Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ähem,

jetzt wo es wohl keinen Nachschub mehr an 1880 Abenteuern geben wird, stellt sich vermehrt die Frage, wo man neue Abenteurer her bekommen soll.

Ich kenn mich mit Cthulhu nicht aus und will auch den Mythos nicht in eine 1880 Runde verpflanzen. Kann mir jemand gute Abenteuer aus anderen Systemen empfehlen, die Mythos-frei sind und tatsächlich auch VOR der Jahrhundertwende spielen?

Am liebsten wären mir natürlich Titel, die immer noch käuflich zu erwerben sind.

Ich mag natürlich auch Abenteuer von anderen Spielern. Immer her damit!

Ich hab nur einfach nicht die Zeit, so viele Hausaufgaben zu machen, um ein gutes Abenteuer zu leiten.

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Es gibt für AD&D Ravenloft eine Gothic-Kampagne namens "Masque of the Red Death". In der Grundbox sind drei Abenteuer, und die zwei Quellenbände ("The Gothic Earth Gazetteer - The Ultimate 1890's Sourcebook" und "A Guide to Transylvania" ) sind wirklich sehr gut (@Estepheia, in BS gibt's letztere im Trivial Bookshop). Daraus lassen sich zumindest Anregungen für Abenteuer gewinnen. Es gibt im Internet auch einige Abenteuer für "Masque of the Red Death", eine gute Quelle ist http://www.kargatane.com, besonders die Netbooks.

 

Für D&D 3ed wird Ravenloft übrigens neu aufgelegt.

 

(Geändert von Malte um 11:24 pm am Mai 24, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Grüßt euch,

 

zu "Masque of the Red Death" kann ich sagen, daß es zumindest 3 Abenteuer in der Kampagnen-Box gab. Eins geht um Dracula in San Francisco, eins hat mit Jack the Ripper in Boston zu tun und das Dritte dreht sich um den Roten Tod. Dann gab es mindestens in zwei Ausgaben des Dungeon, nämlich in Nr. 61 und Nr. 71 jeweils ein Abenteuer. Ersteres spielt in der Schweiz und ist Frankenstein-ähnlich. Der Titel war "Jigsaw" und das zweite war ein Vodoo-Abenteuer in New Orleans.

Wenn man nicht auf Cthulhu 1890 Abenteuer zurückgreifen will, dann bleibt einem wohl fast nur noch die eigene Kreativität.

 

Servus,

 

Roxton

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir noch was ein:

 

Indiana Jones von West End Games. Das ist zwar schon seit Jahren out of Print, aber manchmal findet man noch einen Band in nem Laden.

 

Das ganze ist natürlich in der Zeit zw. 1930 und 1945 angesiedelt, aber mit etwas Geschick und Geschichtskenntnisse kann man die Abenteuer durchaus an die Zeit um 1880 anpassen.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

In den beiden Bänden "Blood Brothers" von Chaosium (Cthulhu) sind lauter Mythos-freie Abenteuer. Allerdings sind die Bände nicht ganz so todernst gemeint.

 

Aber ganz nebenbei: Die "Cthulhu by Gaslight"-Stzenarios lassen sich mit etwas Mühe auch Mythosfrei umgestalten (macht dann aber weniger Spaß).

 

Kann ich auch wärmstens empfehlen: GURPS Horror! Enthält viele systemfreie Ideen zu Kampanien und vieles mehr (eben GURPS!)

Link zu diesem Kommentar

Bekam folgenden Tipp von einem Bekannten (nicht lachen!):

 

Angeblich soll die DSA-Güldenland-Box auch Ideen für Steampunk liefern. Konnte das aber bisher nicht überprüfen, weiß nur daß es dort eine Rasse von vierarmigen Technikfanatikern gibt, die über Luftschiffe und dergleichen verfügen, die teilweise auf Dampftechnologie basieren. Vielleicht war ja das gemeint?!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Etwas spät, aber noch ein paar Nachträge:

 

Es gibt ein Fan-Abenteuer namens "Die Burg der Tränen", das um 1880 auf Malta spielt (Steffi kennt es; kommen die Leute, die das geschrieben haben, nicht aus Braunschweig)?

