Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi

Letztes mal kam bei uns in der Runde die Frage auf, wann ein Heiler einen ganzen Tag schlafen muss, wenn er seine Trance benutzt hat.

Reicht es, dass er dreimal, an verschiedenen Tagen seine Trance benutzt, oder muss er an EINEM Tag dreimal seine Trance benutzen, damit er danach so erschöpft ist, dass er danach einen Tag schlafen muss?

Der Satz im Arkanum ist diesbezüglich nicht ganz eindeutig.

 

Danke schonmal für die Antworten

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, gibt es dazu keine einheitliche Regelung bzw. offizielle Auslegung.

 

Grundsätzlich - das sollte klar sein - schläft der Heiler nach drei Heilertrancen in der nächsten Ruhephase auf jeden Fall 24 h.

 

Manche spielen das so, dass nach einer einzelnen Heilertrance 8 h Schlaf ausreichen um den "Zähler" auf 0 zurückzusetzen. Nach zwei Heilertrancen braucht es dann 16 h. (linearer Ansatz)

 

Andere spielen es so, dass sich der "Zähler" erst dann zurücksetzen lässt, wenn ein Heiler drei Heilertrancen hinter sich hat, dann muss er aber auch 24 h schlafen. In einem neuen Abenteuer ist der "Zähler" aber automatisch bei 0.

 

Im Prinzip hast du freie Hand, wie du das regeln willst. Du solltest dich nur vorher irgendwie festlegen.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Ja, ich weiß, dass nicht nach "Hausregeln" gefragt wurde. Solange es keine offizielle Lesart gibt, gibt es jedoch keine "Hausregeln" zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
In Posting 54 hat hj meiner Meinung nach genau die Frage gestellt, die du hier auch gestellt hast.

Es geht dabei zwar um Meditieren allgemein, aber da Meditieren und die Heilertrance sich sehr ähneln würde ich sagen, dass die Fragestellung passt.

 

Sie ähneln sich zwar, es sind aber nicht genau die selben Vorgänge, das ist ja das Problem, ansonsten wäre es eindeutig!

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
In Posting 54 hat hj meiner Meinung nach genau die Frage gestellt, die du hier auch gestellt hast.

Es geht dabei zwar um Meditieren allgemein, aber da Meditieren und die Heilertrance sich sehr ähneln würde ich sagen, dass die Fragestellung passt.

 

Sie ähneln sich zwar, es sind aber nicht genau die selben Vorgänge, das ist ja das Problem, ansonsten wäre es eindeutig!

 

 

 

Mfg Yon

Stimmt. Sie unterscheiden sich im Punkt EW. ;)

 

Ich finde die Formulierung zur Heilertrance (Ark, S.57) eigentlich ziemlich eindeutig. Du kannst dich maximal drei Mal in Trance versetzen ohne zwischendurch geschlafen zu haben. Schläfst du nach dem zweiten Mal acht Stunden, hast wieder drei Mal die Möglichkeit dich in Trance zu versetzen.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Die Heiler-Trance soll für den Heiler ein Vorteil sein und kein Nachteil. Also kann man es so auslegen, dass der Heiler in Trance wenigstens den Effekt erzielt, den er auch mit Meditieren erreichen würde. Also sollte auch für den Heiler der Zähler nach einer normalen Nachtruhe wieder auf 0 gesetzt wird. Alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo e-my!

 

Ich würde gerne bei meinen nächsten Abenteuern einen Heiler spielen, finde aber keine genauen Angaben über die Heilertrance.

 

Nur den Text im Arkanum auf Seite 57.

Der beinhaltet aber keine Regeln.

Es gibt keine weiteren Regeln dazu. Alles Notwendige findest Du in dieser Textpassage.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Waaaaaas???

 

Es ist kein EW erforderlich und keine Nachteile??? (Bis aufs 24 Stunden durchschlafen nach 3x anwenden...)

 

Der Spieler beschließt sich in Trance zu versetzen und hat 1/2 Stunde später wieder volle AP???

 

An der Fertigkeit "Meditation" ist für einen Heiler also "nur" die Meditation der Energie interessant?

 

Stimmt so??

...das kommt mir ziemlich mächtig vor.

 

e-my

Link zu diesem Kommentar
Waaaaaas???

 

Es ist kein EW erforderlich und keine Nachteile??? (Bis aufs 24 Stunden durchschlafen nach 3x anwenden...)

 

Der Spieler beschließt sich in Trance zu versetzen und hat 1/2 Stunde später wieder volle AP???

 

An der Fertigkeit "Meditation" ist für einen Heiler also "nur" die Meditation der Energie interessant?

 

Stimmt so??

...das kommt mir ziemlich mächtig vor.

 

e-my

Nimm es hin und freu Dich.

