Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

.

.

.

Für meine Gruppe: Wer sich den Spaß nicht verderben will, hört hier auf zu lesen!

 

 

 

 

Es handelt sich hierbei um ein Messer mit einer fein gearbeiteten Klinge, die in einem Griff aus Horn steckt. Das Messer ist für normale Menschen viel zu klein (-3 auf Angriff, 1W6-3 Schaden), für einen Halbling jedoch genau richtig. In den Händen eines Halblings entfaltet es zudem seine magische Wirkung, wodurch es als Dolch *(+3/+2) zählt. Der Schadensbonus kommt insbesondere dadurch zustande, dass die Klinge so schmal ist, dass sie mühelos zwischen Rüstungs- und Kleidungsteilen hindurch gleitet. Jedes Mal jedoch, wenn ein Halbling diese Klinge in der Hand hat und sich in der Nähe (15 Meter Umkreis, auch durch Wände) irgendwelche essbaren Pflanzen, Fleischstücke, getrocknete Fische usw. befinden, (keine lebendigen Tiere) wirkt auf den Halbling der Zauber „Macht über Menschen“ (Zaubern+25).

Im Zweifel ist es Spielleiterentscheidung, ob sich etwas Essbares in der Umgebung befindet, meist jedoch haben zumindest die Spieler in ihren Rucksäcken etwas zu essen dabei!

 

Sollte die Resistenz scheitern, wird der Halbling von Leomie kontrolliert, die ihn veranlasst aus einigen/allen Zutaten im Umkreis ein Essen zu zubereiten, was 1W20 Minuten in Anspruch nimmt (je nachdem ob es sich nur um Apfelschnitze oder einen Apfelkuchen handelt) und ihn vom Kämpfen und allen anderen Handlungen (auch Sprechen) abhält.

Wenn der Halbling während der Zubereitung angegriffen wird, erhält er von Leomie einen göttlichen Bonus auf Abwehr von +5 und darf auch mit 0 AP noch abwehren, da er ja von der Göttin gesteuert wird.

 

Der gerissene Halbling setzt seinen Dolch natürlich in dem Moment ein, wenn er nichts mehr zu Essen hat und lässt sich von ihm zu (ihm unbekannten) essbaren Pflanzen führen, was regeltechnisch wie ein Bonus von +5 auf Überleben (beim Essen finden) gehandhabt wird.

 

 

 

Woher genau das Messer kommt ist unklar (habt ihr eine Idee?)

Was haltet ihr ansonsten von dem Messer?

 

 

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die Idee find ich gut und lustig, jed0ch würde ich die +5 auf Abwehr weglassen.

 

Dann ist der Halbling aber so gut wie tot, falls irgendwann in den 1W20 Minuten ein Gegner auftaucht.

Er darf ja nicht wegrennen, oder selber die Waffe zücken um seinen Halblingskörper (= sowieso schon wenig LP) zu verteidigen.

Wer das Küchenmesser fieser gestalten will, kann aber natürlich die +5 auf die Abwehr weglassen.

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Aber wie wärs mit 2 auf Angriff und Schaden: Der Halbling ist s0 darüber erzurnt, dass er beim K0chen gest0ert wird, dass er die Wut auf ihn wie Berserkergang wirkt.

:)

Das habe ich auch überlegt, aber damit muss er ja fast rechnen, es wäre also für ihn doppelt vorteilhaft die Waffe zu ziehen. Nicht nur, dass sie sowieso schon als +3/+2 Waffe zählt, nein er würde sogar nochmal +2/+2 bekommen, würde also selbst auf Grad 1, Dolch +7 kein Anb mit +12 Treffen und ohne seinen eigenen Schadensbonus schon 1W6+3 Schaden anrichten. Der negative Effekt des Dolches wäre also dann ein positiver und der Witz wäre (in meinen Augen) weg.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also eigentlich befindet sich immer irgendetwas Essbares in der Nähe eines Halblings. Im Endeffekt würde die SpF daher wohl permanent fremdgesteuert. Deshalb halte ich diesen Aspekt für nicht sonderlich geglückt.

 

Davon mal ab ist Leomie auch nicht geholfen, wenn der von ihr besessene Halbling beim Kochen von irgendwelchen Angreifern abgestochen wird. Ich würde also auch den Nachteil des nicht Kämpfens bzw. nur Abwehrens ebenfalls streichen.

 

Ich fände es schöner, wenn der Halbling, falls er beim Kochen gestört wird, eine Art Kitchen-Kata (so ähnlich wie die Gun-Kata bei Equilibrium) vollführen kann, die es ihm erlaubt, mit dem Dolch und mit den zuzubereitenden Lebensmitteln zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
.

 

Das Messer ist für normale Menschen viel zu klein (-3 auf Angriff, 1W6-3 Schaden), für einen Halbling jedoch genau richtig. In den Händen eines Halblings entfaltet es zudem seine magische Wirkung, wodurch es als Dolch *(+3/+2) zählt. Der Schadensbonus kommt insbesondere dadurch zustande, dass die Klinge so schmal ist, dass sie mühelos zwischen Rüstungs- und Kleidungsteilen hindurch gleitet.

 

 

Mfg Yon

 

Die Begründung für den Schaden ist in der Form nicht regelkonform.

Wenn man ein Stilett zum Vergleich nimmt (DFR S 197), so gibt die gleiche Begründung (schmall, dringt durch Rüstungsteile) keinen Zusatzschaden, sondern lediglich einen Bonus auf Meucheln.

Das ist auch logisch, weil eine Waffe ihren Schaden "rüstungsbereinigt" macht.

 

 

Den "göttlichen" Abwehrbonus finde ich auch völlig übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

 

Die Begründung für den Schaden ist in der Form nicht regelkonform.

