeer nur 1W6 ausser ich nehme den Speer zweihändig?

Irgendwo blödsinnig die Auslegung? Nicht?

 

Oder liegts einfach daran, dass die Lanze für soetwas gemacht wurde (mit Parierstange usw.) und der Stoßspeer eben nicht...?

 

Gruss, Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar

@Rabeneschen: Wonach fragst Du? Prados hat doch sich doch schon zu allen Punkten geäußert. :confused:

 

Die Lanze macht zu Pferd 3W6+3+SchB Schaden.

 

Der Stoßspeer macht zu Pferd "nur" 3W6+SchB Schade, auch hier einhändig nur 1W6+SchB.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Fehlerhaften Halbsatz weggelassen...
Link zu diesem Kommentar
@Rabeneschen: Wonach fragst Du? Prados hat doch sich doch schon zu allen Punkten geäußert. :confused:

 

Die Lanze macht zu Pferd 3W6+3+SchB Schaden, wenn sie mit beiden Händen geführt wird - einhändig sind es 1W6+SchB.

 

Der Stoßspeer macht zu Pferd "nur" 3W6+SchB Schade, auch hier einhändig nur 1W6+SchB.

 

Solwac

 

Ich hab den Thread nochmal durchgelesen, das hat nun wirklich niemand behauptet. Die Diskussion ging um den Stoßspeer.

Link zu diesem Kommentar

Könnte "beidhändig" nicht auch einfach heißen, "zweite Hand ist nicht frei für etwas anderes"? Die Beschreibung im DFR ist einerseits sehr eindeutig ("wenn er mit beiden Händen gehalten wird"), andererseits aber tatsächlich etwas schwierig zu visualisieren (der reitet also quasi freihändig und hält mit beiden Händen den Speer auf einer Seite?). Andererseits wurde korrekt der starke Stoß angemerkt. Wie dem auch sei, eigentlich reicht es doch, wenn beide Hände voll sind, womit auch immer, oder?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Stoßspeer ist so gesehen schon klar, gut verständlich lt. Regel.

 

Sturmangriff zu Pferd mit Stoßspeer, einhändig geführt 1w6+SchB.

Sturmangriff beidhändig geführt, zu Fuß 2w6+SchB oder zu Pferd 3w6+SchB.

 

Wie ist das nun mit der Lanze?

Zu Fuß, kann die Lanze nur beidhändig geführt in Schlachtreihe benutzt werden.

1w6+SchB, wenn der Gegner aus den vollen Lauf oder mit Sturmangriff in den Lanzenwall läuft 2w6+2+SchB.

 

Auf dem Pferd, kann die Lanze nur im Sturmangriff benutzt werden. 3w6+3+SchB.

 

Ich gehe davon aus, dass die Lanze einhändig geführt, 3w6+3+SchB Schaden anrichtet.

 

Zum Beispiel, gezogen auf das Gestech: Wenn einen Turnierlanze im Extremfall 2w6 Schaden anrichtet, müsste da dann nicht stehen, ob das nun einhändig oder beidhändig geschehen ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...