Zum Inhalt springen

Ausdauer steigern - Wechsel zwischen den Schulen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit folgender Frage: Ist es möglich, die Ausdauer-Schule zu wechseln? Unser Magier, ein Anhänger der Schulen der Inneren Quellen, möchte unbedingt in eine andere, "etwas handfestere" Schule wechseln (er ist auch weniger ein Magier-Archetyp, sondern mehr ein Lebe-Mensch [saufen, Dieben, etc.]).

 

Wie behandelt Ihr das Thema "Ausdauer-Schulen" bzw. wie würdet ihr den Wechselwunsch von einer in die andere Schule handhaben (gar nicht oder unter bestimmten Voraussetzungen)?

 

Es grüßt,

Baldor :bogen:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baldor,

 

bei unserer Gruppe gibt es ein ähnliches Problem. Auch hier überlegen wir, ob es nicht möglich ist, die Schulen zu wechseln. Denn ein Charakter kann seine Lebenseinstellung über die Jahre hinweg auch ändern, weshalb dann eventuell die ganz zu Beginn der Charakterentwicklung ausgewählte Ausdauerschule nicht mehr auf ihn zutrifft.

 

Und wenn du schreibst, dass euer Magier eher ein trinkender Dieb als ein richtiger Magier ist, dann passt vielleicht die besinnliche und beherrschte Schule der Inneren Quellen wirklich nicht so ganz zu ihm.

 

Außerdem habe ich im DFR nichts davon gelesen, dass ein solcher Wechsel nicht möglich wäre ...

Meiner Meinung nach sollte diese Schule einfach zu dem jeweiligen Charakter passen und wenn er sein Leben ändert, muss er uU auch die Schule wechseln.

 

Liebe Grüße BeR

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht erläutert ihr nochmal, wo genau euer Problem liegt?

 

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, warum der Wechsel ein Problem sein sollte.

Vielleicht hab ich aber auch eine Regelpassage überlesen.

 

Also nach meinem Wissen, steigert man seine AP mit ZEP, KEP oder AEP. Die Punkteauswahl ist also völlig egal.

 

Worin liegt jetzt das Problem, die "Schule" zu wechseln? Es gibt keine Vor- oder Nachteile dadurch und im Spiel interessiert es auch nicht wirklich.

 

Könnt ihr das nochmal spezifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Könnt ihr das nochmal spezifizieren?
Es dürfte um den Kasten auf S.291 im DFR gehen. Dort wird zwischen zwei Schulen unterschieden, die entweder AEP und KEP oder AEP und ZEP verwenden.

 

Da dies aber eine optionale Regel ist, verstehe ich die Frage auch nicht ganz. Die Regel will einen bewußten Umgang beim Lernen, dies ist aber doch in dem Moment gegeben, wenn man sich solche Fragen überlegt. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Könnt ihr das nochmal spezifizieren?
Es dürfte um den Kasten auf S.291 im DFR gehen. Dort wird zwischen zwei Schulen unterschieden, die entweder AEP und KEP oder AEP und ZEP verwenden.

 

Da dies aber eine optionale Regel ist, verstehe ich die Frage auch nicht ganz. Die Regel will einen bewußten Umgang beim Lernen, dies ist aber doch in dem Moment gegeben, wenn man sich solche Fragen überlegt. ;)

 

Solwac

Es sind sogar drei Schulen. Wobei die dritte Schule keine Einschränkung bezüglich der zu bezahlenden EP vorgibt.

Link zu diesem Kommentar

Ah. Danke.

 

Nun für mich wäre diese optionale Regel auch lediglich eine Sache der Figurenentwicklung.

 

Es gibt drei Schulen.

 

Eine erlaubt alle Punkte, eine nur ZEP und AEP und eine weitere nur KEP und AEP.

 

Also wäre ich regeltechnisch doof, wenn ich nicht die erste nehme.

 

Will ich aber bis in dieses Detail meinen Charakter prägen, wähle ich vielleicht eine der anderen beiden.

 

Wenn ich mir nun so viele Gedanken über meinen Charakter mache und stelle fest, dass er sich in eine andere Richtung entwickelt hat, dann ist es doch eigentlich im Sinne dieser Regel, die Schule zu wechseln.

 

Das ist nur konsequent. Also wers braucht, sollte einfach wechseln. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: Das ist so egal, als wenn in KanThaiPan ein Sack Reis umfällt. :dozingoff:

 

Die Sache mit den unterschiedlichen Schulen ist a) optional und b) eigentlich ein reiner Regelmechanismus, ohne jeden Spielbezug; jedenfalls bei allen Gruppen die ich bis jetzt erlebt habe.

 

Teilweise habe ich als SL auch zugelassen, dass Ausdauer während einer Reise gesteigert wird, also keine zusätzliche Zeit verbraucht. Denn es kann mir keiner erzählen, dass Abenteurer jahrein, jahraus durch die Gegend reiten, rennen, klettern, schwimmen, schwere Rucksäcke schleppen und noch mehr körperlich anstrengende Tätigkeiten und sich dann in den Lernpausen gezielt zurück ziehen um ihre Ausdauer zu steigern...? Das ist für mich ein reiner Mechanismus, um es geregelt zu haben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar ein einstimmiges Meinungsbild.

 

Können mir diejenigen, die geschrieben haben, dass es sich bei der Regel um eine "optionale Regel" handelt, noch bitte schreiben, wo das steht? Wäre nett. Dann würde sich die grundlegende Frage mangels Wichtigkeit für mich (nahezu) erledigen...

 

Es grüßt,

Baldor :bogen:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Solltet Ihr weiter daran interessiert sein, wer nun die Ausdauerschulen beachtet und wer nicht, eröffnet doch bitte eine Umfrage im Testforum und kehrt hier wieder zur Ausgangsfrage zurück.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich beziehe mich auf den Kasten im DFR (KOD, S. 399):

 

In der Schule der inneren Kraft darf man neben AEP auch ZEP zum Steigern nutzen, in der Schule der körperlichen Vollkommenheit statt AEP auch KEP. So weit, so gut.

 

Was ist denn mit der als erstes genannten Schule der kontrollierten Aktion? Da steht nichts zu den Arten von EP dabei. Muss ich das so deuten, dass man nur AEP nutzen darf? Falls ja: Wer wäre denn so blöd, diese Schule zu wählen? Wäre das dann wieder so ein Fall von "Freiwillige Selbsteinschränkung als Audruck guten Rollenspiels "?

 

Ich gebe zu, dass ich es nicht verstehe und bitte um Erhellung. :)

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich können alle EP-Arten zum Steigern der AP genutzt werden. In M3 gab es eine Zusatzregel, die entsprechend den von dir genannten Schulen die EP-Quellen einschränkte, sofern die Spieler so detailliert spielen wollten. Diese Zusatzregel hat es als Kasten ins M4-DFR geschafft und wirkt nun widersprüchlich. Eigentlich hat sich aber nichts geändert: Grundsätzlich alle EP, Einschränkungen für diejenigen, die es spielen wollen.

 

Ziel ist es vor allem, dass die Spielerfiguren sich für eine bestimmte Schule entscheiden, die ihrer Rollenvorstellung entspricht. Ob dann auch die EP-Einschränkungen gespielt werden, dürfte zweitrangig sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...