Zum Inhalt springen

wissenschaftliche Entdeckungen 2


Empfohlene Beiträge

1870-1879

 

               Physik, Astronomie, Mathematik

 

August Kundt, Entdeckung der anomalen Dispersion

(1870). Henry Rowland, Nachweis des magnetischen

Feldes bewegter geladener Isolatoren »Rowland-

strom« (1872). James Clerk Maxwell, »Treatise of

Electricity« (1873). Raoul Pictet, Louis Cailletet,

Erste Luftverflüssigung (1877/78). Arthur von Au-

wers, »Fundamentalkatalog« der Sterne (1879).

 

                                  Chemie

 

Josiah Willard Gibbs, »Phasenregel«; Thermodyna-

mische Theorie des chemischen Gleichgewichts (1874

ff.).

 

    Beschreibende Naturwissenschaften, Medizin

 

Anton Dohrn, Gründung der zoologischen Station

Neapel (1870). Charles Darwin, »Die Abstammung

des Menschen« (1871). Max von Pettenkofer, Unter-

suchungen über Milieufaktoren und Krankheiten

(1872), Beginn der Tiefsee-Erforschung, Forschungs-

schiff »Challenger« (1872-1876). Woldemar

Komalewsky, Begründung der Erforschung der Le-

bensweise fossiler Tiere; Form und Funktion (1873).

Oskar Hertwig, Befruchtung ist Verschmelzung von

Ei- und Spermakern (1875). Otto Straßburger, Oskar

Hertwig, Mitotische Kernteilung bei Pflanzen und

Tieren (1875). Alfred Russel Wallace, »Geographi-

sche Verteilung der Tiere« (1876). Louis Pasteur,

»Die Mikroben« (1878). Leonhard Sohncke, Raum-

gittertheorie der Kristalle, 65 »Raumgruppen«

(1879).

 

                                  Technik

 

Richard L. Maddox, Photographische Trockenplatte

(1871). Ernst Abbe, Erstes Mikroskop nach der neuen

Berechnungsmethode (1872). George Mortimer Pull-

man, Speisewagen (1872). Carl von Linde, Ammoni-

ak-Kältemaschine (1875). Alexander Graham Bell,

Verbessertes Telephon (1876). Nicolaus Otto, Vier-

takt-Gaskraftmaschine (1876). Thomas Alva Edison

Walzen-Phonograph (1877), Mikrophon (1877),

erste technische elektrische Glühlampenbeleuchtung

(1879 ff.). Werner von Siemens, Erste elektrische Ei-

senbahn in Berlin (1879). Sidney Gilchrist Thomas,

Entphosphorung des Eisens (1879).

 

[Propyläen-Weltgeschichte: Walther Gerlach: Fortschritte der Naturwissenschaft im 19. Jahrhundert, S. 109. Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen-Weltgeschichte, S. 12205 (vgl. PWG Bd. 8, S. 271) © Ullstein Verlag]

 

Mit der Bitte um Ergänzung

 

Grüße!

 

Eisenklopper

Link zu diesem Kommentar

Grüße!

 

Leider noch nicht. "Mein" Rollenspielladen hat mich auf nächste Woche vertröstet. Sie würden es erst dann mit den "Neuheiten" in den Laden bekommen. Online bestellen wäre zwar auch möglich, aber ich möchte das Geschäft gerne unterstützen, da es mit dem Internet-Verkauf schon genügend Kundenverlust erleiden muss.

Also werde ich mich noch etwas gedulden - werde es mir aber auf jeden Fall zulegen. Wissenschaftliche Darstellungen sind meist nur mit Umständen (und wesentlich mehr Arbeit) für das Rollenspiel zu verwerten, daher bin ich sehr froh über diesen Quellenband.

 

Eisenklopper

 

P.S.: warum?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eisenklopper @ Aug. 24 2002,12:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S.: warum?<span id='postcolor'>

Weil ich mich ein wenig wunderte, denn diesen Zeitraum ist im QB auch abgedeckt und einige Punkte überschneiden sich sogar...  Aber da du den QB noch nicht kennst, wundert es mich nun nicht mehr.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eisenklopper @ Aug. 25 2002,12:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein (mittlerweile der einzige) Rollenspielladen in Gießen. "Go Future Games" in der Bahnhofstraße.<span id='postcolor'>

Danke. Ich frug eigentlich primär aus Neugier, um zu sehen, wer mein Werk so bestellt...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...