Wenn man ein Stilett zum Vergleich nimmt (DFR S 197), so gibt die gleiche Begründung (schmall, dringt durch Rüstungsteile) keinen Zusatzschaden, sondern lediglich einen Bonus auf Meucheln.

Das ist auch logisch, weil eine Waffe ihren Schaden "rüstungsbereinigt" macht.

 

 

Den "göttlichen" Abwehrbonus finde ich auch völlig übertrieben.

 

Das war lediglich als Erklärung gedacht, wie genau sich der magische Bonus der Waffe auswirkt. Wenn es sich lediglich um ein schmales Küchenmesser bzw etwas vergleichbares handeln würde, würde es keinen magischen Bonus erhalten sondern das Messer wäre, wie du anmerktest lediglich wie ein Stilett zu behandeln.

 

Den Abwehrbonus kann man weglassen.

Die Waffe war eher als Gimmick, als ernstzunehmende Waffe zu sehen. Eine Halblingsspielfigur wird wahrscheinlich nie in den Genuss des Bonus kommen, denn ein Halbling hat eigentlich immer etwas zu essen dabei und wenn nicht haben es sicher seine Gefährten.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Dann kannst du dir Begründung ja ändern.

 

Im Übrigen bin auch ich irgendwie Odys Meinung, dass das nicht zu einem Halbling passt.

 

Ich hab kein Albaquellenbuch und frage deshalb mal, ob Leonie eine Fruchtbarkeitsgöttin ist?

 

 

Wenn ja, fände ich ein Messer mit diesem Effekt unpassend. Eher sollte ein solches Messer in einem solchen Fall eine Illusion auf den Halbling zaubern, damit er für den Angreifer wie ein furchterregendes Monster aussieht und dieser die Flucht ergreift. Das wäre im Sinne einer Fruchtbarkeitsgöttin und kein sich mit mächtiger magischer Waffe in Raserei befindlicher Halbling.

 

Essensargument hin oder her.

 

Du könntest auch einen Besänftigen Zauber auf den Angreifer wirken lassen, der bei gescheiterter Resi dann brav auf das Essen wartet, welches der Halbling gerade zubereitet.

Link zu diesem Kommentar
Dann kannst du dir Begründung ja ändern.

 

Im Übrigen bin auch ich irgendwie Odys Meinung, dass das nicht zu einem Halbling passt.

 

Ich hab kein Albaquellenbuch und frage deshalb mal, ob Leonie eine Fruchtbarkeitsgöttin ist?

 

 

Wenn ja, fände ich ein Messer mit diesem Effekt unpassend. Eher sollte ein solches Messer in einem solchen Fall eine Illusion auf den Halbling zaubern, damit er für den Angreifer wie ein furchterregendes Monster aussieht und dieser die Flucht ergreift. Das wäre im Sinne einer Fruchtbarkeitsgöttin und kein sich mit mächtiger magischer Waffe in Raserei befindlicher Halbling.

 

Essensargument hin oder her.

 

Du könntest auch einen Besänftigen Zauber auf den Angreifer wirken lassen, der bei gescheiterter Resi dann brav auf das Essen wartet, welches der Halbling gerade zubereitet.

 

Warum sollte eine Fruchtbarkeitsgöttin keine magischen Waffen mit Boni besitzen?

Illusionen finde ich übrigens total unpassend für eine Fruchtbarkeitsgöttin.

Die Raserei kam nicht von mir sondern von Mossi!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Weil das ein Essensmesser ist und keine Waffe.

 

Es wäre total untypisch für eine Fruchtbarkeitsgöttin ein Essensmesser herzustellen, dass offensichtlich nicht geschmiedet wurde, um finstere Mächte zu bekämpfen, und dann einen fetten Angriffs- und Schadensbonus gewährt.

 

 

Zur Illusion hab ich dir auch noch eine Alternative angeboten. Sie war auch nur eine Alternative, die nicht auf Aggressivität ausgelegt ist, sondern um einen Kampf zu entgehen.

Link zu diesem Kommentar

Könntest du machen. Ist ja dein Messer. ;)

 

Auf jeden Fall würde m.e. regeltechnsich der Schaden auch für den Halbling W6-3 sein. Wegen der geringen Größe. Hast du ja so beschrieben.

Das macht unterm Strich für den Halbling ein Messer, welches W6-1 Schaden verursacht und einen Angriffsbonus von +3 gewährt. Plus eventuellem persönlichen Schadensbonus.

 

Ich finde den Bonus auf Überleben übrigens langweilig. ;)

 

Wie wärs mit Tiersprache (Abw 2). Der Halbling darf das Messer dazu benutzen, um Tiere (vielleicht sogar zwei Gattungen) nach Essbarem zu fragen. Das hätte auch den netten Nebeneffekt, dass die vielleicht manches für lecker halten, was dem Halbling so gar nicht mundet. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Du könntest auch einen Besänftigen Zauber auf den Angreifer wirken lassen, der bei gescheiterter Resi dann brav auf das Essen wartet, welches der Halbling gerade zubereitet.

 

Genau die Idee hatte ich auch sch0n. Find ich gut.

 

:)

 

Dann würd ich doch gleich Beeinflußen nehmen, dann muß er beim Kochen helfen und bekommt natürlich auch einen Teller ab. Nach der Verdauungspfeife endet dann der Zauber.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Wie wär's dann mit einem Halblings- und Leomie-typischen "Guten Rat"?

"Wie oft hab ich dir schon gesagt, du sollst hier nicht mit dem Schwert herumfuchteln!? Wasch dir die Hände und setz dich zum Essen! Beim Essen wird nicht gesprochen. Und jetzt gebt euch die Hände und seid gute Freunde!"

:D

Und die korrekte Antwort darauf ist: "Ja, Mutter..."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...