 

Im Ringboten 16 ist ein Abenteuer für Space:1889 (Kachina Dana"), zu dem ich Spieldaten für Abenteuer 1880 beigesteuert habe (ist vielleicht für all jene interessant, die Space:1889 für Abenteuer 1880 benutzen wollen). Außerdem ist in der gleichen Ausgabe ein kurzes Abenteuer von mir, "Riss in der Zeit", das den zweiten Teil eines MIDGARD-/Abenteuer 1880-Crossovers darstellt.

 

Ich weiß nicht, ob es den RB 16 noch irgendwo gibt (Pegasus hat vor einigen Jahren alle alten Ausgaben des RB auf den Messen verschenkt) aber man kann's ja 'mal probieren.

 

Und wenn wir gerade bei Magazinen sind:

 

Folgende GILDENBRIEFe sind interessant: 32 (Einführung, Rang & Namen: Jack the Ripper, Abenteuer "Belsazzars Fest"), 35 (Rang & Namen: Frank Stans), 36 (Feuerwaffen 1880), 38 (Europas Flotten um 1877), 40 (Zehn Gebote für Jungfrauen, Rang & Namen: Mrs Vera Pembroke, Baby-Farmerin), 42 (Der Templerorden).

 

Im Ringboten 4  gibt's zudem noch das Abenteuer "Die Unheilsboten von Charonne".

 

In den WUNDERWELTEN ist eher wenig zu finden: Es gibt eine fünfteilige Artikelserie von Herrmann Ritter (Ausgaben 24, 25, 28, 30 und 31) zum Thema Rollenspiel im Viktorianischen Zeitalter; darüber hinaus bieten sich die Ausgaben 29 (Abenteuer "Flug in die Vergangenheit") sowie 46 Abenteuer "Das Erbe der Bittersteins", zwar für CTHULHU, aber mit der Gaslight-Variante spielbar) an, dazu die dreiteilige Artikelserie "Geheime Gesellschaften, Vereinigungen & Orden" in den Ausgaben 40, 41 und 42.

 

Verstreutes findet sich im Zauberzeit-Nachfolger NAUTILUS: Abhandlungen zur "Lost World"-Thematik (inkl. einem Porträt von H. Rider Haggard) in Nummer 1, einen Artikel über Jack the Ripper in Nummer 3 sowie allerlei zum Rollenspiel im viktorianischen Zeitalter in Ausgabe 4.

 

Enden wir schließlich mit DAUSEND DODE DROLLE, dessen folgende Ausgaben für uns interessant sind: 7 (Schauplatz Boeckin'sche Luftschiffwerft), 10 (Abenteuer "Der beschämte Zinnsoldat") und 12 (Artikel zu Photographie anno 1880).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

"Crossroads of the Gothic Earth -- A Netbook for the Masque of the Red Death setting ist vielleicht auch einen Blick wert, falls jemand auf der Suche nach Abenteuerschauplätzen ist."

 

Das obige ist ein Zusatz von Malte, der eigentlich in diesem Posting hätte stehen sollen; ich habe es auf seinen Wunsch entsprechend geändert/eingefügt.

 

Rainer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Juli. 01 2002,09:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Haaaaaaaaaaaaaaaaaa!

 

 

Also Odysseus: husch, husch ans Umschreiben, Pös braucht Beschäftigung. Das Unileben ist ihm zu langweilig.

 

Glenn<span id='postcolor'>

Jaja, nur nicht drängeln....  plain.gif

 

Vielleicht kann ich euch ja eine Passage nach Malta zukommenlassen!  cheesy.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juni. 30 2002,19:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"Crossroads of the Gothic Earth -- A Netbook for the Masque of the Red Death setting ist vielleicht auch einen Blick wert, falls jemand auf der Suche nach Abenteuerschauplätzen ist."

 

Das obige ist ein Zusatz von Malte, der eigentlich in diesem Posting hätte stehen sollen; ich habe es auf seinen Wunsch entsprechend geändert/eingefügt.

 

Rainer<span id='postcolor'>

Die Forumsoftware scheint ein bisschen verrückt zu spielen, auf jeden Fall fehlt noch der Link zu dem erwähnten Masque of the Red Death-Netbook -- hier ist er: Crossroads of the Gothic Earth

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...