Zum Inhalt springen

Das Büchlein der guten Speisen


Empfohlene Beiträge

.

.

.

Für meine Gruppe: Wer sich den Spaß nicht verderben will, hört hier auf zu lesen!

 

 

Es handelt sich bei diesem Buch um ein schlichtes Büchlein mit vergilbten Seiten und einem verkratztem Ledereinband. Wer das Buch aufschlägt blickt einem Halblingsgesicht entgegen, das einen von jeder der Seiten fragend anschaut, gleich welche man aufschlägt. Bei dem Halbling handelt es sich um Tippel, einst ein großer Meisterkoch. Nach seinem Ableben wollte er jedoch nicht mit dem Kochen und dem Rezepte sammeln aufhören und schließlich erbarmte sich Leomie des kleinen Halblings und steckte ihn in dieses Buch. Dort ist er bis heute und sammelt Rezepte. Er kennt zu 90% jedes Rezept das man ihm vorschlägt (Abzüge/Zuschläge für langweilige/besondere Rezepte -/+10%)

Sollte er das Rezept noch nicht kennen und sollte man es mit Zutaten die von Versternesse kommen kochen können (ausländische Zutaten kennt/hat der Halbling nicht und kann mit solchen Rezepten nichts anfangen), strahlt er über das gesamte Gesicht und verschwindet von den Seiten. In seiner kleinen Zauberwelt innerhalb des Buches wird er jetzt dieses Rezept kochen und dem, der ihm das Rezept genannt hat zur Belohnung eine Portion aufheben, die nach Ablauf der Zubereitungsdauer auf einem weißen Teller auf dem Buch zusammen mit Besteck erscheint. Teller und Besteck verschwinden wieder, sobald der Teller geleert wurde, danach schaut einen wieder von jeder Seite ein Halblingsgesicht fragend an.

 

 

Auch hier wieder die Frage, was ihr von diesem Büchlein haltet!

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke, Serdo, dass du mich durch deine Antwort darauf aufmerksam gemacht hast. :colgate:

 

Ich halte das Büchlein für eine nette Idee, allerdings finde ich den Hintergrund als göttliches Geschenk Leomis nicht ganz stimmig, wenn es sich um ein kleines Buch mit vergilbten Seiten handelt. Da hätte sich der Halblingskoch eher mit einem mächtigen Beschwörer / Magier zusammen getan (der vielleicht so begeistert war von den Kochkünsten des Halblings?), um sein Wirken auf solche Art zu verlängern.

 

Und dann würde ich noch zu der Portion Essen dazu das niedergeschriebene Rezept im Buch erscheinen lassen, denn dann kann man es mit der Fertigkeit Kochen aus dem GB verbinden, falls ein Abenteurer Kochen gelernt hat.

 

Noch ein Vorschlag: Die ausgeführten Rezepte bleiben in dem Buch stehen, so dass auf den ersten 30-40 Seiten Rezepte in schöner Halblingsschrift stehen (ich stelle mir das wie Schönschreiben in der Grundschule vor) und erst auf der ersten nicht beschriebenen Seite einem das Halblingsgesicht entgegen lächelt.

 

Was passiert, wenn die letzte Seite vollgeschrieben ist, weiß niemand.... da könnte man sich dann als SL noch was ausdenken, je nachdem wie das Buch von den Abenteurern benutzt wurde. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist doch ein bißchen grausam. Wenn ich mir einen Himmel für Halblinge voestelle, dann gibt es da immer genug zu Essen und zu Trinken und zwar immer nur die besten Köstllichkeiten. Statt in diesem Himmel zu bleiben wird der Halbling in ein Buch gespeert, wo er alleine in seiner Küche rumsitzt und darauf wartet das ihm ab und zu jemand ein neues Rezept verrät. Das ist doch gegen die Halbingsnatur.

Wenn Leomie ihm die Möglichkeit gibt vom Halblingshimmel in dem Buch zu erscheinen und damit neue Rezepte zu bekommen ist die Idee spitze.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich MdS richtig im Kopf habe, ist im Halblingshimmel (das Jenseits bzw. die Jenseitse werden dort kurz beschrieben) sehr viel zu Essen. Besucher (Sphärenreisende) dürfen sich erst durch eine Kilometerlange Milchreiswand futtern, ehe sie das Jenseits der Halblinge erreichen.

 

Zurück zum Buch: Die Idee finde ich auch super, ich würde es allerdings dahingehend erweitern, das auch fremdartige Gewürze erlaubt sind, solange man dem Halbling eine Probe dieser Zutat "zur Verfügung stellen kann". Wie man es ihm zur "Verfügung stellt" könnte man natürlich mit einer lustigen kleinen Aufgabe verbinden (oder es die Spieler einfach selbst rausfinden lassen).

Link zu diesem Kommentar
allerdings finde ich den Hintergrund als göttliches Geschenk Leomis nicht ganz stimmig, wenn es sich um ein kleines Buch mit vergilbten Seiten handelt.

Sehe ich auch so. Das klingt eher nach einem Fluch Leomies, als nach ihrem Segen.

 

Abgesehen davon finde ich es seltsam, dass die Seiten vergilbt sind, wenn es ein göttlicher Gegenstand ist. Entweder verbleiben die Seiten in exakt diesem Zustand (da es gewünscht ist, dass die Seiten vergilbt sind) oder aber das Buch sieht aus wie neu.

 

Von Leomie gestiftet hätte das Buch sicher eine göttliche Aura.

 

Davon abgesehen, was spräche dagegen, wenn der Halbling im Halblingshimmel ist, solange er nicht durch das Buch gerufen wird?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Und dann würde ich noch zu der Portion Essen dazu das niedergeschriebene Rezept im Buch erscheinen lassen, denn dann kann man es mit der Fertigkeit Kochen aus dem GB verbinden, falls ein Abenteurer Kochen gelernt hat.

Tolle Idee :thumbs:! Ich könnte mir einen Bonus auf den EW: Kochen vorstellen, da die Zubereitungsvorschläge besonders ausgeklügelt sind und ein befriedigendes Ergebnis wahrscheinlicher machen.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich weiß zwar nicht, ob ich dieses Buch mal benutzte, aber dennoch hätte ich da ein kleines Detail, das mich verwirrt: Du sagtst er kennt jedes Rezept zu 90%, andererseits aber, dass er Rezepte mit nicht-verstenessischen Zutaten nicht kennt. Das erscheint mit ein bisschen widersprüchlich.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß zwar nicht, ob ich dieses Buch mal benutzte, aber dennoch hätte ich da ein kleines Detail, das mich verwirrt: Du sagtst er kennt jedes Rezept zu 90%, andererseits aber, dass er Rezepte mit nicht-verstenessischen Zutaten nicht kennt. Das erscheint mit ein bisschen widersprüchlich.

 

Hi

Das mit dem Kennen und Kochen können bezieht sich nur auf die vesternessischen Rezepte.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir gefällt die Idee des Buches sehr und auch den Koch kann ich verstehen, jedoch schließe ich mich der Meinung an, dass seine Lieblingsgerichte die ersten 30-40 Seiten füllen sollten und jedes weitere tolle Gericht dahinter erscheint... Ich würde noch hinzufügen, dass das Buch nicht voll werden kann, da es ja auch immer neue Rezepte gibt, die er ja noch sammeln muss.

Auch das mit dem Proben von Gewürzen fände ich witzig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...