Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der alternde Abenteurer

 

Mit zunehmenden Alter ändern sich die körperlichen und geistigen Fähigkeiten eines Menschen. Diesem Prozess sind auch Abenteurer unterworfen. Bei erreichen gewisser Altersgrenzen ändern sich die Eigenschaften der betreffenden Spielfigur um den in der folgenden Liste angegebenen Betrag. Die Werte 1 und 100 werden dabei aber nicht unter- bzw. überschritten. Für Abenteurer, die einer langlebigen nichtmenschlichen Rasse angehören, müssen die Altersgrenzen mit 20 (Elfen), 10 (Gnome) bzw. 5 (Zwerge) multipliziert werden. Die Eigenschaftswerte eines Elfen sinken beim Älterwerden nie; sie können nur steigen.

 

Effekte des Alterns

 

30. Geburtstag

+ 1W6 St, +1W6 Ko, +1W6 pA, +1W6 Sb

 

45. Geburtstag

- 1W6 St, -1W6 Ko, + 1W6 In, +2W6 pA, +2W6 Sb

 

60. Geburtstag

- 1W6 St, -1W6 Gs, - 1W6 Gw, - 1W6 Ko, + 1W6 In, +2W6 Sb

 

75. Geburtstag

- 2W6 St, -2 W6 Gs, - 2W6 Gw, -2W6 Ko, + 1W6 In, +2W6 pA, +2W6 Sb

 

Autor ist leider nicht angegeben, so dass ich ihn nicht nennen kann.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

HY!!

 

Bei uns spielen wir in diesem Punkt sehr locker!!

Wir setzten auch so nach ungefähr einem Jahr auf Midgard das Alter ein bischen höher! Das heißt, dass wir so alle nach ungefähr einem größeren Abenteuer in einem anderen Land und einer Lernphase ein bischen älter werden! Das hat aber im Mittleren Alter noch keine direkten Auswirkungen auf unseren Charakter!! Wenn wir mal die 50 erreichen sollten, werden wir uns halt etwas einfallen lassen müssen!!

 

+CIAO+

+NIKLAS+ alien.gif  xmas.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 25 2001,05wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Tabelle über Alterung meinte ich auch! <!--emo&biggrin.gif  

 

Sie stammt wohl ursprünglich aus 'Legion der Verdammten'. Dort natürlich noch ohne die Gw/Gs-Aufteilung.

Also dürfte Peter Kathe ihr Schöpfer sein...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Nein Odysseus,

 

nicht "Legion der Verdammten" sonder Midgard Edition 2.

 

Auf Seite 2 dieses Threats habe ich zwar schon einmal auf das andere Thema hingewiesen, hier nun der aktualisierte Link:

Threat "Wie alt werden Abenteurer?" in "Sonstige Diskussionen" (http://www.midgard-forum.de/ikonboa....4;st=10) auf der Seite 2 nach.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe vor einen gealterten Vraidos-Priester zu spielen. Nur kann ich mir vorstellen, dass er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters einige Modifikatoren auferlegt bekommt. Gibt es dazu irgendwelche festgehaltenen offiziellen Bestimmungen? Wenn nicht, wie würdet Ihr das handhaben?

 

Ich denke da an geringere B, geringer Stärke usw.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Alter verändern sich einige Eigenschaften:

30 Jahre: St, Ko, pA und Sb nehmen um 1w6 zu

45: St, Ko -1w6, In, pA, Sb +2w6

60: St, Ko, Ge -1w6, Sb +2w6, In +1w6

75: St, Ko, Ge -2w6, In +1w6, Sb +2w6

 

Aus: "Legion der Verdammten"

Kann so aber ohne Probleme übernehmen.

 

Nach den neuen Regeln sollte man die Ge durch Gw ersetzen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

alles ok.

 

Wenn ich mir aber meinen aktuellen Job anschaue, nimmt meine Sb pro Jahr um 1W6 ab. Immerhin ist sie noch zweistellig...

 

Ich würde die Änderungen der Werte nicht so generalisieren, sondern auch etwas vom Leben des Chars abhängig machen als SL.

 

Keine Willkür - aber doch etwas anpassen.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 11 2003,15:38)]Nach den neuen Regeln sollte man die Ge durch Gw ersetzen.

 

Wäre es nicht angebrachter nach den neuen Regeln Ge durch Gw und Gs zu ersetzen? Altersbedingt dürfte beides abnehmen...

 

Außerdem würde es im Zweifel tatsächlich Sinn machen auch die B zu reduzieren, vielleicht so ab 45 Jahren, dann jeweils -1W3?

 

Wir spielen im übrigen nach einem exakten Kalender, allerdings auch mit einer festen Gruppe, so dass nur eine Zeitleiste existiert, die Chars haben Geburtstage und unterliegen den unten angesprochenen Alterungsregeln, wobei nun in Kürze die erste Figur die "30" überschreiten wird. Wollte das in diesem Zusammenhang nur mal erwähnt haben, das müßte ja eigentlich in einen anderen Strang (s.u.).

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gandubán @ Feb. 13 2003,10:07)][...]

Außerdem würde es im Zweifel tatsächlich Sinn machen auch die B zu reduzieren, vielleicht so ab 45 Jahren, dann jeweils -1W3?

[...]

Nach eigener Erfahrung könnte man diese Altersgrenze sogar nach unten verschieben. sad.gif

 

Rana, mit 32 nicht mehr so schnell wie mit Anfang/Mitte 20  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@ Rana:

Du hast natürlich völlig recht, geht mir mit 35 ähnlich (obwohl ich nie besonders schnell war  plain.gif), aber wenn es danach ginge, müßte mensch bzw. Char so ab ca. 30 doch eigentlich auf alles mögliche Abzüge bekommen (Es gibt Zeitgenossen, die behaupten doch ernsthaft meine AP wären auch nicht mehr das, was sie einmal waren...)

 

@ Odysseus:

...leider (!?) nicht...

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Weil's hier gerade mal passt: Gibt es eigentlich bei M4 die alterungsbedingten Veränderungen der Attribute wieder, die es bei M2 noch gab und die mit M3 abgeschafft wurden?

Eigentlich passt es hier überhaupt nicht rein. :dunno:

 

Altersbedingte Änderungen der Attribute gibt es in M4 nicht.

 

@HarryB: Ich glaube nicht dass Norgel nach Hausregeln gefragt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Es lohnt den Aufwand kaum, Rosendorn. Trotzdem vielen Dank!

 

Im Prinzip wollte ich wirklich bloß wissen, ob M4 (weil ich nach M3 spiele) die altersbedingten Attributsveränderungen wieder einführt. Wir benutzen als Hausregel die entsprechende Tabelle aus M2.

 

Gibt es da andere Hausregeln?

 

Gruß

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...