 

Manche SpL regelen das mit dem Durchschlafen nach 3x Anwenden sogar so, dass er dreimal im Abstand weniger Tage sein müssen. Ist der Abstand größer, hat der Hl die Energie wieder angesammelt und das erste Mal Trance wird nicht mehr mitgezählt. Steht nicht in den Regeln, wird aber oft so gehandhabt.

 

Und ja, die Fertigkeit Meditation ist für Heiler nur halb so interessant wie für andere...

Link zu diesem Kommentar
In Posting 54 hat hj meiner Meinung nach genau die Frage gestellt, die du hier auch gestellt hast.

Es geht dabei zwar um Meditieren allgemein, aber da Meditieren und die Heilertrance sich sehr ähneln würde ich sagen, dass die Fragestellung passt.

 

Sie ähneln sich zwar, es sind aber nicht genau die selben Vorgänge, das ist ja das Problem, ansonsten wäre es eindeutig!

 

 

 

Mfg Yon

Stimmt. Sie unterscheiden sich im Punkt EW. ;)

 

Ich finde die Formulierung zur Heilertrance (Ark, S.57) eigentlich ziemlich eindeutig. Du kannst dich maximal drei Mal in Trance versetzen ohne zwischendurch geschlafen zu haben. Schläfst du nach dem zweiten Mal acht Stunden, hast wieder drei Mal die Möglichkeit dich in Trance zu versetzen.

 

Detritus

Posting#86 in dem zitierten Strang scheint zumindest halboffiziell zu sein und widerspricht dieser Auslegung.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Welcher Heiler meditiert bitte drei Mal hintereinander ohne zwischendurch zu schlafen? Von dem her gesehen halte ich die Regelung, daß durch 8 Stunden Schlaf der Zähler bei ein- oder zweimaliger Meditation wieder auf 0 gesetzt wird, nicht sinnvoll. Dann muß sich ein Heiler im Grunde genommen nie 24 Stunden hinlegen.

Ich regle das so, daß der Zähler grundsätzlich nur durch 24 Stunden Schlaf zurückgesetzt wird. Nach dreimaliger Anwendung der Meditation kann ein Heiler weder durch die Trance noch durch 8 Stunden Schlaf AP regenerieren, sondern benötigt dann den vollen Tag. Es heißt nicht umsonst er betreibt Raubbau an seinen Kräften, und das muß er schließlich irgendwann wieder ausgleichen.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Ein massiver Nachteil ist derselbe wie beim Meditieren, nämlich, dass man sich genau überlegen sollte, wo und wann man das macht, weil ansonsten die Gruppe ziemlich dumm darsteht, wenn ein Mitglied sich für 30 Minuten in ausklinkt.

 

Notu

der schon zweimal Heiler erlebt hat die das nicht beachtet haben und die Gruppe damit arg gefährdeten.

Link zu diesem Kommentar
Welcher Heiler meditiert bitte drei Mal hintereinander ohne zwischendurch zu schlafen? Von dem her gesehen halte ich die Regelung, daß durch 8 Stunden Schlaf der Zähler bei ein- oder zweimaliger Meditation wieder auf 0 gesetzt wird, nicht sinnvoll. Dann muß sich ein Heiler im Grunde genommen nie 24 Stunden hinlegen.

Ich regle das so, daß der Zähler grundsätzlich nur durch 24 Stunden Schlaf zurückgesetzt wird. Nach dreimaliger Anwendung der Meditation kann ein Heiler weder durch die Trance noch durch 8 Stunden Schlaf AP regenerieren, sondern benötigt dann den vollen Tag. Es heißt nicht umsonst er betreibt Raubbau an seinen Kräften, und das muß er schließlich irgendwann wieder ausgleichen.

 

MfG

Tarnadon

Ich verweise jetzt auch auf den Beitrag #86 im verlinkten Strang, insbesondere auf Absatz 7 und 8. Da der Artikel von JEF ist, ist er damit auch offiziell, offizieller geht es nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich verweise jetzt auch auf den Beitrag #86 im verlinkten Strang, insbesondere auf Absatz 7 und 8. Da der Artikel von JEF ist, ist er damit auch offiziell, offizieller geht es nicht. ;)

 

Na wunderbar, dann liege ich ja gar nicht verkehrt :turn:

MfG

Tarnadon

Ja, aber...

 

Es heißt dort auch, dass "alte" Tracen verfallen können, wenn der Heiler zwischendurch seinen normalen Schlaf hat und leichter, anhgemessener Tätigkeit nachgeht.

Link zu diesem Kommentar
Die Passage, "aus der er nicht geweckt werden kann" ist aus meiner Sich eindeutig! Die halbe Stunde ist er raus, und wenn die LP zwischenzeitlich auf Null gehen ist es ein "fließender" Übergang von der Trance zum nächsten Leben :rotfl:

 

Notu

Genau. Man könnte deinem trancenden Heiler den Kopf abschlagen und er würde es nicht mal merken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...