Zum Inhalt springen

Bureau Ordnung anno 1880


Empfohlene Beiträge

I. Gottesfurcht, Sauberkeit und Pünktlichkeit sind die Voraussetzungen für ein ordentliches Geschäft.

 

II. Das Personal braucht jetzt nur noch an Wochentagen zwischen 8 Uhr vormittags und 6 Uhr nachmittags anwesend zu sein, der Sonntag dient dem Kirchgang. Jeden Morgen wird im Hauptbureau das Gebet gesprochen.

 

III. Es wird von jedermann die Ableistung von Überstunden erwartet, wenn daß Geschäft sie begründet erscheinen lässt.

 

IV. Der dienstälteste Angestellte ist für die Sauberkeit der Bureaus verantwortlich. Alle Jungen und Junioren melden sich bei ihm 40 Minuten vor dem Gebet und bleiben auch nach Arbeitschluß zur Verfügung.

 

V. Einfache Kleidung ist Vorschrift. Das Personal darf sich nicht in hellschimmernden Farben bewegen und nur ordentliche Strümpfe tragen. Überschuhe und Mäntel dürfen im Bureau nicht getragen werden, da dem Personal ein Ofen zur Verfügung steht. Ausgenommen sind bei schlechtem Wetter Halstücher und Hüte. Außerdem wird empfohlen, in Winterzeiten täglich 4 Pfund Kohle pro Personalmitglied mitzubringen.

 

VI. Während der Bureaustunden darf nicht gesprochen werden. Ein Angestellter, der Zigarren raucht, Alkohol in irgendwelcher Form zu sich nimmt, Billiardsäle und politische Lokale aufsucht, gibt Anlaß, seine Ehre, Gesinnung, Rechtschaffenheit und Redlichkeit anzuzweifeln.

 

VII. Die Einnahme von Nahrung ist zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr erlaubt. Jedoch darf die Arbeit dabei nicht eingestellt werden.

 

VIII. Der Kundschaft und Mitgliedern der Geschäftsleitung ist mit Ehrerbietung und Bescheidenheit zu begegnen.

 

IX. Jedes Personalmitglied hat die Pflicht, für die Erhaltung seiner Gesundheit sorge zu tragen. Im Krankheitsfalle wird die Lohnzahlung eingestellt. Es wird daher dringend empfohlen, dass jedermann von seinem Lohn eine hübsche Summe für einen solchen Fall wie auch für die alten Tage beiseitelegt, damit er bei Arbeitsunvermögen und bei abnehmender Schaffenskraft nicht der Allgemeinheit zur Last fällt.

 

Zum Abschluß sei die Großzügigkeit dieser neuen Bureau-Ordung betont. Zum Ausgleich wird eine wesentliche Steigerung der Arbeit erwartet.

Link zu diesem Kommentar

[M1880] Was man dem Personal heutzutage alles zugestehen muss. Ist unglaublich. Bald haben wir als Arbeitgeber vielleicht noch die Pflicht die Büroräume auf unsere Kosten zu heizen! Wo soll das noch hinführen.[/M1880]

 

Im Quellenbuch steht die Jahreszahl wann die Krankenversicherung eingeführt worden ist. Daher ist der letzte Punkt zu beachten. Aber ansonsten eine super Info.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön!

 

Woher hast Du das, Birkin, oder selber ausgedacht.

 

Es geht aber auch anders:

Zitat an:

 

Berlin 12. März 1885

 

Auswärtiges Amt

ad circulandum

 

 

Verfügung

 

Die Herren Räthe und Hilfsarbeiter des Auswärtigen Amts ersuche ich sich so einzurichten, daß sie mindestens von 12 Uhr Mittags ab in ihren Arbeitsräumen im Auswärtigen Amt anzutreffen sind.

 

Bim.

 

Zitat aus.

 

Es könnte sich hier um die Unterschrift von Bismarck handeln, allerdings ist die Signatur sehr schwer zu lesen (Kopie)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Juni. 12 2002,10:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Woher hast Du das, Birkin, oder selber ausgedacht. [...]<span id='postcolor'>

Hab ich auf dem Speicher gefunden, war so ein vergilbter Zettel in altdeutscher Schrift. Keine Ahnung wie alt der war.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Also ein echter Zufallsfund...

Sehr schön!

 

Tja, damals mußte man als armer Arbeiter noch dankbar sein, wenn man arbeiten durfte (heute, wenn man Arbeit hat). Und Wiederworte gabs nicht!

 

Und somit eigentlich auch eine schöne Quelle für 1880 als Hintergrundinfo!

 

Glenn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...